TPM Modul für MSI Board gesucht

taker-`

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
hi leute,

ich habe mir nun windows 11 über "umwege" installiert. läuft auch alles soweit. nun wollte ich über faceit bisschen csgo zocken. dort braucht man den faceit ac (anticheat) client. nachdem ich nun secureboot an hab, konnte ich den client nun starten und updaten.
jetzt sagt mir der client, ich brauche tpm2.0 :D

MSI Z97-G45-GAMING ist mein board. (mein cpu - i7 4790k ist wohl auch inkompatibel...)zumindest für win11, aber ich glaube nicht, dass faceit ac sich am cpu stört. darum wollte ich nun ein tpm2.0 modul versuchen. in der verlinkung steht, dass mein mainboard einen "tpm header" hat.

naja...welches modul muss ich denn nun kaufen? geht da irgendeins, hauptsache msi, oder muss man da noch auf das model des mainboards achten?

das? oder das? - hab von diesen dingern 0 ahnung und wollte deshalb vor dem kauf mal fragen. :)


vielen dank
 
Keines der Module wird seitens MSI mit Support für die alten Boards beworben.
In der Kompatibilitätsliste sind nur aktuelle Chipsätze gelistet.

Das du ggf. keine Windows Updates bekommst mit der Plattform ist dir klar?
 
100€ für ein TPM Modul, was vor paar Monaten noch 15€ gekostet hat
Echt willst du so viel Geld noch investieren?

du hast ein 14pin Anschluss, du brauchst da ein 14-1 Modul, die verlinkten sind 12-1
 
das heißt nun, dass ich keine chance hab ein tpm modul zu installieren? aber wieso hat das board dafür dann einen steckplatz?

joa ich weiss, is nun net grad billig. würde aber gern win11 nutzen, aber auch gern zocken können. ^^ und da geb ich liber 100euro aus, als mir n neues board und n neuen cpu zu holen. achja, dann auch gleich noch ram, weil ddr3 ja net up2date ist :D

also ja, n hunni für n modul wäre drin. :p

kannst du mir einen link geben, welches ich kaufen muss? @bisy
 
BurnMaster2000 schrieb:
Beim Inplace Update muss nur die Internetverbindung aus sein und bei nem Clean Install läuft alles ganz normal.

Darum gehts doch garnicht. Es geht darum das die Anti Cheat Software von CSGO FaceIt TPM 2.0 erfordert, weil Secure Boot auf On gesetzt werden musste für Windows 11. Ich würde in ne nicht supported Plattform keinen Cent stecken.
 
WIN 10 bis ende 2025 genießen und vielleicht darüber hinaus. Vorausgesetzt dein Hardware hält so lange durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, piepenkorn, coasterblog und eine weitere Person
hier wird größtenteils um den heißen Brei herum geredet...

TPM 1.2 / 2.0 ist eine Sache, die Form des Steckers eine zweite und welche Module (Chips und Version) dein BIOS unterstützt eine weitere!

da beim Board keine TPM Version dabei steht, kann man wohl von 1.2 ausgehen (es gab halt "damals" nix anderes und deshalb hat man keine Nummer dazu geschrieben)

also selbst WENN du ein Modul finden solltest, dass mechanisch/elektrisch passt, dann wird es vermutlich nicht vom BIOS erkannt / initialisiert und falls doch, dann wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein TPM1.2 handeln, dass dir für Win11 nicht weiter hilft (aber z.B. für Bitlocker unter Win10 völlig reicht).

falls das Board tatsächlich TPM2.0 unterstützen sollte, dann habe ich nichts gesagt. Dann braucht man "nur" ein Modul mit einem unterstützten Chip und passendem Anschluss.

ich habe mir einen Adapter gelötet, um ein Asus TPM2.0 Modul auf ein Asus Z97A (mit Header für TPM1.2) zu stecken. Das BIOS erkennt auch tatsächlich, dass da "etwas ist" aber kann das Modul nicht initialisieren. Ich habe das also schon durch.
 
100€ für ein TPM Modul für eine dann immer noch nicht unterstützte Plattform wo bis 2025 keine Not besteht ist nicht nur wirtschaftlicher Unsinn!

Unfassbar was diesmal das neue Windows alles so auslöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und piepenkorn
das wurde doch schon alles gesagt. ^^ ich hab win11 clean installiert, mit bypass bzw. mit dieser iso von deskmodder. darum konnte ichs ja installieren, obwohl cpu nicht unterstützt wird und ich kein tpm2.0 hab.

es läuft ja auch soweit alles, bis auf den faceit anticheat client. deshalb ffragte ich nur nach nem modul, also welches ich eben brauche.

aber so wie es aussieht, siehts schlecht aus. :p - gibt wohl nix passendes für mein board. ich hab mal den msi support angeschrieben. vllt. können die aushelfen. wenn ich eine antwort habe, melde ich mich.


lg
 
taker-` schrieb:
aber so wie es aussieht, siehts schlecht aus
In der Tat. Es wäre auch schade um ein doch noch brauchbares System, aber wenn 2 deiner Anforderungen (11, Anti Cheat) moderner sein müssen dann das Teil zur potenten Office oder Linux Kiste degradieren oder zu Geld machen.

Mein Laptop hat auch noch einen Gen 4 i7. Läuft aber gott-sei-dank nur meine Audio Software drauf. Dazu brauche ich auch nach 2025 nicht unbedingt Internet. Wenn er solange hält.
 
Angesichts der letzten Verbesserungen im Umfeld von Wine ist Linux auch eine echte Alternative für Gaming geworden. Diverse Anti-Cheat-Frameworks werden dort unterstützt, wie's bei Faceit aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
ja. is echt mies. würde halt trotzdem gern win11 nutzen, da ichs eben mag, was ich bis jetzt gesehen hab.
am pc zock ich NUR counter-strike...sonst hätte ich eh linux am laufen. rest zock ich aufer ps5 und xbox series s. leider bekomme ich da meine soundblaster z pcie soundkarte nich zum laufen. nur deshalb nutz ich windows...

und extra n neuen pc zu kaufen...ne. und wenn, würd ich mir eh n highend gaming pc holen. aber kein bock jetzt wieder so viel geld auszugeben. ^^ deshalb wäre das 100euro tpm modul halt gut gewesen...
 
taker-` schrieb:
deshalb wäre das 100euro tpm modul halt gut gewesen...
Da stimmt aber der Preis gar nicht. Evtl. die Basis verkaufen und einen neueren Unterbau besorgen. Kommt dann evtl. nicht ganz so teuer.
 
taker-` schrieb:
leider bekomme ich da meine soundblaster z pcie soundkarte nich zum laufen
Läuft die nicht einfach so unter Linux? Wäre vielleicht ein Fall für einen weiteren Thread, das sollte schon irgendwie gehen.
 
Wirklich, bevor du dir irgendein TPM-Modul kaufst, kannst du auch einfach deine Plattform verkaufen und durch einen aktuellen i3 tauschen. Der finanzielle Aufwand dürfte quasi gleich 0 sein.
Ja, warum auch immer, bekommt man für einen alten i7 auf dem Gebrauchtmarkt häufig mehr Geld, als für einen aktuellen i3 neu. Verstehe wer will.
Aber das wäre der wesentlich bessere Ansatz. Und selbst wenn es am Ende 100 Euro mehr kostet, weil du die Gelegenheit nutzt, auf eine 6C/12T-CPU zu gehen... Nur für CS:GO würde sich dann ein 5600X (abseits der zu behebenden Leistungseinbußen) anbieten und sogar noch ein ordentliches Plus bringen.

Aber 100 Euro nur, damit du ein Windows 10 Mockup benutzen kannst?
 
hmm, okey, dann werd ich mir das mal durch den kopf gehen lassen. vllt. steige ich auch doch auf linux um und versuch mich nochmal an der soundblaster z karte.

wäre auch ne möglichkeit, falls die karte nicht geht, einfach ne andere pcie soundkarte zu kaufen. die werden denk ich ja auch so um die 100euro kosten.

weiß zufällig jemand welche OotB läuft?

mein headset ist ein sennheser 350 se - mir wurde damals gesagt, dass dieses headset irgendwelche "bestimmte" sachen hat/kann, welche alle von der soundblaster z unterstützt werden. da ich mich da net so auskenne, hab ich damals dann beides zusammen gekauft. und ich muss sagen, dass ich damit immernoch mehr als zufrieden bei spielen und musik bin.

//edit: hier hab ich sogar noch den alten thread gefunden. nur falls es jemand mal lesen möchte. ^^
 
Zurück
Oben