Smartphone tracken auf Raspberry Pi?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.729
Hallo :)
Ich und meine bessere Hälfte suchen nach einer Möglichkeit des gegenseitigen Trackings, ohne einen externen Anbieter nutzen zu müssen. Wir haben uns schon eine eigene Cloud auf dem Raspi eingerichtet, jetzt würden wir gerne noch Tracking inkl. Geofencing betreiben.

Es geht letztendlich darum zB eine Notification zu bekommen, wenn die andere Person sich von der Arbeit aus auf den Weg nach Hause begibt.

Hat wer Erfahrung und kann eine komfortable und vor allem auch sichere Lösung empfehlen, die wir auf unserem Raspi hosten könnten? :)
 
Danke! Das klingt gut. Schaue ich mir direkt mal an. :) Sehe ich das richtig, dass der Client auf dem Pi dann sozusagen der "Broker" wäre und alles weitere aber auf den jeweiligen Smartphone Apps eingestellt wird?

Bin aber für weitere Ideen offen. :)
 
foo_1337 schrieb:
Jep, genau. Wenn noch Bewegungsprofile erstellt werden sollen
Das eher nicht. Geht mehr um "convenience" und Sicherheit. Um uns eben im Zweifel (Unfall gebaut? Allein im Labor umgefallen?) ortbar zu machen und Notifications durch Geofencing zu bekommen.

Aber wer weiß auf was man noch kommt, wenn man so ein Ding mal in Betrieb hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
andy_m4 schrieb:
Weiß die bessere Hälfte davon? ;-)
Lol. Selbstredend. Sie hat das Thema vor einer Weile ins Gespräch gebracht, nachdem einer ihrer ehemaligen Dozenten tot aufgefunden wurde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia. Das sind ja Zustände.
Also ja. Mit dem Tracking kann man natürlich machen. Aber ein Selbstverteidigungskurs vielleicht angebrachter. Also quasi eher "Dem Täter entkommen" statt "im Kofferraum gefunden werden können".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
andy_m4 schrieb:
Aber ein Selbstverteidigungskurs vielleicht angebrachter.
Hehe. Das ist in dem Sinne bereits erledigt, dass sie die Kurse teils selbst gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben