Smartphone „UMIDIGI G9A“ gut tauglich?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo und Guten Tag

Warum ist das DUAL-SIM-Smartphone „UMIDIGI G9A“ so preiswert?

https://geizhals.de/?fs=UMIDIGI+G9A&hloc=at&hloc=de

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205570557_-g9a-umidigi.html

https://www.amazon.de/dp/B0DM5QLHR2...c232b56c047ad5ddc551be4bd7ed18ac5d51fbb4&th=1

Von der Beschreibung her würde es mir anhand der technischen Daten ausreichen (Internet wird nur mittelmäßig genutzt für z.B. Online-Banking. Aber ohne Streaming).

Aber es wird ja immer gerade auch von IT-Fachleuten gesagt „Wer billig kauf, kauft doppelt“.

Läuft man z.B. evtl. Gefahr, keine aktuellen Updates mehr zu bekommen bzw. nur relativ kurze Zeit (z.B. nur ca. 1 Jahr) im Verhältnis zu anderen?

Besten Dank für Eure (unverbindlichen) Meinungen!

Ist halt ein ziemlich alter Prozessor verbaut. Je nachdem, was man damit vorhat, kann das natürlich reichen, man sollte aber, was die Leistung angeht, keine Wunder erwarten.
Man liest ja auch öfter über fragwürdige Software die vorinstalliert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und KEIN IT'ler
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KEIN IT'ler
Soulfly2711 schrieb:
Man liest ja auch öfter über fragwürdige Software die vorinstalliert ist
Angegeben wird Android 14.0 (ab Werk / Android Go Edition)

Aber du meinst sicher andere Software-Updates ....

Wie gesagt.
Von der Beschreibung her würde es mir anhand der technischen Daten ausreichen (Internet wird nur mittelmäßig genutzt für z.B. Online-Banking. Aber ohne Streaming).

KEIN IT'ler schrieb:
Läuft man z.B. evtl. Gefahr, keine aktuellen Updates mehr zu bekommen bzw. nur relativ kurze Zeit (z.B. nur ca. 1 Jahr) im Verhältnis zu anderen?
Da musst du unterscheiden.
Updates vom Hersteller, also Sicherheitspatches und Android-Upgrade wirst du höchstwahrscheinlich gar keine bekommen. Mit Glück evtl. einmal gleich nach Inbetriebnahme. Kein Support spart eben Kosten und macht solche Teile billig(er)
Updates für Apps und System aus dem Google/Android PlayStore bekommst du noch einige Jahre.
Aber gerade bei Online Banking sollte man sich das schon genauer überlegen.

Ansonsten halt schwache Hardware (SoC, Display usw.) und veraltetes Android. Beim RAM drauf achten, dass die Angaben irreführend sind. Echten RAM nur 4 GB, Rest virtuell.

Ist eben ein typisches Billigteil aus dem Reich der Mitte wie sie in großen Mengen für den asiatischen Markt produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kieleich und KEIN IT'ler
Geizhals ist toll aber für China smartphones meist nicht die beste anlaufstelle

die guten angebote, findet man auf dealz oder chinahandys seiten

und wenns dann 10-20 märker teurer ist... 64GB ist heute kernschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler und JoeDante
@kieleich Es ging nicht um den Preis sondern nur um technische Werte.

Ich bin kein China Phone hater aber hab da viel Erfahrung da ich sowas gern für die Kids kaufe.
Wenn so ein Ding länger als ein Jahr halten soll, dann würde ich davon abraten.
Einige Fehler merkt man erst nach ein paar Monaten.
So hatte ich z.B oft einen defekten Akku nach genau einen Jahr.
Aber was ich eher meine ist sowas wie, dass der Fingerprintsensor wirklich funktioniert und auch super gut ABER, nach einem Neustart des Phones vergessen wird. Der Abdruck wird nicht mehr akzeptiert. Dann muss man diesen immer neu anlegen nach einen reboot. Wenn nicht oft neustartet ist das schon ok aber trotzdem auf dauer nervig, wenn das Phone mal öfter hängen sollte.
Dann gibt es noch im Web update fürs phone ABER dann wird z.B es nicht als richtiges update drüber gebügelt sonder komplett auf Werksreset gestellt.
Wenn man so was als wegwerfhandy behandeln möchte dann passt es schon aber auf lange sicht eher nicht.

Würde eher zu einem xiaomi oder samsung greifen. um die 150€

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KEIN IT'ler und Incanus
Für ca. 150 Euro gibt es Dual Sim Handys von Samsung. Aber die haben auch nur 4 GB Ram - wenig zukunftssicher.

Alternativen sind z. B. Redmi Note 14 oder CMF Phone 1 (ohne NFC). Wenn du noch ein wenig Zeit hast - bald ist Black Friday.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler und ChatGehPeeTee
Zurück
Oben