News Smartphone Wallet: PayPal startet das Bezahlen im Geschäft zuerst in Deutschland

@Tici nicht als solchen erkannt.

Obwohl: die 99€ gelten ja nur online, vlt kann bald wirklich seine 2,20€ in Raten bezahlen.

Aber ansonsten hast du Recht. Es ist ja oft nicht der eine Kleinkredit, sondern Klarna hier, Klarna da. In den USA ja sogar für das (eh überteuerte) doordash.

Kannst deine Pizzen nun bequem Weiterbezahlen, nachdem du sie schon lange verdaut und im Klo runtergespült hast..... Wahnsinn.

Man versucht halt aus Leuten, die eh schon wenig haben, noch mehr Geld raus zu pressen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte auch mal Zeiten, in denen das Geld hinten und vorne nicht reichte. Wenn da die Waschmaschine das Zeitliche segnete, musste ich eine Finanzierung eingehen. Oder halt 10 Monate nicht waschen, bis ich die Kohle irgendwie zusammengespart hab. Gut, damals waren die Zinsen noch deutlich geringer, es wurde sogar an jeder Ecke mit 0%-Finanzierung geworben usw. Aber das sind ja nun Umstände, die man sich blöderweise nicht einfach aussuchen kann.

Pauschal verurteilen möchte ich nicht alle, nur weil sie Konsumkredite zu hohen Zinssätzen abschließen. Dafür kann es durchaus nachvollziehbare Gründe geben und die Leute sind auch nicht alle einfach nur blöd, wie es hier von manchem Poster hingestellt werden soll. Natürlich driftet manch einer in die Schuldenfalle ab. Aber das passiert auch anderswo und ist jetzt keine Problematik, die exklusiv bei PayPal auftauchen würde.

Aber das nur am Rande.

Alphanerd schrieb:
Wer sich die 500€ nicht leisten kann (oder will?), kann sich auch die 17€ (2,80 €/Monat) Zinsen nicht leisten und auch nicht auf den Gewinn von 1,25€ pro Monat verzichten.
Na wenn du das sagst...

Jarhead91 schrieb:
Du wärst verwundert wieviele leute für Wucher Zinsen finanzieren....
Vorallem da PP null wissen will, da kann jeder dahergelaufene was auf Raten machen.

Da wird nur schnell geprüft ob man auffällig war, das wars.

Wo man bei anderen seine halbe lebensgeschichte aufdecken muss..

OdinHades schrieb:
Pauschal verurteilen möchte ich nicht alle, nur weil sie Konsumkredite zu hohen Zinssätzen abschließen. Dafür kann es durchaus nachvollziehbare Gründe geben und die Leute sind auch nicht alle einfach nur blöd, wie es hier von manchem Poster hingestellt werden soll.
Das bin aber nicht ich. Waschmaschine und Autoreparatur habe ich zb explizit genannt.

Wir waren auch mal in der Situation, wo am ende vom Monat unsere Konten am Dispo Anschlag waren. Jahrelang. Das kostet einen soooo viel Geld und späteren Wohlstand.

Das meine ich damit, dass Menschen die eh wenig haben noch weiter ausgepresst werden. Als blöd habe ich niemanden hingestellt.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Na wenn du das sagst...
Ich bin von deiner scharfen Argumentation und den Begründungen schwer beeindruckt und habe dem nichts entgegen zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Tici
Alphanerd schrieb:
Ich bin von deiner scharfen Argumentation und den Begründungen schwer beeindruckt und habe dem nichts entgegen zu setzen.
Du kannst vorher noch gerne deinen ausgedachten Behauptungen etwas Substanz verleihen.

@Alphanerd
war auch nicht auf dich gemünzt, hatte nur die neun Seiten überflogen und da fielen mir Kommentare in die Richtung immer wieder auf. Ging ja schon auf Seite 1 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Desoxy ließ einfach meine Beiträge, es geht explizit um Leute, die eh wenig haben. Wenn jmd mit ausreichend Geld die 500€ (warum auch immer, ich verstehe es nicht, warum ich jmd 2,80€ pro Monat schenken sollte) nicht auf eial.zahlen.will, soll er es halt machen. Weder lieferst du Argumente, noch scheinst die Beiträge zu lesen/zu verstehen.

OdinHades schrieb:
war auch nicht auf dich gemünzt,
Ah, alles klar. Ich war halt der, der sich zuletzt dagegen (mit Ausnahmen) dagegen ausgesprochen hatte, fühlte mich daher angesprochen.

Alphanerd schrieb:
Kannst deine Pizzen nun bequem Weiterbezahlen, nachdem du sie schon lange verdaut und im Klo runtergespült hast..... Wahnsinn.
Nicht nur in den USA, geht bei Lieferando auch. Traurig dass es echt Leute gibt, die sich dazu verleiten lassen.

OdinHades schrieb:
Dafür kann es durchaus nachvollziehbare Gründe geben und die Leute sind auch nicht alle einfach nur blöd, wie es hier von manchem Poster hingestellt werden soll. Natürlich driftet manch einer in die Schuldenfalle ab. Aber das passiert auch anderswo und ist jetzt keine Problematik, die exklusiv bei PayPal auftauchen würde.
Nicht alle, aber viele. Ich habe während meines Studiums bei MM nebenbei gearbeitet und glaube mir, der Grossteil war so drauf. Die ärmsten Schweine haben gefühlt Freudentränen geweint, als die 199€ Finanzierung für die neue OK-Waschmaschine doch irgendwie auf wundersame weise bewilligt wurde. Die meisten Fälle waren jedoch eher vom Kaliber"Ja wenn Finanzierung dann nehm ich doch statt das 800€ doch das 2000€ Gerät, sind auf 4 Jahre nur x€ mehr pro Monat."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
WhiteRabbit123 schrieb:
Pff einfach in die richtigen Aktien investieren und du lachst über solche Renditen und das ganz ohne Schläger oder Aufwand.
Ohne Kapital kauft man auch keine Aktien. ;)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Je nach Ladengröße der Geldtransport mit Bargeld anliefern, Bargeld abholen.
Je nach Ladengröße findet das nicht täglich statt. In Supermärkten mit der Möglichkeit, Bargeld abzuheben, kann es sogar passieren, dass abends weniger Geld in der Kasse ist als morgens.
Alphanerd schrieb:
Auch keine Bank nimmt ohne Gebühren dein Bargeld in großen Summen an.
Das war auch schon vor 25 Jahren der Fall. Dennoch dürfte der Bäcker, wenn jeder Kunde seine Breze für 80 Cent mit der Karte zahlt, mehr an Kartengebühren zahlen als an die Bank für die wöchentliche Bargeldeinzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Weder lieferst du Argumente, noch scheinst die Beiträge zu lesen/zu verstehen.
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber meine Zeit ist mir zu kostbar für großartige Diskussionen in so einem banalen Thread. Führt ja zu nichts...

Weyoun schrieb:
Je nach Ladengröße findet das nicht täglich statt. In Supermärkten mit der Möglichkeit, Bargeld abzuheben, kann es sogar passieren, dass abends weniger Geld in der Kasse ist als morgens.

Das war auch schon vor 25 Jahren der Fall. Dennoch dürfte der Bäcker, wenn jeder Kunde seine Breze für 80 Cent mit der Karte zahlt, mehr an Kartengebühren zahlen als an die Bank für die wöchentliche Bargeldeinzahlung.
Weyoun schrieb:
Du schädigst den Händler, den du nicht leiden kannst, durch höhere Gebühren. :D
Womit schädige ich dem Händler? Indem ich ihm Umsatz beschere? Wenn man auf sämtlichen Umsatz verzichten kann, scheint es Krösus doch nicht so schlecht zu gehen. Sorry, aber Bäckereien haben i.d.R. zwischen 15-20% marge. Als würden 0.5-1% weniger den Laden in den Ruin treiben.
Und wenn doch, da man zu blöd ist preise zu kalkulieren, sollte man imho kein Geschäft führen. Warum das Risiko/den Aufwand weitgehend auf den Konsumenten abwälzen?

Ich sehe es bei den ganzen deutschen Bäckern bei mir in der nähe. Dort ist der Dine-In-Preis teils 30-70% Aufschlag. Während Laufkundschaft vielleicht ein Brötchen oder was auch immer holt, ist der Umsatz (und damit die Marge) bei Dine-In-Kunden höher. Sorry, aber einen einfacheren Weg um sich die Kunden zu vergraulen gibt es kaum.

Verstehe ich nicht. Ich kann doch schon seit Jahren mittels NFC mit PayPal an der Kasse bezahlen. Einfach nahe an das Feldchen halten und schon ist die Zahlung durch. Was ist jetzt der Unterschied?

Mal schauen ob das Cashback mich von der komfortablen Nutzung von Apple Pay wegbekommt.
Ansonsten sehe ich keine Vorteile.

cookie_dent schrieb:
Keine Ahnung unter welchem Zeitdruck Du stehst, oder wie untalentiert Du mit Deiner Geldbörse umgehst.
Strimmt genau - keine Ahnung. Ich hab das mit der Zeit übrigens nicht aufgebracht, sondern DU sprachst von langsamen, umständlichen Vorgängen in Verbindung mit der Technik.

Ja, ich nutze das Zeug nicht, zahle zu 90% bar, der Rest EC oder KK.
Wusste ich, sonst wüsstest du es ja besser. Ich stehe übrigens auch an Supermarktkassen und die mit Abstand schnellsten Bezahler sind die mit einer Watch. Die mit Abstand am langsamsten sind die Barzahler.

... bin ich damit mindestens so schnell unterwegs, wie jemand der sich fast das Handgelenk bricht ...
Lass es gut sein, bevor deine Argumente noch lächerlicher werden :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Boimler schrieb:
Schuldenfalle to Go würde ich das nennen. Diese Minikredite werden die Bonität jedenfalls nicht verbessern.

Ja, da sollte man drauf achten....auch wenn schnell und einfach abgeschlossen zählt es wohl als Kredit mit entsprechendem Vermerk in der Schufa.

nighteeeeey schrieb:
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber bei einigen Shops kann man sehr oft bis zu 24 Monate mit 0% über Paypal finanzieren. Zb. Alternate seit Ewigkeiten.
Und rate mal wer die Zeche zahlt? Genau, wir Konsumenten! Im Leben gibt es nichts umsonst.

Tici schrieb:
Womit schädige ich dem Händler? Indem ich ihm Umsatz beschere?
Wenn der Bäcker für eine einzelne Breze, die er für 80 Cent verkauft, 30 Cent an die Kreditkartenbetreiber abführen darf, macht er ein dickes Minusgeschäft, selbst wenn er hunderte Brezen mehr verkauft. Denn die Gebühren fallen ja pro Bezahlvorgang an.
Tici schrieb:
Und wenn doch, da man zu blöd ist preise zu kalkulieren, sollte man imho kein Geschäft führen. Warum das Risiko/den Aufwand weitgehend auf den Konsumenten abwälzen?
Nicht umsonst schreiben viele kleine Einzelhändler seit längerem ins Schaufenster "Kartenzahlung erst ab 10 € möglich". Oder der Bäcker muss die Breze auf 1 € anheben, was dann aber auch die Barzahler entrichten müssten, die dafür null Verständnis hätten.
Tici schrieb:
Ich sehe es bei den ganzen deutschen Bäckern bei mir in der nähe. Dort ist der Dine-In-Preis teils 30-70% Aufschlag.
Was bitteschön ist ein "Dine-In-Preis"? Ich kenne nur "Zum Mitnehmen oder zum Vorort-Verzehr". Die Bäcker, die ich kenne, haben nur einen Endkundenpreis, egal wie man zahlt und wo man die Sachen verzehrt.

Schön das es endlich Konkurrenz in dem Sektor geben wird ..

Stadt Visa/ApplePay/GooglePay am Tresen dann halt auch PayPal, Wero und vielleicht ja auch noch irgendwann den digitalen Euro ..

Mal sehn ob das den insgesamt abgezweigten Gebühren gut tut.

Oder auch nicht wenn da wie bislang der Mantel des Schweigens drüber ausgebreitet wird.

Und ob man in Zukunft dann alle Bezahlverfahren mit sich führen muß weil mancher Händler nur der kommenden(?) rechtlichen Verpflichtung mindestens <ein> bargeldloses Bezahlverfahren zu unterstützen wortgetreu nachkommt.

Zurück
Oben