News Smartphone-Verkäufe 2016: Samsung mit deutlichen Einbußen, Oppo legt zu

Telefunken und Grundig sind in den Märkten zuhauf zu finden mit günstigen und zum Teil brauchbaren Geräten...hat halt nix mehr mit den ursprünglichen namensgebenden Firmen zu tun.
Sehr ähnlich wie bei Nokia wenn Foxconn die Geräte Entwickelt und Herstellt ;)
 
Ozmog schrieb:
Siehe Apple, gleiches Spiel. Mir ist es auch verwunderlich, dass so viele Menschen willens sind, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Die Ratenzahlung per Vertrag verschleiert natürlich die Kosten eines solchen Phones und dann werden nach zwei Jahren wieder neue angedreht, teilweise schon nach einem Jahr. Die wenigsten brauchen Geräte der Oberklasse...
Wer kauft den Hardware mit Verträgen,
Telefone,Router und Receiver u.s.w. kauft man im freien Handel nach bedarf
und die Verträge haben überhaupt nichts damit zutun.

Und diese Kacheltelefone mag ich überhaupt nicht,
habe mit ein sehr hochwertiges Android Gerät das Moto G4 Play für stolze 139 Euro gegönnt.


Samsung bietet einfach das beste Gesamtpaket unter den Droiden ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Die Masse will einfach ein Gerät auspacken und loslegen und nicht vorher den Appstore durchwühlen
Das verstehe ich nicht reines Android ohne unnützen balast ist doch viel besser,
hole mir einfach das was ich wirklich brauche das weis doch Samsung nicht vorher.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Das verstehe ich nicht reines Android ohne unnützen balast ist doch viel besser,
hole mir einfach das was ich wirklich brauche das weis doch Samsung nicht vorher.
frankkl

99% der Leute wissen aber nicht, was "reines Android" bedeutet. Samsung hat sich einfach als Marke etabliert, die Leute kennen nur iPhone und Samsung. Klar sind Sony, HTC, LG und Huawei auch einigen ein Begriff, aber haben einfach nicht den Mainstream-Appeal von Samsung.

Und Samsung baut rein technisch gesehen definitiv die besten Geräte im Android-Bereich. Beste Displays, beste Kameras, bester Speicher, mittlerweile sehr gutes Design. Zudem ist Samsung ein Hersteller, der viel in R&D investiert und oft, ähnlich wie Apple, bestimmte Features etabliert.

Klar ist die Samsung Software nicht wirklich die beste, aber immerhin deutlich besser als noch vor ein paar Jahren. Viele meiner Freunde haben ein S6 oder S7 und mir gefallen die Geräte sehr gut. Ich selbst besitze ein OnePlus 3. Aber das Display und die Kamera kann mit einem S7 leider nicht mithalten, dafür ist die Software im Alltag flotter. Aber selbst ein OnePlus ist mittlerweile nicht mehr super preiswert. Gerade gab es das S7 Edge für 480€ bei Mediamarkt -- das OnePlus 3T kostet 440€ und ist von der Hardware schlechter. Solange man ein Samsung nicht direkt bei Release kauft kann man die "relativ" günstig bekommen, da der Preisverfall höher ist als bei einem iPhone. Bei iPhone ist der UVP auch der Straßenpreis, bei Samsung (zum Glück) nicht.

Ich finde es zwar auch nicht gut, dass es den meisten Herstellern sehr schlecht geht (gerade HTC und LG), aber das sind die Marken z.T. selbst Schuld. HTC hat es sich mit den Kameras und dem Design versaut (rießige Ränder, immergleiches Design das nach und nach verschlimmbessert wurde) und LG mit Software, Verarbeitungsqualität und dem "Am-Markt-vorbeientwickeln". Zudem machen beide deutlich weniger Werbung und Schlagzeilen als Samsung und Apple.
 
Komisch mein Moto G4 Play hat doch ein normales Android !

Und die normalpreisigen Samsung Geräte sind oft auch nicht die hochwertigsten.

frankkl
 
Es ist erschreckend wie sehr die Androiden und iOS Geräte auf den Markt gepresst werden.
Bin gespannt was MS sich da einfallen lässt, aber es bleibt ja eigentlich nur die Business-Schiene
wobei auch da eher der Weg zu BYOD geht. :(

Die Lumias in der Familie machen herausragende Arbeit und es gibt kaum Erklärungsbedarf.
Echt schade drum.
Genauso schade ist es um Blackberry, wobei es Länder gibt da dominieren die den Markt (Kolumbien?) :D

voodoo_child schrieb:
Samsung... sehr gutes Design.
Für mich sehen die Smartphones alle gleich aus :evillol:
Vorn Bildschirm, hinten Kamera.
 
@voodoo: Technisch gesehen produziert Samsung tatsächlich in einem außergewöhnlich gutem Bereich und Hardwaremäßig gesehen sind so einige Samsung Geräte ziemlich gut. Das Problem bei Samsung sind eigentlich auch nicht die technischen Aspekte sondern die Software/-updates. Da Samsung so hoch gestapelt hat mit der Software (möglichst alles an Features rein was man gerade so zur Hand hat oder schnell programmieren kann) müssen sie auch bei jedem mal noch eine Schippe drauf legen. Da blöde ist nur, dass Samsung somit bei jedem mal nicht nur Apple sondern auch sich selber übertrumpfen muss.
Wenn dann aber Updates anstehen (meiner Meinung nach liegt der folgende Satz daran) hängen dann viele Entwickler an der Software und werden einfach nur überwältigt von den zu implementierenden Sachen und wissen zum Teil nicht was die andere Hand tut. Noch schlimmer wird es dann, wenn man dann auch noch die Software vom High-End Produkt der Palette nach unten hin aufdrücken muss. Mit anderen Worten: Sehr viel Softwareaufwand für ein High-End Produkt, noch viel mehr Aufwand dies auf aktuelle schwächere Hardware umzumünzen, extremer Aufwand den gleichen Kram auf die letztjährigen Geräte zu portieren und das alles in ungefähr der gleichen Zeit

Und wenn ein Unternehmen auf dieser Basis arbeitet, bläht sie sich auf Dauer sehr auf und die Spirale beginnt sich nach unten zu drehen. Das gleiche ist mit HTC passiert aber bei weniger Geräten und kleinerer Unternehmensstruktur. Das Samsung sich so gut hält liegt einfach nur an der Tatsache, dass dieses Unternehmen so extrem groß ist und viele Abteilungen hat, die untereinander gute Preise weitergeben und die Marge oben halten.
 
frankkl schrieb:
Und diese Kacheltelefone mag ich überhaupt nicht,

frankkl

Hätte mir auch schon längst ein Windowsphone zugelegt wenn das Kacheldesign nicht wär.
Android ähnelt meinem PC Desktop mehr als das Windowsphone.
 
frankkl schrieb:
Wer kauft den Hardware mit Verträgen,
Telefone,Router und Receiver u.s.w. kauft man im freien Handel nach bedarf
und die Verträge haben überhaupt nichts damit zutun.

Ich nicht, aber viele andere. Kenne in meinem Bekanntenkreis kaum einen, der sein Smartphone im freien Handel kauft.

frankkl schrieb:
Und diese Kacheltelefone mag ich überhaupt nicht

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich mag Android überhaupt nicht und bereue meinen damaligen Wechsel auf Windows Phone/Mobile überhaupt nicht.
 
Ozmog schrieb:
Ich nicht, aber viele andere. Kenne in meinem Bekanntenkreis kaum einen, der sein Smartphone im freien Handel kauft.



So verschieden sind die Geschmäcker. Ich mag Android überhaupt nicht und bereue meinen damaligen Wechsel auf Windows Phone/Mobile überhaupt nicht.

Ich vermisse mein Lumia 950 auch. Hab es nur verkauft weil das app sterben echt schlimm war. Manche Sachen konnte ich halt nicht im Browser machen...
Nach mein iPhone 6s mein Samsung s5 war das Lumia mein Liebling. Aber die Apps und das plastik war vom gefühl billig. Software mäßig genial. Hoffe ein Linux Smartphone wäre geil. Aber Ubuntu Touch bekommt es auch nicht hin.
Android ist einfach... Wenn es um Updates geht
 
Surtalnar schrieb:
Samsung hat nur wegen dem Note 7 verloren.

Die Überschrift ist auch etwas verwirrend. Die Einbußen bei Apple sind genau so hoch wie bei Samsung, der Titel suggeriert aber, dass es um das Gesamtjahr 2016 geht.

Das iPhone wird im Herbst vorgestellt, klar dass das vierte Quartal das "beste" iPhone Quartal ist. Und da bei Samsung das zeitgleich zum iPhone 7 vorgestellte Note weggefallen ist, ist auch klar, dass da ein "Loch" war.

Korrekterweise hätte der Titel des Artikels lauten müssen: "Apple und Samsung mit deutlichen Einbußen (beide haben 4,3% verloren), Oppo legt zu"
 
azunutz schrieb:
Ich vermisse mein Lumia 950 auch. Hab es nur verkauft weil das app sterben echt schlimm war. Manche Sachen konnte ich halt nicht im Browser machen...

Ja, ich bin froh, dass ich mit meinem Nutzungsverhalten auf dem Smartphone keine Abhängigkeit an irgendwelche Apps habe. Das einzige, was ich wirklich an extra Apps brauche ist WhatsApp. Alles was ich sonst brauche, bringt W10M mit oder ist über den Browser gut erreichbar (habe tatsächlich nur 5-6 Apps zusätzlich installiert, wobei die meisten nur ein Gimmick sind)
Alle Dienste oder auch Geräte, die nur über Apps erreichbar oder Nutzbar sind, können mir gestohlen bleiben. Zudem nutze ich zu Hause eher Tablet oder PC (alles Win10) anstatt auf dem Smartphone, also sollten ferngesteuerte Netzwerkgeräte und Onlinedienste schon über Browser laufen. Eine Smartphone only Bedienung kommt für mich auch nicht in Frage.
 
spinthemaster schrieb:
Korrekterweise hätte der Titel des Artikels lauten müssen: "Apple und Samsung mit deutlichen Einbußen (beide haben 4,3% verloren), Oppo legt zu"
Oder: Apple in Q4/16 Marktführer - knapp vor Samsung
 
Zurück
Oben