Smartphone

milzbrand

Lieutenant
Guten Tag CB,

ich suche momentan ein Smartphone im Sinne eines iPhone 4, da mir das iPhone 4 eines Kameraden ziemlich angetan hab. Ich selber habe aber das HTC Desire HD im Blick.
Da ich Handymäßig überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, brauche ich ein paar Tips.

Was möchte ich mit dem Mobiltelefon machen?
Generell natürlich surfen.
Dazu gehören Youtube, einige soziale Netzwerke wie Facebook und ein paar Browsergames, die einem den nicht gerade sehr anspruchsvollen Berufsschulunterricht versüßen.
Nicht zu verachten sind auch einige Apps, wie Spiele oder andere nützliche Programme.

Die Tests zum iPhone sowie zum HTC Desire HD habe ich mir bereits durchgelesen.
Was die Akkulaufzeit vom HTC betrifft-> Das soll ja nicht ganz so super sein. Jedoch hab ich das Video gesehen, wo man den Akku auswechseln kann. Von daher wäre ein Ersatzakku wohl kein Thema?!

Der Mobilfunkvertrag würde über o2 laufen, wo ich jetzt auch schon seit knapp 5-6 Jahren bin.

Wie sieht das mit dem HTC denn empfangsmäßig, Laderuckler von Videos auf YT, aus?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Gruß
Alex

Ich kann nur das von mir bereits vorbestellte und in ~2 Wochen erwartete Samsung Galaxy S2 empfehlen.

Es hat einen 4,3" Super AMOLED Plus Display 800x480 Auflösung, 1,2GHZ Dualcore Exynos Prozessor (von Samsung), 1GB Ram, Android Gingerbread 2.3 (aktuelle Version - bis auf das Google Nexus S glaube ich auch das einzige), 1650mAh Akku (Ausdauer wird in Tests gelobt), ... das alles bei 8,5mm Dicke (iPhone 4: 9,3mm)!

Einen sehr ausführlichen Test - unter anderem auch mit Vergleichsbildern zum iPhone 4 - findest du bei Phonearena.com (engl.).

Bei weiteren Fragen, gerne her damit.

Als Alternative wäre noch das HTC Sensation zu nennen, das im Juni kommen und das HTC Desire HD als Flagschiff ablösen wird.

Gerade in Bezug auf Browsing ist der Dualcore eine echte Bereicherung - insbesondere in Bezug auf Flash-Inhalte.

Da du in deinem Post das iPhone 4 ins Gespräch genommen hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du bereit bist >500 Euro für ein Smartphone auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen sind so ziemlich nichts sagend, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Dazu passen grob geschätzt 80% aller Smartphones die es zu kaufen gibt.
Wie groß soll/darf das Display/Auflösung sein?
sollen auch andere Spiele ausser Bowsergames gespielt werden? (von wegen Reechenleistung)
Ist eine gute Kamera wichtig?
Soll das Gerät als wechseldatenträger erkannt werden?
Bestimmte Apps unbedingt notwendig?
Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Naja da es dir das Iphone 4 von deinem Kameraden angetan hat, warum nicht gleich das Iphone 4?

Ejssfeldt schrieb:
Naja da es dir das Iphone 4 von deinem Kameraden angetan hat, warum nicht gleich das Iphone 4?

... weil er sich nicht vom Apple-Wahn aufsaugen lässt, sondern sich - wie es sich gehört - vorher informiert, abwägt und dann rational entscheidet.

Versteh mich nicht falsch, ich hasse Apple nicht, aber diesen ganzen Hype darum verstehe ich nicht...

Prestige: iPhone4 in weiss

Top Android: Samsung Galaxy S2

Wenn du Plastik gar nicht ausstehen kannst, dann macht HTC schöne Alu-Unibodies, aber informiere dich vorher über Nachteile einzelner Modelle, z.b. Akku, Kamera. Das variiert.

LG Optimus 2x ist sicher ein Preis/Leistungsschlager für ein DualCore Gerät.

Natürlich gibts noch unzählige andere Modelle, wenn du was preiswertes suchst musst dus sagen.

EDIT: achja, 3D-Geräte kommen auch bald, wer Gimmicks mag (der echte Nutzen dürfte beschränkt ausfallen).

Zuletzt bearbeitet:
Schwanke im Moment auch noch zwischen Galaxy S2, Iphone4 oder gar warten aufs Iphone5. Generell ist es (meiner Meinung nach) im Moment aber ziemlich einfach.

Soll es Android sein, dann Samsung Galaxy S2 oder HTC Sensation

Will man lieber IOS dann Iphone4

Immer vorausgesetzt natürlich man ist bereit soviel für ein Smartphone zu bezahlen, was hier aber der Fall zu sein scheint.

So wie es aussieht, ist/wirkt das Plastik beim S2 deutlich hochwertiger wie beim ersten Galaxy.
Allein die Tatsache, dass das iPhone so schwer und zerbrechlich ist, macht es für mich schon unattraktiv.

Es fühlt sich wirklich wertig und gut an, aber für einen dauerhaften, täglichen Gebrauchsgegenstand finde ich diese Bauweise einfach extrem unpraktisch.

Darüber hinaus stellt sich natürlich auch die Frage, welche Display-Größe du überhaupt möchtest.

warum das desire hd. wie siehts mit dem incredible s aus? das ist quasi die überarbeitete version des desire hd, mit minimal kleinerem bildschirm, dafür aber größerem akku, besserem lautsprecher und es ist leichter. im gegensatz zum samsung galaxy hat es auch ne schöne und praktischere oberfläche namens sense, die gerade für soziale netzwerke ganz praktisch ist, da es gute apps direkt mitliefert und auch gut ins komplette system einbaut. mit dem dingen sollte man noch lange zeit viel spaß haben können ;-) es ist zwar kein dualcore smartphone, aber dualcoreprogramme werden erst kommen, wenn auch eine breite masse, dualcore smartphones hat und das wird noch lange dauern, daher lohnt es sich nicht dafür viel software raus zu bringen.

Danke für die Antworten :)

Also wie man schon sagte, wollte ich nicht dem Apfel hinterher rennen sondern mich informieren, was es sonst noch so gibt. Ich favorisiere halt momentan ein Gerät von HTC und hab mir von dem BestBoyz Typen schon das Review zum Incredible S angeschaut, was mir persönlich ziemlich gut gefallen hat.

Wichtig ist es für mich auch, Daten(wie Fotos z.B.) schnell mal per Bluetooth zu übertragen. Mit dem iPhone scheint das ja nicht so wirklich zu gehen? Hatte da mit dem iPhone des Kollegen Probleme.

Wegen den Dualcore Geräten:
Das HTC Sensation hatte ich auch schon im Blick, jedoch gibt es das jetzt erst exklusiv bei Vodafone und bis Juni wollte ich eigentlich nicht mehr warten Ich denke ich persönlich brauche auch (noch) kein Dualcore Smartphone.

Bei dem Incredible S fällt das Display ja etwas kleiner aus. Jedoch erscheint mir die Größe in dem hier gezeigten Video http://www.youtube.com/watch?v=ln4bMTd-CnA groß genug. Ich hatte gestern das Samsung I9000 oder so von einem anderen Kollegen in der Hand. Selbst die Displaygröße hat mir ganz gut gefallen.

Andere Spiele, außer Browserspiele, also App-mäßige Spiele wie z.B. Angrybirds und so ähnlich sollten natürlich auch gut spielbar sein.

Als Portabler Datenträger(bis auf Fotos und Videos und vll. einige Notizen) soll das Smartphone eigentlich nicht genutzt werden. Für alles andere hab ich nen 32GB USB Stick.

Was die Kamera anbelangt: Das Teil muss keine gestochen scharfe Bilder schiessen. Ich denke Kameramäßig sind die Smartphones der oberen Klasse alle ganz okay.

Ich denke mit einer Auflösung von 480x800 px sollte das Surfen im Querformat ja ganz gut laufen, oder? Erscheint mir persönlich groß genug.

also ich habe nen 4" super amoled display mit der auflösunf 480x 800 und ja man kann wudnerbar drauf surfen die auflösung reicht zum entspannten nachlesen oder ab und an mal sogar ebook lesen

@optikks: naja, das problem bei den superamoleds ist aber auch, dass schrift recht schwammig aussieht, vorallem auf webseiten, wenn die schriftgröße auch mal etwas kleiner ist. liegt einfach an der pentiletechnik die da zum einsatz kommt. entspannter lesen und nen schärferes bild hat man eindeutig mit nem LCD. Mir wäre die schärfe wichtiger als die zum teil auch überknalligen farben. zudem sind die farben bei den superLCDs bei den HTC Geräten auch sehr schön und besser als bei normalen LC Displays.

Also ich glaube ich habe mich für das HTC Incredible S entschieden.
Habe mir jetzt einige YT Reviews angeschaut und finde es ganz passend, auch preislich.

Zurück
Oben