Smartphone über Touch von externem Display steuern

Domi2909

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo erstmal (:

habe folgendes vor, falls möglich.
Möchte meinen Handy Display auf einen externen Touch-Display, den ich im Auto verbaue, spiegeln.
Spiegeln an sich ist ja kein Problem denke ich. Hab einen USB-C zu HDMI Adapter (inkl. Powereingang, um das Handy auch währenddessen laden zu können), oder USB-C zu USB-C Display im Kopf.
Mir wär allerdings wichtig, das dass Smartphone dann auch über den Touch des externen Displays zu bedienen ist.
Ist das möglich? Wenn ja, was brauche ich dazu. Bereit zum basteln, Preislimit 100€. Maximal 150€ wenn's dann wirklich perferkt läuft.

Handy: Xiaomi Redmi Note 8T

Hoffe ein paar Experten haben davon Ahnung.

Danke und LG
 
Wo kann ich das feststellen? Google hat mir dahingehend nicht geholfen.
Über den Adapter auf HDMI auf jedenfall. Nur dann kann ich wohl den Touch des externen Displays vergessen.
 
Google.de sagt wenn man nach "Redmi Note 8T USB-C zu HDMI" eingibt das es nur mit einem MHL-Adapter möglich ist da das 8T von sich aus kein MHL hat.
 
MHL gibt es doch heute quasi nicht mehr, das wird alles über WLAN (Miracast etc.) geregelt. Ich kann mir schon nicht vorstellen, dass das Phone ein Bild via Typ-C auf HDMI ausgibt.

@Domi2909 : Hast du es mit dem Kabel mal am Fernseher ausprobiert, ob überhaupt ein Bild angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So einen Adapter meinte ich.
Damit sollte es funktionieren laut meiner Recherche.

Würde halt eine Kabellösung bevorzugen, da ich über Bluetooth mit der Freisprechanlage verbunden bin.
Möchte eigentlich "nur" irgendwie meinen Display auf den externen Display spiegeln und wenn möglich über den Touch des externen bedienen.
 
Dafür ist ja der MHL HDMI Adapter da. Oder täuscht mich das?
Edit: Es funktioniert, also mit Touch auf externem Display, mit USB-C 3.1 Gen 2. Finde aber nirgends eine Info ob mein Smartphone, bzw. welche Smartphones das überhaupt unterstützen.

Wollt halt paar Meinungen von Leuten mit Ahnung einholen, da ich nur Nutzer bin was das Zeug angeht.
 
Nochmal: Das Handy muss die Bildausgabe bzw. MHL explizit unterstützen. Nach einer ersten kurzen Recherche ist das nicht der Fall:

https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/nnpdqe/redmi_note_8_mhl_and_hdmi/
https://mi-forum.net/threads/bildschirm-per-hdmi-auf-fernseher-spiegeln.11037/

Es dürfte aber mittlerweile genug Screensharing Tools geben. Chromecast, Apower Mirror usw.


Edit:
Domi2909 schrieb:
Richtig. Dein Redmi Note 8T hat (zumindest lt. Geizhals) USB 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist die Option, ein Touch Tablet zu kaufen und zu "verbauen", dieses dann per Hotspot vom Smartphone mit Internet zu versorgen, besser? Navi App etc., Musik über Aux etc. sollt ja dann auch funktionieren.
 
  • Verwenden Sie einen MHL-Adapter:
    • Holen Sie sich einen MHL-Adapter, der kostet Sie nur 5/10 €
    • Schließen Sie Ihr Xiaomi Redmi Note 8T an und schließen Sie ein HDMI-Kabel an Ihr Fernsehgerät an
    • Wechseln Sie auf Ihrem Fernseher zum richtigen HDMI-Kanal
    • Sie können den Bildschirm Ihres Telefons genießen
Da gehts speziell um das Smartphone Modell
https://smartandroid.fr/de/comment-faire-un-partage-decran-sur-xiaomi-redmi-note-8t/
 
Drewkev schrieb:
Naja die Frage ist, was genau du eigentlich vor hast. Vielleicht gibt es bessere Lösungen.
Auf die schnelle Maps, Musik und eventuell Youtube auf dem Ding laufen lassen.
Die Bluetooth Verbindung des Smartphones ist allerdings belegt. Muss also irgendwie anders funktionieren.
Spiegeln auf einen größeren Display wär finde ich die beste Lösung.
 
Domi2909 schrieb:
Spiegeln auf einen größeren Display wär finde ich die beste Lösung.
Das kann dein Note 8T aber nicht. Zumindest nicht über Kabel. Die Seite habe ich auch gesehen, aber wird dummes Marketinggewäsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mir ist selbst bei den hochpreisigen Xiaomis keines bekannt, dass sowas kann. Haben alle nur USB 2.0
 
Okay danke. Wir dann wohl bloß die Tablet Lösung bleiben.
Hab in meinem DVD Radio System auch die ganzen Einstellungen fürs Auto selbst drin.
Also Android Radio verbauen ist leider keine Option.
 
Zurück
Oben