Smartphone (um 200€?)

Gibt es denn da nix mehr um die 5zoll? max. 5.2 alles drüber ist mir zu groß, da kann ich doch gleich mit nem Tablet rumlaufen :(

Hab das gefunden: Nokia 3.1 Smartphone 2018

Kann jemand was dazu erzählen? gut, geht oder Finger weg?
Also, wichtig ist mir, telefonieren sollte gehen :) zügiges surfen, stabiler Betrieb, Games tauglich für hin und wieder mal was unterwegs zocken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dreivier,
mit reinen Displaygrößen kommt man heutzutage nicht mehr weiter, es gibt z.b. Geräte mit 5,2" Display über 150 mm Länge, in der Gesamtgröße bekommst du auch ein Xiaomi A2 lite.

Bei kompakten Geräten mit gutem SoC musst du dich bei Sony umschauen. Das Nokia 3.1 ist ein Einsteigergerät.

Wie groß insgesamt und wie teuer soll / darf dein neues Gerät sein? Welche Games meinst du - Kaliber wie PUBG oder eher kleinere Sachen?

Na bis 200euro, sonst hätte ich nicht hier rein geschrieben :) Games egal, muss nicht unbedingt alles flüssig laufen, nur für hin und wieder mal was spielen...wichtiger ist dass das surfen, whatsapp usw. zügig geht und dass das Gerät stabil ist also nicht nonstop abstürzt...es sollte halt nicht groß sein, 5zoll display halt ungefähr so groß wie das alte Lumia 640 bzw. 650..

Hätte ja sein können, dass du generell bis 200 Euro suchst, aber noch einen Zwanziger oder so Spielraum hättest.
Im Einsteigerbereich kannst du dir das BQ Aquaris C oder Xiaomi 6a anschauen, etwas mehr Leistung haben LG Q6(+) oder Sony XA2, wobei du beim Sony auf ein erneutes Angebot warten müsstest.

Das Sony XA2 scheint richtig solide zu sein, aber noch etwas zu hoch im Preis..mal beobachten, vll. fällt es ja mal auf meinem Preisniveau ;) denke aber das es das sein wird...danke.

Nach einem Monat testen, wollte ich mal meine Erfahrungen mit dem Mi A2 Lite schildern. Ich hab wie gesagt wenig Erfahrungen mit Smartphones, weshalb ich wahrscheinlich manches hervorhebe, was für andere selbstverständlich ist.

In großen und ganzem bin ich zufrieden. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend - erstaunlich wenn ich darauf schaue, wie viel besser heutige Highend-Geräte in Benchmarks abschneiden.

Das Display finde ich gut. Einzig bei der Fahrradnavigation bei Tageslicht könnte es ruhig noch etwas heller sein. Die Halterung funktioniert zu diesem Zweck gut. Die Bedienung des Touchscreen ist dadurch noch einigermaßen möglich, akustische Richtungsansagen sind aber kaum dadurch zu hören. Blutoothkopfhörer wären hier sicher hilfreich.

Die Soundqualität ist besser als ich es von mobilen Geräten gewohnt bin. Probleme beim Verstehen hatte ich bisher nicht - und das sogar ohne Kopfhörer.

Der kostenlose Tarif von 1&1 beinhaltet übrigens kein 4G. Das hatte ich übersehen, ist aber auch nicht so tragisch. Ich falle deshalb ganz selten mal auf Edge zurück. Die Geschwindigkeit mit 3G reicht mir um Newswebsites hinter meinem Pihole aufzurufen. Pro Stunde brauche ich nur 16MB von meinem Datenvolumen (ohne Pihole sind es ~40% mehr).

Auf der Softwareseite speziell was die Apps angeht habe ich mehr zu meckern. Zwar gibt es für alles eine App, doch funktionieren diese häufig nicht zuverlässig. Die Onedrive App stellt regelmäßig die Synchrosisation ein bis ich das Smartphone neustarte, für Osmand musste ich das Gerät einmal neustarten, weil das GPS nicht mehr funktionierte, die OpenVPN-Community App hat einmal alle Einstellungen vergessen und bei Chrome habe ich bereits einen Bug entdeckt, der diesen zuverlässig zum Absturz bringt.

Falls jemand noch eine gute App kennt, mit der ich Bilder zuverlässig in Echtzeit vom Telefon auf meinen Windows-Rechner bekomme, wäre das echt klasse.

falls du zufällig einen tarif von unitymedia nutzt kannst du auch von denen kostenlos ne simkarte bekommen mit 500 mb.

Smagjus schrieb:
Falls jemand noch eine gute App kennt, mit der ich Bilder zuverlässig in Echtzeit vom Telefon auf meinen Windows-Rechner bekomme, wäre das echt klasse.
Was genau meinst du damit?
Wenn du beides koppelst ohne Kabel?
-> Da würde ich es fast mit Kabel anschließen, und einfach rüberziehen.
Es gibt Apps (und dazu Programme auf dem PC), wo man das ganze im selben Wlan kabellos machen kann, glaub einige Filebrowser unterstützen sowas. Müsste ich genauer googeln, wenn es genau das ist, was du meinst.

Oder dass das Foto in Echtzeit auf nen Rechner kommt, wenn du es unterwegs geschossen hast?
-> Da würde ich wohl einen automatischen Upload in eine Cloud deiner Wahl nutzen. Oder einfach Google Photos (unbegrenzt speicherplatz, aber leichte komprimierung bei sehr hohen MP-Aufnahmen - Max 16 MP. Egal bei dir ,das A2 Lite hat glaub 12 MP).
Dann ist das ganze von überall zugänglich.

Darkseth88 schrieb:
Wenn du beides koppelst ohne Kabel?
-> Da würde ich es fast mit Kabel anschließen, und einfach rüberziehen.
Es gibt Apps (und dazu Programme auf dem PC), wo man das ganze im selben Wlan kabellos machen kann, glaub einige Filebrowser unterstützen sowas. Müsste ich genauer googeln, wenn es genau das ist, was du meinst.
Genau, ich bin zu faul für's Kabel und will das Mi im heimischen Wlan nicht erst anschließen, wenn ich zum Beispiel Bilder für Ebay gemacht habe. Der Umweg über OneDrive funktioniert zwar theoretisch, aber die App ist so unzuverlässig, dass das Kabel dann doch einfacher ist.

Dann gibt's einige Apps.

File Manager Pro (von Best App - Top Droid Team) kann das z.B:
1. "PC-Dateiübertragung" auswählen
2. auf "Anfang" drücken
3. Man bekommt ne IP Adresse angezeigt, die man dann im Browser angeben muss. Dann sieht man im Browser das Dateisystem vom Smartphone, und kann sich das rüberziehen.

Gibt auch andere Apps, wie z.B. Pocketshare etc. Einfach mal googeln^^
Hab sowas selbst noch nie benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Zurück
Oben