Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ sasdensas
Das Lumia 800 gefällt mir noch besser als das 710. Ich denke ich schau gleich mal bei eBay vorbei, danke für den Tipp!
@ s4smo
Mhh, zum nächsten Saturn wären es 50Km und ich bin erst wieder am Mittwoch in Dresden (wo dann der Saturn wäre), ich hoffe einfach mal das unser ansässiger MediaMax eins da hat zu testen.
wenns dir gefällt mal bis dienstag warten, amazon zieht bei saturn/mediamarkt angeboten i.d.R. mit und mediamax ja unter umständen auch wenn du da nachfrägst
Ich danke erst mal allen für die Tipps und werd mich spätestens morgen Abend noch mal melden wenn ich alle mobilen Betriebssysteme im MediaMax kurz angetestet habe.
Grüße, Röhrich
Ergänzung ()
So, war heute mal in unserem Elektronikgeschäft und hab mir mal ein paar Handys angesehen und die Betriebssysteme angetestet.
Als WP7.5 Vertreter waren das HTC Radar und das Nokia Lumia 800 am Start. Mein favorisiertes Android Phone (LG Optimus 7) hatten sie leider nicht da, deshalb habe ich es mit dem Motorola Motoluxe und dem Razr probiert, beide mit Android 4.
Tja, was soll ich sagen. Ich bin immer noch unentschlossen.
Android 4 ist ein wirklich schönes Betriebssystem mit sehr vielen Möglichkeiten und einer schönen Oberfläche, allerdings war ich die ersten Minuten ein wenig überfordert was die Menüführung betrifft, man hat den Dreh aber recht schnell raus.
Es gibt Apps, über Apps, über Apps. Eine ganze Reihe war auf den Ausstellungsstücken schon vorinstalliert wie Mail Client, Browser, diverse Newsletter, Soziale Netzwerke etc.
Und das ist auch der Punkt der mich schon wieder aufregt. Man neigt bei Android dazu für den banalsten Mist eine App zu installieren und damit sein Telefon zuzumüllen.
Das geht beim WindowsPhone anders. Ich muss sagen, dass ich das HTC Radar angeschalten habe und sofort warm mit dem Betriebssystem war. Gescrollt wird wie gewohnt von oben nach unten, die wichtigsten Anwendungen findet man in Kachelform gleich auf der ersten Seite.
Eine nicht enden wollende Liste von Apps wie bei Android gibt es nicht.
Die Kacheloberfläche die mich bei Windows 8 am PC noch aufgeregt hat, gefällt mir am Smartphone wirklich super, das Arbeiten wird dadurch sehr intuitiv.
Natürlich ist der Funktionsumfang beim WP stark strukturiert und auf das wirklich wesentliche begrenzt, ich hatte aber auf die kurze Zeit nicht das Gefühl eingeschränkt zu sein. Kamera, Browser, E-Mail, Office, Sharing Dienst… alles da wo man es braucht.
Im Großen und Ganzen bin ich von beiden Betriebssystemen angetan, von der Hardware was die Haptik betrifft hat mich das HTC Radar überzeugt. Klasse Design und stabil gebaut, so gefällt das.
Was die Anforderungen betrifft war ich ebenfalls überrascht. Selbst das mit Dual Core ausgestattete Razr legte zwischendurch immer mal eine sehr kurze Gedenkpause ein, das gab es bei den wesentlich schwächeren WindowsPhones nicht, WP7.5 läuft sehr flüssig.
Mal, sehen. Ich werde sicher noch einmal eine weitere Nacht darüber schlafen...
Für weitere Tipps, Anmerkungen und Anregungen bin ich aber immer noch offen.
Habe mich grad noch mal etwas intensiver mit dem Nokia Lumia 710 beschäftigt, was mir auch nicht schlecht erschien, vor allem vom Preis her sehr attraktiv war.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der interne Speicher nicht erweitert werden kann, was für mich ein NoGo ist, da ich geplant habe mit dem neuen Smartphone ein paar mehr Daten und Dokumente herumzutragen. Mit einem nicht erweiterbaren Speicher kann ich mich nicht anfreunden, somit ist der WP Vertreter aus dem Rennen.
Laut Geizhals gibt es kein Windows Phone mit erweiterbaren Speicher. Das M$ sich auch die schlechten Eigenschaften von Apple kopieren muss ist mir nicht ganz verständlich..
Was zum Henker?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Oh Mann, da bleibt mir ja fast nichts anderes über als Android zu nehmen, jeden Mist in eine Online Cloud zu laden ist mir mit Verlaub zu blöd!
Bin grad ein bisschen frustriert weil mir WP7.5 von der Handhabung her gefallen hat. Die internen 8GB Speicher der meisten sind mir schon ein Stück zu wenig, da das Smartphone ja nicht nur beruflich sondern auch privat mit Fotos, Musik und Videos genutzt wird.
Ich glaub ich spring noch aus dem Hemd, ich hätte mich über die Jahre echt mal up to date halten müssen im Handygeschäft...
Eine nette Sache das Blackberry, das Smartphone werde ich mal näher beleuchten.
Die Smartphones der WP7 Generation von HTC haben eine interne SD Karte, welche man mit etwas Bastelgeschick gegen eine größere Austauschen kann.
In Frage kommen würde da das HTC 7 Pro, für das es auch WP7.5 als Update gibt. (Gott sei Dank gibt es Google... )
Das lasse ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen, wäre dann die Self-Made Variante.
Nur so am Rande, mein Nexus S hat auch keinen erweiterbaren Speicher, für mich reichen die eingebauten 16GB völlig aus, einen SD-Karteneinschub vermisse ich nicht die Bohne.
Allerdings nutze ich auch einen extra mp3-Player zum Musik hören.
@ sasdensas
Das ist das was mich noch zögern lässt, find die ganze Geschichte echt heikel weil auch nicht alle SD Karten funzen. Hab in der HTC Community gestöbert und erfahren, das wohl die Micro SDHC Class4 von SanDisk am besten funktionieren.
Das Gelbe vom Ei ist die ganze Bastelei nicht, aber es ist schon kurios das Microsoft einige SD Karten für WP7 zertifiziert hat... Link
@ kaimauer
Über 16GB würde ich auch nicht mosern, das ist schon eine andere Nummer. Aber 8GB der meisten Geräte sind dann schon mal schnell voll mit Bildern, Musik und Videos.
Würde mit dem Smartphone halt ganz gern viele Mobile Geräte wie Kamera MP3-Player etc ersetzen. Ein bisschen mehr Speicher ist da schön.
Edit:
Oder ich muss auf WP8 warten, da soll eine Speichererweiterung ohne Probleme möglich sein. Der Haken an der Sache ist eben das ich nicht weiß ob es mit der Veröffentlichung von WP8 gescheite (Mittelklasse-)Smartphones ala HTC Radar in meinem Preisbereich geben wird...
Mein Omnia hat 16 GB Speicher und davon sind noch 11 GB frei. Ca. 1 GB wird durch das OS verbraucht, der Rest wird hauptsächlich durch einige Stunden Musik belegt. Wenn du jetzt nicht gerade massenweise Videos mit dir rumschleppen willst, dann reicht der Speicherplatz.
(Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum man gerne stundenlang Filme auf einem Handydisplay schauen will - ist doch einfach viel zu klein, um bequem zu sein. O_o)
Das Syncen läuft über das Programm Zune. Das wird bei mir mittlerweile als Standardplayer für Musik auf dem Rechner verwendet. Es setzt von der Optik her teils auf Metro, das mir persönlich sehr gefällt. Einfach mal ansehen, das Programm funktioniert auch ohne Telefon.
Das Syncen über Zune betrifft nur Mediadaten (Bilder, Musik, Videos) als keine Mails und Kontakte. Man kann einstellen, dass das Syncen über WLAN läuft, sofern der Rechner im selben WLAN ist und Zune läuft.
Mails, Kontakte und der Kalender werden über das Internet mit live.de bzw. auch outlook.com abgeglichen. Das funktioniert einwandfrei und sehr schnell.
Videos und Musik werden beim Syncen falls nötig automatisch in ein WP-kompatibles Format konvertiert.
Office ist eine nette Sache. Man hat da die vier Anwendungen OneNote, Word, Excel und Powerpoint. OneNote ist eine Art Notizblock. Word und Excel kommen mit Edit-Funktion, Powerpoint hingegen kann nur Präsentationen darstellen.
WP7.5 gibt es ausnahmslos für alle WP-Smartphones, bei den Folgeupdates der 7.x-Serie (7.8 ist nicht das Ende!) wird es auch so sein. In der Hinsicht gibt es also keine Probleme.
Ich persönlich schätze die Einfachheit von Windows Phone. Man macht es an, gibt bei der Erstkonfiguration seine Windows-Live-ID an und damit hat es sich eigentlich schon. Ich war damals nach dem Kauf meines Omnias schon fast enttäuscht, dass ich eigentlich nichts einstellen muss. Das Teil läuft einfach.
Apps installieren ist nicht wirklich nötig, das Betriebssystem bringt das meiste von Haus aus mit. Es ist also für Leute geeignet, die nicht viel basteln wollen und einfach nur ein Gerät haben wollen, bei dem out-of-the-box 99% der möglichen Anwendungsfälle funktionieren.
Des Weiteren hat Microsoft Design-Richtlinien für die Apps herausgegeben, an denen sich die meisten Hersteller auch orientieren. Das bedeutet, die meisten Apps bedienen sich so ziemlich gleich, es gibt nur selten Brüche in der Benutzersteuerung und dem Design.
Android ist im Vergleich wesentlich offener. Im Prinzip kann man an dem OS so ziemlich alles modifizieren, wenn man will. Das ist ein großes Plus, man sollte das nicht unterschätzen. Gleichzeitig ist das aber auch der Nachteil, weil jede App so ziemlich ihr eigenes Ding macht sowohl von der Bedienung als auch von der Gestaltung her. Mir fiel immer wieder auf, dass es diesbezüglich überhaupt keine Konsistenz gibt. Ich sehe das immer bei Freunden, die zB zum Teil ein ziemlich dunkles Design für die Desktops wählen. Und dann öffnen sie eine kunterbunte Mail-App. O_o
Ich habe auch immer den Eindruck, dass Android bei Animationen ruckelt. Bei High-End-Smartphones mag das nicht so sein, aber beim Rest scheinbar schon.
@ e-Laurin
Danke für deine Antwort.
Genau die gleiche Erfahrung habe ich heute - ähm, war ja schon gestern - auch gemacht, Windows Phone war mir von Anfang an vertraut und wirklich intuitiv. Auch die Strukturierung gefällt mir.
Android ist in der Tat ein sehr flexibles OS, was ich jetzt nicht als KO Kriterium sehe, aber es ist einfach hinderlich da letzendlich jedes System anders ist, was den mehr oder weniger beruflichen Einsatz schon mal durcheinander bringen kann...
Ich werde mal noch weiter Informationen zu WP8 suchen und überschlagen, was ich an Speicherplatz brauche, da ich früher oder später an einer Navi-App interessiert bin.
beim lumia 800 oder htc titan hättest du 16gb intern und gleich ne gescheite navi lösung
deine idee mitm basteln bei den 1st gen htc`s (mozart, hd7, 7 pro) würde ich nicht wirklich in betracht ziehen...eine idee bei 1st gen (etwas langsamer als die aktuellen) wäre das lg optimus 7
ansonsten wenndir erweiterbarer speicher wichtig ist, wirst du bei android mehr finden.
zu wp8
Zumindest sind mittelklasse geräte mit wp8 bereits aufgetaucht, die werden preislich aber sicher erst mal zwischen 250und 300 angesiedelt sein, erwarten kann man hier mit sicherheit was von htc, ob von nokia wird man warscheinlich am 5. september wissen, ob samsung in dem preisbereich was platziert muss man mal abwarten, vom rest hat man bisher nicht soviel gehört (zte will mindestens n high end gerät rausbringen, huawai weiss ich grad nicht, dell soll sichs auch nochmal überlegen, lg kp )
Ja, das LG Optimus 7 hat sich zum Favoriten gemausert. Ich frag mich bloß ob die Hardware dann auch passt. Hab die Erfahrung gemacht das selbst das Razr hin und wieder mal eine sehr kurze Gedenkpause eingelegt hat. Das fand ich jetzt beim Razr nicht tragisch, aber wenn das LG dann gar nicht mehr aus dem Knick kommt...
Kleine Gedenkpausen wären ja ok, aber wenn es richtig fies lahmt ist das auch nichts.
Schade das gestern kein LG Optimus da war, hätte es gern mal getestet.
Das Optimus ist schneller als mein Omnia. Und langsam ist mein Omna bestimmt nicht. Alle Animationen laufen flüssig: Man hat oft das Gefühl, dass er laufend auf den User warten muss.
Spiele oder so werde ich wahrscheinlich sowieso nicht brauchen, es geht halt mehr darum mit dem Telefon auch ein wenig produktiv zu sein. Wie Schon gesagt: Schnappschüsse, Termine, E-Mail, Kontakte, Dokumente, Wlan und ein wenig Freizeit mit Bilder, Videos und Musik.
Wisst Ihr zufällig ob es ein adäquates Ambivalent zur Office Suite unter WP7.5 auch für Android gibt? Gerade die Powerpointmöglichkeit interessiert mich als Student, da ist man nicht ständig auf einen PC angewiesen.
Hab schon mal bei den Apps im I-Net gestöbert, aber das Abgebot überfordert mich vollends - zumal die Bewertung der Apps schwer fällt.