Vor-/Nachteile von Android, Windows-Phone und Co

Mein nächstes Smartphone läuft mit ...

  • iOS

    Stimmen: 12 10,1%
  • Android

    Stimmen: 76 63,9%
  • Windows-Phone 7

    Stimmen: 22 18,5%
  • Symbian

    Stimmen: 3 2,5%
  • MeeGo

    Stimmen: 2 1,7%
  • Bada

    Stimmen: 3 2,5%
  • WebOS

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119

mcGreen

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
410
Hallo FB'ler!

Dieser Thread gilt der Aufklärung von potentiellen Smartphone-Kaufberatungs-Thread-Erstellern, wobei er diejenigen lediglich zur Wahl des Betriebssystems, nicht etwa zur Wahl des Handyherstellers oder des Modells zur Seite stehen soll.

Mir war es auch wichtig das auf die bald erhältlichen Versionen, wenn auch nur grob, eingegangen wird, da viele mögliche Käufer nicht wissen ob sie auf diese warten sollen, oder nicht.
Außerdem anzumerken ist das es nicht möglich ist das beste Smartphone-OS zu küren, weshalb ich gerne neben den Vor- und Nachteilen auch aufführen möchte welche Anwendungszwecke diese positiv beziehungsweise negativ beeinflussen. Somit wird wohl der potentielle Kunde am besten beraten sein und am ehesten das Smartphone erwerben das für seine Verwendung am angemessensten ist.

* Da zu beachten das ist das oftmals die kommende Generation angesprochen sind handelt es sich des öfteren Zwangsweise um spekulative Angaben.

# In anderen Fällen ist hinzuzufügen das bestimmte Funktionen nicht bei allen beziehungsweise bestimmte Eigenschaften nicht für alle, mit dieser Produktversion ausgelieferten oder auszuliefernden Smartphones erhältlich beziehungsweise zutreffend sein wird.

+ Vorteil
% Neutral
- Nachteil
~ Anmerkung
= Fazit


128px-apple-logo.png
iOS:
Version: 5 | Release: Herbst | Entwickler: Apple

+Updates sicher, Over-the-Air*
+Oberfläche und Optik überzeugen da hochauflösend und simpel Gehalten
+Gesamtpaket der Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit durch gut abgestimmte Hardware überzeugt
+Internettethering möglich

%App-Store groß aber nur "Ausreichend"
%Gebunden an iTunes, welches jedoch ein potentes Programm darstellt, außerdem bietet iCloud Alternativen
%Viele ausgereifte Funktionen, jedoch oftmals nur untereinander kompatibel
%Nur eingeschränktes Multitasking

-Bluetooth nicht zur Datenübertragung freigegeben
-Bei allen Geräten ist der Austausch des Akkus nicht möglich
-Keine breit Gespaltene Produktpalette, verfügbare Geräte vergleichsweise teuer
-Flashinhalte werden nicht unterstützt
-Nutzung als Massenspeicher nicht möglich

Durch ein Jailbreak ermöglicht sich der Nutzer:
  • Erweiterte Individualisierungen
  • Wiedergeben von Flashinhalten
  • Verzicht auf iTunes

=Bietet gutes Gesamtpaket aus vielen Funktionen für alle Einsatzzwecke, Geschwindigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Haptik. Wer auf Modifizirbarkeit und manch eine Schnittstelle verzichten kann, und dazu das nötige Kleingeld in der Tasche hat ist mit dem bewährten iOS wohl gut berraten.


android-logo-transparent.gif
Android:
Version: 4.0 | Release: Spätsommer# | Entwickler: Google

+Oberfläche durch Widgets individualisierbar
+App-Store gehört einem der beiden besten
+Hersteller können die Benutzeroberfläche für ihren Kunden optimieren
+Unterstützung von USB-Hosts*#
+Nutzung als Massenspeicher möglich
+Internettethering möglich
+Browser unterstützt nativ Flash 10.1 und HTML5
+Multitasking im Vergleich zum Umständlichen Vorgängers(Android 2.3.x) optimiert.

%Größte Auswahl an Geräten, jedoch unklar was das "Ice-Cream-Sandwich" erhalten soll

-Updates lassen auf manchen Geräten lange auf sich warten, oder werden nie veröffentlicht
-Hat teilweise noch mit öfters auftretenden (URL="http://www.androidphonez.com/same-issue-android-sms-bugs-text-messaging-bugs-gingerbread.html"]Bugs[/url] und Sicherheitslücken zu kämpfen
-Je nach Oberfläche nicht das Nutzerfreundlichste System

  • Erweiterte Individualisierbarkeit durch Custom-Roms

=Großer Marktplatz und modifizierbarkeit sollten Nutzer ansprechen die täglich mehr Zeit mit ihrem Smartphone verbringen möchten, als es für Telefonieren, Surfen und Mails-Checken brauchen würde.


500px-Windows_Phone_Logo.svg.png
Windows Phone 7:
Version: Mango | Release: Herbst | Entwickler: Microsoft

+Stets flüssiges Gefühl durch strikte Hardwarevorraussetzungen
+Metro-UI mit Live-Tiles überzeugen
+Gute verwaltung von mehreren E-Mail-Konten inklusive Exchange
+Oftmals sehr günstige Preise für gute Geräte
+App-Store gehört einem der beiden besten
+Gute Integrationen Sozialer Netzwerke und XBOX-Live
+Funktionsumfang Out-Of-The-Box am größten
+Multitasking sticht gut zwischen Nutzerfreundlichkeit und Laufzeitoptimierung ein
+Musikstreaming von Skydrive (25 GB Cloud Speicher den man durch die Live ID bekommt)
+Zentrale Updatebereitstellung von Microsoft, jedes Gerät erhält Updates

%Medienverwaltung über Zune, bietet jedoch W-LAN Synchronisation als Feature

-Nutzung als Massenspeicher nicht möglich
-Zahlungsmethoden sehr eingeschränkt
-Internettethering nicht möglich
-Keine Outlook Syncronisation
-Wenig Indiviualisierungsmöglichkeiten
-Flashinhalte werden nicht unterstützt​

=Das Windows Phone ist ein gut umgesetztes All-rounder-OS das zum einem dem Social-Networker gefallen wird zum anderen jedoch für andere aufgrund einiger der negativen Punkte wohl immer ein NoGo bleiben wird.


200px-Symbian_logo.svg.png
Symbian³:
Version: Anna | Release: Bereits erhältlich# | Entwickler: Nokia

+Drei komplett individualisierbare Hauptbildschirme
+Bis zu 10 E-Mail-Konten inklusive Exchange
+Unterstützung von USB-Hosts#
+Hervorragende Navigation#
+Nutzung als Massenspeicher möglich
+Internettethering möglich
+Browser unterstützt nativ Flash 10 und HTML5
+Weckfunktion auch im ausgeschalteten Zustand

%Großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger aber immernoch zu ruckelige Oberfläche

-Mangelhafter OVI-Marktplatz
-Nutzeroberfläche für viele stets noch nicht ansprechend​

=Enttäsucht durch die manchmal verbesserungsdürftige Reaktionsfreudigkeit(in erträglichem Maße), holt diesen Nachteil aber durch gute Office- und Navigationssoftware wieder heraus, was es eher zu einem nützlichen Helfer als ein Spielzeug für lange Zugfahrten macht.


200px-MeeGo_logo.svg.png
MeeGo:
Version: 1.2 | Release: Mitte September* | Entwickler: Nokia und Intel

+Intuitive einmalige Bedienung die ohne Navigationsknöpfe auskommt
+Kann Android-Apps betreiben
+Live-Thumbnails des uneingeschränkten Multitaskings auf eigens dediziertem Heimbildschirm
+Nutzung als Massenspeicher möglich
+Internettethering möglich
+Benachrichtigungen auch von Drittanbieter Apps auf dem Hauptbildschirm und Funktion mit spezieller Geste direkt in diese zu wechseln

%Applikationsfunktionen in den Hauptbildschirmen intigriert, jedoch nicht sehr individualisierbar
%Browser unterstützt HTML5, Flashunterstützung jedoch nur durch download des Fennec-Browsers

-Zukünftige unterstüzung der Plattform ist nicht klar da Nokia wohl keine weiteren MeeGo-Geräte präsentieren wird
-Bei allen angekündigten Geräten ist der Austausch des Akkus nicht möglich*
-Höchstwahrscheinlich nur ein kommerziell verfügbares Gerät
-Verfügbarkeit in deutschen Shops unklar
-Noch keine Ordner-Funktion in der App-Ansicht
=Lobende Bewertungen bezüglich Haptik und Benutzerfreundlichkeit machen neben der Nokia-Typischen guten Software das Gerät für Kunden interessant die Wert auf einfache Nutzung legen, und ein Auge zu drücken können wenn es um die nicht all zu rosige Zukunft des eigenen Systems geht.


200px-HP_webOS_Logo.svg.png
webOS:
Version: 2.1 | Release: Bereits erhältlich | Entwickler: HP

+Schnelles Betriebssystem
+Durchdachte Handhabung
+Echtes Multitasking
+Nutzung als Massenspeicher möglich
+Instant Messager Out-Of-The-Box
+Fortgeschrittene E-Mailanwendung
+Palm-Profil erstellt Backup des Geräts auf Palm-Server

-Zu wenige Endgeräte
-Sehr kleiner Appstore
-Keine Ordnerstrukturen
-Sehr lange Bootzeit #
-Kein unterstützung von Flashinhalten

  • Übertaktung despre/pixi möglcih
  • Viele Homebrew-Patches


Zum Abschluss möchte ich noch den Nutzern 0711 für die Hilfe bei dem Part über WP7 und kampfdackel2001 für den Part über webOS danken, und jeden hier bitten Korrekturen und Vervollständigungen zu äußern, sowie an der Umfrage teil zu nehmen(Sorry das ich in der Umfrage BlackBerryOS vergessen habe :x ). Die Admins bitte ich der Vollständigkeit zuliebe das eingehen auf Apple-Produkten im "Handys und Navigation"-Forum zu tolerieren.

Rechtlich zu sehen gibt es nurnoch zu sagen das Jailbreaks und ähnliche ungedachte Eingriffe auf das System die Garantie erlischen, beziehungsweise bis zum release der nächsten Version garnicht mehr möglich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thanx)
Bei Android passt die Version nicht :)

Und bei WP7 ist bei + der Market dabei, das kann nicht so stimmen^^
 
Bada hat auch out-of-the-Box einen großen Funktionsumfang, leider hackelt es ziemlich am Browser. Ansonsten wird halt TouchWiz von Samsung als GUI verwendet. Der Appstore(bitte Apple verklag mich nicht) ist ziemlich mickrig, aber das ganze System ist recht intuitiv.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Bei Android passt die Version nicht :)
Doch ich bin wie schon im Einleitungsteil beschrieben auf die kommenden Versionen eingegangen.
Und Androids Ice-Cream-Sandwich soll bald kommen, und Gerüchten zufolge trägt es wahrscheinlich die Versionsnummer 4. Es soll viele der Verbesserungen aus Honeycomb den Smartphone-Nutzern zu Gute bringen.
Freak_On_Silicon schrieb:
Und bei WP7 ist bei + der Market dabei, das kann nicht so stimmen^^
Größe ist nicht alles, so entschied die Stiftung-Wahrentest. Verfolge doch mal die Quelle.
 
Ich bin der Meinung, dass du diese Quelle dann auch angeben solltest.

Alles in allem nicht der einzige Punkt, an dem ich gedacht habe, dass da etwas zu viel eigene Meinung drin ist. Dennoch eine gute Idee der Thread.
 
Finde ich super!
Ein ganz großes Lob für die super Aufzählung.
Ich wäre für "Sticky"
 
-Keine Unterstützung der Flashtechnologie

Ich war zuerst verwirrt weil ich an Flashspeicher dachte :D
Ich würde dir raten es anders zu formulieren und auch hinzufügen, das es sehr wohl geht wenn man will :D

zb so:

Flashinhalte werden nicht unterstützt, bzw nur über Umwege (Jailbreak) möglich
 
Für mich persönlich auch ein negativ Punkt: iOS 5 hat wieder nur eine wirre Linksammlung als Desktop ohne gescheite Möglichkeit zu sortieren und Features (Mails/Kalender) anzeigen zu lassen.

Ist zumindest bei meinem iPhone 4 iOS 5 Beta 4 so.

Der Appstore bei Apple finde ich aber ist ein Plus wert. Ist zwar teuer und viel Schrott drin, aber man findet alles was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch kein Android werde vom Nokia 5800 (Symbian)
Zum P990 wechseln.

Ich hoffe Android enttäuscht nicht:(

Keine lust auf iOS....
 
Android
+Erweiterte Individualisierbarkeit durch Custom-Roms

bei Iphone gehste aber nicht auf Jailbreaks ein was die individualisierung auch ermöglicht.
 
The-Heinz schrieb:
Für mich persönlich auch ein negativ Punkt: iOS 5 hat wieder nur eine wirre Linksammlung als Desktop ohne gescheite Möglichkeit zu sortieren und Features (Mails/Kalender) anzeigen zu lassen.

Ist zumindest bei meinem iPhone 4 iOS 5 Beta 4 so.

Dann hast du definitiv zum falschen OS gegriffen, denn daran wird sich so schnell nicht viel ändern denk ich.
Ich persönlich finde es übersichtlicher als das Android-App-Menü weil man Ordner erstellen kann und somit ähnliche Programm zusammenfassen kann.
Live-Widgets würden iOS allerdings noch um ein gutes Stück bereichern.

Edit:
bei Iphone gehste aber nicht auf Jailbreaks ein was die individualisierung auch ermöglicht.

Ich denke die Verwendung von Custom-ROMs ist um einiges gebräuchlicher als ein iDevice zu jailbreaken.
Es sollte trotzdem hinzugefügt werden, dass bei iOS die Möglichkeit des Jailbreaken besteht.

Edit2:
Der Appstore bei Apple finde ich aber ist ein Plus wert. Ist zwar teuer und viel Schrott drin, aber man findet alles was man braucht.

/sign
Qualitätsmäßig ist der Apple Appstore dem von Android und WP7 überlegen, daher würde ich ihn auch zu den positiven Punkten zählen.
Warum du(TE) ihn nur als "ausreichend" bezeichnest würde mich schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab privat ja ein Samsung SII und über die Firma ein Eiphone. Daher kann ich gut vergleichen.

Bei dem SII kann man zumindest den Desktop individualisieren und im Hauptmenü mit der ebenfalls wirren Linksammlung auch Ordner erstellen. Nur was nutzen mir Ordner wenn darin dann die Apps verschwinden, die zwar manchmal sinnvoll sind ich sie aber nicht auf dem Schirm habe...


Edit:

Das Design und der Aufbau beim Appstore sind bei Apple noch überlegen, der Inhalt nicht. Da hat Android die Nase vorne. Alle guten Apps fürs iPhone gibts auch auf Android, meistens sogar billiger (siehe Angry Birds)
Denke das läuft zur Zeit auf ein Patt raus
 
Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:
Dann hast du definitiv zum falschen OS gegriffen, denn daran wird sich so schnell nicht viel ändern denk ich.
Ich persönlich finde es übersichtlicher als das Android-App-Menü weil man Ordner erstellen kann und somit ähnliche Programm zusammenfassen kann.

Hmmm also bei meinem Android kann ich Ordner erstellen und zusammenfassen wie ich will. Ob auf dem Homescreen oder im Appmenü, geht alles ;-)
 
riddickx schrieb:
Android
+Erweiterte Individualisierbarkeit durch Custom-Roms

bei Iphone gehste aber nicht auf Jailbreaks ein was die individualisierung auch ermöglicht.
ich denke man kann sich bei dem vergleich durchaus auf die normalen möglichkeiten beschränken ohne hacks, bei wp7 ist durch hacks ein bisschen mehr individualisierung möglich
 
Nur was nutzen mir Ordner wenn darin dann die Apps verschwinden, die zwar manchmal sinnvoll sind ich sie aber nicht auf dem Schirm habe...

Was meinst du damit, du hast sie nicht auf dem Schirm ?
Wenn du schnelle Zugriff auf Apps willst, darfst du sie nicht in Ordner legen.
Ich nehme an bei Android öffnet man Ordner auch mit einem "darauftippen" (wusste von dieser Funktion bis dato nichts).
Wenn Apps dann in diesen Ordnern nach ihrer Funktion oder ihrem Einsatzgebiet geordnet sind, findet man diese doch viel schneller und dafür nehme ich es gerne in Kauf, das ich zweimal statt einmal tippen muss, um die App zu starten.

Edit:
Hmmm also bei meinem Android kann ich Ordner erstellen und zusammenfassen wie ich will. Ob auf dem Homescreen oder im Appmenü, geht alles ;-)

Wusste bis gerade eben davon nix, daher diese Aussage, wobei das OS ja egal ist. Es geht ja nur um die grundsätzliche Tatsache, dass Ordner Übersicht verschaffen :D
Egal ob auf iOS oder Android ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btong1 schrieb:
Hmmm also bei meinem Android kann ich Ordner erstellen und zusammenfassen wie ich will. Ob auf dem Homescreen oder im Appmenü, geht alles ;-)

Wie geht das? Bzw ab welcher android version?
 
Das Blackberry OS wird mal wieder unter den Teppich gekehrt...
 
Zurück
Oben