Smartphone mit "Offline"-GPS gesucht

4miranda

Ensign
Hallo,
mein in die Jahre gekommenes Nokia Navigator 2710 funktioniert zwar immer noch prima (1. Akku), möchte nun abewr doch umsteigen. Der besondere Vorteil dieses Gerätes liegt in der Nutzung des GPS ohne Datentraffic. Also auch im Ausland prima als Navigerät zu gebrauchen.

Das hätte ich auch gern in einem Smartphone AB 4 Zoll . Ansonsten sollte das auch Mailverkehr, ev. Whatsapp haben.
Ich brauche auch kein teures Gerät, beispielsweis hab ich mir Huawei angesehen und auch die in den heir gefundenen Threads gestöbert. Was mit aber auffällt ist folgendes:

Es wird in der Beschreibung immer "GPS" geschrieben und in den Details steht dann stets A-GPS. Gibt es das reine GPS, desswen Nutzung mich ja nichts kosten würde, nicht mehr?

Bin für Infos und Vorschläge dankbar.

Miranda

A-GPS braucht das Mobilfunknetz nicht, aber es beschleunigt und verbessert die Ortung im vergleich zu "normalem" GPS. Ohne Mobilfunknetz funktioniert es genauso wie "normales" GPS.

Kann dir auch eines der Lumias empfehlen. Besitze selbst das 920, Top Verarbeitung und das Navi ist brauchbar.
Allerdings ist die Navigation im 2D-Modus in großen Städten an Über- und Unterführungen, sowie Auf- und Abfahrten auf Stadtautobahnen oder Bundesstraßen in Städten alles andere als übersichtlich und hat schon das ein oder andere mal dazu geführt, dass ich einen Umweg fahren musste.

Sagt ma, lest ihr überhaupt den Text? Abgesehen davon besitzen auch die Lumias A-GPS, was aber kein Problem darstellt, wie schon in meinem ersten Post geschrieben. Der OP hat freie Smartphoneauswahl. Dank kostenloser oder sehr günstiger Apps kann man auf jedem Smartphone offline Karten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich vergessen: Android soll es sein!! Sonst wäre ich bei Nokia schon fündig geworden.

Ja, ich wollt mir über Google Store eine App installieren und dann die osm-karten nutzen.

Aber bitte noch mal zum Verständnis für mich, bin wohl schwer von Begriff:
GPS- ganz offline, also ohne irgendwelche Kosten und Traffic
A-GPS - keine Kosten, Traffic?
GPRS - Kosten durch Datentransfer

Für meinen Laptop mit PC-Navigator free habe ich den GPS-Tracker Photomate. Könnte man den per BT auch mit einem Smartphone verbinden? Dann wäre mir ja auch geholfen.

@Königstein93: sag mal... Es geht nicht um die Software, oder eine App, sondern um die Technik hinter AGPS...

@OP: Ja, die Nutzung des Mobilfunknetzes ist rein Optional und wenn man Daten(-Roaming) ausschaltet, dann wird auch für die Ortung kein GPRS oder andere (im Ausland) kostenpflichtige Technik gebraucht. Ein Handy mit A-GPS kann einen auch in einer Wüste, wo weit und breit kein Funkmast ist Orten.
Im Ausland stellt man sowieso (es sei den man hat einen günstigen Auslands-Internet-Tarif order eine Internet Flatrate fürs Ausland) das Internet, also das Daten-Roaming, aus.

Edit: Abgesehen davon sehe ich grade, hatte dein altes Handy schon A-GPS und du scheinst keine zusätzlichen Kosten im Ausland gehabt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Nun ist alles (wieder) klar und ich kann ans Aussuchen eines Gerätes gehen.
Die vielen teils unterschiedlichen Bezeichnungen hatten mich etwas verwirrt. Und ich kauf gern nur das, was ich wirklich brauche. Und das bei der Schnelllebigkeit der Technik möglichst preiswert. Da fällt mir dann der Neukauf nicht so schwer.

Miranda

Zurück
Oben