Smartphone-N00B sucht Telefon

War grad bei der Telekom.
Die haben gute Angebote, dass Congstar das Telekom Netz nutzt ist erfreulich. Die Tarife dazu sind vielversprechend und recht günstig.

Was mich immer noch so ein bisschen beschäftigt ist die technische Umsetzung des Tethering. Ist das mit jedem Smartphone, welches Wlan fähig ist möglich?

Congstar ist ja auch Telekom. Zumindest eine Tochter. Genauso BASE <> Eplus.

Theoretisch sollte das tethering klappen, wenn man WLAN hat. Die Frage wäre dann, ob die Funktion auch implementiert wurde vom Hersteller. Dies sollte man aber schnell googlen können, oder es steht direkt auf der Produktseite des Herstellers dabei.

Super, dank eurer Hilfe bin ich im Smartphone Dschungel ein ganzes Stück weiter. :)

Welches Betriebssystem wäre denn eurer Meinung nach das Beste für ein Einsteiger/Mittelklassesmartphone in Bezug auf die Ressourcennutzung/Auslastung.
Ich denke mir da ist Android schon leichtfüßiger als Windows, oder?

Erstaunlicherweise ist sogar WP etwas leichtfüßiger als Android bei vergleichbarer Hardware.

In Bezug auf Android 4.0 oder auch auf 2.2/2.3?

Weiß nicht an was es liegt, aber ich sympathisiere schon mit einem Windows Phone. Liegt wahrscheinlich am vertrauten Namen... :D

ich bin nicht so der windowsphone experte, aber soweit ich mich erinnere ist es da nicht mit jedem gerät möglich zu tethern! zudem erhalten alle aktuellen windowsphones nur noch ein update auf windowsphone 7.8. Das neue Windowsphone 8 was auch mit Windows 8 besser zusammenarbeiten wird, bekommen die aktuellen geräte nicht mehr, da muss man noch ein wenig auf die neuen geräte warten!

Ich würde dir ja eher zu einem Androidgerät raten. Dieses http://geizhals.at/de/684490 ist recht günstig, hat eine ganz gute mittelkasse hardware. ne ganz ordentliche akkulaufzeit, die überdurschnittlich ist. und es hat android 4. zudem hast du bei jedem android die möglichkeit zu tethern, was bei WP 7, meiner Meinung nicht bei jedem Gerät so einfach möglich ist. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Ja, das Huawei ist auch gut.
Bei Windows Phones wie z.B. dem Samsung Omnia W i8350 (WP 7.5) - was in meinen Preisrahmen passen würde - ist Tethering möglich.

Was mir an den WP's gefallen hat, ist die ganze Office Schiene. Das macht vieles denke ich einfacher, da man keine hundert Zusatzapps braucht, auch wenn man bei Android da aus einer riesigen Fülle schöpfen kann.

Och, ... bei Android reicht da auch eine App, mit der kannste dann alles lesen und evtl. auch bearbeiten. Allerdings nutze ich Office jetzt nicht so häufig auf meinem Smartphone.

Btw. für Androidtablets soll es gegen Winter hin wohl auch richtiges Microsoft Office geben ;-)

Was bei dem Samsung von dir nicht so schön ist mMn. ist das Display. SuperAmoled bei dieser Auflösung wirkt ziemlich verwaschen und unscharf. Zudem hat im vergleich dazu das Huawei nen größere Display, auch mit ner leicht höheren Auflösung, wobei das eher nebensach ist, aber dafür hat es nen normales LCD das nicht so unscharf und verwaschen aussieht (vorallem bei Schrift) wie das Display von dem Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist gut zu wissen. :)

Es ist bloß ein interessanter Gedanke seine ganzen schriftlichen Daten (PPT, Geschäftsbriefe etc.) in der Hosentasche zu tragen.

Auf alle Fälle steht für mich inzwischen eins fest:
-> Es kommt ein Mittelklassesmartphone (bis 250€) ohne Vertrag ins Haus
-> Die Flatrate hole ich mir dann bei einem "Baukastenanbieter" (wahrscheiinlich Congstar wegen dem D-Netz)
-> Wahrscheinlich lediglich die Datenflat. Für Telefonie und SMS ist bei meinem Aufkommen eine Flatnicht nötig. So komme ich denke ich pro Monat bei ca. 25-35€ raus.

Den Rest werde ich mir noch mal überlegen, ich denke ob nun WP oder Android ist nur noch eine Glaubensfrage.
Letzendlich muss ich mir dann aus ->dieser<- Auswahl eins raussuchen...

Meine aktuellen Favoriten sind:
-> Samsung Omnia W i8350
-> Sony Ericsson Xperia arc S
-> LG Optimus L7 P700
-> Motorola Milestone 2
-> HTC Radar
-> Huawei U8860 Honor

Zuletzt bearbeitet:
Biste Dir da wirklich sicher mit den Displays, rueckspiegel? Eigentlich ist es das Gegenteil der Fall.

Hier ein paar Vergleichsvideos: http://www.oled.at/amoled/

Also doch. Hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, das Thema wurde vor einer Weile hier im Monitor-Unterforum diskutiert. Demnach sollen die Organic LED's einen schöneren, knackigeren Farbeindruck hinterlassen. Wie es mit der Schärfe aussieht weiß ich nicht.

Doch doch, ... ich kenn die Displaytypen ;-) Und das dir die Webweiste www.oled.at verkaufen will, das amoled toll ist, is doch ganz klar ;-P ist schließlich ne Werbeseite, wie toll die Technologie doch ist. In der Praxis sieht das ganze dann aber anders aus. Hier mal als Stichwort Pentile Matrix: http://www.phonearena.com/news/Supe...AMOLED-to-the-PenTile-matrix-and-back_id18700

Demnach sollen die Organic LED's einen schöneren, knackigeren Farbeindruck hinterlassen. Wie es mit der Schärfe aussieht weiß ich nicht.
Ja, knackiger, aber auch etwas überknackig manchmal ;-) ist alles ne geschmacks und gewöhnungssache. Schlimmer ist halt, dass es unschärfer ist, da die technik einige probleme mitsich bringt. so sind einige pixel (glaube blau gehört dazu) nicht so langlebig und verlieren schneller an leuchtkraft als die anderen. um dem entgegen zu wirken werden diese blauben subpixel einfach doppelt so groß gemacht. der nachteil ist dann allerdings, dass die auflösung (bei 800x480 merklich) sinkt und ränder verwaschener aussehen, da sich zwei nebeneinander liegende pixel einen blauben subpixel teilen müssen.

hoffe das konnte man so einigermaßen verstehen.

hier nochmal ein bild: http://smartphoneblogging.com/wp-content/gallery/nexus-one-amoled-vs-slcd/pentile_matrix.jpg

da sieht man das der blaube und der rote subpixel jeweils doppelt so groß ist wie normal, das ergibt diesen undschärfeeffekt. in höheren auflösungen ist der nicht mehr so extrem sichtbar und störend, aber bei einer auflösung von 800x480 doch schon, wie ich finde.

Sehr interessant, danke für eure Ausführungen!

Ja, aber ich will jetzt bei meinem straff geshnürtem Budget auch nicht mosern, sonst komm ich heut vor Kopfzerbrechen nicht mehr in den Schlaf... ;)
Ich denke die Displays stell ich jetzt mal nicht vorne an. Das ich bei 200€ keine Top Quali mitsamt atemberaubender Hardware und Ausstatung erwarten darf ist mir klar.

Ich bleib bei meinen Ansprüchen mal ganz mittelmäßig und realistisch.

Ich habe in meiner Auswahl weiter oben das Xperia arc S mit gelistet. Ich glaube das hat ein Freund von mir - wenn es das Modell ist, und ist damit sehr zufrieden.
Ich könnte mich mit dem auch anfreunden, die Testberichte klingen auch ansprechend.
Was sagt ihr dazu?

Eine Arbeitskollegin von mir hat das und ist ganz zufrieden damit und ich habe auch bisher keinen schlechten Eindruck davon gewonnen, außer dass mir da Display vielleicht schon ein bisschen zu groß ist. Vier Zoll finde ich für meine Hände ideal, wenn ich das Display noch mit einer Hand bequem bedienen will. Allerdings habe ich auch nicht gerade riesen Pranken ;)

Schwanke noch so ein bisschen zwischen dem Samsung Omnia, dem HTC und dem besagten Sony.

Letzendlich wird es zwischen den Modellen nur noch eine Glaubensfrage, wobei das HTC mit 1GHz den schwächsten Prozessor bietet. Mal sehen.

Zum Thema Windows Phone und Tethering:
-> Ich hab noch mal ein bisschen gesucht und gefunden. Das aktuellste WP7.5 unterstützt Tathering, sofern ein Wlan Modul vorhanden ist und die passenden Treiber seitens der Hersteller geliefert werden.
Das ist bei den meisten Handys mit Wlan der Fall.

Congstar hat damit seit Januar 2012 auch kein Problem mehr, der Anbieter hat seine Vertragsgrundlagen für Pro-Tathering umgestellt.
Ergänzung ()

So, nach dem Durchstöbern zahlreicher Tests und Threads hab ich meine Auswahl weiter eingeschränkt, bin aber immer noch unentschlossen wegen des Betriebssystems, deshalb ein Android Vertreter und ein WP Vertreter:

1) Samsung Omnia W i8350 mit WP7.5
2) LG Optimus L7 P700 mit Android 4.0

Welches davon wäre denn für den Semi-Business Einsatz besser geeignet? Ich tendiere ja nach wie vor zu den Windows Phones wegen Office, E-Mail und Co.

Beim Vertrag bin ich mir in Verbindung mit Tethering recht sicher, dass es die Congstar Surf Flat 3000 wird, eventuell mit einem Telefonieflat Zusatz.

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
rueckspiegel schrieb:
zudem erhalten alle aktuellen windowsphones nur noch ein update auf windowsphone 7.8
auch 7.8 erhält noch weitere updates aber letztlich ist es bei android genauso, welches gerät erhält denn in dem preisrahmen 5.0? ;)

rueckspiegel schrieb:
zudem hast du bei jedem android die möglichkeit zu tethern, was bei WP 7, meiner Meinung nicht bei jedem Gerät so einfach möglich ist. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)
ist mit allen derzeit kaufbaren geräten möglich

@topic
=> sollte als Wlan Zugangspunkt tauglich sein
sind beide
=> eine annehmbare Kamera für den ein oder anderen Schnappschuss (keine Profiphotografie… )
etwas das omnia
=> Datenabgleich mit dem PC ohne Probleme und großes Hickhack (evt. Windowsphone…?)
officedokumente, Mails, Kontakte u.ä. lassen sich nur über sharepoint, office 365 oder skydrive (letzteres bekommst du mit 8gb onlinespeicher für lau dazu) mit windowsphone syncen, also nicht über den pc sondern direkt mit einem server wie dein mailclient auf dem pc z.B.. Das hat aber vor allem auch den vorteil dass du dein zeug halt auch überall dabei hast und immer syncron zwischen pc und smartphone bist ohne seperat nochmal zu syncen (für windows gibts n skydrive sync client, bei wp wie geschrieben eingebaut)
Den wp mailclient deutlich besser wie den standard android maiclient aber bei android kannst du dafür n ersatz installieren, bei wp nicht.

Wieso bist du eigentlich vom radar abgekommen? Das finde ich etwas besser als das omnia w und zudem kümmert sich htc besser als samsung.
Eine option bei wp wäre noch das lumia 710 (das hätte ne bessere kamera als radar omnia und p700) http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=4565&idPhone2=4131&idPhone3=4276
Welches system du letztlich nimmst...tjoar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 0711,

das Radar ist ach nach wie vor interessant, nur bieten es wenige Shops in meiner Preisklasse an.
Mir bekannte und seriöse Anbieter wie cyberport oder mindfactory bieten es nur für über 300€ an.
Clevertronic hat auf geizhals sehr gute Bewertungen, aber eben erst 14...

Mir ist bewusst das Windows Phone dem Nutzer von Anfang an einen recht klaren Weg vorgibt, da ist Android wesentlich offener.
Aber genau diese "Offenheit" von Android macht mir als Smartphone-Einsteiger etwas Sorgen, da es unzählige Apps zur Optimierung usw. gibt.
Aus dem Grund ist mir WP7.5 etwas lieber und ich denke (so hat es zumindest auf mich gewirkt), du würdest auch zum Windows Phone raten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen um den Einstieg in Android musst du dir nicht machen, meine Mutter kommt in ihren fortgeschrittenen Jahren auch gut damit zurecht. Außerdem gibt es eine riesige und hilfsbereite Community beispielsweise unter "android-hilfe.de".

Jup, hab gard noch mal recherchiert und bin auf einige Rankings gestoßen, welche Apps für den Business-Einsatz empfohlen haben, um leicht Dokumente zu verwalten, mit dem PC zu kommunizieren, sichere Mail-Clints etc.
Es gibt schon viel Interessantes für Android.

Hab schon mal ein bisschen im Freundeskreis rumgehört, da ist fast alles vertreten. Von iOS über Android2.2 hin zu Android4.0 über Bada und Symbian.
Jeder war natürlich von seinem überzeugt und damit keine Hilfe... :rolleyes:
Ein Windows Phone hatte leider keiner.

Ich bin noch nicht dazugekommen, aber ich nehm mir einfach mal vor bei uns in den Handel zu gehen und die Betriebssysteme mal high live zu testen. Ich denke das schafft mehr Klarheit auf meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Amazon das Lumia 710 für 169€, du könntest es ja testen und wenn es nicht gefällt, zurückschicken. Ist ein sehr guter Preis und dasGerät kann mit HTC Radar und Omnia M mithalten und hat sicherlich die beste Navigation von allen drei.

http://www.amazon.de/b/?_encoding=UTF8&node=872398