Test Smartphones bis 200 Euro: Acht Einsteiger-Handys im Test

silent2k schrieb:
Das ist ein Nachteil, korrekt. Jedoch muss das jeder für sich entschieden. Für mich z.B. überwiegt die unerreicht gute Updatepolitik von Xiaomi und werte diese höher ein, als ein evtl. auftretender Defekt. Hatte seit meinem ersten Handy vor ca. 12/13 Jahren nicht einen Defekt. Kein Vorteil ohne Nachteil. ;)

Mein erste Handy war ein iphone 3gs, dann ein iphone 4, dann ein nexus 4, dann ein htc one m7, dann ein galaxy s4, und jetzt ein xiaomi, ich hatte noch nie ein Garantiefall gehabt, genauso wie bei meinen Laptops.

Das nächste wird wieder ein Xiaomi..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fazit bzw. die Empfehlungen verursachen etwas Stirnrunzeln bei mir. Natürlich sind die Gewichtungen der Vor-und Nachteile eines Gerätes auch davon abhängig, welche Ansprüche/Erwarungen man an ein Gerät stellt. Mit z.B. wäre die Kamera völlig gleichgültig. Die soll halt ein Bild machen, fertig.

Aber...

Das Lenovo Moto G4 würde ich wegen der Ladezeit ablehnen. Für mich ist das Smartphone der sprichwörtliche Alltagsgegenstand geworden. 5 Stunden an einer Steckdose gehen einfach gar nicht klar. Ja, man könnte über Nacht laden. Wenn denn der Alltag (Merke: Alltagsgegenstand) immer gleich ablaufen würde. Das eine Steckdose über das Nutzungsverhalten (mit)entscheidet, empfinde ich als immer unzeitgemäßer.

Das LGX Power bekommt eine Empfehlung trotz nicht zu deinstallierender Bloatware? Völlig unakzeptabel. Sorry: Tonne auf, Gerät rein, Tonne zu. Das wäre meine Empfehlung für so ein Gerät. Ich würde so etwas nicht einmal geschenkt haben wollen.
Das bezieht sich aber nicht nur auf Smartphones. Bei Laptops und Co. ist meine erste Amtshandlung immer: Gerät "plattmachen". Nichts geht über eine saubere Installation.

Damit bleibt das Wileyfox Swift 2 über:

Die mittelmässige Kamera? Geschenkt. Für ein Schnappschuss langt auch das.
Dual-SIM nur mit Hybrid-Slot. Mh. Ja? Da heutzutage fast jeder ein Smartphone hat: Ich kenne zwei Personen, die wirklich Dual-Sim nutzen. Aber das war dann eher so: Weil es da ist, nutze ich es. War aber kein Kaufkriterium. Ansonsten...? DAS unverzichtbare Killer-Feature? Für mich wirkt dieser Punkt beinahe schon: Da musste halt was auf der Negativ-Seite stehen...
Kein Netzteil im Lieferumfang. Unschön, aber ein vergleichsweise einfach zu lösendes Problem, wenn ich mal die nicht zu deinstallierende Bloatware gegenüberstellen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandigan schrieb:
Mich würde wie beim Grafikkartentest mal ein Vergleich heutiger Smartphones mit den früheren Top-Geräten interessieren.

Mein Samsung Galaxy S4 wird halt langsam echt alt und ich würde für das nächste aber ungern wieder zu einem der Flagships mit Preisen von bis zu 1000€ greifen wollen.

gerade bei den GPUs wird bei den kleineren Serien ja sehr gerne gespart. Aber wie bereits gesagt wurde, kann ich dir auch das Oneplus 3 (t) sehr ans herz legen. Rein von der performance mit die schnellsten Androiden auf dem Markt und das zu sehr fairen preisen. Klar mehr als diese 200€ teile, aber deutlich weniger als ein 800-1100€ Flaggship aus dem hause samsung und Apple. Die GPU in dem Snapdragon 820 / 821 ist wirklich klasse und besonders mit dem 1080p display wirst du damit lange spaß haben. Hinzu kommen 6GB Ram. Das werden viele High End geräte 2017 nicht mal bieten. Im Gegensatz zu anderen Chinahandys hast du zudem LTE Band 20, dualsim und kommt mit android 7. Wenn man ein halbwegs günstiges gerät für eine lange nutzung sucht, dann ist das Oneplus 3(t) genau das richtige. Selbst der Akku lässt sich relativ leicht austauschen.

@ToXiD

Kann ich nur zustimmen. teils finde ich die gewichtung etwas komisch. Mal abgesehen von der reinen nackten Hardware erscheint mir das Willeyfox gerät doch der beste Alltagsbegleiter zu sein. Jeder dürfte mittlerweile mehr als genug USB netzteile rumfliegen haben. Die kameras und SoCs von allen Geräten sind nicht so der brüller und es nimmt sich im Alltag eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das One+3 ist tatsächlich nicht schlecht. Insbesondere für den Preis.

Allerdings ist nach 8 Stunden halbwegs intensiver Nutzung (immer mal wieder Telefonate, zwischendrin mal was im Internet suchen, Mails und Co) der Akku leer. Im Normalbetrieb hält das Ding 24h ohne nachzuladen, bei schonender Nutzung - SMS und Nachrichten werden per Smartwatch gelesen/beantwortet - 2. Aber spätestens DANN ist Schluss. Und alles nur, um ein paar zehntel Milimeter dünner zu sein.

Außerdem ist mir dieses flutschige Scheisserchen schon mehrfach aus der Hand gerutscht, weil es einerseits sehr groß ist und andererseits Dank der bekloppt glatten Oberfläche auf den Fingern auch nicht liegenbleibt sondern sich selbstständig macht. Das war mit dem O+2 deutlich besser gelöst. Und auch die Ersatz-Hüllen helfen da nur begrenzt. Dann ist das Telefon nämlich wieder ein extremer Klopper. (Dem man hätte stattdessen gleich ne raue Oberfläche und mehr Akkukapazität geben können.)

Regards, Bigfoot29
 
Schade dass das Vernee Thor nicht getestet wurde. 3 GB RAM, Dual SIM, Fingerabdrucksensor und das ganze für nur 137 Euro bei Amazon. (Alternativ für 110 Euro aus China)

Edit: LTE samt Band 20 hat es auch.
 
Im Text steht das Lenovo und Sony WLAN ac können, in der Tabelle ist aber ein [x] für nein. :confused_alt:
 
Mich hat das Moto G4 Play vollkommen überzeugt deshalb hatte ich letzten Monat stolze 139 Euro in das Telefon investiert über 150 Euro wäre ich niemals gegangen
(vorher hatte ich es mal mit billig Telefonen vorsucht die mich aber nicht überzeugten).

http://geizhals.de/lenovo-moto-g4-play-dual-sim-schwarz-a1444695.html

Und hatte zuerst als MagentaMobil Start XS für 2,95 Euro mit einen Nokia 113 genutzt
und seid kurzen den MagentaMobil Start S für 4,95 Euro mit LTE Datenvolumen jetzt mit Moto G4 Play.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch mehr Apps, die bei manchen Herstellern vorinstalliert sind. Da wären z.B. eine Wetterapp, Musikplayer usw.. Diese scheinen nicht zu Bloatware zu zählen.
Das mit dem langsamen Netzteil des Moto G4 sehe ich nicht so kritisch, jeder hat ja was schnelleres, evtl will Lenovo ja den Akku schonen, wenn er schon nicht wechselbar ist.

BQ hätte ich mir auch gewünscht, aber in Form der U-Reihe, zumal man im Netz wenig dazu findet. Ich hoffe, CB bringt da noch was als Ergänzung zu diesem Test.

Dass keine Chinahandys erwähnt werden, kann ich nachvollziehen, da man diese bei nicht normal erwerben kann. Die steuerliche Amazon Grauzone lasse ich außen vor.
 
schlunzi schrieb:
Aus eigener Erfahrung mit dem OnePlus 3 kann ich dir das OnePlus 3T sehr empfehlen, das du direkt beim Hersteller bestellen kannst. Damit hast du wieder ein Flagschiff, das für die nächsten 3-4 Jahre reichen wird.

3-4 Jahre? Du bist aber sehr optimistisch. Nach einem Jahr war es das schon mit dem Softwaresupport. Zeigen doch das OnePlus 2 und OnePlus X. Ich bin froh diesen OnePlus Mist los zu sein. Wenn man sich nach einem Jahr mit Custom Roms rumschlagen möchte, dann kommt man mit dem Gerät länger um die Runden aber auch nur so lange wie sich die Community für das Gerät interessiert. Bei OnePlus ist so gut wie kein Support im Hardwaredefekt vorhanden!
 
Wenn man sich überlegt, wie wenige wirklich wichtige Funktionen / Mehrleistung Smartphones für 600€+ bieten, ist es echt unverständlich, warum noch so viele so teure Geräte gekauft werden.
Klar gibt es bei den günstigen mehr schlechte als bei teuren. Aber für sowas gibt es Tests.

Ohne die Zahlen wirklich belegen zu können: ich schätze in der technichaffinen CB-Community nutzen vlt 30%, in Deutschland insgesamt vlt 5-10% der Käufer von HighEng-Geräten diese wirklich richtig. Der Rest würde sicherlich nahezu keinen Unterschied im täglichen Gebrauch merken, wenn er/sie mit Geräten im Bereich von 150-300€ unterwegs wäre.

Aber es gibt ja Marketing...
 
Schon klar, dass ihr eine Auswahl treffen musstet und letzlich immer der eine oder andere sein Wunschgerät vermissen wird.

Lenovo Moto G4 ist inzwischen - zwar verdient, aber wirklich schon oft genug näher beleuchtet worden. Stattdessen das Lenovo K6 in Augenschein zu nehmen, hätte ich interessanter gefunden.
 
Zum Wileyfox Swift 2 wäre noch ein Vergleich zum Vorgänger interessant, da es das häufig bei Amazon für 120 EUR gibt, was im Vergleich zu 180 EUR des Swift 2 ein Drittel weniger wäre.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1337522&cmp=1530438

@Vernee Thor und andere Kandidaten: Meine Vermutung, es wurden nur Smartphones getestet, die man in Deutschland bei deutschen Händlern bekommt. Das Vernee Thor sehe ich beispielsweise nur über Chinaimporte.

Tuetensuppe schrieb:
Warum hat man nicht das Huawei P8 lite genommen? Honor 5C?
https://www.computerbase.de/forum/t...steiger-handys-im-test.1656507/#post-19740317

ToXiD schrieb:
Das Lenovo Moto G4 würde ich wegen der Ladezeit ablehnen. Für mich ist das Smartphone der sprichwörtlicher Alltagsgegenstand geworden. 5 Stunden an einer Steckdose gehen einfach gar nicht klar. Ja, man könnte über Nacht laden.
Wenn ich nicht falsch liege, hängt das mit dem mitgelieferten Netzteil zusammen. Mit einem anderen Netzteil wird das Moto G4 vermutlich schneller laden. Falls sich im Haushalt schon andere Netzteile tummeln, könnte man den Negativpunkt verschmerzen.
 
Ich bin seit Ende letzten Jahres auf das Samsung Galaxy A3 2016 umgestiegen und muss sagen, dass es jeden Cent Wert ist. Gute Performance und auch ofter unter 200€ erhältlich.
 
Die Angaben zu SIM für Wileyfox Swift 2 sind nicht ganz korrekt. Es sind nicht 2 Nano-SIM sondern 1 Micro und 1 Nano. Und geteilt wird MicroSD mit dem Nano SIM Platz.
 
Warum wird hier immer wieder das G4 so bevorzugt?
Alleine von der Größe passts gar nicht zu diesen Vergleichstest.
 
IngoKnito schrieb:
Einsteiger-Handy? Sind das Telefone für Kleinkinder? Für ihren Einstieg in die Telekomunikation?
In Sachen Technik ist die Einstufung in "Einsteiger" > "Mittelklasse" > "High-End" > "Enthusiasten" üblich und hat nichts mit dem Kenntnisstand des Anwenders zu tun...

Ap2000 schrieb:
Ich hab seit rund 15 Jahren Handys und noch nie für eines bezahlt..
Cool Story Bro.

ToXiD schrieb:
Das LGX Power bekommt eine Empfehlung trotz nicht zu deinstallierender Bloatware? Völlig unakzeptabel. Sorry: Tonne auf, Gerät rein, Tonne zu.
Ich finde man muss das etwas differenzieren. Schlimm ist solche Bloatware aus meiner Sicht nur, wenn diese sich nicht deaktivieren lässt! Mir ist bei 16GB Speicher relativ schnuppe ob ich ein paar Hundert MB verschwende. Aber wenn sich diese Apps automatisch aktualisieren wollen oder sich im Hintergrund starten, dann finde ich sowas auch unakzeptabel. Vermute im Fall des LG aber ersteres.

checks0n schrieb:
Nach einem Jahr war es das schon mit dem Softwaresupport. Zeigen doch das OnePlus 2 und OnePlus X.
Okay, das X ist Schrott, aber denke mal das OP2 wird Nougat noch erhalten. Und beim OP3 sehe ich das ganze aus Software Sicht schon wieder besser.

Der2er schrieb:
Wenn man sich überlegt, wie wenige wirklich wichtige Funktionen / Mehrleistung Smartphones für 600€+ bieten, ist es echt unverständlich, warum noch so viele so teure Geräte gekauft werden.
[...]
ich schätze in der technichaffinen CB-Community nutzen vlt 30%, in Deutschland insgesamt vlt 5-10% der Käufer von HighEng-Geräten diese wirklich richtig
Vage Behauptung. Bessere Fotos, bessere Laufzeiten, bessere Bildschirme sind Kennziffern die jeder persönlich gewichten muss. Demnach kommt es auch auf die persönlichen Ansprüche an. In Sachen Alltagsgeschwindigkeit sind auch die kleineren MediaTek und Snapdragons inzwischen ganz gut aufgestellt. Aber wenn man sich anschaut, dass diese von der Rechenleitung größtenteils nicht mal an die Leitung der Flagschiffe von vor 4 Jahren herankommen, wird klar wie weit diese doch zurück liegen.;)
 
Super Test. Danke.

Habe das G4 Plus und meine, das ist das beste Android was ich bisher in Händen gehalten habe (vom Gesamtpaket in der Preisklasse her). Laufzeit locker 2 Tage, auch mit Skype im Hintergrund (was mMn echt Akku saugt... vorher gingen drei Tage).

Das Plus kostet nur unwesentlich mehr und hat Quickcharge, möchte ich nicht mehr missen. Habe dafür sogar den Anschluß im Auto gewechselt und das passende Kabel gekauft. Kein Ghosttouch-Problem... (zumindest nicht bei mir^^)

Hatte davor das P8 Lite, welches dagegen totaler Schrott ist... :/ Ansonsten hat mir bisher nur das Lumia 950 XL so gut gefallen.
 
Mittlerweile bekommt man auch die sogenannten China-Smartys über den Versandhandel mit dem A.
Oukitel, Vernee-Thor, Umi, Oppo, Dogee haben schon gute Geräte mit LTE (Band 20 ) im Sortiment, habe selbst einige hier, die brauchen sich nicht zu verstecken. Die China-Männer legen kräftig zu....
 
Zurück
Oben