News Smartphones dürfen im Sommer überhitzen

panopticum schrieb:
Das die Dinger heiß werden und evtl sogar abschalten ist ja völlig OK aber kaputt gehen sollten sie ja nun nicht gleich.
Wer sein Handy bei 40° in praller Sonne noch mit Spielen voll auslastet hat aber die Technik auch nicht verstanden.

warum sollte er das auch verstanden haben? wenn der 0-8-15 kunde in den laden geht und sich ein schickes smartphone kauft, wieso und woher sollte er so etwas wissen. angaben zu den temperaturen findet man nämlich bei weitem nicht bei allen herstellern und selbst wenn, dann in der regel sowas von versteckt.
 
Was interessiert mich was die Zentrale-X klarzustellen versucht.

Wenn mein Handy, im Sommer und bei normaler Nutzung, überhitzt und das noch innerhalb der Garantiedauer liegt, dann ist nicht das Wetter schuld sondern das Handy. Oder soll das jetzt die neue Ausrede, anstelle des Feuchtigkeitsschadens sein? Aber wer sein Handy direkter Sonnenstrahlung aussetzt, verdient auch nichts anderes. Man stelle sich vor hätte Microsoft, das schon bei der Xbox 360 gebracht. "Tut uns leid, es ist Sommer und ziemlich heiss. Garantieansprüche gibt es heute nicht."
 
MrChiLLouT schrieb:
Ein Smartphone sollte meiner Meinung nach im Temperaturbereich -15°C bis 50°C einwandfrei funktionieren; sonst ist es für einen Verbraucher, der sein Gerät täglich und zu jeder Gelegenheit nutzt, nicht zumutbar.


Dann solltest du wohl Grundlagenforschung im Bereich Physik und Chemie betreiben, um für die Temperaturbereiche ordentlich funktionierbare Hardware wie Akkus zu entwickeln.
Hitze ist sicher irgendwie ertragbar für die Hardware. Das kann man sicher entsprechend bauen (wird halt leistungsschwächere Hardware sein, nehme ich an), nur brauchst du dann auch solche Handschuhe wie ich gepostet habe, um solche Smartphones noch anfassen zu können.
 
Tronix schrieb:
Peanuts. Hatte bei meinem One X - dank Nvidia und ihrem tollen Tegra3 - mal 57°C Akku und 80°C CPU. (ebenfalls als Navi im Auto)
Jo das kenn ich auch. Aktive Ladeschale im Auto mit Navi im Sommer und schon fängt das HOX an schön in grün-rot zu blinken. Laden wird dann abgeschaltet. Scheiss Drecks-Tegra3. Kaufe mir nie wieder ein Tegra-Gerät. :vernaschen:
 
MrChiLLouT schrieb:
So ein Schwachsinn. Wenn ein Gerät im Betrieb nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gar einen Defekt erleidet und der Nutzer nicht daran schuld ist, dann MUSS der Hersteller in meinen Augen dafür verantwortlich sein.
Da widerspreche ich dir ja gar nicht. Aber die Nutzung eines Geräts entgegen der Zusicherungen des Herstellers dürfte sich auf die Schuldfrage aus Sicht des Nutzers eher negativ auswirken.

MrChiLLouT schrieb:
Ein Smartphone sollte meiner Meinung nach im Temperaturbereich -15°C bis 50°C einwandfrei funktionieren; sonst ist es für einen Verbraucher, der sein Gerät täglich und zu jeder Gelegenheit nutzt, nicht zumutbar.
Ja sollte es. Und es sollte leicht bedienbar sein. Sonst ist es nicht zumutbar. Es sollte flüssig laufen. Sonst ist es nicht zumutbar. Der Akku sollte lange halten. Sonst ist es nicht zumutbar. Das Display sollte eine hohe Auflösung haben. Sonst ist es nicht zumutbar. Das Display sollte auch draußen immer hell genug und lesbar sein. Sonst ist es nicht zumutbar.

Ist es aber alles oftmals nicht. Es liegt am Kunden, sich das zu kaufen, was er braucht (außer man kauft bei Apple, dort sagt dir die Firma was du brauchst...)
 
MrChiLLouT schrieb:
So ein Schwachsinn. Wenn ein Gerät im Betrieb nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gar einen Defekt erleidet und der Nutzer nicht daran schuld ist, dann MUSS der Hersteller in meinen Augen dafür verantwortlich sein. Ich finde es ist die PFLICHT eines Herstellers, dass ein Gerät unter ALLEN Umständen, welche zum Alltag gehören, funktionieren muss! Dazu gehören nicht nur milde Frühlingstemperaturen, sondern auch sommerliche Hitze und winterliche Kälte! Ein Smartphone sollte meiner Meinung nach im Temperaturbereich -15°C bis 50°C einwandfrei funktionieren; sonst ist es für einen Verbraucher, der sein Gerät täglich und zu jeder Gelegenheit nutzt, nicht zumutbar.

In diesem Temperaturbereich funktioniert nichtmals ein Mensch ohne spezielle Zusatztechnik (Kleidung).
 
Ich finde es richtig, dass die hersteller nicht dafür haften müssen. Ein bisschen achtsamkeit seitens der nutzer kann man erwarten... Das problem sind wohl weniger die hohen temperaturen sondern direkte sonneneinstrahlung. Bei der navigation z.B., wenn das handy in der halterung direkt unter der scheibe angebracht ist, sollte man evt. mit irgendetwas die sonnenstrahlen abdecken...;)
 
Bei Lebensmittel reklamiert auch keiner, dass der Jogurt in der Sonne Tage vor Ende des Haltbarkeitsdatums verdorben is...
 
OK damit komm ich klar, mit "abschaltet" aber mit "defekt weil zu warm geworden", das ist ein Mangel bzw. nicht erbrachte Sicherheitseinrichtung am Gerät, mein PC schaltet doch auch ab wenn die CPU zu warm wird um sich zu schützen?
Wenn die Smartphones und Tablets das nicht haben, gehört da nen Hinweis auf die Verpackung
"Achtung! nicht in der Sonne benutzen" :freak:

Kleines Beispiel am Rande: Server von DELL.
Habe zufällig erfahren, das wenn die Server über 35°C warm werden die Garantie und Gewährleistung erlischt.
Wenn dadurch dann wichtige Dienste abstürzen oder es zu HW-Schäden kommt, kommt von DELL nur ein "Tja, Pech gehabt".
Und das steht auch nicht auf der Verpackung drauf.
Und 35°C sind jetzt auch nicht soo viel.
 
SB1888 schrieb:
OK damit komm ich klar, mit "abschaltet" aber mit "defekt weil zu warm geworden", das ist ein Mangel bzw. nicht erbrachte Sicherheitseinrichtung am Gerät, mein PC schaltet doch auch ab wenn die CPU zu warm wird um sich zu schützen?
Wenn die Smartphones und Tablets das nicht haben, gehört da nen Hinweis auf die Verpackung
"Achtung! nicht in der Sonne benutzen" :freak:

Wenn du den PC in der prallen Sonne nutzt schon siehe Notebooks und ich denke das selbe ist hier gemeint.
Die wenigsten Smartphones werden abschalten bei normaler Nutzung, selbst mein One X mit Tegra 3 Hitzkopf hatte die letzten Woche keine Probleme trotz der mehrfach >40°C. Ich sitze aber damit auch nicht in der Sonne rum!
 
Tronix schrieb:
Peanuts. Hatte bei meinem One X - dank Nvidia und ihrem tollen Tegra3 - mal 57°C Akku und 80°C CPU. (ebenfalls als Navi im Auto)
Oh ja. Und wenn man dann einen Anruf bekommt, dann gibs aber Brandblasen am Ohr :D

beckenrandschwi schrieb:
Ein Armutszeugnis der Hersteller.
Auch die Hersteller können die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen.

MrChiLLouT schrieb:
So ein Schwachsinn. Ich finde es ist die PFLICHT eines Herstellers, dass ein Gerät unter ALLEN Umständen, welche zum Alltag gehören, funktionieren muss! Dazu gehören nicht nur milde Frühlingstemperaturen, sondern auch sommerliche Hitze und winterliche Kälte!
Regen gehört auch zum Alltag. Muss jetzt jedes Handy Wasserdicht sein?
 
also 30-35°C ist jetzt nicht total übertrieben warm. es gibt andere Regionen in dieser Welt da ist das der Standard...soll das heißen das man in diesen Gegenden kein Smartphone benutzen kann?

Stellt euch doch mal vor euer Auto geht nicht mehr an weils 35° hat...was für ein witz...
 
@[SoD]r4z0r: Heißt "Beispiel" es ist fiktiv? Vermutlich... wenn nicht, dann bitte eine Quelle.

@Wums: 35° sind doch gut. ICE-Klima-Anlagen versagen schon bei 30°...
 
Zuletzt bearbeitet:
[SoD]r4z0r schrieb:
Kleines Beispiel am Rande: Server von DELL.
Habe zufällig erfahren, das wenn die Server über 35°C warm werden die Garantie und Gewährleistung erlischt.
Wenn dadurch dann wichtige Dienste abstürzen oder es zu HW-Schäden kommt, kommt von DELL nur ein "Tja, Pech gehabt".
Und das steht auch nicht auf der Verpackung drauf.
Und 35°C sind jetzt auch nicht soo viel.

Server stehn für gewöhnlich in klimatisierten Räumen genau aus diesem Grund :D
 
@Wums: Und dennoch kann eine klimatisierte Festplatte auch mal mehr als 35° haben, ein Prozessor auch... also mich würde der exakte Wortlaut interessieren...

Also es ist ein eklatanter Unterschied, ob jemand schreibt:
XYZ darf 35° warm werden.
XYZ darf bei Raumtemperaturen bis 35° betrieben werden.
 
Ununhex schrieb:
Dann solltest du wohl Grundlagenforschung im Bereich Physik und Chemie betreiben, um für die Temperaturbereiche ordentlich funktionierbare Hardware wie Akkus zu entwickeln.

Die HW gibt es schon längst, nur ist diese natürlich auch etwas teurer.
Wenn die Hersteller tolle Features wie Navigation usw. anpreisen, müssen sie damit rechnen, dass die Geräte unter einer Frontscheibe landen, auch im Sommer. Natürlich ist dann bei hohen Temperaturen oft irgendwo Zugluft oder die Klimaanlage am Werk.
Trotzdem sind die Geräte direkter Einstrahlung ausgesetzt, auch über längere Zeit, und werden sehr warm. Dabei muss man sie eben nicht dauernd anfassen.
Dazu kommt, dass das Nutzungsprofil berücksichtigt werden muss. Smartphones sind Überall-dabei-Geräte". Man geht nicht davon aus, dass diese nur zu hause verwendet werden, sondern wirbt direkt mit dem Gegenteil. Also müssen diese auch der Umwelt ausgesetzt werden können. Vielleicht nicht permanent außergewöhnlich hohe Temperaturen, doch 8 Stunden in heißer Umgebung mit häufiger Sonneneinstrahlung gehören einfach dazu. Mir nützt ein Smartphone nichts, welches mich zuweilen im Sommer im Stich lässt. Die Hersteller müssen diese einfach entsprechend ihrer Anwendungsmöglichkeiten dimensionieren und nicht einen Billigheimer nach dem anderen ausstoßen. Dass ein IPhone, wie es der Vorredner beschrieb schon in der Mittelkonsole (also im Schatten) bei 30°C öfter den Geist aufgibt oder seinen Funktionsumfang drosselt, ist gerade zu lächerlich.
 
Und ich dachte, man müsste als Konsument das kaufen, was zu seinem Nutzungsprofil passt, und nicht, dass der Hersteller alle Nutzungsprofile mit jedem Produkt abdecken muss. Zum Glück lernt man ja nie aus...

Bei Eigenschaften wie Display-Größte scheint das ja auch zu funktionieren, und die Leute kaufen das, was zu ihnen passt...
 
Hellbend schrieb:
Dass das irgendwann einmal ein Thema werden würde war abzusehen.
In Zeiten globaler Erwärmung

:lol: du glaubst den käse noch immer

edit:
wurde eigentlich schon von einigen wiederlegt das das was mit uns zu tun hat,
daran ist derzeit NUR die Politik schuld denn die und die wirtschafft machen damit Geld.
und an teilweisen temp. anstiegen ist mehr die sonne schuld durch ihre pol Umkehrung,
sowie der erde

bei uns hat es seit der ersten Temperatur Aufzeichnung im jahre 1869->2013
zwischen 1. juni-1.sept. durchschnittlich 30-35grad
höchst Temperatur lag im jahr 1972 bei 42grad(juli)
-
und vom 1.november-1.märz durchschnittlich 1-5grad
höchst temp. lag im jahr 1966 bei 19grad (ende Februar)
-
 
Zuletzt bearbeitet:
@xyz-: Und was haben deine Zahlen mit (k)einer globalen Erwärmung zu tun? oO
Im Übrigen glaube ich nicht, dass es Wissenschaftler gibt, die ernsthaft einen Anstieg der durchschnittlichen Erd-Temperatur bezweifeln. Die Zweifel beziehen sich eher darauf, was die Ursachen sind. Das Klima hat auch schon lange vor dem Menschen "verrückt" gespielt...

"wurde eigentlich schon von einigen wiederlegt das das was mit uns zu tun hat"
Und wie wurde es widerlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben