News Smartphones dürfen im Sommer überhitzen

Also mein iPhone ist dieses Jahr schon ca 10mal (zu recht!?) aus gegangen und hat es aber vorher angezeigt das die Temperatur zu hoch ist. 30C draussen, 35C' in der Auto Mittelarmlehne + Webradio und Ladestrom. Hatte zu keinem Zeitpunkt Angst das das iPhone anschliessend kaputt sein würde. iPhone stellt ja ab etwa 40C' das Laden ein und ab 50C' geht nur noch Notruf.

Denke mal es gibt 2 Arten der überhitzung. Wenn ein Handy bei 50C' Abschaltet dann sollte es nicht kaputt gehen. Sollte es anschliessend aber noch 5h von der Sonne weiter gebraten werden obwohl es schon aus ist, dann kann der beste Hersteller dagegen nix tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tronix: kann ich bestätigen. HTC One X+ wird sau heiß. hatte es lat CPU-Z auch schon auf 57°C.
habe gezoggt, keine direkte Sonneneinstrahlung, jedoch Außentemp. von 33°C.

Habe dann aufgehört zu zoggen, wurde unangenehm in den Händen. Bin mir sicher das es die 60°C geknackt hätte.

Frage mich nur, ab wann Display oder Akku die Biege machen - irgendwer Erfahrung?

Gruß
Ekkel
 
Mein altes PDA hatte auch mal Akkuladen abgestellt als es als Navi lief. Und das Teil war richtig heiß geworden, da die Sonne direkt drauf geprallt hat. Aber mein Samsung Galaxy Note (1) bisher noch nie. Entweder man wird darüber nicht informiert, wenn der Akku nicht mehr geladen wird oder es ist nie soweit gekommen. Habe es letzten Sommer und diesen sehr oft als Navi benutzt. Manchmal hatte ich echt schon Angst (da es beim Anfassen sehr heiß war), dass der Akku explodiert und mein wunderschönes Gesicht :rolleyes: entstellt. Ist zum Glück aber noch nicht passiert.
 
Wer sein Handy auch mit solchen Handschuhen bedienen muss, macht sowieso was falsch.. :p

hitzeschutzhandschuhe1obsj.jpg


http://www.gobau-online.de/aid-563-...estaendige-Handschuhe-Jutec-ueber-1000-C.html


Aber generell schon verständlich, dass die Hersteller da nur bedingt was gegen unternehmen können.
Dass das iPhone da solche Funktionen hat find ich cool, kann gut sein dass das mein Handy auch hat.. aber so cool wie ich bin, überhitzt das natürlich nie. ;)
 
verständlich, wer sein Smartphone in die Sonne legt darf sich nicht wundern, dass es bei 50°C + den Dienst verweigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Armutszeugnis der Hersteller. Aber leider trifft es fast jedes Gerät. Wenn das Gerät in der Sonne liegt, können es mal locker 80°C werden, da die meisten Geräte auch noch schwarz sind, bzw. der Monitor, wenn dieser aus ist.
Habe bisher nur ein Hanteil des Festnetztelefones verloren, da das Display die Sonne nicht verkraftet hat...
 
@Ununhex
Lol. So cool will ich auch sein. :D
Was sollen da aber heiße Mädels/Frauen sagen. :D

So, ab ins Wochenende. Jetzt kommt auch kein Spam mehr von mir. ;)
 
Bald kommen dann neue Smartphones die 'Global Warming' - Ready sind :D

Aber Smartphones sind nun wirklich nicht die einzigen Geräte, die einen Hitze-Schaden erleiden können.
In solchen Fällen ist mMn immer der Nutzer selbst schuld.
Betriebstemperaturen werden immer angegeben.
 
panopticum schrieb:
Das die Dinger heiß werden und evtl sogar abschalten ist ja völlig OK aber kaputt gehen sollten sie ja nun nicht gleich.

Johnny Cache schrieb:
Selbstverständlich liegt ein Mangel vor wenn ein Gerät wegen Überhitzung Schaden nimmt, denn schließlich verfügen die Geräte über entsprechende Sensoren und Mechanismen das zu verhindern.

Münzen wir das mal auf einen PC um.

Angenommen du hast ne CPU die bei 100°C abschaltet.
Nur weil dort die Sicherheitsabschaltung eintritt heißt es noch lange nicht das keine Schäden auftreten können.

Oder steht das irgendwie in den Beschreibungen ?
 
Ernsthaft das ist eine News?
Bei jedem elektronischen Gerät wird in der Anleitung ganz vorn ausdrücklich auf die Betriebsumgebung und Temperatur hingewiesen. Haben sich etwa echt Leute beschwert, dass sie ihr Handy nicht in die Sonne legen können?

Bei solchen Leuten gehören auch dicke Warnschilder auf Ofen und Mikrowelle, dass zubereitete Gerichte heiß sein könnten.
 
Beim HTC one reden wir ja auch von einem richtigen SmartPhone xD

mal ernsthaft.

wenn die CPU in einem PC vor hitze stirbt macht sich auch keiner gedanken um die Garantie weil man wahrscheinlich dran rumgefummelt hat.

Ein SmartPhone hat zudem Temparatur und Feuchtigkeitsspezifikationen welche vermutlich in soeinem Fall nicht eingehalten wurden.
Blöde menschen begenen einem in dem Segment leider überdurchschnittlich häufig.
Ich hatte als ich zwei SmartPhones bei Ebay verkaufen wollte noch nie vorher derart dumme anfragen erhalten.
Das zeugt echt vom Konsumenten-Durchschnitts-IQ. Die meisten haben endlich verstanden, das ein smartPhone nicht ins wasser soll.
Jetzt gibts welche von Sony die Wasserdiocht sind... Wie eigenartig.. oO

Glück für jene Kosumenten die sowieso unverschämt sind: Der Hersteller wird ein geschmolzenes Gerät kaum erkennen können und mit der Fehlerangabe 'Lässt sich nicht einschalten' sowieso auf Garantie tauschen/reparieren was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man erwarten, ich finde die Geräte jetzt schon erstaunlich wieviel Leistung die ohne aktive Kühlung bringen. Eine funktionierende Sicherheitseinrichtung sollte aber schon vorhanden sein. Wenn das Gerät dadurch defekt wird oder gar einen Brand verursacht ist das ein technischer Defekt.

@ nissl: Wenn deine CPU durch Hitze stirbt kannst du sie austauschen. Ich habe sogar von Fällen gelesen in denen es gelang durch selbstverschuldete (falsches OC) kaputte Intel CPUs bei Intel problemlos umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird in der Anleitung der Temperaturbereich für eine Nutzung angegeben, ebenso die Feuchte.
Da liegen die Werte häufig bei 55 °C. Und diese Temperaturniveus in der Dokumentation zugesichert werden (abschalte darf es, aber nicht davon beschädigt werden), dann muss der Hersteller bzw. Händler natürlich dafür haften.

Zugesicherte Spezifikationen nicht einhalten ist ein Mangel! (vgl. dazu auch Benzinverbrauch real zu Herstellerangabe, gibt mehrere Urteile)
 
Fragt mal die Leute in Spanien oder USA, die haben weit höhere Temperaturen.;)
Mein iPhone/iPad schaltet sich bei zu großer Hitze automatisch aus. De Hersteller kennen also das Problem. Handy als Navi an der Windschutzscheibe zu nutzen bei praller Sonne, dann wird's zB schnell zu heiß. Entweder man legt es in den Schatten oder an die Lüftungsschlitze der Klima.

PS: Einer Bekannten ist neulich das Android bei der Nutzung als Navi kaputt gegangen. Konnte nichts mehr machen, erst ein neuer Akku hat geholfen. Passt also auf eure Dinger auf, die gehen je nach Softwarehitzeschutz schneller kaputt als ihr sehen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn. Wenn ein Gerät im Betrieb nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gar einen Defekt erleidet und der Nutzer nicht daran schuld ist, dann MUSS der Hersteller in meinen Augen dafür verantwortlich sein. Ich finde es ist die PFLICHT eines Herstellers, dass ein Gerät unter ALLEN Umständen, welche zum Alltag gehören, funktionieren muss! Dazu gehören nicht nur milde Frühlingstemperaturen, sondern auch sommerliche Hitze und winterliche Kälte! Ein Smartphone sollte meiner Meinung nach im Temperaturbereich -15°C bis 50°C einwandfrei funktionieren; sonst ist es für einen Verbraucher, der sein Gerät täglich und zu jeder Gelegenheit nutzt, nicht zumutbar.
 
Mobile Endgeräte werden eigentlich alle zertifiziert und sollten im Temperaturbereich von -10 bis 55 Grad celsius problemlos funktionieren.

Hier ein Auszug aus der Spezifikation:

C.1 General
This normative annex specifies the environmental requirements of the UE. Within these limits the requirements of this specifications shall be fulfilled.
C.2 Environmental requirements
The requirements in this clause apply to all types of UE(s)
C.2.1 Temperature
The UE shall fulfil all the requirements in the full temperature range of:

[+15]C – [+35] C for normal conditions (with relative humidity of 25 % to 75 %);
[-10]C [+55]C for small UE units extreme conditions (see IEC publications 68 2 1 and 68 2 2)
[-20]C [+55]C For other units extreme conditions (see IEC publications 68 2 1 and 68 2 2).


Bei Temperaturen von 80 Grad bei direkter Sonneneinstrahlung sollte man also vielleicht Abstand nehmen.
 
Viele Leute vergessen mal wieder, dass es in der Sonne an einem heißen Tag keine 30°C sind sondern eher 60°C aufwärts.
 
Unfassbar diese Regelung seitens der Hersteller . Nur wie will man es denn innerhalb der Garantie nachweisen. Trotzdem wird's wahrscheinlich repariert .
 
*This!

Wenn 35°C im Schatten herrschen, sind 55°C in der Sonne schnell überschritten,
vor allem wenn es sich um schwarze Smartphones handelt. Es wird ja auch nicht
davon abgeraten, die Geräte im Sommer überhaupt zu nutzen, sondern dies nicht
in praller Sonne zu tun.

Ich finde jedoch, dass eine Sicherheitsabschaltung Pflicht werden sollte. Die Sensoren
sind da. Die Software muss nur noch Feierabend sagen.
 
Shurkien schrieb:
Münzen wir das mal auf einen PC um.
Angenommen du hast ne CPU die bei 100°C abschaltet.
Nur weil dort die Sicherheitsabschaltung eintritt heißt es noch lange nicht das keine Schäden auftreten können.

Heißt es eigentlich schon, die CPU taktet runter / schaltet ab bevor sie Schaden nimmt(wenn man Schäden rein auf die Temperatur bezieht). Davon unabhängig können natürlich andere Schäden auftreten. Datenverlust wenn der Rechner runterfährt zB.

Beim Handy wird das Problem eher sein, dass alles auf engem Raum sitzt. 80° CPU strahlen direkt auf die umliegende Elektronik, und die verträgt nicht unbedingt so viel wie die CPU selbst. Davon abgesehen ist es halt keine Pflicht bei hoher Temperatur runterzutakten(sollte es aber sein). Der Hersteller tippt dann nur aufs Manual und die zulässigen Betriebstemperaturen und ist fein raus.
 
Zurück
Oben