Smartphone-Link (Android - Windows Verknüpfung)

dmayr

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,
hab seit ein paar Tagen Smartphone-Link aktiviert, eingerichtet, etc.
Soweit so gut, die Einbindung in den Windows Explorer als Cloudspeicher fand ich besonders interessant.

Jetzt habe ich aber eine Frage, die mich nicht loslässt:

Läuft die Explorer Einbindung über eine Microsoft Cloud??
Sind die Daten dann noch Privat?

Nur mal als Beispiel,
hab mal gehört dass jemand Fotos mit Google Fotos synchronisiert hat und da waren Badefotos seiner Kleinkinder dabei. (Alle Eltern haben solche Fotos von den eigenen Kindern) Daraufhin wurde sein komplettes Google Konto gesperrt!
Sowas will ich aufjedenfall nicht haben...

Smartphone-Link finde ich an und für sich schon recht durchdacht und gut in der Nutzbarkeit, aber Microsoft ist für mich kein Name der unbedingt für Datenschutz und Privatsphäre steht...

Ich will halt nicht dass meine privaten Fotos auf einer Cloud landen, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ein Foto ist im Anhang, das die ganze Sache verdeutlichen soll!

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Anregungen.
Verwendet ihr Smartphone-Link?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-30 182151.png
    Screenshot 2025-05-30 182151.png
    54,5 KB · Aufrufe: 103
dmayr schrieb:
Ich will halt nicht dass meine privaten Fotos auf einer Cloud landen, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Dann lass das doch einfach bleiben?
Wo ist der point?
Daten vom Handy übertrage ich einfach per WLAN auf einem freigegebenen Ordner.
Backups vom Handy werden automatisiert auf die NAS erstellt. Mit der App Folder Sync.

Wozu diese Link APP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und CyborgBeta
Egal ob microsoft, google, dropbox oder apple, egal in welche cloud du kram hoch lädst, da haben die unternehmen dann zugriff drauf.
Und früher oder später werden die Daten dort halt gescannt / anderweitig verarbeitet

Und ja, die in deinem Screenshot werden hoch geladen

dmayr schrieb:
die Einbindung in den Windows Explorer als Cloudspeicher fand ich besonders interessant.
dmayr schrieb:
Ich will halt nicht dass meine privaten Fotos auf einer Cloud landen
:)

Du kannst dir bei Hetzner eine eigene Nextcloud instanz mieten, Verschlüsselung aktivieren und mit der nextcloud app Bilder dort hin hoch laden

Das ist aus Privacy+Aufwand sicht der beste und einfachste Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, CyborgBeta und Skudrinka
Uff, bist leider zu spät dran, deine Fotos sind schon in der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Das ist aus Privacy+Aufwand sicht der beste und einfachste Weg
Eine fertig NAS ist sogar noch privater und ebenso relativ einfach umzusetzen.😊
Nur um die BAckups der NAS muss man sich noch kümmern. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und madmax2010
Ich denke ihr habt mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich finde nicht keine expliziten Informationen, die darauf hinweisen, dass die Fotos auf eine externe Cloud hochgeladen werden.
Es könnte ja auch sein dass das Smartphone selbst die Cloud ist und der PC ruft die Daten direkt vom Smartphone ab bzw. lädt sie herunter und zeigt dann ein grünes Häkchen an sobald sie lokal am PC sind.
Als Nutzer gehe ich davon aus dass es so funktioniert.

ABER ich hatte einfach nur den Verdacht dass im Hintergrund die Daten auf einen Microsoft Server übertragen werden ohne es direkt zu merken.

Darum die Frage an diejenigen die Smartphone-Link von Microsoft nutzen bzw. Ahnung davon haben.

Samsung DEX für Windows (das ich gelegentlich genutzt hatte) wurde ja leider mit OneUI 7 abgeschafft. Seitens Samsung wird offiziell als Alternative auf Smartphone-Link von Windows verwiesen.

Wofür ich das nutze?
Um schnell mal Fotos auf den PC zu ziehen oder Musik vom PC auf das Smartphone OHNE dabei ein Kabel anstecken zu müssen.
JA und ich weiß es gibt auch viele andere Wege dies kabellos zu tun.

Hier geht es aber speziell um die Smartphon Link Anwendung bzw. Link zu Windows wie sie auf Android genannt wird.

dmayr schrieb:
Ich finde nicht keine expliziten Informationen, die darauf hinweisen, dass die Fotos auf eine externe Cloud hochgeladen werden.
awewer.PNG
Klar zu erkennen, dass sie in der Cloud liegen.
Ergänzung ()

dmayr schrieb:
Es könnte ja auch sein dass das Smartphone selbst die Cloud ist und der PC ruft die Daten direkt vom Smartphone ab bzw. lädt sie herunter und zeigt dann ein grünes Häkchen an sobald sie lokal am PC sind.
Nein.

dmayr schrieb:
ABER ich hatte einfach nur den Verdacht dass im Hintergrund die Daten auf einen Microsoft Server übertragen werden ohne es direkt zu merken.
Werden sie, wie du als Nutzer selber am Status sehen kannst.

dmayr schrieb:
Um schnell mal Fotos auf den PC zu ziehen oder Musik vom PC auf das Smartphone OHNE dabei ein Kabel anstecken zu müssen.
Skudrinka schrieb:
Daten vom Handy übertrage ich einfach per WLAN auf einem freigegebenen Ordner.
Ergänzung ()

Schau doch in deiner Cloud nach, da wirst du die Bilder bestimmt finden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@ Skufmdrinka
Genau das hat ja meinen Verdacht geweckt.
Aber bei der Installation, etc. wurde nirgendwo darauf hingewiesen, musste mich auch nicht registrieren, etc.

Die Kacke wird auf jedenfall wieder deinstalliert.

Aber gerade nachgeschaut auf meinem Galaxy S24 +
OneDrive Datennutzung 3,95 MB
Link zu Windows 90,89 MB

Spricht also nicht dafür dass es hochgeladen wurde auf die externe Cloud

dmayr schrieb:
Gesundheit.

dmayr schrieb:
Aber bei der Installation, etc. wurde nirgendwo darauf hingewiesen, musste mich auch nicht registrieren, etc.
Dein Windows wird angemeldet sein, über das MS-Konto.
Das wird genügen.

dmayr schrieb:
Spricht also nicht dafür dass es hochgeladen wurde auf die externe Cloud
Nochmal, warum schaust du nicht nach?
Warum guckst du dir die App nicht näher an, um zu verstehen, wie sie konfiguriert ist?

Wenn ich die OneDrive App am Smartphone öffne steht ich müsse mich registrieren bzw. ein Konto anlegen.
Außerdem müsste ich der App eine Berechtigung für den Zugriff auf meine Fotos/ Daten erteilen.

Ein Microsoft Konto hab ich früher mal angelegt, das ist richtig.

Werde mich dann später am PC nochmal in mein Microsoft Konto im Internet Browser einloggen und nachsehen ob ich dort irgendwo die Fotos sehen kann... bei OneDrive war ich nie angemeldet soweit ich weiß

Im übrigen:
Zeigen Sie die letzten 2.000 Bilder Ihrer Kamera an und verschieben Sie sie per Drag & Drop oder kopieren Sie sie und fügen sie in andere Apps ein
Funktioniert scheinbar, nur für die letzten 2000 Bilder, weshalb auch immer.

Wie gesagt, um schnell ein paar Daten zu übertragen, würde ich nicht auf einer solche, und vor allem auf einer von MS zurückgreifen.
Sobald du einen Ordner auf deinem Windows für dein Netzwerk freigegeben hast, kannst du Daten einfach per drag&drop verschieben/kopieren.

Oder mit foldersync ganze Ordner automatisch synchronisieren.

dmayr schrieb:
Werde mich dann später am PC nochmal in mein Microsoft Konto im Internet Browser einloggen und nachsehen ob ich dort irgendwo die Fotos sehen kann... bei OneDrive war ich nie angemeldet soweit ich weiß
Soweit ich weiß, funktioniert OneDrive nicht ohne einen Microsoft Account. Schau mal in den Einstellungen deines Smartphones nach, welche Konten aktiv sind. Dann versuche dich dort einzuloggen.

Wenn du die Synchronisierung nicht möchtest, deinstalliere die App und entferne anschließend deine Fotos aus der Cloud.

Ob die Daten per Wlan übertragen werden oder über die App ist im Grunde egal, die Daten werden nur über das eigene lokale Netzwerk genutzt, hat mit Cloud überhaupt nichts zu tun,
Das passiert entweder per WLAN oder Bluetooth oder auch über mobiles Netzwerk. Die Geräte müssen dort miteinander verbunden sein, man kann auch andere Software dazu benutzen, ist aber das Gleiche Prozedere.

Außerdem werden erstmal nur Vorschaubilder dargestellt, und die sind zuerst nur in der App sichtbar ,aber müssen dann einzeln noch auf PC händisch gespeichert werden,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmayr
Update:

Mein OneDrive ist LEER. Hab mich im Browser (am PC) im MS-Konto eingeloggt und alles durchforstet inkl. Datenschutz Dashboard. Nichts gefunden was auf mein Smartphone bzw. dessen Daten darauf schließen würde.

Wenn ich Daten von meinem Smartphone im Windowsexplorer öffnen möchte und mein Handy nicht im WLAN ist, lädt es auch nichts, sprich ich kann die entsprechende Datei NICHT öffnen.
Wenn ich mobile Daten auf dem Smartphone eingeschaltet habe funktioniert es auch NICHT.

--> Daraus schließe ich dass der PC die Daten direkt vom Smartphone zieht und nicht über den Umweg einer externen Cloud.
Wenn eine Datei mal geöffnet wurde erscheint dieses grüne Häkchen, das IMHO lediglich anzeigt dass die Datei am PC heruntergeladen wurde (wo genau Smartphone Link die Daten herunterlädt, sprich in welchem Ordner sie landen, weiß ich nicht)
Daten mit grünem Häkchen können jederzeit geöffnet werden, da sie lokal am PC gespeichert wurden.

Wenn ich bspw. eine Smartphone-Datei am PC bei ausgeschaltetem WLAN umbenennen will, kommt eine Fehlermeldung und es erscheint ein Hinweis dass man Mobile Daten Übertragung in der Android App aktivieren könnte....
Dann ist es mehr oder weniger klar dass es über einen Microsoft Server laufen muss! (Siehe Anhang)

Sofern die mobile Datenübertragung aber nicht aktiviert ist sehe ich jetzt persönlich keinen Grund zur Panik!

Und nochmal kurz zur Erklärung:
Ja es gibt andere und hinsichtlich Datensicherheit bessere Wege um Fotos oder Daten zwischen PC und Smartphone zu übertragen. KLAR
Aber man kann hier neben der reinen Datenübertragung noch andere Dinge machen wie zb.
  • Instant auf eine SMS/ Chatnachricht per Tastatur antworten.
  • Alle Apps am Smartphone öffnen und sogar an der Windows Taksleiste anpinnen.
  • Anrufe direkt am PC tätigen
  • Es gibt auch die Möglichkeit die Smartphone Kamera einfach als Webcam für den PC zu verwenden. (Ein Desktop PC hat ja schließlich keine integrierte Webcam)

Hier ist nochmal die offzielle Homepage von Phone-Link
https://support.microsoft.com/de-de/phone-link
da steht es sei eine Partnerschaft zwischen Microsoft und Samsung. (Dachte immer es sei für alle Android Smartphones)

Grund des ganzen ist wie gesagt dass Samsung das Programm DEX für Windows eingestampft hat und Smartphone Link die als Alternative dazu seitens Samsung Dex vorgeschlagen wurde.
Nicht nur ich sondern auch andere User hatten gerne DEX für Windows verwendet.

Fazit meiner Recherche:
Ich kann bzgl. Datenschutzbedenken Entwarnung geben, solang man die Mobile Datenübertragung von Smartphone Link NICHT aktiviert sondern lediglich im WLAN Modus arbeitet.
Vorsicht ist aber immer geboten, denn man weiß als Laie nie was im Hintergrund unbemerkt übertragen wird. Ein Laptop hat ja auch ein Sub-Betriebssystem das sogar dann arbeitet wenn der Laptop ausgeschaltet ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-31 094525.png
    Screenshot 2025-05-31 094525.png
    15,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20250531_095011_Link to Windows.jpg
    Screenshot_20250531_095011_Link to Windows.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2025-05-31 100519.png
    Screenshot 2025-05-31 100519.png
    111,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010