Smartphone-N00B sucht Telefon

Unter Android gibts ne ganze Menge an Office-Suiten.
Ich habe auf dem Smartphone Mobisystems OfficeSuite 6.
Auf dem Tablet nutze ich Polaris Office (war vorinstalliert).

Zum erstellen oder editieren von Dokumenten habe ich sowas nicht genutzt, da ich finde, dass man mit nem Smartphone oder Tablet nicht wirklich produktiv arbeiten kann. Nutze die Suiten also nur zum betrachten der Dokumente.

EDIT: Das einzige, was ich editiere, sind PDF-Dateien via ezPDF Reader Pro. DRM-freie eBooks kann man damit zuschneiden (Ränder entfernen) und mittels Nachtmodus wunderbar abends lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, das klingt doch Klasse.

Ja, das editieren von Dokumenten gestaltet sich auf einem Smartphone mühselig, aber ich denke ich werde die Suiten genau wie du auch einsetzen, einfach nur um Dokumente zu betrachten.
Die Suiten kommen ja - wie ich grad ergoogelt habe - mit allen gängingen Formaten klar.

Dann werden wir mal sehen, über das Blackberry und seine Möglichkeiten muss ich noch ein wenig recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Ja, das LG Optimus 7 hat sich zum Favoriten gemausert. Ich frag mich bloß ob die Hardware dann auch passt. Hab die Erfahrung gemacht das selbst das Razr hin und wieder mal eine sehr kurze Gedenkpause eingelegt hat. Das fand ich jetzt beim Razr nicht tragisch, aber wenn das LG dann gar nicht mehr aus dem Knick kommt...
Kleine Gedenkpausen wären ja ok, aber wenn es richtig fies lahmt ist das auch nichts.
darum musst du dir bei keinem wp gerät gedanken machen...die sind alle recht fix, die neueren (lumia, radar, titan) sind etwas schneller als die alten (optimus, mozart, 7 pro etc) lahmt oder ruckelt. Von der vergleichsweisen schwachen hardware wirst du nichts mitbekommen.

bezüglich android office suite
documents to go oder smart office dürften so die verbreitetesten varianten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das die WP Geräte sehr flüsig liefen habe ich gemerkt, das war wirklich gut.

Das LG Optimus kommt eben mit Android 4. Da hatte hin und wieder schon das Moto Razr mit DualCore ne Gedenksekunde. Auch ein Test in der PCGH bestätigt dies ein wenig.

Leider ist dies beim LG Optimus L7 nicht immer der Fall. Unter der Haube arbeitet ein SoC der Snapdragon-S1-Serie von Qualcomm. Der MSM7227A besitzt zwar eine Adreno-200-GPU mit höherer taktrate als die herkömmlichen 200er-GPUs, dennoch reicht die Mehrleistung nicht aus, um dem L7 in jeder Anwendungslage genug Leistung zur Verfügung zu stellen. In der Praxis nervt das L7 mitunter durch Ruckler, lange App- und Webseiten-Ladezeiten samt Rucklern bei der der Darstellung von Webseiten. In unseren Tests war das Gerät bereits bei der parallelen Installation von 3 Apps überfordert und war erst nach langer Wartezeitwieder ohne Einschränkungen nutzbar. Wenn Sie sich also das L7 zulegen, dann müssen Sie sich im Klaren sein, dass mit zunehmender Gebrauchszeit das Leistungsverhalten des Smartphones abnimmt.

Das ist der Pukt der mich echt bedenklich stimmt, denn das hatte man bei den WP7.5 Vertretern überhaupt nicht.
Ich meine, ein Leistungsfetischist bin ich nicht, aber surfen ohne Ruckler wünscht man sich doch schon, oder ist das Gang und Gebe bei den Smartphones in dem Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Testberichte von PCGH und hardwareluxx (war das glaube ich) klangen auch nicht so prickelnd.

Da bleibt noch das Sony Xperia Arc S, wofür es ein Android 4 Update gibt.
Das Sony hat ein gutes Display und eine gute Kamera, dafür ist es aber in Sachen Akkulaufzeit sehr grenzwertig. Beim Kumpel hält es auch nicht lange durch, einige Testberichte sprechen von 6-10Stunden je nach Nutzung.
6 Stunden ist ein NoGo, also länger halten wie mein Notebook sollte es schon... :mad:

Das Blackberry ist nach wie vor interessant, preisich aber wieder weit oben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, und ich meint immer das L7 als Android Vertreter...

Sorry für den verwirrenden Fehler... ;)
Ergänzung ()

Ah, einen hab ich ganz vergessen...

Das Huawei Honor U8860, welches vor Kurzem erst ein ICS Update bekommen hat gibt es für ca.230€ mit Hardware die eine Ecke schneller ist und eine super Akkulaufzeit bietet.
Huawei scheint mir ein eher unbekannter Hersteller zu sein, was ist denn zum Service zu sagen?
Ich denke das ein ICS Update gekommen ist spricht nicht gerade gegen den Service von Huawei, da geben sich manche Hersteller wie Motorola beim Milestone 2 z.B. die Blöße...

Zuletzt bearbeitet:
Huawei ist hierzulande noch etwas unbekannt, aber eigentlich ist das ein ziemlich großer Laden.

Hast du jetzt eigentlich für dich ausgemacht, welche Smartphone du kaufen willst? Ich mein', man kann noch lange diskutieren. ^^

Hast du jetzt eigentlich für dich ausgemacht, welche Smartphone du kaufen willst? Ich mein', man kann noch lange diskutieren. ^^

Ja, sorry das ich das hier so ausdehne, aber ich musste erst mal min. 5 Jahre Entwicklung im Handybereich aufholen... ;)
Sorry nochmal, aber auch ein großes DANKE für eure Mühe!

Das Huawei Honor und das Blackberry Torch sind interessant.
Ich denke ich warte aber erst mal auf die neuen Windows Phones mit WP8. Die ersten sollen ja schon in ca. einem Monat kommen.

Zuletzt bearbeitet: