News Mechanische Funktastatur: Thermaltake W1 kombiniert Cherry, PBT und AA-Batterien

Marcel55 schrieb:
Die sind ja auch nicht dazwischen, sondern außerhalb.
Ich hatte noch nie Probleme damit, allerdings nutze ich auch schon seit über 10 Jahren Tastaturen, die links außen noch ein paar zusätzliche Tasten haben.
Mit "dazwischen" meine ich, dass die Zusatztasten zwischen der linken Hand und den gewöhnlichen Tasten (Tabulator, Caps Lock, Shift, Ctrl) liegen. Für schnellen Workflow habe ich meine linke Hand ruhend am linken Seitenrand der Tastatur- für ebe dutzende wenn nicht hunderte Tastenkombinationen am Tag.
Sind dann am am linken Seitenrand also Zusatztasten, liegen sie physisch dazwischen. Die gewöhnlichen Tasten liegen dann weiter entfernt.
 
Saiba schrieb:
Nicht die Zusatztasten sind das Problem, sondern die Positionierung an der Seite. Ctrl, Shift, Alt, Tab sind Tasten, die ich beim Arbeiten sehr oft benutze. Da will ich keine Tasten "dazwischen" haben.
Das verstehe ich nicht.
Zum einen sind die Makro Tasten nicht zwischen CTRL, Shift, Alt (schon mal gar nicht), CapsLock, Tab, ^ und ESC untergebracht, sondern daneben.
Eben noch deine "dazwischen" Definition gelesen... Du positionierst also deine Hand falsch.

Zum anderen, wer wirklich mit einer Tastatur umgehen kann, orientiert sich doch nicht am Rand der Tastatur, sondern an den Tasten "F" und "J", die im übrigen bei normal ordentlichen Tastaturen noch mal extra für die 10-Finger-Blind-Tipper haptisch markiert sind, die Hand ruht bei Tipppausen entsprechend gleichmäßig auf der Tastatur, da so ein versehentliches Auslösen eines Taste verhindert wird. Auch ist der übliche Abstand von gut 0,7cm zwischen den "regulären" Tasten der Tastatur und den zusätzlichen Makrotasten mehr als ausreichend, um bei einem versehentlichen Abrutschen vor dem Auslösen der Makrotaste zu schützen, wobei man wohl eher nach innen, in das reguläre Tastenfeld abrutscht, als nach außen.
 
Was ich nicht verstehe: Wozu zwei verschiedene Funk-Systeme? Da zahlt man doch doppelt dafür, obwohl die meisten eh mit Bluetooth zufrieden wären.
 
Nicht jeder PC kann Bluetooth. Auch bin ich mir nicht sicher, ob BT latenzarme Übertragung beherrscht (hier Version 4.2). Mit BT kannst du deine smart devices verbinden. Vielleicht lassen sich hier mehrere Geräte verbinden.

Früher hätte mich der Block an Makro-/Zusatz-Tasten links neben Ctrl, Shift, Esc auch gestört; ich habe meine Hand seitlich abgelegt. Nachdem ich meine eigene Tastatur gebaut habe, nutze ich konsequent das 10-Finger-System, wodurch die Hand eine andere Position einnimmt.

Grundsätzlich wäre mehr Platz zwischen den Makro- und den regulären Tasten eine große Verbesserung.
 
catch 22 schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Zum einen sind die Makro Tasten nicht zwischen CTRL, Shift, Alt (schon mal gar nicht), CapsLock, Tab, ^ und ESC untergebracht, sondern daneben.
Eben noch deine "dazwischen" Definition gelesen... Du positionierst also deine Hand falsch.

Zum anderen, wer wirklich mit einer Tastatur umgehen kann, orientiert sich doch nicht am Rand der Tastatur, sondern an den Tasten "F" und "J", die im übrigen bei normal ordentlichen Tastaturen noch mal extra für die 10-Finger-Blind-Tipper haptisch markiert sind, die Hand ruht bei Tipppausen entsprechend gleichmäßig auf der Tastatur, da so ein versehentliches Auslösen eines Taste verhindert wird.
adel hat es in seiner Antwort glaube ich besser beschrieben:
adel schrieb:
Früher hätte mich der Block an Makro-/Zusatz-Tasten links neben Ctrl, Shift, Esc auch gestört; ich habe meine Hand seitlich abgelegt. Nachdem ich meine eigene Tastatur gebaut habe, nutze ich konsequent das 10-Finger-System, wodurch die Hand eine andere Position einnimmt.
Aber hier noch ein Bild wie ich meine linke Hand positioniere 🙃 :
Handposition_Tastatur.jpg

(Original-Quelle: CB)

Und ja, ich beherrsche das 10-Fingersystem auch. Schon seit Langem ;) Aber in meiner Tätigkeit schreibe ich nicht nur viel, sondern wechsle viel zwischen verschiedenen Fenstern / Tabs.
Wenn ich also mit der Maus navigiere, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Tasten am Rand der Tastatur nutze viel höher als, dass ich irgendeinen Buchstabe im mittleren linken Bereich benötige.
Wenn ich dann wieder schreiben will, muss ich eh beide Hände wieder mittig haben. Deshalb macht es ohne aktive Tippaktivität keinen Sinn seine linke Hand in der Mitte der Tastatur ruhen zu lassen.

Ich mag die Diskussion. Schon eine Weile her sowas nerdiges zu schreiben😂
 
Zuletzt bearbeitet:
adel schrieb:
Nun sichtbar, Danke.
adel schrieb:
Nicht jeder PC kann Bluetooth. Auch bin ich mir nicht sicher, ob BT latenzarme Übertragung beherrscht (hier Version 4.2). Mit BT kannst du deine smart devices verbinden. Vielleicht lassen sich hier mehrere Geräte verbinden.
Dem stimme ich übrigens zu. Nebst der möglichen Latenz funken gerade Laptops nicht immer zuverlässig mit BT-Geräten.
 
@Saiba Ich glaube, dass für dein Nutzungsverhalten nach einer überschaubaren Eingewöhnung eine Tastatur mit mehreren Daumentasten ideal wäre (lol, für wen wäre dies nicht ideal?!). Falls du meinen Leserartikel noch nicht gesehen hast, solltest du dir zumindest die Bilder kurz ansehen. Es gibt viele verschiedene vollständig programmierbare Tastaturen mit Daumen-Block. Ich nutze Space, Backspace, Ctrl, Alt, Esc, Entf, Tab sowie Alt+Tab jeweils mit dem Daumen der linken Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
Ich finde die Tastatur sehr ansprechend. Das schlichte Design lässt sich besser im Raum verstecken als leuchtende Gaming Todessterne. Auch gefällt, dass Cherry Schalter verbaut sind.

Ein Test wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
Saiba schrieb:
adel hat es in seiner Antwort glaube ich besser beschrieben:

Aber hier noch ein Bild wie ich meine linke Hand positioniere 🙃 :
Anhang anzeigen 1039195
(Original-Quelle: CB)

Und ja, ich beherrsche das 10-Fingersystem auch. Schon seit Langem ;) Aber in meiner Tätigkeit schreibe ich nicht nur viel, sondern wechsle viel zwischen verschiedenen Fenstern / Tabs.
Wenn ich also mit der Maus navigiere, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Tasten am Rand der Tastatur nutze viel höher als, dass ich irgendeinen Buchstabe im mittleren linken Bereich benötige.
Wenn ich dann wieder schreiben will, muss ich eh beide Hände wieder mittig haben. Deshalb macht es ohne aktive Tippaktivität keinen Sinn seine linke Hand in der Mitte der Tastatur ruhen zu lassen.

Ich mag die Diskussion. Schon eine Weile her sowas nerdiges zu schreiben😂
Ich habe zu viele Fenster offen, wild über einen 42 Zoll 4k monitor und einen 22 Zoll Zeichentablet verteilt.
Ich schreibe viel und benutze viele unterschiedliche Programme, jeweils mit wenigen bis vielen Fenstern.
Alt-Tabben dauert mir zu lange [und ist vor allem unübersichtlich], Windows+nummer auch und zur Maus zu greifen erst recht, deshalb benutze ich AHK.
[das Problem ist nicht nur Geschwindigkeit, sondern dass ich leicht vergesse was ich eigentlich tun wollte, wenn ich mich durch meinen Desktop wühlen muss]

Bei meiner G915 sind G5 bis G1 auf F13 bis F18 gesetzt.
Mit AHK ist jede G-Taste plus normale Taste eine Kombination um direkt zu einem wichtigen Dokument oder Programm zu wechseln.
Bevor ich das so aufgesetzt hatte, habe ich immer nach freien Tastenkombinationen suchen müssen.
[was auch schäbig ist, da fast jede Tastenkombination von irgendeinen Programm benutzt und ich gar nicht alle Tastenkombinationen kenne]
Die Zeiten sind jetzt vorbei.
Mit einer Tastenkombination kann ich jetzt fünf Fenster in den Vordergrund laden in perfekter Position auf den Bildschirm. Statt zwischen einzelnen Fenstern zu wechseln, wechsel ich jetzt zwischen Arbeitskontexten.

Die linken Tasten der G915 sind für mich inzwischen unersetzlich geworden.

Außerdem leuchtet die sehr schön bunt und mach klack-klack-klack wenn ich darauf tippe :)
 
Zurück
Oben