Smartphone max. 200€ für Whatsapp

Hier wird ein Gerät für die Langzeitnutzung gesucht und du kommst mit Motorola, die im letzten Jahr zu einem der schlechtesten Hersteller in Sachen Updateversorgung geworden sind? Großes Kino...
 
Okni und Autokiller: chambre, chambre ..... oder gemach, gemach - wie der Lateiner sagt.

Ich würde allerdings auch kein G4 play mehr empfehlen. Schon rein aus Prinzip, weil das für Q1 versprochene Nougat Update immer noch nicht da ist und es zweifelhaft ist, ob es jemals kommt. Wenn ich 200 Euro habe und Lenovo wegen Veräppelung der Kunden überhaupt noch in Frage käme, würde ich eher das G5 für 155 Euro kaufen als das G4 play für 119.
 
Ich glaube nicht das der Oma wichtig ist ob da nun Android 6 oder 7 drauf läuft sondern nur das es tadellos die nächsten 2 Jahre funktioniert und das tut das Moto G4 Play definitiv, und auch wenn das Android 7 Nougat Update noch nicht eingetroffen ist was schon ärgerlich ist soll das Moto G4 Play trotzdem das Update definitiv noch bekommen. 😉
 
@okni:

Dann begründe doch mal, wieso mein Beitrag dumm ist. Wenn ein Telefon für mehrere Jahre gesucht wird wie hier, schlage ich kein Gerät vor, bei dem der Hersteller schon die von Anfang an versprochenen Updates nicht hinbekommt. Es muss ja nicht unbedingt jedes Versionsupdate kommen, aber so wie Moto sich hier verhält, würde ich auch nicht unbedingt damit rechnen, dass das noch längere Zeit Sicherheitsupdates kommen. Und die wären halt schon praktisch.

Und "soll definitiv noch kommen" ist bei Android genau gar nichts wert. So viele Hersteller haben schon vollmundig Updates angekündigt und dann doch nicht geliefert... Das Budget von 200€ ist da, dann würde ich auf jeden Fall einen Hersteller empfehlen, der bisher gut Updates geliefert hat, und ein Gerät, wo 7 jetzt schon drauf ist. Daher hab ich eben das Wileyfox empfohlen. Die haben bisher vorbildlich Supported, als Cyanogen OS weggefallen ist, haben sie nicht gesagt "Oh, ne sorry, dann nicht" sondern alle Geräte auf Stock Android migriert und es kommen schön jeden Monat die Sicherheitsupdates. Zumindest bisher zeigen die da Verantwortung. Ob das für die Zukunft gilt, steht natürlich in den Sternen. Aber ich halte es da für wahrscheinlicher als bei Lenovo, die aktuell schon miese Verzögerungstaktik fahren.

Außerdem fragt der TE explizit nach einem Gerät, dass deutlich länger läuft als 2 Jahre. Vielleicht will Oma dann ja doch mal was mehr machen, da sollte man nicht jetzt schon mit einer 2 Jahre alten Softwarebasis anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an mein 109 Euro BQ Aquaris U lite denke, dass Ende März Nougat bekommen hat und noch Oreo bekommt. Ob es dem TE wichtig ist, ist die Frage. Aber gerade, weil die Oma whatsapp benutzt und sich nicht auskennt, ist Sicherheit wichtig.
 
ein BQ nehmen....

oder ein Xiaomi redme 4, global Version für knapp 70 euro, incl. paypal-Gutschein...

....völlig ausreichend, für das Tagesgeschäft
 
Zurück
Oben