Smartphone - Kaufberatung

GameOC

Commander
Hallo,
habe soeben mein Apple iPhone 4 verkauft, da ich zur Zeit total von Apple enttäuscht bin. Erst dankt das Bluetooth Modul von meinem drei Tagen "alten" Mac Book Pro ab und nun quitscht mein iPhone! Schon seit Wochen habe ich bemerkt, dass sich die Rückseite im unteren Bereich nach links und rechts bewegen lässt, ca. 1mm. Okay, das war noch nicht störend, aber nun kann ich den Rücken sogar 1mm hinein drücken, obwohl drücken eher der falsche Begriff ist, man legt sein Finger darauf und schon geht der Rücken rein! Beim touchen auf dem Display hört man desöfteren eine Art "geklicke", da ja der Rücken immer rein geht! Das ist total nervig und FTW was ist das für eine Verarbeitung? Es ist nie runtergefallen etc. und wurde sehr sehr sorgsam behandelt, meine Freundin war schon neidisch auf das Teil ;) Auf jedenfall kam das "Schrott-Phone" weg! Mit dem 3er hatte ich nie Probleme, obwohl es desöfteren durch die Wohnung flog -.-

Nun zum Punkt, ich suche ein neues Smartphone! Marke ist eigentlich egal, (im Auge hätte ich da die üblichen HTC, Motorola...). Habe zur Zeit eigentlich das Motorola Defty im Kopf, gut? Preislich möchte ich unbedingt nicht mehr über 600 Ocken ausgeben. OS ist eigentlich egal, Android scheint aber die einzige Alternative.

Ich benutze es zum surfen, Mails lesen, usw. Gibt es System übergreifende Chat Programme? Wie z.B. WhatsApp auf dem iPhone. Gibt es Navigon auch auf Android? Falls möglich sollte es natürlich schick aussehen, aber nicht an ein iPhone erinnern, da ja einige Andoid Geräte dem iPhone 3G sehr ähneln, z.B. die selbe runde Rückseite. Danke Leutz!

1. Navigon gibts auf Android
2. HTC HD Desire, Samsung Wave 2, Omnia 7 (Android, Bada, Windows 7 Phone, von links nach rechts)

Naja, auf Windows 7 stehe ich eigentlich nicht ;) Möchte ich nochmals hervorheben:
Gibt es System übergreifende Chat Programme? Wie z.B. WhatsApp auf dem iPhone? Also meine Friends haben ein iPhone und ich z.B. ein Android Phone, ein Programm zum Kurznachrichten senden (Push Nachrichten) übers mobile Datennetz.

Wie wärs mal mit selber in Google eingeben "WhatsApp Android" und der zweite Link ist die Antwort?!? => Ja

Hallo,

Ich habe vor kurzem von einem Iphone auf einen HTC Desire HD gewechselt und bin restlos begeistert und kann es daher nur empfehlen. (Motorala Defty dürfte auch keine schlechte Wahl sein)
Zur Frage zu WhatsApp: Die gleiche App gibt es auch für Android (kann man auf deren Webseite nachsehen)

MFG

Das Motorola Defy gefällt mir persönlich auch sehr habe aber keinerlei praxistest selber durchgeführt deswegen kann ich nicht sagen ob es so gut ist, das Samsung Galaxy S ist ein echtes Schmuckstück weil es eine Sehr gute Preis Leistungsverhähltnis bietet, zudem kann ich selber sagen das es einfach nur Flüssig leuft zu dem Touchwiz Design, dies gefällt mir persönlich nicht (ist geschmackssache^^) zum Glück bieten sich da viele kleinerlei Themen die man in binde von 10 min installiert hat!

Wenn du Auf 100%tige Qualität bei der Verarbeitung legst dann ist ein HTC Smartphone die beste Schiene!
Also wäre ein HTC Desire HD lobenswert!

Hier ein Test von CB für das Galaxy S: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-galaxy-s-i9000-test.1286/

Und Hier ein CB Test für das Desire HD : https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-desire-hd-test.1380/

mfg Sweid!

nimm ein Telefon von HTC (Desire HD, Desire Z, oder wie sie alle heißen) und du wirst von der Verarbeitungsqualität nicht enttäuscht sein...ich persönlich habe das Nexus S und bin zu 110% zufrieden und wenn es das noch geben würde wäre das meine Empfehlung an dich

das Galaxy S ist ein Plastikbomber, dafür aber leichter im Gewicht - wenn du darauf stehst dann nimm das

oder du wartest auf das Nexus S bis das in D erscheint...aber ist eben auch von Samsung und dementsprechend ein Plastikbomber

zu Motorola würde ich nicht raten, da deren Updatepolitik miserabel ist wenn das neue Android 2.3 und später 3.0 rauskommt -> sowas ist bei der Herstellerwahl immer(!) zu beachten und zu bedenken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich selbst das desire hd habe und mit diesem sehr zufrieden bin, kann ich dieses phone auch wärmstens weiterempfehlen

Vergleichbar mit dem iPhone 4 sind:
Desire HD, Samsung Galaxy S.

Das wars dann vorerst schon.
Aber die beiden Geräte sind super.

Das Desire HD ist sehr hochwertig verarbeitet, das Galaxy S wiederum das schnellere.

Jep, Desire HD oder Galaxy, würde ich auch sagen.
Oder du wartest auf das Optimus 2x.
Dann hast du das technisch beste Smartphone auf dem Markt.
Allerdings wird der Preis vermutlich sehr hoch sein...

Naja, in der Klasse bis 325€ ist in jedem Fall das Defy ungeschlagen. Auch in Sachen Stabilität. Einzig erst gen Q2/11 Android 2.2, keine Info zu Android 2.3 und das Höhrermuschelproblem (liegt in Garantie) sind Kritikpunkte. In der Klasse der unteren 300er eindeutig das beste am Markt! technisch knapp unter den Top-Phones wie HTC Desire HD oder Samsung Galaxy S, welche jedoch 450-600€ kosten. In dieser Klasse spielt das Milestone 2 von Motorola mit Hardware-Tastatur und Android 2.2 mit.

Sprich, entweder Geld sparen und mit dem DEFY einen Ausdauerkünstler kaufen, der ggf. eine defekte Höhrermuschel hat und diese getauscht werden muss oder in die höhere Preisklasse mit MileStone2, Desire HD, Desire Z oder Galaxy S greifen.

Bin aktuell sehr am liebäugeln mit dem DEFY, jedoch lässt mich die Hörersache aktuell ein wenig zögern. Jedoch weiß ich von bisherigen Motorola-Telefonen, dass sie gut verarbeitet sind und normalerweise recht stabil auch über Jahre laufen. naja, DEFY ist noch recht frisch am Markt und sind wohl die üblichen Probleme der frühen Chargen...

Mein Mate hat sein Defy schon seit 3 Wochen und bis jetzt ist mit seinem Defy noch alles ok. Ich denke da kann man problemlos zugreifen

Wollte auch vor Weihnachten zuschlagen, hab mich aber doch zum Warten durchgerungen. In Kürze kommen die ersten Android Smartphones mit Dual Cores.
Da werd ich zuschlagen LG Otimus Speed.
Hier und hier ein Video Speed Vergleich zwischen LG, Iphone 4 und Samsung Galaxy S. Ich finde das sieht mehr als vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig grad irgendwo eine Aktion bezüglich Defy, Galaxy S & HTC Desire? (Preislich sparen, ohne Vertrag). Am Defy gefällt mir die angebliche Wasserfestigkeit. Noch eine Frage, läuft Android & MotoBlur flüssig? Reicht die CPU mit 800MHz? Keine Lust das Moto kein Update bringt, da vor kurzem die Gerüchte um her gingen, dass 800MHz zu lahm für Android 2.3 sei... auch nervt mich die Update Politik! Da wäre das Google Nexus S doch besser... allerdings kommt das erst in zwei Wochen raus und kostet wieder eine Unmenge an Geld... und maybe ein "Plastikbomber" ;)

Gibt es eigentlich Apps die eine bestimmte Version von Android benötigen? Ähnlich wie beim iPhone? Nicht das Motorola echt kein Update auf 2.3 bringt, da 2.2 ja erst im Q2 kommt und ich steh dann im Regen...

Läst sich MotoBlur ersetzen? Habe gehört das man Sense von HTC auf HTC Geräten entfernen kann und Custom Sachen laden kann...

Gute Androidseiten mit Software, z.B. auch zur oben genannten Thematik? Schon mal Danke für die vielen Posts! :)

*Edit: LG Optimus, davon hab ich auch schon viel gelesen, sicher ein gutes Teil... aber sicher ab 600€ aufwärts... schaut ja sowieso fast aus wie ein iPhone 4 ;) HDMI, endlich mal was nützliches... nur ich brauche jetzt ein Smartphone, iPhone ist schon verkauft... also mein K800i kann und will ich nicht mehr verwenden ^^ Kommt ja erst im Januar in Korea auf den Markt... denke bis es bei uns ankommt vergeht sicher das erst Quartal, oder bereits ein Release bekannt?

*Edit2* Hab mir nun ein paar Videos angeschaut, da sieht die Bedienung des Defy, leider kann ich es hier Laden nicht testen, da die Teile aus sind (toll Hoerco) oder schlichtweg sogar das Austellungsstück verkauft wurde... (toll MM)... Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Vergleichbar mit dem iPhone 4 sind:
Desire HD, Samsung Galaxy S.

Das wars dann vorerst schon.
Aber die beiden Geräte sind super.

Das Desire HD ist sehr hochwertig verarbeitet, das Galaxy S wiederum das schnellere.

Habe gerade das Desire HD als Nachfolger vom Galaxy und ich würde nicht mehr zum Galaxy zurückgehen. Das DHD ist klasse, in meinem Fall vor allem wesentlich stabiler.

@boerne1887: stabiler? in bezug auf hardware/verarbeitung oder software?
- in Bezug auf letzteres weiß ich nicht genau was du genau damit sagen willst, weil android 2.2 haben beide und ob touchwiz oder sense ... das hat nun wenig mit stabilität als eher mit persönlichem geschmack zu tun

Ich meinte die softwareseitige Stabilität. Das Galaxy ist mir gerne mal abgeschmiert oder hat Minuten gebraucht um eine Anwendung öffnen zu können. In den Genuss von Froyo kam ich gar nicht erst, weil sich Kies bei mir nicht installieren ließ. Mit dem DHD bin ich, bisher, in allen Belangen zufrieden.

Das Galaxy S ist schneller als das DHD WENN denn mal Gingerbread da ist oder die XDA / Cyanogen Community ein ROM gutes ROM gebastelt hat.

Das dürfte in ein paar Wochen so weit sein um ne brauchbare Beta zu haben.

Und naja, das Galaxy S überflügelt das DHD in technischer Hinsicht halt schon ein wenig:

- Bester Touchscreen den man je gebaut hat. Technisch UNBEGRENZT viele Erkennungen zur gleichen Zeit, nur durch Treiber limitiert auf 5, (Hack auf 10 Finger möglich).

Mag jetzt nach "wozu dass denn" klingen, aber es gibt schon Spiele die Probleme bereiten wenn nur 4-5 Finger erkennt werden.

Gerade weil dadurch teils Erkennungen der Finger falsch sind wenn man sehr schnell wechselt etc.

Und die aktualisierungsrate von 4ms ist auch sehr vorbildlich.
Beim zocken von Shootern und anderen Dingen bemerkt man durchaus Unterschiede zu "normalen" Touchscreens.

- Eines der bestes Displays für den Einsatz in einem Handy

Die Farben mögen teils etwas bunt aussehen, aber besser als die blassen Kontraste die man auf so einigen LCD's sieht.
Zudem lässt es sich besser in der Sonne ablesen und verbraucht für Schwarz keine Energie.

Wer also auf dunkle Designs steht, kann viel Strom sparen.

Die Super-AMOLED Technik hat aber auch Nachteile, nämlich die Pentile-Matrix.
Da werden Subpixel geteilt, wodurch die reale Auflösung um 33% niedriger ist.
Mit normalen Augen sieht man das jedoch kaum.

http://static.arstechnica.com/gadgets/fig1.jpg
(da sieht man wie das ist, sehr stark vergrössert)

- Derzeit einer der besten Video-Aufnahmen

Das Galaxy S macht noch bessere 720p Aufnahmen als das schon hochgelobte iPhone 4.
Klar mag sich das auf subjektive Eindrücke stützen, jedoch auch verglichem mit 2 iPhone 4 Usern und mit dem selben Urteil.

- Schnellster Grafikchip

Der PowerVR GX540 steckt alle anderen Smartphones weg und auch das Desire HD.
Unter Gingerbread hat sich die 3D Leistung noch mal deutlich verbessert wie man beim Nexus S sieht.

- Besser Akkuleistung als beim Desire HD (wenn auch nur gaaanz wenig besser)

Eigentlich ein Streitpunkt, jedoch deckt sich die Aussage mit diversen Reviews und anderen Expertenmeiungen.

Klar ist, jeder verwendet sein Handy anders, daher ist es schwer ne ganz klare Aussage zu machen.
Jedoch sieht man so in diversen Handy-Foren dass beim Desire HD meist über Akkulaufzeit diskutiert wird.

Beim Galaxy S eigentlich mehr über das Lag und GPS Problem, welche beide endlich behoben sind.

- Frontkamera

Wer Videotelefonie mag, hat Freude an der Frontkamera.
Leider hat die Rückkamera keine LED, jedoch einen brauchbaren Nachtmodus.

- Günstiger als Desire HD

Wer auf die Verarbeitung achtet, soll sich das Desire HD nehmen, wem die Technik wichtiger ist, das Galaxy S.

Habe mir das Defy gekauft und bin sehr zufrieden. Endlich mal wieder ein Handy, das man einfach in seine Tasche werfen kann, Schlüssel dazu usw. und es wirklich nicht verkratzt!!! Top! Sollte es mal ein wenig schmutzig sein (z.B. Fingerabdrücke auf dem Display, Schlieren - den Staub, Dreck, Tabak usw. bleibt nirgendwo hängen!) hält man es einfach unter den Wasserhahnen und fertig ;)

Klar sind Galaxy S, Desire HD, Optimus, Nexus S besser, aber diese muss man wieder wie "rohe Eier" behandeln, darauf habe ich keine Lust mehr! Ohhh, da ist ein Kratzer... schlimm!! (Bei einem Gerät zwischen 500-600€ schon,Wiederverkaufswert gleich mal stark gesunken).

Wunderbar! ;) Nochmals danke für eure zahlreichen Postings ;)

ps.: Die Hörmuschel funktionier super, benutzte das Gerät knapp über 4 Wochen.

Endlich mal wieder ein Handy, das man einfach in seine Tasche werfen kann, Schlüssel dazu usw. und es wirklich nicht verkratzt!!!

naja moto verbaut auch wirklich gorilla glas und behauptet es nicht nur ;)

Gibt es eigentlich Apps die eine bestimmte Version von Android benötigen?

um das zu bentworten jain afik bring gingerbread zu froyo nur performance steigerungen sowie erweiterung um NFC und weiter sensoren zwei kammeras und son zeugs da du aber da die hardware eh nicht für in deinem gerät hast wirst du natürlich apps die damit arbeiten auch nicht nutzen können

Zurück
Oben