Nach einem Monat testen, wollte ich mal meine Erfahrungen mit dem Mi A2 Lite schildern. Ich hab wie gesagt wenig Erfahrungen mit Smartphones, weshalb ich wahrscheinlich manches hervorhebe, was für andere selbstverständlich ist.
In großen und ganzem bin ich zufrieden. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend - erstaunlich wenn ich darauf schaue, wie viel besser heutige Highend-Geräte in Benchmarks abschneiden.
Das Display finde ich gut. Einzig bei der Fahrradnavigation bei Tageslicht könnte es ruhig noch etwas heller sein.
Die Halterung funktioniert zu diesem Zweck gut. Die Bedienung des Touchscreen ist dadurch noch einigermaßen möglich, akustische Richtungsansagen sind aber kaum dadurch zu hören. Blutoothkopfhörer wären hier sicher hilfreich.
Die Soundqualität ist besser als ich es von mobilen Geräten gewohnt bin. Probleme beim Verstehen hatte ich bisher nicht - und das sogar ohne Kopfhörer.
Der kostenlose Tarif von 1&1 beinhaltet übrigens kein 4G. Das hatte ich übersehen, ist aber auch nicht so tragisch. Ich falle deshalb ganz selten mal auf Edge zurück. Die Geschwindigkeit mit 3G reicht mir um Newswebsites hinter meinem Pihole aufzurufen. Pro Stunde brauche ich nur 16MB von meinem Datenvolumen (ohne Pihole sind es ~40% mehr).
Auf der Softwareseite speziell was die Apps angeht habe ich mehr zu meckern. Zwar gibt es für alles eine App, doch funktionieren diese häufig nicht zuverlässig. Die Onedrive App stellt regelmäßig die Synchrosisation ein bis ich das Smartphone neustarte, für Osmand musste ich das Gerät einmal neustarten, weil das GPS nicht mehr funktionierte, die OpenVPN-Community App hat einmal alle Einstellungen vergessen und bei Chrome habe ich bereits einen Bug entdeckt, der diesen zuverlässig zum Absturz bringt.
Falls jemand noch eine gute App kennt, mit der ich Bilder zuverlässig in Echtzeit vom Telefon auf meinen Windows-Rechner bekomme, wäre das echt klasse.