Smartphone mit AA-Batterien betreiben?

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Hallo,

leider gibt es kein Elektronik-Unterforum, deshalb war ich unschlüssig, ob das Thema hier reinpasst.
Es soll aber ein Android-Phone betrieben werden, deshalb passt es hier wohl doch noch am Besten herein ;).

Ich bin was E-Technik angeht nicht der Hellste, ggf. liest das hier Jemand der mehr Verständnis dafür hat als ich.

ALso los geht's:
Es wird ein altes Samsung Galaxy S3 als Überwachungskamera (gibt eine klasse App diesbezüglich) ohne Akku via Netzstrom genutzt.

Dafür hatte ich vor geraumer Zeit eine normale USB-stecker mit den Akku-Pins des Handys verlötet. Das Handy wird also entweder über ein normales Netzteil (5V, mind. 1A) oder eine Powerbank betrieben (ja ich weiß, das normalerweise 4,3V die Betriebsspannung ist, das Handy so also um 14% "überspannt" wird, es geht aber trotzdem :D)

Alternativ habe ich noch die orginal externe S3-Ladestation mit einer USB-Buchs versehen, so dass das Handy auch portabel mit 4,3V betrieben werden kann. Beide Varianten (5V Powerband bzw. Netzstrom und S3-Ladestation mit 4,3V) funktionieren problemlos und das Handy macht darunter treu seinen Dienst.

Nun hatte ich eine fixe Idee: Man sollte das Gerät doch auch mit normalen AA-Batterien betrieben können. Zwar nur kurz (weil mit fallenden Volt wohl auch Ampere schnell abfallen wird), aber es sollte doch technisch gehen.

Gedacht, getan: Drei Alkaline-AA-Batterien (Sie sind voll und liefern 1,6v) genommen, an einem 3er-Batteriefach eine USB-Buchse verlötet und getestet, ob mehr als 4,5v Spannung anliegt. Passte alles. Mit dem Handy verbunden: Geht nicht. Kein Mucks. Auch mit drei anderen Batterien keine Chance das Handy zu starten.

Ich dachte zuerst es läge an fehlenden Ampere, aber nach eigener Messung beträgt der maximale I beim Booten nur 800mA für eine kurze Zeit. Im Betrieb mit aktiviertem Display nutzt das Handy nur ca. 200-400mA.

EIne Alkaline-AA-Batterie dürfte aber für eine kurze Zeit 1000mA liefern können.

Vielleicht müsste ich 6 Batterien verwenden (3 in Reihe, die dann Parallel verbunden sind, um die Ah zu verdoppeln?....leider habe ich kein weiteres 3er Batteriefach mehr ;))

Wie dem auch sei, das Verhalten ist für mich also nicht so ganz verständlich.

Deshalb: Gibt es hier vielleicht Foristen, die sich in der Thematik gut/besser auskennen und mir erklären,w elchen Denkfehler ich habe? Wäre super.

Zugegeben: Diese Spielerei ist nicht so relevant, ist eher aus der Kategorie "Warum? Weil's eben geht" ;)

Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das ganze? warum nicht einfach das Handy ganz normal dauerhaft laden? Ich sehe den Bedarf nicht wirklich. Vor allem hast du doch anscheinend schon einige Ideen umgesetzt die anscheinend ja auch funktionieren, warum jetzt also noch weiter experimentieren? gehts dir um den Bastlerdrang?
 
Pyrukar schrieb:
(...) warum jetzt also noch weiter experimentieren? gehts dir um den Bastlerdrang?
Im Grunde geht es genau darum ;)

Ist wohl so ein "typisches Männerding". Wenn man sieht was manche Typen Unnötiges bauen: "nur weil es geht" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Makso
Das sollte ohne Probleme funktionieren, die ersten Handys hatten auch nur 2-3x aaa verbaut und glaub in reihe geschalten.
 
Verstehe den Sinn auch nicht so ganz. Bin immer für Basteleien, aber dann sollte doch ein Mehrwert dabei rum kommen.
Der normale Akku hat ja schon ~2400mAh. AA-Batterien haben ja auch nicht viel mehr.

Kleiner Denkanstoß: Wie wäre es das Handy einfach an einer USB-Powerbank zu betreiben und die Powerbank dann über ne Solarzelle (PV) zu laden? Hab ich hier auf dem Balkon mal für ne Pumpe gemacht. Wenn du das alles groß genug dimensionierst, dann brauchst du das Handy nie wieder laden ;) Denke darum geht es Dir oder?

Ansonsten ist es immer gut, genau zu beschreiben was man vor hat und nicht nach der eigenen Lösung zu fragen...
 
Pyrukar schrieb:
Wozu das ganze? warum nicht einfach das Handy ganz normal dauerhaft laden?
Zusatz zu deiner Frage:
Weil es ineffizient ist, das mit eingelegtem Akku via die Micro-USB-Schnittstelle dauerhaft zu laden.

Es wird der Strom nämlich nur stets aus dem Akku gezogen. Wenn du also das Handy als Überwachungskamera (dh. Kamera + Mikrophone+WLAN-Übertragung) in Betrieb hast, werden um die 600mA gezogen.

Der Akku ist also im Dauerstress (immer wieder Entladen/Laden). Abgesehen davon, brauche ich den Akku für etwas Anderes ;)
 
bartio schrieb:
Es wird der Strom nämlich nur stets aus dem Akku gezogen.
Wage ich mal zu bezweifeln. Bei vollem Akku sollte die Ladeelektronik auf volle versorgung durch USB umstellen. Auf die Umwandlungsverluste brauchst nicht zu viel zu geben.
bartio schrieb:
Abgesehen davon, brauche ich den Akku für etwas Anderes
Der Handyakku wird noch für etwas anderes genutzt??? Wie draf ich mir das vorstellen.

Schreib doch mal was du vor hast und lass Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen! Oder geht es hier nur darum die schöne Nachbarin zu "überwachen"...

Um welche App geht es eigentlich? Habe auch noch n paar alte Smartphones rumliegen.
 
bartio schrieb:
getestet, ob mehr als 4,5v Spannung anliegt. Passte alles. Mit dem Handy verbunden: Geht nicht.
Mal die Spannung unter Last gemessen? Nicht das die zu weit einbricht.
 
bartio schrieb:
als Überwachungskamera (dh. Kamera + Mikrophone+WLAN-Übertragung) in Betrieb hast, werden um die 600mA gezogen
Kommt mir bei ausgeschaltetem Display auch n bsl viel vor!
 
Bastlerdrang ist cool, aber was ich nicht verstehe: Wenn das Teil dauerhaft an sein soll, ist doch die kurze Zeit, die dein System mit Batterien betrieben werden kann, nicht wirklich von Nutzen?
Ich würde ja einfach einen zweiten Akku besorgen, wenn Du genau den gerade brauchst...
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Schreib doch mal was du vor hast und lass Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen! Oder geht es hier nur darum die schöne Nachbarin zu "überwachen"...
Man kann auch Babys, Haustiere uswusf überwachen... :rolleyes:
 
Offtopic: Warum beantwortet ihr nicht einfach seine Fragen? Was geht euch das an warum er etwas macht oder etwas nicht macht :freak: Also manchmal... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexarius, zazie, xamoel und 4 andere
bartio schrieb:
Das Handy wird also entweder über ein normales Netzteil (5V, mind. 1A) oder eine Powerbank betrieben (ja ich weiß, das normalerweise 4,3V die Betriebsspannung ist, das Handy so also um 14% "überspannt" wird, es geht aber trotzdem :D)
16,28% :p
 
Demon_666 schrieb:
Man kann auch Babys, Haustiere uswusf überwachen
Ich weiß.. War bewusst so geschrieben, weil ich immer n bsl vorsichtig werde, wenn jemand nicht erzählt was er vor hat. Sollte ein Anstoß sein mal mit den Infos raus zu rücken! Will so etwas ja nicht unterstützen.
 
Es ging mir ja nicht um das nie wieder aufladen/anfassen, das habe ich jetzt schon seit geraumer Zeit.
Das AA-Batterien nicht viel mehr Leistung haben, als Handy-Akkus ist mir auch durchaus klar. Darum geht es mir auch nicht.

Nur so eine spinnige Idee im Stile von "hey, 3x1.5v = 4,5v. Das ist doch genug um ein Smartphone zu betreiben".
Dachte nur Jemand hier könnte mir als Laien aus technischer Sicht erklären (ggf. weil er es selbst mal ausprobiert hatte), warum das mit 4,3V/1A geht und mit 3xAA-Alkaline nicht ;)

ElGonzo schrieb:
Kleiner Denkanstoß: Wie wäre es das Handy einfach an einer USB-Powerbank zu betreiben und die Powerbank dann über ne Solarzelle (PV) zu laden? Hab ich hier auf dem Balkon mal für ne Pumpe gemacht. Wenn du das alles groß genug dimensionierst, dann brauchst du das Handy nie wieder laden ;)
Wertvoller Tipp, PV mache ich hier aber schon länger und betreibe damit auch so einiges schon. Wenn man etwas bastelt (und Spannungswandler verwendet), kann man sogut wie alle Kleingeräte (Kleinere Konsolen, Router, Handys, Kameras, Funktelefone, Lötkolen, etc) nutzen. Vorallem hier im Südwesten lohnt sich das.
 
bartio schrieb:
warum das mit 4,3V/1A geht und mit 3xAA-Alkaline nicht
Also den Strom sollten die Batterien ohne Probleme liefern können. Du musst hier aber auch beachten, dass ein Handyakku an einer Ladeelektronik hängt. Es gibt ja meist mehr als einen + & - Pol . Also kann es sein, dass die Ladeelektronik erkennt, dass an dem Akkueingang etwas nicht stimmt und dann einfach abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
bartio schrieb:
...ja ich weiß, das normalerweise 4,3V die Betriebsspannung ist...

Ein normaler Li-Ionen Akku liefert 3,7-3,8V. Die 4,3V braucht man um den Akku zu laden.

Die Theorie mit 3 mal 1,5V = 4,5V stimmt nur solange wie keine Last anliegt. Wird die Batterie entladen, bricht die Spannung ein. Je nach Alkali Batterie kann es schnell mal unter 1,2V fallen somit hast du keine 4,5V mehr sondern unter 3,6V was zu wenig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und SavageSkull
Da du ein Tüftler bist wie ich sollte das die Lösung für dich sein.
Hab es selber probiert und es funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und tha_mos
Gradenkov schrieb:
Eine Solar-Powerbank wäre doch ideal für dein Vorhaben...
Makso schrieb:
sollte das die Lösung für dich sein
Eure beiden Ideen bieten nicht annähernd die benötigte Energie.
Makso schrieb:
funktioniert einwandfrei.
Nur, weil 5V geliefert werden, heißt das noch nicht, dass man ein Smartphone damit laden kann. Und mit dem in dem Video gezeigten Aufbau ganz sicher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Oh mann, da stellt man eine einfaceh Frage und da kommen Leute um die Ecke und spekulieren, ob man eine Nachbarin aussionieren möchte. Ernsthaft?

Aber anscheinend ist Misstrauen und Hysterie mittlerweile in diesem Land so weit verbreitet, das man gleich Verschwörungen/Illegale Aktivitäten vermutet.

ElGonzo schrieb:
Der Handyakku wird noch für etwas anderes genutzt??? Wie draf ich mir das vorstellen.
Erkenne nicht, wie es für meine Frage relevant sein soll, was ich mit dem Akku mache.

Ich nutze den Handyakku in der besagten umgebauten externen S3-Ladestation als "4,3v"-Powerbank zum Betrieb von jegliche Form von technischen Geräten die mit 3 Batterien laufen können und die ich auf USB umgebaut habe (wie Lüftern (sollte ich mal Grillen), LED-Lampe(n), Rasierer, etc). Diese Batterie lade ich dann per PV wieder auf.

Also muss ich dich enttäuschen. Ich nutze diese Batterie nicht zum Bau einer H-Bombe oder für SpionageCams.

Die Handyakkus leifern viel A und haben eine recht hohe Ah-Zahl für deren Größe. Deshalb wäre es schade so ein nützliches Energiespeicher eigentlich ungenutzt in einem Handy im Kameraeinsatz zu lassen.

Schreib doch mal was du vor hast und lass Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen! Oder geht es hier nur darum die schöne Nachbarin zu "überwachen"...
Und was verstehst du nicht? Ich will einfach ein Handy mit 3x AA Batteriebn betrieben, weil es micht interessiert ob das machbar ist.
Da ist kein Plan dahinter. Ich will sicherlich auch keine Leute ausspionieren oder beobachten.

Und die umgebaute Handy-Kamera nutze ich zum Beobachten von einem Wespennest, das sich im Zwischendach meiner Garage eingenistet hat und es micht interessiert, wie es sich entwickelt und ob der Mader es wieder zerstören wird.

Und meine STeuererklärung werde ich nachher auch noch posten, ist ja anscheinend mega wichtig für die Beantwortung meiner Ausgangsfrage ;)

Um welche App geht es eigentlich? Habe auch noch n paar alte Smartphones rumliegen.
IP Webcam von Pavel Khlebovich (Google Play zu finden).
Das Phone hat nur LAN, aber kein Internetaccess, deshalb kann ich also sagen, dass das auch ohne Internet wunderbar funktioniert (man also keine Angst vor "mitsehern" haben braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben