Smartphone mit WLAN

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Verständnissproblem, denke das mir hier jemand das erklären kann.

Ich habe hier für meinen PC ein Festnetzanschluss eines örtlichen Anbieters, mit dem ich zufrieden bin. Das Ganze läuft seit langem gut über meine Fritz!Box.

Für mein Smartphone habe ich eine Prepaid-Karte bei O2. Nachdem das Guthaben ständig weniger wurde, obwohl ich praktisch alles abgeschaltet habe, lies ich das Guthaben komplett aufbrauchen. Das ich dann nicht mehr telefonieren kann, war mir schon klar. Aber nun meint O2 ich müsste das Guthaben aufladen, wenn ich mit dem S. ins Internet will.
Das verstehe ich nicht wirklich - denn ich gehe ja ausschließlich über meine FRITZ!Box und somit meinen örtlichen Anbieter ins Netz.
Ist das so von O2 in Ordnung?

Das ergibt keinen Sinn. Es gibt ja auch viele, welche ein z.B. Tablet komplett ohne SIM Karte nutzen und damit einfach per WLAN unterwegs sind.
Das WLAN Modul ist völlig unabhängig einsetzbar. Ich kann auch nach wie vor surfen wenn ich die SIM Karte auf meinem Handy entferne.

Eine PrePaid-Karte, die du nicht mehr auflädst, darf ein Provider irgendwann sperren / aus dem Netz werfen.
Aber deine WLAN-Nutzung hat damit natürlich nichts zu tun.

EDIT: Außer natürlich Dienste, die an ne Telefonnummer gebunden sind.

1. welchen Prepaidvertrag hast du

2. hast du WLAN überhaupt aktiviert ... es scheint nicht so zu sein

peter2012 schrieb:
Ich habe ein Verständnissproblem, denke das mir hier jemand das erklären kann.

Ich habe hier für meinen PC ein Festnetzanschluss eines örtlichen Anbieters, mit dem ich zufrieden bin. Das Ganze läuft seit langem gut über meine Fritz!Box.

Für mein Smartphone habe ich eine Prepaid-Karte bei O2. Nachdem das Guthaben ständig weniger wurde, obwohl ich praktisch alles abgeschaltet habe, lies ich das Guthaben komplett aufbrauchen. Das ich dann nicht mehr telefonieren kann, war mir schon klar. Aber nun meint O2 ich müsste das Guthaben aufladen, wenn ich mit dem S. ins Internet will.
Das verstehe ich nicht wirklich - denn ich gehe ja ausschließlich über meine FRITZ!Box und somit meinen örtlichen Anbieter ins Netz.
Ist das so von O2 in Ordnung?
Das Problem ist, dass bei deinem Smartphone Mobile Daten aktiviert sind.
Anders als z.B. bei Vodafone Callya funktioniert das Internet bei o2 scheinbar auch pro MB, wenn man kein Paket installiert hat. Deaktiviere Mobile Daten auf deinem Smartphone und das Geld verschwindet nicht mehr auf magische Weise ;)

Schau mal ob die mobile Daten deaktivieren sind.
Wenn ja sind die Forderungen von O2 haltlos und kannst dich gleich bei ihnen beschweren gehen, und wenn nicht einfach die mobilen Daten deaktivieren und damit dürfte das Problem behoben sein, ansonsten ersten Schritt befolgen;)

Mobile Daten sind alle deaktiviert - nur Whatsapp ist ein.

Hallo,

wie schon oben geschrieben, kann es abhängig von deinem Tarif durchaus sein, dass dir vorgeschlagen wird, dein Datenvolumen neu aufzuladen. Im schlimmsten Fall hast du eine Datenautomatik im Tarif, die bis zu 3x automatisch das Datenvolumen gegen Geld auflädt, solange du Guthaben hast.

Auf der anderen Seite gibt es genügend Apps, die trotz verfügbarem WLAN mobile Daten bevorzugt nutzen wollen. Du musst mal genau in den Einstellungen suchen, welche App mobile Daten überträgt.

Gruß

peter2012 schrieb:
Mobile Daten sind alle deaktiviert - nur Whatsapp ist ein.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Gar nix

• Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon und DerKonfigurator
Am besten mal die SIM-Karte entfernen und schauen welche App nach mobilen Daten verlangt.

xxMuahdibxx schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Er hat wohl für alle Apps mobile Daten aus außer für WhatsApp

Dazu gab es doch gerade (habe den Artikel nicht zur Hand) ein entsprechendes Urteil.

Bei Prepaid Karten darf der Anbieter verlangen, dass ein gewisses Guthaben aufgeladen wird.
Passiert dieses nicht, darf die Karte gesperrt/gekündigt werden.
Ob Du es verbrauchst, ist dann erstmal zweitrangig.

Schau halt mal in Deinen Vertragsbedingungen nach.

Danielson schrieb:
Er hat wohl für alle Apps mobile Daten aus außer für WhatsApp

wenn er sagt er geht über die Fritte online ... ist das alles egal .. macht er aber wohl nicht.

Wie bitte kann man mobile Daten für einzelne Apps ein und ausschalten? Gehe sicher, dass du wirklich mit dem WLAN verbunden bist und mobile Daten aus sind. Hast du jetzt kein Internet? Irgendwas stimmt mit dem wlan nicht.

Danke für eure Antworten. Wie ich #2 und #3 entnommen habe geht das ja auch ohne SIM-Karte. Habe ich gerade ausprobiert... Wie ihr schon merkt, ich bin kein Freund von einem Smartphone - war ein Geschenk.
Aber Danke jedenfalls.

peter2012 schrieb:
Aber nun meint O2 ich müsste das Guthaben aufladen, wenn ich mit dem S. ins Internet will.
ist ja auch genau richtig so...
was will denn o² mit deinem wlan ? garnichts. für o² existiert das nichtmal.
und wenn du die simkarte nutzen willst muss da halt guthaben drauf.

du vermischt einfach 2 vollkommen unterschiedliche sachen miteinander.

O2 meint doch nur, dass Du ohne Guthaben nicht mehr OHNE WLAN ins Internet kannst. Solange die den Vertrag nicht abschalten, kann Dir die Aussage von O2 egal sein. Deine Prepaid-Karte ist momentan halt nur noch dazu da, dass Du telefonisch erreichbar bist. Solltest Du das auch nicht brauchen - nimm einfach die Sim-Karte von O2 aus dem Smartphone raus - WLAN geht dann immer noch..

Edit: OK - hat sich wohl gerade schon erledigt..

NJay schrieb:
Wie bitte kann man mobile Daten für einzelne Apps ein und ausschalten?

informier dich ... dann kommt nicht so eine frage

xxMuahdibxx schrieb:

Das man Apps verbieten kann, mobile daten zu nutzen ist mir klar. aber die Aussage vom TE klang für mich so, als wäre er im WLAN aber Whatsapp würde über Mobile Daten connectet sein. Meine Frage war etwas undeutlich formuliert.

xxMuahdibxx schrieb:

Ich denke aber mal das der Fragesteller davon noch weniger Ahnung hat und das mit Sicherheit nicht eingerichtet hat - wenn man auf die Bisherigen Fragen / Antworten schaut

Es klingt so, als würde er das WLAN nicht benutzen. Bzw Mobile Daten in den Smartphoneeinstellungen doch aktiviert haben - und schwupp geht das Guthaben zur Neige (ohne entsprechenden Tarif)

@
peter2012 :
Ich würde mal die Anleitung deines Telefons durchlesen oder jemand mit Ahnung bitten da einfach mal draufzuschauen, ob deine Einstellungen korrekt sind.

Zurück
Oben