Smartphone zur Überwachung nutzen mit speziellen Apps

kronen

Lieutenant
Ich habe neulich im Videotext gelesen, dass es Apps gibt wie zBsp Motion Detector Pro mit denen man das Smartphone
zum Überwachen nutzen kann. Wie ein Bewegungsmelder mit Kamera. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Klappt
das wirklich?
Es soll auch Apps geben mit denen man live reinschauen kann wie bei ner Webcam aber dazu muss das Smartphone eine
feste IP haben. Wie das geht weiß ich allerdings nicht.

Hier steht mehr dazu:

http://www.rp-online.de/digitales/internet/das-smartphone-als-ueberwachungskamera-1.3594081
Ergänzung ()

ps motion detector hat paar richtige schlechte bewertungen angeblich soll die app bilder an den server von denen weitersenden!

ja, das geht alles...

du brauchst nur das entsprechende app, ein wlan-netzwerk und ein wlan-router und entweder eine fixe provider ip oder ein ddns servereintrag (noip.com)

es gibt mitlerweile auch IP webkameras, die das alles anbieten, in einem rundumsorglos-paket.

das geht sogar per handynetz aber der datenfluss ist da sehr beschränkt, wegen der tranferhöhe, also ist ja nicht so fix das ganze.. es gibt unmengen an apps dafür.. aber man benötigt auch eine webcam, die das per internet unterstützt und dann kannst du die rund um den globus abrufen.. selbst schon mal getestet aber eben kein schöner anblick, weil das handynetz doch dafür sehr lahmt.. im endeffekt, bis du regiert hast, sind die beobachteten längst über alle berge..

hallo, ich finde sowas interessant habe jetzt aber bei solchen apps bedenken besonders wenn leute schreiben dass die apps die daten weitersenden woher soll man wissen welche app sicher ist und welche app einen nur ausspioniert?

IP webcams sind sicher gut aber das problem ist ja die stromversorgung die müssen doch neben ner steckdose stehen oder? und hat man bei solchen webcams sicherheit, dass niemand an die bilder/streams gelangt und diese mitsehen kann?

gerade gibt es dazu in der c't (18/2013) einen interessanten Artikel zu diesem Thema bzw. zur Nutzung von alten Handy allgemein, könnte dir die 4,20€ wert sein. Ansonsten mal den Artikel bei heise.de laden, kostet glaube ich 1,50€.

@ inge70

Ich glaub du mißverstehst mich. Es soll Apps geben mit denen man alte Smartphone als Überwachungskamera benutzen kann. Die sollen dann angeblich Bilder machen sobald jemand vor der Kamera ist als als hätte das Smartphone nen Bewegungsmelder. Das wäre schon ne lustige Sache weil man dann keine Webcam bräuchte sondern das Handy nehmen könnte.
Ergänzung ()

@ picard

Ist der Artikel lang? Ich meine ich weiß ja schon worums geht und welche Apps es so gibt.
Testen die dort die apps und geben empfehlungen welche gut sind und welche unsicher sind? mir gehts auch um die sicherheit nicht dass man da ausspioniert wird.

kronen... auch ein händy muss an den strom.... also fällt deine "lustige sache" auch schon weg, da die kamerafunktion aktiv bleiben muss (inkl. übermittlung), um überhaupt eine bewegung zu merken.. und mit einem vollen akku wird das nach 2-4stunden nicht mehr funktionieren.

und ja, richtig ist: dass unverschlüsselte webkameras, egal ob händy oder spionage-kameras das bild übers internet schickt und auch richtig ist: dass wenn du das unverschlüsselt machst, jeder das aufgenommen bild oder video mitschauen kann.

hab grad den Artikel aus der c't vor mir liegen also es ist nicht direkt ein Test der verschieden Apps die es dazu gibt, sondern ein "rundumschlag" welche verschiedene Funktionen man damit machen kann und in wie weit die vorgestellte App dann sicher ist oder auch nicht bzw. wie man das ganze sicher machen kann (andere App für Übertragung der Daten ins Web nehemen) etc.

hoffe das hilft.

hier der link zum Artikel http://www.heise.de/ct/artikel/Schatzkisten-1931697.html

Danke für den Link.

und ja, richtig ist: dass unverschlüsselte webkameras, egal ob händy oder spionage-kameras das bild übers internet schickt und auch richtig ist: dass wenn du das unverschlüsselt machst, jeder das aufgenommen bild oder video mitschauen kann.

Was heißt denn jeder? Wer genau kann denn mitschauen und wie soll das gehen? Auf die Webcam in meinem Notebook kann doch auch nciht jeder einfach so zugreifen oder?

Zurück
Oben