News Smartphone-Speicher: UFS 4.0 beschleunigt auf über 4 GB/s

His.Instance schrieb:
Das „so Samsung“ am Ende hast du mitbekommen?
Darum ging's gar nicht. Er hat ausgesagt, dass man es gerade für's Handy benötigt. Nur ist das Bullshit weil er nicht betrachtet hat, wieviel Akku absolut eingespart wird. Wenn vorher das Schreiben/Lesen nur 0,1 % (ausgedachter Wert) des Akkuverbrauchs ausgemacht hat und jetzt nur noch 0,05%, dann ist das mal sowas von völlig egal.
 
Wie viel man wirklich einspart hängt halt auch von einigen Faktoren ab. Der tatsächlichen Effizienz des Chips & SW (vor allem bei vielen kleinen Dateien), ob lesend/schreibend, usw aber vor allem natürlich den Datenmengen und der Blockgröße. Ich hab hier ein mal beispielhaft kurz durchgerechnet, was diese Einsparung bringen kann.

Klar bei reinen Textnachrichten wird das nicht viel ändern. Das System arbeitet auch im Hintergrund, das meiste aber übern Ram. Beim Browser oder Spielen und div. Apps wirds schon bisschen interessanter, man denke da nur mal an all die Caches die tatsächlich geschrieben werden - die Werbung - wird idr alles gespeichert. Aber dennoch nur kurzzeitig Schubweise paar 100MB Daten. Müsste ich schätzten, würde ich sagen insgesamt vl. 0,5% pro Ladung bis hierhin?
Videos sind wohl der Bereich der vor allem für den Enduser am ehesten seine stärken in Punkto Speicherzugriff zeigen kann.

Ebenfalls ist, dass Display und Mobile Daten immer noch die stärksten Verbraucher sind, wie auch High End SOCs. Dennoch hat es seinen Nutzen und man bemüht sich anders als am Desktop.
 
Zurück
Oben