Smartphone ohne Akku betreiben

DKK007

Lt. Commander
Bei einem Smartphone (Cubot J7) hat sich der Akku deutlich aufgebläht und ich habe den daher gleich entfernt.
Vermutlich hat er die Hitze nicht vertragen.

Jedoch brauche ich gelegentlich das auf dem Gerät installierte Whatsapp.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät ohne Akku zu starten?
Ich habe das sowieso nur zu Hause im WLAN genutzt und es hing eh die ganze Zeit am Kabel.

Sofern du es ohne Akku nicht anbekommen hast, wird es da wohl keine große Option geben.

Entweder es geht ohne an oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Nur mit USB geht nicht.
Du musst einen kleinen DC stepdown an die Akkukontakte löten, der die 5V auf ~4V reduziert.
Gibt einige Videos online.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
und es hing eh die ganze Zeit am Kabel.
Das konstante auf 100% halten war das. Problem, nicht die Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DJMadMax und xxMuahdibxx
OK schade, dann schaue ich mal wo ich einen neuen Akku herbekomme.

Hat da jemand Tipps?

eBay bietet diverse Akkus für das Gerät an...

Kosten allerdings 20€. Damit würde sich der Wert des Gerätes verdoppeln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Den Akku niemals permanent am Ladekabel lassen. Wenn das Handy nach 1 Tag z.B. nichr runter regelt. Somit zerstörst du den Akku schneller als du gucken kannst.

Hitze hat damit erstmal nix zu tun. Bei mir waren 3 Handys permanent am Kabel und nach einem halbes Jahr haben die extrem an Kapazität verloren. Ebenfalls sind die dann aufgebläht. Permanent 100% ist für die Akkus schädlich.

Mein ZTE Axon 7 regelt nach 1 Tag von 100% auf 50% runter und lädt erst ab 49% wieder auf 60%. Immer wieder, solange das Ladekabel nicht abgesteckt wurde.

• Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Jedoch brauche ich gelegentlich das auf dem Gerät installierte Whatsapp.
Wenn es nur um WhatsApp geht, davon gibt es auch eine Desktop App oder auch Nutzung im Browser.
Wäre das eine Option?

• Gefällt mir
@DKK007 War bei mir einmalig, seitdem kann ich die Desktop Version frei starten.
Eventuell neuen Akku besorgen, Desktop App einrichten und verbinden, dann das Handy nur noch anschalten, wenn die App nach Freigabe verlangt.
Dabei kann man das Gerät auch halb geladen ausschalten.

Es gibt schon die Möglichkeit ein Smartphone ohne Akku zu betreiben, wenn man vor div. Umbau-Bastelarbeiten nicht zurückschreckt. Ist aber nicht so aufwändig.

youtube.com/watch?v=7f8SliNGeDM

DKK007 schrieb:
Kosten allerdings 20€. Damit würde sich der Wert des Gerätes verdoppeln. :D
Ist wohl wahr. Damit wärst du aber halt ein großes Stück flexibler und könntest das Ding irgendwann für dieses Geld auch wieder abgeben.
Ich persönlich würde einen Blick auf den Dachboden oder in den Keller riskieren und dort irgendein altes Trumm via Kleinanzeigen verchecken: das bringt auch was ein, bissl Platz geschaffen und nicht zu viel Zeit fürs Basteln ver(sch)wendet. Es sei denn, es geht dir um den Spaß beim Basteln, dann ist das natürlich was anderes ;) .

So ein Akku ist normal doch keine 10€ wert, eher gar nur 5. Schau mal auf AliExpress. Man braucht nur so einen LiPo Akku mit selber, oder leicht kleinerer Baugröße, und kann die originale Akku Schutzschaltung vom alten Akku übernehmen und anlöten, dann im MobilTelefon mit Heißkleber fixieren.

Oder man nimmt dort das Original-Ersatzteil für 5€.
https://de.aliexpress.com/item/1005008585747271.html

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Es gibt schon die Möglichkeit ein Smartphone ohne Akku zu betreiben, wenn man vor div. Umbau-Bastelarbeiten nicht zurückschreckt. Ist aber nicht so aufwändig.

youtube.com/watch?v=7f8SliNGeDM

Gibt es denn Möglichkeiten, wo man nicht erst innen ein Kabel löten muss, sondern das normale Ladekabel am USB-Anschluss nutzt?
Und dann einfach innen den Akku mit Alufolie o.ä. brückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
HiveTyrant schrieb:
War bei mir einmalig, seitdem kann ich die Desktop Version frei starten.
Es braucht aber dennoch ein Hauptgerät, also ein Smartphone und man kann zu dem Hauptgerät weitere Geräte (Smartphone/PC App/Tablet) Verknüpfen.
Wenn das Hauptgerät weg ist, funktionieren die verknüpften Geräte nach ner gewissen Zeit nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und DKK007
romeon schrieb:
Ich persönlich würde einen Blick auf den Dachboden oder in den Keller riskieren und dort irgendein altes Trumm via Kleinanzeigen verchecken: das bringt auch was ein, bissl Platz geschaffen und nicht zu viel Zeit fürs Basteln ver(sch)wendet. Es sei denn, es geht dir um den Spaß beim Basteln, dann ist das natürlich was anderes ;) .

Verstehe nicht was du meinst?
Habe auch weder einen Dachboden noch einen Keller.
Ergänzung ()

Hat denn noch jemand Tipps, wo man einen neuen Akku herbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
jo, nur eine angabe wie z.b. 12.9 wie im link is ned unbedingt bruttofürnetto
das heisst nur, daß der händler genug zeit reinpackt. für alle eventualitäten.

"real" ist üblicherweise im bereich von zwei wochen. vielleicht drei.
so meine erfahrung.
und die hälfte davon ist europa, in meinem fall, wien, schlägt das meiste in budapest in der eu auf, geht durch den eu-einfuhrzoll, bzw kriegt von denen die freigabe, und von budapest nach wien... ein paar tage.
budapest airport-->eu zoll-->freigabe-->carrier ungarn-wien, übernahme österr.post--> ein/zwei tage vom eingangszentrum in lokale lager und von da in die auslieferung.
und die paar tage plus z.b. wochenende, ist schnell eine woche.
aus china selbst is es binnen einer woche ab versand raus.
die ali logistik ist high end, ebenso wie großer fluss oder vergleichbares.

und klar: bei ersatzteilen geht nix ohne china.

HITCHER_I schrieb:

Wie sieht es mit Schutzschaltungen aus?
Traue dem nicht so wirklich.

HITCHER_I schrieb:
Nein, mit Alufolie brücken geht nicht, das musst schon löten, also die Kontaktzungen des Akkus auf die originale Schutz-Platine vom Original-Akku.

Den Akku auseinander nehmen??
Der fliegt mir dann doch sicher um die Ohren.

whats4 schrieb:
jo, nur eine angabe wie z.b. 12.9 wie im link is ned unbedingt bruttofürnetto
das heisst nur, daß der händler genug zeit reinpackt. für alle eventualitäten.

Wo siehst du 12.9.?
Bei beiden Links steht Juli.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben