Smartphone übertakten!

Marcus . R

Commander
Servus,

mich würde mal interessieren, wer hier sein Smartphone übertaktet hat, warum ihr es getan habt (Leistungsprobleme, Spaß etc.) und wie wirkte es sich aus?

Ich selbst habe mein LG P880 aus Neugier, mit dem Iodak-Kernel von 1,5GHz auf 1,6GHz übertaktet.
Was hat es mir im Alltag gebracht? Gar nichts! Das P880 läuft genau so wie mit 1,5GHz.
Was hat das ganze dann überhaupt gebracht? Längere bunte Balken :freaky:
Entstanden durch die Übertaktung evtl. Nachteile? Mir sind in den letzten Wochen keine Aufgefallen.

Sonstige Auffälligkeiten? Der Tegra 3 skaliert anscheinend ziemlich gut mit dem Takt. Die Übertaktung von 1,5GHz-1,6GHz = 6,6% wird im AnTuTu-Benchmark mit einem ca. 6,3% höheren Ergebnis belohnt.

P880OC.jpg

Durch Übertaktung wird der Akku leergesaugt, gerade da die Stock Kernel meist nicht optimiert sind und die volle Takt anliegt. Ich bin eher für undervolting bei stock Taktraten, bringt beim Smartphone mehr.

Guten Tag,

also zur Zeit besitze ich (noch) ein Galaxy S Plus.
Standard-Takt des Einkernprozessors ist 1,4 Ghz. Bevor die Entwickler bei XDA den 3.4er Kernel für das S Plus entwickelt haben, habe ich den Prozessor auf 1,8 Ghz geprügelt.
Es kommt sehr auf den jeweiligen CPU-Governor an, ob diese Leistung abgerufen wird oder nicht. Bei mir wurde sie kaum genutzt, aber man merkte schon, dass alles etwas flüssiger und schneller lief. Da ich einen ExUV (Extreme Undervolted) - Kernel hatte, wirkte sich das auch kaum auf die Akkulaufzeit aus.

Aber seit dem 3.4er Kernel (Ursprünglich gab es für das S Plus nur den 2.6er) läuft selbst mit 1,2Ghz, also unter Nominaltakt, alles sehr flüssig, es öffnet sich auch alles sehr fix. Es kommt eben auf die Optimierung an.

@txcLOL

Bei welchem Gerät hast du diese Erfahrung gemacht?
Ich merke davon beim P880 absolut nichts @mehrverbrauch, obwohl die Spannung von 1,19v auf 1,25v angehoben wurde.

txcLOL schrieb:
Durch Übertaktung wird der Akku leergesaugt, gerade da die Stock Kernel meist nicht optimiert sind und die volle Takt anliegt. Ich bin eher für undervolting bei stock Taktraten, bringt beim Smartphone mehr.

Es ist Quatsch das immer der volle Takt anliegt. Meistens taktet die CPU sehr niedrig, bzw. wenn der Bildschirm aus ist, wechselt sie in den Deep-Sleep Modus, da ist es egal, wie hoch der Maximaltakt ist.

@P8003

Genau so sehe ich das auch und die CPU-Statistik bestätigt es.

Laufzeit 2 Tage 19 Stunden und 55Min.
2013-10-29-11-13-34.jpg

@ Satsujin

Ja, so ähnlich sieht die Statistik bei mir auch aus ;)

Also ich hatte zum einen mein altes Motorola Defy+ übertaktet. Damals von 1Ghz auf 1,3 Ghz, was eine Taktsteigerung von 30% darstellt, welche auch in etwa in Leistung umgesetzt wurde. Hier habe ich einen riesesn Unterschied gemerkt. Allerdings brachte es damals mehr von der Motorola UI auf Cyanogenmod umzusteigen. Mein nächstes Smartphone war das HTC Evo 3D. Der Standardtakt lag bei 1,2 Ghz. Ich ließ es auf 1,7 GHz laufen. An einigen stellen merkte man es, aber lang nicht so stark wie beim Motorola. Beim HTC konnte ich jedoch auch die GPU übertakten, was vor allem in Spielen sehr viel gebracht hatte.
Inzwischen habe ich ein Xiaomi Mi 2. Der Qualcomm S4 pro ist so schnell, dass ich nicht daran denke zu übertakten. Was kommt nach flüssig? Überflüssig? :D

Wow, 500MHz OC :eek:
Da könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man das auch beim Akku gemerkt hat?!

Fehlermeldung schrieb:
Der Qualcomm S4 pro ist so schnell, dass ich nicht daran denke zu übertakten. Was kommt nach flüssig? Überflüssig? :D

So in etwa @überflüssig :D
Das gleiche kann ich aber auch zum alten Tegra 3 sagen, denn zumindest für meine Ansprüche langt der von vorne bis hinten und dennoch kam ich auf den Trichter noch ein paar MHz rauszuquetschen. Neugier halt :)

Fehlermeldung schrieb:
Was kommt nach flüssig? Überflüssig? :D
Gut formuliert, hätte ich nicht besser ausdrücken können. :lol:

Also bei den neueren Geräten ist das wirklich Quatsch. Ein Custom Kernel wäre höchstens sinnvoll um zu undervolten oder runterzutakten um Akku zu sparen.

Bei älteren Geräten kann das aber durchaus eine Menge bringen. Mein Galaxy Tab2 10.1 rennt z.B. mit Custom-Kernel auf 1.35GHz mit SlimBean 4.3 wie Sau. Kann da z.B. keinen großen Performance Unterschied zwischen dem Note 2 10.2 mit Stock Firmware feststellen.

Mit dem Stock-Rom+Kernel läuft es aber richtig lahmarschig.

Soulfly999 schrieb:
Also bei den neueren Geräten ist das wirklich Quatsch. Ein Custom Kernel wäre höchstens sinnvoll um zu undervolten oder runterzutakten um Akku zu sparen.

Wenn man wirklich Stromsparen will, warum dann nicht einfach 1-2 Kerne deaktivieren?

Überflüssig aber macht Spaß: Noch mal eine kleine Thermische-Handbremse gelockert = 10% höheres Ergebnis :D

P880OC2.jpg

P8003 schrieb:
Es ist Quatsch das immer der volle Takt anliegt. Meistens taktet die CPU sehr niedrig, bzw. wenn der Bildschirm aus ist, wechselt sie in den Deep-Sleep Modus, da ist es egal, wie hoch der Maximaltakt ist.

Erstens wo schreibe ich "immer"? Zweitens taktet nicht bei jedem Gerät die CPU optimal. Ohne Grund würde man wohl mit Kernel-Tweaks und Undervolting nicht so viel rausholen. Beispiel: Galaxy S4 Stock Kernel. Zu hohe minFreq, zu hohe Voltages.

txcLOL schrieb:
Erstens wo schreibe ich "immer"?

Immer hast du so zwar nicht geschrieben, aber dieser Teil liest sich so ;)

txcLOL schrieb:
Durch Übertaktung wird der Akku leergesaugt, gerade da die Stock Kernel meist nicht optimiert sind und die volle Takt anliegt.

Zum Thema undervolting: Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber beim P880 soll der Effekt marginal sein, von daher reizt es auch nicht wirklich.

Das Handy wird dann sehr warm und der Akku geht schnell leer. Ich würde das lassen.

mfg
Nils

Zurück
Oben