Smartphone max. 200€ für Whatsapp

pumpe007

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
Ich suche ein Smartphone für meine Oma.
Preislich soll es maximal 200€ kosten und wird ausschließlich für Whatsapp benutzt. Evtl. Noch Bilder schießen.
Meine Anforderungen wären dass es einfach so lange wie möglich hält und nicht in 2 Jahren den Geist aufgibt. Außerdem sollte die Kamera solide sein (mir ist bewusst, dass ich bei 200€ keine Top-Kamera erwarten kann).

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie gut die Augen und Hände deiner Oma sind müsste man hier auch auf die Displaygröße achten, sonst erstmal pauschal das Nokia 3.

Wie währe es mit dem Moto G5.

gestern habe ich zufällig ein Format von der CT auf Youtube angeschaut, dort ging es auch um den Smartphone Markt bis 200€. Im der Print Ausgabe werden etliche Phones Präsentiert.

Moto G5 Plus würd ich da empfehlen, gab‘s ja am Sonntag für 209€.

Schließe mich dem an: Moto G5 (219€ bei Amazon grad am günstigsten)

gebrauchtes Iphone 5s, alles andere (Android) ist zu kompliziert

Auch wenn das sicherlich jetzt unerwartet kommt.
Schau doch mal nach einem Lumia 640 / 550 / 650 bspw. bei rebuy.
Windows Phone hat sich in meinem Umkreis gerade bei älteren Menschen als
grundsolide und einfach verständlich gezeigt.

Passend eingerichtet nur mit den nötigen großen Kacheln auf der Startseite, Thema gegessen.

Auch wenn der Support dafür in knapp 2 Jahren endet ist das sicherlich einen Blick wert.
Abgesehen davon, preislich attraktiv. ;)

P.S.: Selbst ein altes WP 8.1 (bspw. Lumia 630) tut seinen Dienst noch problemlos und WhatsApp gibt es dafür auch noch. Zum Ausprobieren genügt das durchaus erstmal für nen schmalen Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wileyfox Swift 2 (Plus).

Habe ich meinen Eltern mittlerweile verpasst, quasi stock-Android, rennt daher auch für das Geld sehr sauber.

Dazu hat Wileyfox (bisher) vorbildlichen Software Support, vor allem für so günstige Geräte.

Ansonsten kann ich mich auch @updater14 anschließen. Windows Phones funktionieren für sowas auch wunderbar, sind günstig und erzeugen auch wenig Bedienprobleme bei Älteren. Da die Plattform aber quasi tot ist, weiß man natürlich nicht, wie lange WA da noch Support macht.

Autokiller677 schrieb:
Da die Plattform aber quasi tot ist, weiß man natürlich nicht, wie lange WA da noch Support macht.
Naja WA wird wohl die letzte App sein die dort eingestellt wird.
Funktionen sind mittlerweile alle vorhanden, Änderungen am Server können recht einfach angepasst werden und WA hat vermutlich den genaueren Überblick wie viele WP-Nutzer es noch gibt. Da wird jede Statistik oder Diagnose ungenauer sein als die Zahlen von WA selbst. :D

Fakt ist, wenn WA für WP stirbt, stirbt das gesamte System, bis dahin kann man aber für kleines Geld eine grundsolide Basis bekommen.

P.S.: Facebook bringt momentan allerdings auch noch Featureupdates für die Facebook-App auf WP raus, ganz so weit ist WA davon ja nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht ein iphone SE - bei kleinanzeigen - das bekommt noch regelmäßig updates und ist nen Top gerät.

@updater14:

Klar, WA ist immer lange mit dabei beim Support für alte Plattformen. Aber wenn die Anforderung ist, dass das Gerät noch 2 Jahre+ halten soll, ist das mit WP schon etwas unsicherer als mit einem Gerät mit Android 7. In so einer Zeit kann viel passieren, und WP ist heute eben schon tot.

Bei BQ bekommt man viele Updates, man bleibt also lange aktuell.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_bq-aquaris-u-16-gb-schwarz-graphit-dual-sim-2186927.html
https://www.amazon.de/C000263-Nano-...ne&ie=UTF8&qid=1507623519&sr=1-16&keywords=bq
https://www.amazon.de/C000264-Nano-...ne&ie=UTF8&qid=1507623519&sr=1-17&keywords=bq

Bei MediaMarkt auch noch im Angebot:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_honor-6c-32-gb-grau-dual-sim-2247437.html

Ein IPhone SE ist wirklich hier nicht zu empfehlen. Erstens zu teuer und da es hier um eine Oma geht, vieeelllllll zu klein. Und Windows Phone ... RIP. Falls die Oma mal auf den Geschmack kommt und trotzdem mehr ausprobieren will, weil z.B. andere das auch haben, schießt sie sich damit ins Abseits. Bei Windows mobile sollte man selbst wissen, worauf man sich einlässt.

Wenn's einfach und günstig sein soll vielleicht noch ein Cubot R9 für 90,- €?
Habe ich mir als Reservegerät zugelegt und funktioniert einwandfrei.

Icho,
das Cubot R9 kann kein LTE.

Wenn Chinagerät, dann wäre eins aus den Amazon Blitzangeboten eine Alternative.

Zurück
Oben