Smartphone Kaufberatung

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.

da sich mein Motorola Milestone von mir verabschiedet hat, brauch ich nun ein neues Smartphone.
Durch das Milestone hab ich erst wirklich meine Ansprüche erkennen können.
Hauptfeatures die ich an meinem Smartphone nutze:
  • Musik hören
  • Filme /videos gucken
  • Facebook/ Twitter/ Youtube
  • Fotos aufnehmen
  • Surfen
  • SMS schreiben
  • Möglichst großes und gutes Display+Touchscreen. 3,5" aufwärts wire schön :)

Ein AppStore/Marktplace mit etwas Auswahl wäre natürlich auch wünschenswert. Unter Android hatte ich zwar viele Apps zur Auswahl aber auch viel mist dabei.

Preislich möchte ich nicht über 200€ gehen.
Ich sehe da im Android Bereich eher wenig gutes aber dafür interessante WIndows phone 7 geräte.
http://geizhals.at/deutschland/575575 HTC Trophy
http://geizhals.at/deutschland/576276 LG E900 Optimus 7

Sind diese geräte gut? habt ihr selbst noch empfehlungen?
Würde gern ein Gerät kaufen bei dem ich auch mal Updates kriege und welches in naher zukunt nicht so schnell abgeschafft wird und vllt auch etwas populärer ist.
Smybian /bada/ WebOS! o.ä. kommt nicht in Frage.

hmmm...
das Nexus S hab ich auch gerade entdeckt.
Nur weiß ich nicht ob ich nochmal Android will... hatte zwar nie probleme und auch nur Android 2.2 und nicht wie beim Nexus 2.3 aber WP7 sieht auch interessant aus...
Aber wenn ich mir Android hole, dann wirklich das Nxeus. hab schon einiges gutes darüber gelesen.

Würde das omnia 7 nehmen. Die anderen sind aber auch ok. Schau sie die am besten im Lassen ab und nimm das dur am besten gefallende...

also wp7 macht definitv spaß, läuft alles flüssig und filme sowie musik alles io... wenn du dir eins holst schau das du eins mit 16 gb speicher bekommst das branding ist egal hast nur einen anderen startbildschirm und das lässt sich zur not auch in 5 minuten entfernen

mal so'ne zwischenfrage zu WP7. Wie läuft das mit den Updates bei WP7?
Microsoft veröffentlich Update -> Update für alle Geräte verfügbar? Oder muss da der Hersteller auch was anpassen?

die hersteller bekommen das update vor der veröffentlichung um sicherzustellen das alles passt wenn dies der fall ist wirds dann veröffentlicht

Hi Leute,

ich würde mir gern das LG P970 zulegen, würde gern einige Erfahrungen einholen,

vor allem bezüglich W-LAN Anbindung, danke

hmmm..
die Wp7 geräte scheinen keine SD Karten Slots zu haben oder irre ich mich?
dann sind da wohl 16GB angebracht.

ich hab mir jetzt zwei geräte ausgesucht.
Ich schwanke zwischen dem E900 von LG und dem Omnia 7 von samsung. Beides tolle geräte, das samsung kostet aber kanpp 50€ mehr mit 16GB,hat aber dafür nen etwas größeres Display mit AMOLED Technologie. meint ihr die 50€ aufpries ist das wert?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibts hierzulande kein gerät mit sd Slot.

Von demher, ja schau dass du dir eins mmit 16gb holst.

das optimus ist nicht schlecht, hat gegenüber dem omnia aber das schlechtere Display und cam. Beides aber noch brauchbar und es ist recht massiv gebaut.
Das trophy hat eine noch schlechtere cam aber ein marginal besseres Display als das optimus, ausserdem wie für htc Geräte der ersten wp Generation einen recht schwachen Akku (schwächer wie optimus und omnia).
Die wp Geräte laufen alle butterweich und richtiger käse ist keins...gibt halt detailunterschiede.

@updates
Werden von MS ausgeliefert aber die netzbetreiber (Branding geräte) können sie verzögern, bekommen tut sie aber jeder.

Bezüglich SD Karten. M$ untersagt gewissermaßen die verwendung von SD Karten. Selbst wenn man welche verwenden könnte würde man diese nicht in einem üblichen Kartenleser verwenden können. Begründen tut M$ dies mit der Aussage das die Karte im Handy auf eine "spezielle art und weise" im Handy verwendet und ins system integriert wird. Dies macht die verwendung einer seperaten SD kompliziert/unmöglich.

Die übertragung von Datei zwischen PC und WP7 gerät verhält sich ähnlich wie bei Apple. Nur hier brauchst du kein iTunes sondern den M$ Player Zune. Per default kannst du nur so Datein aufs Handy schieben. z.B. so vom PC auf dein Skydrive und dann per Funk aufs Handy oder umgekehrt. Mit Zune gehts dann auch mit USB solange Zune dies zulässt.

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit in Windows in der Registry rumzuhacken um WP7 als Datenträger erkennen zu lassen. Standardmäßig ist dies aber abgeschaltet.
Ändert natürlich alles nichts an der Speicherplatz Problematik bezüglich nicht austauschbarer SD Card ;)

Unter Android hatte ich zwar viele Apps zur Auswahl aber auch viel mist dabei.
Das hast du in jedem Shop ;) Das Verhältnis bleibt etwa gleich, nur die Gesamtmenge erhöht sich mit der Zeit immer weiter ;)
Nichts desto trotz wirds bei Android mit deinem Budget eng ein gutes Phone zu finden. Da gehts erst ab etwa 260€ los mit brauchbaren und P/L spitzenmäßigen Phones ohne Branding und Co. Meine schwester hat sich z.B. gerade das Xperia NEO gekauft und ist begeistert. (Und sie kommt vom iPhone 3GS)

sanders schrieb:
Bezüglich SD Karten. M$ untersagt gewissermaßen die verwendung von SD Karten.
nein tut ms nicht
sanders schrieb:
Selbst wenn man welche verwenden könnte würde man diese nicht in einem üblichen Kartenleser verwenden können. Begründen tut M$ dies mit der Aussage das die Karte im Handy auf eine "spezielle art und weise" im Handy verwendet und ins system integriert wird. Dies macht die verwendung einer seperaten SD kompliziert/unmöglich.
seperate sd karte ist bei wp in der tat nur als speichererweiterung fürs handy zu sehen und nicht als wechselspeicher zwischen verschiedenen systemen (handy/laptop).

Beim hd2 (inoffiziell) oder dem samsung focus gibts ja so einen slot...die seperate sd karte ist soweit kein problem, bis man sie als wechselmedium betrachtet. WP baut hier u.a. mehrere partitionen drauf und benutzt sie zusammen mit dem internen rom als eine art übergreifendes volume...gerade die sache mit mehreren partitionen bringt viele andere systeme (wie windows selbst) beim zugriff darauf etwas in verlegenheit - das unbekannte dateisystem tut sein übriges.
sanders schrieb:
Die übertragung von Datei zwischen PC und WP7 gerät verhält sich ähnlich wie bei Apple. Nur hier brauchst du kein iTunes sondern den M$ Player Zune. Per default kannst du nur so Datein aufs Handy schieben. z.B. so vom PC auf dein Skydrive und dann per Funk aufs Handy oder umgekehrt. Mit Zune gehts dann auch mit USB solange Zune dies zulässt..
nur als ergänzung...zune kann auch per wlan syncen (pc- handy).

sanders schrieb:
@0711
hm, also das hier klingt aber schon etwas nach absichtlicher unterbindung :
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2372732,00.asp

Dann musste aber auch richtig lesen :evillol:
"Windows Phone 7 does not support swapping microSD cards in and out. SD cards inserted into a Windows Phone 7 device are integrated into the device's file system and are intended to be a permanent modification to the device," the company said. "Once an SD card has been integrated into a Windows Phone 7 device's file system, it will no longer be readable or writable on any other device. This behavior is by design and is intended to ensure a consistently high-quality and secure end-user experience.

Naja, natürlich kann man das schönreden um den Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen ;)
Apple machts ja auch nicht anders. Lustigerweise kommt Android damit ohne Probleme klar. Und alles Kameras und PCs dieser Welt auch.
Ich würd mich mit einer solchen Marketing frase nicht zufrieden geben ;)

Ich sage nicht das es eine Falschaussage ist. Aber so lange mir keiner einen beleg für diesen Grund nennen kann sehe ich das als Marketingfrase an. Genauso wie "Apple hat mit Facetime die Videotelefonie neu erfunden" und "für android braucht man einen Virenscanner". Ebenso beides Schwachsinn.
Das ist aber ein (relativ leicht) überprüfbarer Punkt...
KÖNNTE ich akzeptieren. Aber ich habe bisher NICHTS gefunden was diesen GLAUBEN bestätigt. Und so lange man keinen Beleg dafür hat ist es nichts weiter als GLAUBEN. Und das ist bekanntlich nicht WISSEN ;)

Ich finde übrigens, dass das Optimus nen besseren Bildschirm hat als das Omnia 7. Die Subpixelanzahl beim Omnia 7 scheint irgendwie recht niedrig. Wenn ich beide Geräte vergleiche, hat das Optimus 7 den schärferen Screen.

sanders schrieb:
KÖNNTE ich akzeptieren. Aber ich habe bisher NICHTS gefunden was diesen GLAUBEN bestätigt. Und so lange man keinen Beleg dafür hat ist es nichts weiter als GLAUBEN. Und das ist bekanntlich nicht WISSEN ;)
Die Beweisführung war doch eigtl. schon weiter oben erbracht, zumindest habe ich es so verstanden:
0711 schrieb:
Beim hd2 (inoffiziell) oder dem samsung focus gibts ja so einen slot...die seperate sd karte ist soweit kein problem, bis man sie als wechselmedium betrachtet. WP baut hier u.a. mehrere partitionen drauf und benutzt sie zusammen mit dem internen rom als eine art übergreifendes volume...gerade die sache mit mehreren partitionen bringt viele andere systeme (wie windows selbst) beim zugriff darauf etwas in verlegenheit - das unbekannte dateisystem tut sein übriges.

@sasmo
Das könnte durchaus sein

Zurück
Oben