@okni:
Dann begründe doch mal, wieso mein Beitrag dumm ist. Wenn ein Telefon für mehrere Jahre gesucht wird wie hier, schlage ich kein Gerät vor, bei dem der Hersteller schon die von Anfang an versprochenen Updates nicht hinbekommt. Es muss ja nicht unbedingt jedes Versionsupdate kommen, aber so wie Moto sich hier verhält, würde ich auch nicht unbedingt damit rechnen, dass das noch längere Zeit Sicherheitsupdates kommen. Und die wären halt schon praktisch.
Und "soll definitiv noch kommen" ist bei Android genau gar nichts wert. So viele Hersteller haben schon vollmundig Updates angekündigt und dann doch nicht geliefert... Das Budget von 200€ ist da, dann würde ich auf jeden Fall einen Hersteller empfehlen, der bisher gut Updates geliefert hat, und ein Gerät, wo 7 jetzt schon drauf ist. Daher hab ich eben das Wileyfox empfohlen. Die haben bisher vorbildlich Supported, als Cyanogen OS weggefallen ist, haben sie nicht gesagt "Oh, ne sorry, dann nicht" sondern alle Geräte auf Stock Android migriert und es kommen schön jeden Monat die Sicherheitsupdates. Zumindest bisher zeigen die da Verantwortung. Ob das für die Zukunft gilt, steht natürlich in den Sternen. Aber ich halte es da für wahrscheinlicher als bei Lenovo, die aktuell schon miese Verzögerungstaktik fahren.
Außerdem fragt der TE explizit nach einem Gerät, dass deutlich länger läuft als 2 Jahre. Vielleicht will Oma dann ja doch mal was mehr machen, da sollte man nicht jetzt schon mit einer 2 Jahre alten Softwarebasis anfangen.