Smartphone-N00B sucht Telefon

Meister Röhrich

Lt. Commander
Hallo Cumputerbaseler,

ich wende mich an Euch, weil ich der komplette Smartphone-n00b bin, was wohl im Großen und Ganzen daran liegt, dass ich seit Jahr und Tag ein alt-ehrwürdiges Siemens MCT62 nutze. :D
Doch nun ist die Ära Siemens auch bei mir so langsam am Ende, da ich merke, so langsam muss ich mir mal eine Lösung für mein Problem überlegen.
Und zwar studiere ich an einer Berufsakademie MaschBau und bin daher ausbildungsbedingt 3 Monate an der Hochschule und 3 Monate beim Praxispartner. Dabei habe ich ein riesiges Problem: ich brauche in ziemlich mobiler Form Internet für überall, vor allem wenn ich 3 Monate beim Praxispartner hänge.
Ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit ein Tablet gegönnt mit netter I-Net Flat und allem Drum und Dran. Er kann sein Tablet als Wlan Zugangspunkt einrichten, was ich echt genial finde und habe mich daher auch gefragt, ob dies auch bei einem Smartphone möglich ist.

Ich weiß, ich könnte mir bei Vodafone auch gleich einen Surfstick bestellen und den an mein Notebook stöpseln, aber da mit dem neuen Gerät gleich viele Geräte – unter anderem auch eine Digicam für Schnappschüsse etc. - ersetzt werden sollen, fände ich es schon Klasse wenn ich ein Smartphone finde, welches ein treuer Begleiter in Studienalltag und Freizeit ist, deshalb hier mal das Anwendungs- und Wünscheprofil fürs Smartphone in Kurzform ;):

=> sollte als Wlan Zugangspunkt tauglich sein
=> eine annehmbare Kamera für den ein oder anderen Schnappschuss (keine Profiphotografie… ;))
=> Datenabgleich mit dem PC ohne Probleme und großes Hickhack (evt. Windowsphone…?)
=> Studententarif, d.h. nicht mehr als 200-250€ für das Gerät
=> gerne ein Hauch Business (guter Terminplaner, E-Mail Client etc.)
=> eine integrierte echte Tastatur wäre nicht schlecht, ist aber kein zwingendes Muss
=> ein angemessen großes Display (ich denke so ab 3,7")

Sorry, aber da ich keinen wirklichen Plan habe, sind mir da noch ein paar weitere Fragen in den Kopf geschossen:

=> Welches Betriebssystem lohnt sich für meine Anwendungen in Beruf und Freizeit?
=> Wie konfigurier ich einen möglichen Wlan Zugang für andere Geräte?
=> Welche Anforderungen an die Hardware sollte ich stellen?

So, das sollte es erst mal gewesen sein. Sorry das ich euch so viel zu lesen dagelassen habe. Ich habe versucht mich kurz zu fassen. ;)
Ich weiß noch nicht ob ein neues Handy das Mittel der Wahl werden wird, also kann meine Anfrage hier durchaus erst mal als Machbarkeitsstudie betrachtet werden.

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für die Antworten! :)

Edit:
Ich hab mich mal umgesehen und habe einige Modelle gesucht, die mir zusagen könnten, wenn sie denn ins Profil passen, was ich eben nicht 100%tig beurteilen kann.

-> Motorola Milestone 2
-> Motorola Defy
-> LG Optimus 7 E900
-> Samsung Omnia Wi8350
-> HTC Radar
-> LG Optimus 7 P700

Für weitere Vorschläge bin ich offen und nehme sie dankend entgegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone-N00B sucht Telefon ;)

Da käme das Galaxy S2 in Frage; günstige Alternative das Galaxy S Advance. Es kann im Prinzip alles geforderte. Synchronisierung via Google (E-Mails, Kalender, Kontakte, Einstellungen, Favoriten), Bilder können direkt mit Dropbox synchronisiert werden.

Problematischer wirds mit dem "WLAN Zugangspunkt", auch Tethering genannt. Viele Verträge erlauben kein Tethering. Ich selbst habe ein Telekom Complete Tarif, wo Tethering erlaubt ist, aber auch ziemlich teuer ist.

EDIT: Geh mal zu nem Provider Shop deiner Wahl und lasse dich beraten und auch das mit dem Tethering klären.

Zuletzt bearbeitet:
Außer bei der Telekom macht da keiner einen Hehl draus. Telekom hat zwar ein gutes Netz, aber auch extrem hohe Preise. (was die Kunden fernbleiben lässt und damit für ein gutes Netz sorgt)
Bei O2 kann man das einfach machen. 5€ für 1GB Flat im Monat und über die WLAN Hotspot starten-Funktion bei den Android Geräten, kann man da dann auch mit seinem Laptop rein.

Bei den Handys musst du schauen, was du haben willst. Tests gibt es bei gsm-arena und im Laden kannst du sie ausprobieren. Ich hätte das Note empfohlen, weil das das einzige Handy ist, das so groß ist, dass man damit wirklich sehr komfortabel und ohne Zoom surfen kann, das kostet allerdings 450€.

Wow, bin immer wieder überrascht wie fix das hier geht. Danke für deine schnelle Antwort!

Problematischer wirds mit dem "WLAN Zugangspunkt", auch Tethering genannt. Viele Verträge erlauben kein Tethering. Ich selbst habe ein Telekom Complete Tarif, wo Tethering erlaubt ist, aber auch ziemlich teuer ist.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Das Smartphone wird sowieso erst mal ein blankes ohne Vertrag. Das eine derartige Datenflat nicht billig wird habe ich mir auch gedacht, mit unter 30/40€ rechne ich da schon gar nicht.

Deine geposteten Angebote sind vom Preis her schon recht weit oben angesiedelt, meine Schmerzgrenze lag eigentlich bei 250€... :(
Was sagst du zu meinen geposteten Angeboten?

Edit:
@ Qarrr:
Danke auch für deine Antwort. Wenn das kein Problem ist, beruhigt mich das ein wenig.
1GB Datenflat ist mir ein bisschen zu wenig wenn ich ihn auch mit dem Notebook nutzen will, tendiere da eher in Richtung 3-5GB Flat.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine derartige Datenflat nicht billig wird habe ich mir auch gedacht, mit unter 30/40€ rechne ich da schon gar nicht.

Also, wenn du nicht VOIP beim Autofahren machst, dann musst du nicht so viel dafür ausgeben. Dann spar dir da lieber das Geld und besorg dir ein ordentliches Handy. Ein O2 oder Vodafone Vertrag Angebot mit 1GB reicht zum Surfen für einen Monat ohne Probleme aus.

Okay, Tarife gibt es ja genug für das mobile Internet.

Doch bevor der Tarif da ist muss erst mal das Handy da sein... ;)
Und da eröffnen sich mir noch mehr Fragen als bei den Tarifen.

Um die Auswahl etwas einzuschränken:
Wie sieht es bei den Betriebssystemen aus? Die Apps sind mir recht egal, mir geht es mehr um die Funktionalität und Produktivität.
Ich habe gehört da sollen die Windows-Phones vor allem in Zusammenspiel mit dem PC -Abgleich etc. recht gut dabei sein.
Könnt ihr das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon einen Tarif oder suchst du noch einen? Wenn du noch einen suchst hast du natürlich die Qual der Wahl. Entweder, du nimmst halt einen mit subventioniertem Smartphone und zahlst halt im Vgl. mehr, oder du nimmst sowas wie deutschlandsim oder yourfone, bekommst aber eben nicht das Smartphone subventioniert.

Wenns Android sein soll, dann kann ich dir nur das Galaxy Nexus ans Herz legen. Da stimmt die Performance und du bekommst alle Updates direkt von Google, was ein RIESEN Vorteil ist. Das Nexus kostet ohne Vertrag ab 349€, ist also gute 100€ über deinem Preislimit. Allerdings kannst du das dann halt mit einem dieser Tarife wieder locker ausgleichen:

Alternative sind dann eben die großen Provider. Da bekommst brauchbare Verträge so um 30€ und das Smartphone oft kostenlos dazu. Kann dir empfehlen, bei Reseller Shops zu kaufen, weil du da beim Gerät meistens ordentlich sparst.
Beispiel: http://www.telefon.de/vertrag_detail.asp?products_id=71977&contract_id=1928 (<-- Nexus umsonst, Flat ins VF Netz + 1 Netz deiner Wahl, SMS Flat, Inet Flat)

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Tarife ohne Smartphone wirklich besser sind. Meist fehlt zwar eine SMS Flat, aber mit Internet + Whatapp ist das eigentlich nicht schlimm. Bei deutschlandsim gibts sogar im Monat 100 Gratis SMS. Der Vorteil ist halt die Flat in alle Netze und das verhältnismäßig große Internetvolumen (500MB).
Die Standardtarife der normalen Provider (o2, VF, T Mobile) sind meist teurer, dafür gibts Top Smartphones oft umsonst, wenn du zB bei dem o.g. Reseller kaufst. Nachteil: Meist nur Flat in 2 Netze, wenig Internetvolumen.

So hoffe, ich habe zumindest etwas Licht in den Jungel gebracht ^^

Als kleines Rechenbeispiel noch: Wenn du einen Tarif bei den Standardprovidern nimmst und angenommen 30€ / Monat zahlst, sind das Mehrkosten von 240€ über die gesamte Laufzeit im Gegensatz zu den Tarifen von klarmobil und so. Dazu kommen noch evtl. Verbindungskosten. Das Milchmädchen würde jetzt die 240€ auf deinen Preisrahmen für das Smartphone draufschlagen und könnte sich somit fast jedes Top Android Smartphone leisten ;) (BLeib aber trotzdem beim Nexus!!!! ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist jetzt nicht ganz einfach, das Arc S von Sony Ericsson fällt mir da ein. Ich habe die billige Flat von o2 (300MB), bei der Tethering nicht erlaubt ist, aber trotzdem funktioniert. Allerdings sind 300MB auch schnell verbraucht mit Tethering, also eh nur was für den Notfall.

Die Auslaufmodelle mit Singlecore und "nur" 512MB können, je nach Anwendung, mit Android 4.x schon etwas larmarschig werden (träfe auf das Arc S zu). Ich für meinen Fall kann aber damit leben, wenn es ab und zu mal eine Gedenksekunde im Menue gibt. Wenn es flotter sein soll, dann musst du bei Android noch nen hunni drauflegen, oder gut und schnell mit der Version 2.3.x leben.

Datenabgleich gibt es auf Android viele gute Lösungen (Dropbox, GoogleDrive, Airdroid...).

@ NiThDi
Ein Smartphone ohne Vertragsbindung wäre mir echt lieber. Ich suche lieber ohne Zwang einen passenden Vertrag oder stelle ihn mir ggf. zusammen (Base o.ä.)

@ kaimauer
Ja, so denke ich auch. Die max. 250€ für das Smartphone sind eine relativ feste Grenze, eine durchschnittliche Geschwindigleit würde mir da schon reichen.

Ehrlichgesagt habe ich mich etwas in das HTC Radar "verliebt". Was könnt ihr dazu sagen?

@ Qarrr:
Ich weiß nicht ob es eine gute Entscheidung ist, aber ich wollte mir erst das Smartphone kaufen und dann einen passenden Vertrag dazu suchen. Es eilt nichts, deshalb könnte das Smartphone auch noch eine Weile im Schrank verweilen bis ich einen Vertrag gefunden habe. Mein MCT 62 funzt ja immer noch... ;)

Edit:
Ich hoffe ich wirke nicht beratungsresistent, aber als Student muss ich echt ein wenig auf den Preis gucken, zumal das System aus meiner Signatur ein wenig ein Loch gerissen hat...
Wäre also toll wenn es bis 250€ was geben würde, durchschnittliche (aber passende) Hardware ist da natürlich O.K.
Kaimauer spricht mir da aus der Seele.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Kalender im Smartphone sehr wichtig und ausgerechnet da patzt Windows Phone. Das ist umso unverständlicher für mich, weil ich ursprünglich von Windows Mobile kam und dort ganz hervorragende Funktionen im Kalender möglich waren.
Ansonsten hilft nur ausprobieren, die Oberfläche von WP ist schon sehr stylo und auch durchdacht, mir persönlich aber zu eingeschränkt.

Hmm, Windows Phone hat es mir nur vom stöbern und lesen her schon angetan.
Android ist ja der bekannte Dauerbrenner.

Alles andere käme mir nicht ins Haus, soweit bin ich inzwischen schon mit meinen Recherchen.
Das Bada von Samsung ist mir irgendwie suspekt...

Ich glaube, ich fahre bei Gelegenheit mal in einen Elektroladen und probiere einige Systeme aus. Schaden kann das sicher nicht.
Vllt. haben die da auch ein paar potentielle Kandidaten zur Ausstellung.

Kauf dir auf jeden Fall das Smartphone erst, wenn du weißt, wie viel du telefonierst, sms schreibst und surfst. Die Handys die man zu den Verträgen dazubekommt, bekommt man vom richtigen Anbieter auch immer direkt unlocked.

Es lohnt sich einfach nicht, beides seperat zu kaufen, da Surfen auf einem Radar im Vergleich zu einem Note oder One S wirklich einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere definitiv mehr als ich SMS schreibe, bin eher der SMS Muffel.
Im Großen und Ganzen hält sich die Telefoniererei auch in Grenzen, bin bis dato mit einer - so albern das auch klingt - PrePaid Karte um die Runden gekommen.

Hmm, das ist echt eine verzwickte Geschichte.

Also gelockte Smartphones wirste an zwei Fingern abzählen können. Bei Handy's war das ja noch normal.

Hab gard noch mal bei Vodafone gestöbert.
Ich hab mir mal die aktuellen Angebote angesehen und habe festgestellt, das es meist die kleinsten Datenflats (20MB, 500MB, 1GB) zum Smartphone dazugibt. Wenn ich da das Notebook mit nutze wird es da schon eng. Eine Datenflat mit min 3GB inkl. sollte es schon sein, egal ob Vertrag pur oder + Smartphone.

Also 3GB ist schon ziemlich viel und relativ teuer. Ich nutze auch täglich Smartphone und auf Geschäftsreisen (1-3x die Woche) Tethering. Die 1GB habe ich bisher nur einmal überschritten, aber dann hat man ja immer noch GPRS zur Verfügung. Zwar langsam aber man ist online.
Kannst Dir ja mal Web'n'Walk bei der Telekom anschauen, oder falls Du ein Telekom HotSpot in der Nähe hast, wäre dies ne sehr günstige Alternative.

Ich finde auch diese Baukasten Anbieter wie Simyo, Congstar, Base und Co. nicht schlecht. Die bieten auf den ersten Blick recht gute Datenflats zu wirklich annehmbaren Preisen. Den Rest kann man dann bei Bedarf dann auch noch recht günstig zubuchen.
Ich bin grad am recherchieren welche Netze sich hinter welchen Anbieter verstecken... ;)

Web'n'Walk sehe ich mir grad mal an, danke für den Tipp!

Im Allgemeinen bin ich immer noch recht unentschlossen, ob es besser ist Smartphone und Vertrag getrennt zu beschaffen oder nicht.
Wie gesagt, ich suche eher ein Einsteiger- bzw. Mittelklassesmartphone mit einem kleinen Schuss Businessambitionen. Ein 500-800€ Smartphone (IPhone und Co.) will ich eigentlich nicht, das wäre dann ja fast teurer als mein Notebook... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Simyo: Eplus
Base: Eplus
Congstar: Telekom

Netzqualität der Reihenfolge nach: Telekom, Vodafone, dann lange nichts, dann O2 und zu guter Letzt Eplus

Oft kommt man günstiger weg, wenn man ein Smartphone mit Vertrag holt.