Smartphone mit RAW Fotos von der Ultrawide Kamera?

Tingel

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
131
Hi,

Aktuelle Situation:
ich habe mir vor Kurzem ein OnePlus Nord 2 geholt und bin sehr von dem primären Sensor IMX766 beeindruckt! Wenn man in RAW fotografiert und in Lightroom mobile entwickelt, bin ich locker auf dem Niveau meiner alten Alpha 6300 APS-C Kamera. OOC sind die Bilder allerdings miserabel und es findet viel zu viel post-processing statt. Leider ist der Ultrawide Sensor praktisch nicht zu gebrauchen, das war bei dem Preis aber klar.

Wo will ich hin?
Ich suche eine Smartphone mit am besten zwei IMX766 Sensoren oder ähnlichem. Samsung scheidet aus, leider nur mickrige Sensoren für Ultrawide. OnePlus hat das 9 und 9 Pro, welche beide super Sensoren haben, ABER (warum auch immer) kann die Ultrawide keine RAW Aufnahmen machen. Dann habe ich noch das Oppo X3 Pro (etwas groß) und das X5 (sehr teuer) gefunden, da unterstützt der Pro Mode mit RAW auch die Ultrawide Kamera.

Meine Frage:
  • Gibt es eine App, mit der man mit beiden Kameras am OnePlus 9 in RAW fotografieren kann?
  • Gibt es andere Smartphones mit zwei möglichst gleich- und hochwertigen Sensoren für Wide und Ultrawide?
Vielen Dank
Tingel aka Rincewind
 
Mit iOS ab mindestens iPhone 12 Pro (Vielleicht auch früher bin aber grad nicht sicher) kannst du in der normalen Kamera-App RAW mit allen Kameras aufnehmen; wide, ultrawide, Tele und Selfie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Morvan schrieb:
Mit iOS ab mindestens iPhone 12 Pro (Vielleicht auch früher bin aber grad nicht sicher) kannst du in der normalen Kamera-App RAW mit allen Kameras aufnehmen; wide, ultrawide, Tele und Selfie.
Kann man auch sehr gut gebraucht kaufen ;)
 
Morvan schrieb:
Mit iOS ab mindestens iPhone 12 Pro (Vielleicht auch früher bin aber grad nicht sicher) kannst du in der normalen Kamera-App RAW mit allen Kameras aufnehmen; wide, ultrawide, Tele und Selfie.
Sorry, kein Interesse an iOS. Zumal die 12er einen sehr kleinen Ultrawide Sensor haben, bei den 13er finde ich keine Angaben. Auch die Wide Sensoren sind nicht besonders groß.
 
Der Ultrawide-Sensor ist in fast keiner Smartphonekamera wirklich zu gebrauchen. Meist sogar ohne Autofokus.
 
Toms schrieb:
Der Ultrawide-Sensor ist in fast keiner Smartphonekamera wirklich zu gebrauchen. Meist sogar ohne Autofokus.
Wie gesagt, OnePlus 9, 9 Pro, Oppo X3 Pro und X5/Pro haben alle einen IMX766 50MP Sensor in 1/1.56" für Ultrawide. Das neue Xiaomi 12 Pro wohl ebenfalls. Aktuell scheint das OnePlus 9 der beste Deal zu sein, auch wenn hier keine RAW Fotos auf Ultrawide möglich sind. Mich nervt das immer, wenn so winzige Software Beschränkungen große Auswirkungen haben, das könnte man ganz leicht beheben.

Dann suche ich mal nach einem Gcam Mod für das OnePlus 9, aber aus Erfahrung hatten die Mods oft Probleme mit den anderen Kameras und nur die Hauptkamera wird unterstützt.
 
Zurück
Oben