Smartphone Kaufberatung

TheOptimizer

Lieutenant
Hi,

da mein letzter Thread gestorben ist eröffne ich hiermit einen neuen.
Mein liebes 4s sucht eine ablöse.
Eigentlich wäre ich mit dem iPhone 6s bedient und ich hätte ein vernünftiges Handy mit stabilem und sehr schnellem OS, einer perfekten Haptik, guter Kamera, akzeptables Display und durchschnittlicher Akkulaufzeit.
Ich versuche mal meine Prioritäten aufzuzälen..
1. Es sollte eine gute Einhand bedienung ermöglichen und ohne Krämpfe mit einer Hand bedienbar sein.
2. Haptik ist mir sehr wichtig. Die Smartphones in der heutigen Zeit sehen sehr unterschiedlich aus.. Ich bevorzuge defintiv das "Elegant-Ich hab Geld" Design und müsste deswegen eigentlich zu einem iPhone 6s greifen. Irgendwie zieht mich das Samsung Galaxy S6 trotzdem an.
3. Das Display des iPhone 6s ist gut. Wirklich gut.
Aber immer wenn ich mit meinem iPhone 4s im Bett liege und Videos schaue oder Soziale Netze durchstöbere, die mit schönen Bilder geziert sind frage ich mich, wie das auf einem S6 oder S6 Edge ausschauen würde..
4. Ich habe keine möglichkeit in den Laden zu gehen und mir die Smartphones nebeneinaner anzu schauen und zu testen.
5. Akkulaufzeit. Ja das Akku ist mir auch sehr wichtig. Welcher iPhone 4/4s besitzer kennt dieses Gefühl nicht wenn man um 2 im Cafe sitzt und der Akku bereits bei 17% ist. Ich würde gerne um 7 rausgehen können, ab in die Schule bis um 3. Ab und zu Facebook, Whatsapp, Instagram.. anschließend nach Haus und das Akku eventuell laden.. Dann um 17 raus und um 22 immer noch Akku habe bzw dieser dann leer ist.. In der Zeit wird Musik gehört, gesurft, Videos geschaut, soziale Netzwerke, ab und zu Fotos aber dann eher Selfies.
6. Das Smartphone muss schon was aushalten können. Leider bin ich ein tolpatsch und mir fällt mein Smartphone öfter mal auf den Boden. Manchmal aus 30cm, manchmal aus 60cm und manchmal auch aus einem Meter oder höher.. Bei meinem alten iPhone 4 war das extrem schlimm. 2mal habe ich die Rückseite getauscht und die Vorderseite ist voller Kratzern und sprüngen. Beim iPhone 4s wars schon besser. Es gibt Krater. Mehr auch nicht.

Einerseits würde ich das iPhone 6s 64GB in Schwarz nehmen. In eine leichte, sich wertig anfühlende Tasche/Cover/Bumper stecken würde sowie einer passgenauen Folie. Eventuell Glas.. bringt das Vorteile?
Oder soll ich das S6 / Edge nehmen und das bessere Display, den besseren Akku, die bessere Kamera sowie Gorilla Glas 4 genießen? Gibt es Launcher die mir ein solch minimalistisches Design wie iOS liefern?

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinem Text, wünsche viel Spaß und bedanke mich mal im Vorraus.
Ich hoffe auf persönliche Erfahrungen, Grafiken, Statistiken, Videos sowieso Meinungen. :)

Meiik24 schrieb:
stabilem und sehr schnellem OS

Das ist das Gegenteil von Android :D (oder ich hatte Pech mit meinen letzten Androiden)

Meiik24 schrieb:
Es sollte eine gute Einhand bedienung ermöglichen und ohne Krämpfe mit einer Hand bedienbar sein.

Das bieten weder das Samsung noch das iPhone (oder du hast eine riesige Hand) ^^

Meiik24 schrieb:
Das Smartphone muss schon was aushalten können. Leider bin ich ein tolpatsch und mir fällt mein Smartphone öfter mal auf den Boden.

Hm, vielleicht doch eher in die Richtung: <<Klick>> ;)

Meiik24 schrieb:
wenn man um 2 im Cafe sitzt und der Akku bereits bei 17% ist.

Jaah, kenne ich, aber nicht nur als iPod Touch Besitzer sondern auch von allen anderen Handys - dem guten Tastenhandy ausgeschlossen :D

Meiik24 schrieb:
Haptik ist mir sehr wichtig

Das ist ja sehr subjektiv... Ich persönliche finde das hier sehr schön und angenehm in der Hand trotz des recht geringen Preises (die nicht dual-sim Variante gibt's in Deutschland komischerweise nicht...)

Fazit:

Es gibt nicht so richtig DAS Handy, was alles erfüllt. Ein stabiles (und vom Betreiber unabhängig updatendes) Betriebssystem sind iOS und Windows Phone. Das Samsung gibt es leider nur mit Android ^^ Ein iPhone 6s zu kaufen um es gleich wieder in eine Hülle zu stecken? Naja, Geschmackssache, aber das zählt für mich nicht zu guter Haptik :D Und wegen Unfällen und co: <<Klick>> - robust sind die Smartphones mMn überhaupt nicht mehr...

Lg, Franz

FranzvonAssisi schrieb:
Das ist das Gegenteil von Android :D (oder ich hatte Pech mit meinen letzten)

Haltloser Schwachsinn.

Habe mein fünftes Android-Smartphone und noch bei keinem einen "Totalabsturz" gehabt. Klar, es gibt Apps die eventuell mal nicht anständig laufen und abstürzen, aber dass ist bei iOS und WP genauso.

Ich verstehe nicht wieso die CB-Community so sehr auf WP abfährt und dieses so oft empfiehlt. Die Bedienung ist komisch, teils sehr unübersichtlich und quasi alle Kritikpunkte von an Windows 10 treffen auch auf WP zu. Zudem ist die "Vielfalt" (haha, guter Witz) an Apps wirklich sehr überschaubar. Oftmals sind viele Apps auch einfach schlecht umgesetzt. Da sind Android und iOS kilometerweit voraus.

An den TE:
Ich selber besitze ein Samsung Galaxy S6 (non-edge, 32GB-Version) und bin seit Monaten voll und ganz begeistert! Tolles Display, tolle Verarbeitung, hammermäßige Kamera, schnelles System, krass entschlacktes TouchWiz, wohl noch die nächsten zwei Jahre Updates, viele Features die auch gut funktionieren.
Ich brauche keinen erweiterbaren Speicher und einen Akku habe ich auch noch nie getauscht bei meinen anderen Smartphones (obwohl bei allen wechselbar). Ich habe für mich das (momentan) perfekte Smartphone gefunden, was man mittlerweile sogar zu einem guten Kurs neu bekommt.

In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der weiteren Suche 😊

Sony Xperia Z3 Compact.
Zwecks Einhandbedienung, aktuelles Android mit sehr schlankem Herstellee UI, klasse Optik, Haptik Meinungen gehen auseinander, Akku absoluter Langläufer. Keine Scherze wie tagsüber laden müssen lol, so ein Smartphone wäre ja unbrauchbar! So wie das erste iPhone. Aber Apple baut immer noch kleine Akkus ein, damit das Gerät auch ja immer den Weltrekord im dünn sein aufstellt :rolleyes:
Dafür steht dann der Kameraknubbel häßlich ab :rolleyes:

So, jetzt aber genug Apple gebashe ;)

Zwecks Android: hör nicht auf den Schwachkopf Assi-Franz!
Habe selbst ein Nexus 7 (2012) Tablet und ein Moto G, seit jeweils 3 und fast 2 Jahren und beide nutzen ein nacktes bzw fast nacktes Android, mittlerweile in Version 5.1(.1) und laufen top!
Begonnen mit 4.1.2 beim Tablet und 4.3 beim Moto G liefen sie IMMER top!
Wenn die Hersteller zugemüllte UIs + Bloatware verteilen, dann dieses Gerät einfach NICHT kaufen! Beispiel: Samsung zwieschen S2 und S6. Alles an Touchwiz dazwischen war eine Frechheit! Darum ja oft TouchWitz genannt ;)

MfG

Zurück
Oben