Test Smartphones bis 200 Euro: Acht Einsteiger-Handys im Test

Habe Grad Mal in die Tabelle drüber geschaut, das Xiaomi hätte die beste CPU, am meisten RAM und Speicher, einen Fingerabdrucksensor, SD Schacht oder Dualsim, den größten Akku und das beste Display für 150€ in dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab seit rund 15 Jahren Handys und noch nie für eines bezahlt. Immer von Verwandten geschenkt bekommen, weil ich absolut keine Ansprüche an die Dinger habe.

Momentan hab ich ein Samsung Star II, das 2011 raus kam.
 
Ich kann es beim überfliegen übersehen haben, aber soweit ich weiß unterstützt das moto g quickcharge, wird aber ohne quickcharge ladegerät geliefert, müsste also durch ein anderes netzteil schneller sein
 
Laut eurer Tabelle haben einige Handys gar keinen SIM Steckplatz? :-)
 
..und wieder Mal kein a-c WLAN mit drin ? Na dann hab ich ja mit dem Elefone P9000 wohl keinen Fehler gemacht und trotzdem noch 44 € gegenüber eurem teuersten Gerät gespart.:cool_alt: 8 Kern Soc ,3 Gig RAM,
FHD Display und 3000er Akku ,LTE Band 20, Dual SIM das reicht für nen Spitznplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht den Grammatiknazi spielen, aber bitte noch mal Korrektur lesen. Ich habe bereits beim schnellen durchlesen schon eine ganze Menge Fehler gefunden...

Seite 1
Selbst für die Mittelklasse haben sich mittlerweile Preis(e) von mehr als 300 Euro etabliert.

An dem Vergleich nehmen acht bisher nicht einzeln auf ComputerBase getestete Smartphones von der Hersteller Gigaset, HTC, Huawei, Lenovo, LG, Samsung, Sony und Wileyfox teil.

Lenovo und LG haben den lautesten -> den Lautesten

Große Unterschiede gibt es auch bei den Abdeckungen und Schubfächern für SIM-Karten, Speicherkarten und den Akku(s) der Handys bis 200 Euro,

Dadurch bedarf es dann zwar kein(es) Werkzeug(es) mehr,

Beide Herstellers bringen den Sensor auf der Rückseite des Smartphones an.


Fazit
Nach mehreren Wochen mit acht Smartphones gibt es zunächst ein redaktionelles Fazit zu ziehen. "gilt es, ein Fazit zu ziehen"

Vergleichstests wie dieser stellen Vor- und Nachteile einzelner Produkte viel besser hervor(,) als es Einzeltests können. Gute Umsetzungen des einen Herstellers(,) sowie schlechte Detaillösungen des anderen Herstellers fallen viel eher auf und zugleich auch viel schwerer ins Gewicht.

Das lahme Netzteil(,) mit Ladevorgängen von über fünf Stunden(,) lässt sich hingegen nicht per Update beheben.
 
Vernee Thor

Leider vergessen worden.
Kostet zwar nur 120 bei Ebay, aber 1,3Gig Octacore, 3Gig Ram, 16GB Speicher intern, Dual microsim mit 2*LTE beide mit Band 20 + micro SD Slot, Fingerabdrucksensor, gorilla Glas, 2800er akku, 5" und 7.0 zumindest für Februar angekündigt.

Hab jetzt einige Chinahandys ausprobiert und der einzige "Nachteil": "nur" 1280*720er Auflösung.
 
Mich würde wie beim Grafikkartentest mal ein Vergleich heutiger Smartphones mit den früheren Top-Geräten interessieren.

Mein Samsung Galaxy S4 wird halt langsam echt alt und ich würde für das nächste aber ungern wieder zu einem der Flagships mit Preisen von bis zu 1000€ greifen wollen.

Ich möchte aber trotzdem nicht schlechter dastehen mit einem Neukauf, als wenn ich bei meinem jetzigen Gerät bleibe. Daher: Mehr für weniger Geld - was gäbe es da?
 
matti1412 schrieb:
Habe Grad Mal in die Tabelle drüber geschaut, das Xiaomi hätte die beste CPU, am meisten RAM und Speicher, einen Fingerabdrucksensor, SD Schacht oder Dualsim, den größten Akku und das beste Display für 150€ in dem Vergleich.

Und wenn's kaputt geht, kannst du es nach China schicken. Nein danke.
 
Schade, dass immer so wenig RAM verbaut wird.
Der snapdragon 400 meines Moto G hat für alles spielelose gereicht. Flüssig im Chrome und schnelle App Wechsel. Solange sie denn im 1 GB großen RAM Platz hatten...
 
Hätte Lenovo dann auch gleich das Ladegerät weglassen können, der Umwlet zuliebe. Denn sowas ist nur unnützer Elektroschrott. Entweder so das es einem was nützt oder weglassen.

Ach und danke für diesen Test.
 
Schade,dass das oukitel k6000pro nicht mit dabei ist , das hätte ich gerne mit antreten sehen ;) zwecks es hätte sicher gut gepunktet :p
 
Brandigan schrieb:
Ich möchte aber trotzdem nicht schlechter dastehen mit einem Neukauf, als wenn ich bei meinem jetzigen Gerät bleibe. Daher: Mehr für weniger Geld - was gäbe es da?

Aus eigener Erfahrung mit dem OnePlus 3 kann ich dir das OnePlus 3T sehr empfehlen, das du direkt beim Hersteller bestellen kannst. Damit hast du wieder ein Flagschiff, das für die nächsten 3-4 Jahre reichen wird.
 
Ich kann die Logik hinter diesem Vergleich nicht verstehen. Ihr wollt eine Empfehlung für Smartphones >200€ aussprechen, bezieht dann aber nur Geräte ein, die ihr vorher noch nicht getestet habt? Die Empfehlung halte ich nicht für schlecht, aber sie ist einfach unvollständig... Warum werden Geräte wie das Honor 5c nicht berücksichtigt, zumindest im Fazit oder so?

Außerdem kann ich verstehen, dass ihr keine China Handys dabei habt, weil man sie nicht ohne Weiteres in DE bekommt. Eine Erwähnung der Geräte (von namenhaften Herstellern) wäre an dieser Stelle als Randnotiz wohl trotzdem nicht verkehrt... Immerhin habt ihr die Geräte teilweise bereits getestet! Wenn man sich bspw. die Xiaomi Geräte für >200€ anschaut, bekommt man einfach unglaublich viel für sein Geld... Ich selbst hab ein Xiaomi Redmi 3S Prime mit 3GB Ram, 4100mAh Akku, 13MP Kamera und Snapdragon 430... Das Gerät hat mich schlappe 130€ gekostet und ist echt eine gute Alternative zu den genannten Geräten.
 
Bluboo Maya Max 4G

Letztes Jahr im Sale für unter 130€ bekommen und für meine Zwecke völlig ausreichend.
 
Einsteiger-Handy? Sind das Telefone für Kleinkinder? Für ihren Einstieg in die Telekomunikation? Oder soll das heissen jeder der ein Telefon unter 200€ besitzt ist generell ein Neuling im Telefonbereich?
 
Lemiiker schrieb:
Und wenn's kaputt geht, kannst du es nach China schicken. Nein danke.

Das ist ein Nachteil, korrekt. Jedoch muss das jeder für sich entschieden. Für mich z.B. überwiegt die unerreicht gute Updatepolitik von Xiaomi und werte diese höher ein, als ein evtl. auftretender Defekt. Hatte seit meinem ersten Handy vor ca. 12/13 Jahren nicht einen Defekt. Kein Vorteil ohne Nachteil. ;)

Ich bin selber vom Iphone auf ein Xiaomi Mi5 gewechselt und habe es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi774:
...weil Band 20 bei den China-Phones halt oft schlicht fehlt?

Zu BQ, ZTE und Co sei dann noch gefragt:
Wie schauts denn mit regelmäßigen Updates aus? Wie lange sollen die Geräte nutzbar sein?
Wileyfox ist für mich tatsächlich ein Kandidat, der Beachtung verdient. Warum? Weil es auch für den "Kleinhersteller" Dank der damaligen Bindung zu COS ein offenes CyanogenMod gab. Immerhin beginnt CB damit, Patch-Level und die "allgemeine Patch-Philosophie" der Firmen mit zu berücksichtigen. Das gehört VIEL stärker in den Fokus. Es wäre auch eine Seitennotiz wert, ob für ein Telefon irgendwo ein offizielles alternatives ROM existiert. (Nicht wie manche inoffiziellen CM-ROMs, wo man mal 1-2 Nightlies angepasst hat und damit wars.) Zumindest von "ein paar der großen ROM-Schmieden".
Ich hab hier nur noch Telefone, die über ein alternatives ROM nutzbar sind. Ansonsten wäre heute ein MotoG der ersten Generation (2013) zum Bleistift nicht mehr guten Gewissens einsetzbar. Und warum muss die Hardware weg, nur weil die Software nicht weiter gepflegt wird?!

Dass immer weniger Telefone wechselbare Akkus haben, finde ich dagegen extrem bedenklich. :o
(Immerhin gehts bei einigen Motorola-Geräten tatsächlich "relativ" einfach, trotz "fest verbaut". - Aber wenns so einfach geht, warum machen sie es dann und haben ihn nicht FREI wechselbar? Fragen über Fragen. :( )

Regards, Bigfoot29
 
Nur LG und Samsung verteilen die Knöpfe sinnvoll

In puncto Ergonomie schneiden die Geräte am besten ab, die auf ein klassisches Tastenlayout mit Lautstärke links und An/Aus-Schalter rechts setzen. Das ist allerdings nur noch beim LG X Power und dem Samsung Galaxy J3 gegeben.

Sinnvoll? Nein, dem stimme ich nicht zu. Wenn ich den Standby-/An-/Ausschalt-/Knopf betätige, dann drücke immer wieder versehentlich auf der gegenüberliegenden Seite des Smartphones noch den Lautstärke-Knopf... weil dort halte ich ja dagegen. Das nervt einfach total, weil ich dann extra wieder einschalten muss, um die Lautstärke wieder normal stellen.
 
Zurück
Oben