Smartphones: S3 / Note 2 + Fragen

Vouchlp

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst auch ein Smartphone kaufen, da ich bisher nur ein ältes normales Handy besitze, dass auch noch kaputt ist. Reparation des alten Handys erscheint mir nicht mehr sinnvoll. Da ich aber ein kompletter Smartphone-Neuling bin, weiß ich eigentlich überhaupt nicht was das ist und was ich alles zu beachten habe.

Nun werde ich mir wahrscheinlich ein Samsung Galaxy S3 16GB kaufen. Ohne Vertrag. Soll ich nun die Variante mit oder ohne LTE kaufen? Was ist besser? Das Galaxy S4 wird mir zu teuer sein, weswegen ich zu der S3 Variante greifen werde.

Oder wie sieht es mit dem Samsung Galaxy Note II aus? Kann man damit auch alles so machen wie mit dem S3?

Wie sieht es mit der Nutzung des Internets bzw. mit Facebook und WhatsApp aus? Bisher habe ich mein Handy immer bei Bedarf mit 15 Euro aufgeladen und auch nur normale SMS geschrieben bzw. normal telefoniert? Internet hätte immer etwas minütlich gekostet, weswegen ich diese Funktion nie genutzt habe. Wie sieht es bei Smartphones aus? Kostet es etwas, wenn ich auf Facebook surfe oder mit WhatsApp mit anderen schreibe? Wie macht ihr das? Was muss ich alles beachten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Ich glaube, es gibt keine Tarife ohne Internetflat mehr. Die Nutzung würde dann keine zusätzlichen Kosten verursachen. Wenn du Wenig- bis Mittelmaßnutzer bist, guck dir mal diese Tarife an. Keine Vertragslaufzeit und Netz von Vodafone.

Warum hast du dich denn für eins der beides Geräte entschieden? Wenn man mehr über dein Nutzverhalten weiß, kann man gezieltere Tipps geben ;)
 
Das S3 ist kein schlechtes Smartphone, auch wenn manche sich an der Verarbeitung bzw. dem Material stören.
Das Note II ist ähnlich nur größer. Hier hat man den Vorteil, dass man es auch mit Stift bedienen kann. Du solltest dir aber wegen der Größe evtl. einen persönlichen eindruck verschaffen. Das ist in einem MediaMarkt oder einem änlichen Geschäft ganz leicht möglich.

Du wirst für Facebook und WhatsApp einen Tarif mit einer Flatrate für die Internetnutzung brauchen. Welches Netz hast du zZ?
Ich nutzte Simyo. Das ist recht günstig und hat für mich passende Paket mit Freiminuten, SMS und Internet-Traffic. Ein weiterwer positiver Punkt ist auch, dass man den Tarif monatlich ändern kann. Das ist praktisch, wenn man beruflich häufiger oder eben seltener unterwegs ist.

Aber es gibt natürlich auch andere Anbieter ;)
 
Ich empfehle dir erstmal ins Geschäft zu gehen und die Geräte in Ruhe anzuschauen, das hört sich bei dir so an als hättest du bisher keines der Geräte genauer angeschaut.

Wenns um den Tarif geht (Internet für FB und Whatsapp) benutz am besten die Suche.
 
ich habe selbst das Galaxy Note2 LTE mit 2GB RAM

wenn du viel unterwegs bist wie ich wirst du den größeren Bildschirm lieben

wenn du viele Anwendungen laufen lassen willst und für den späteren Wiederverkauf würde ich die LTE Variante vorziehen auch soll es länger Updates geben für die LTE Teile
 
Ein Smartphone ohne Internetflatrate macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich finde das Note 2 besser als das S3, wenn dir das Note 2 gefällt, kann man das bedenkenlos empfehlen. Der Stift ist auch für produktive Anwendungen sehr praktisch.

Das Nexus 4 ist auch eine gute Option.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Okay, dann werde ich wohl um keinen Vertrag / Tarif für die Nutzung rumkommen. Wieweit kommt man denn mit 100 MB Traffic? Das scheint mir jedoch recht wenig zu sein, wenn man Facebook, WhatsApp und Google und auch mal Youtube nutzen möchte, oder? Wie sieht es mit Emails und Outlook-SkyDrive (ähnlich GoogleDrive) aus, wenn man dort Dokumente abruft?

Dann noch eine Frage am Rande: Wenn man sich zuhause oder sonstwo aufhält und ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung hat, kann man sich dann in dieses Netzwerk einklinken, ohne den jeweiligen Traffic des Tarifes aufzubrauchen?

Das S3 und das Note2 habe ich schon gesehen und sie gefallen mir einfach. Jedoch ist das Thema Smartphone für mich etwas komplett Neues, weswegen ich über Funktionsumfang, etc. wenig weiß.
 
100 MB sind wirklich wenig. Ich habe 200 MB (lass das jetzt auf 300 MB aufstocken) und kam bisher immer damit hin. Wenn du hauptsächlich WhatsApp und Facebook nutzt und hin und wieder mal surfst, reichen 200 oder 300 MB locker. Youtube ist halt ein Trafficfresser, das nutze ich fast nur im WLAN.

Smartphones nehmen automatisch das WLAN, wenn ein Bekanntes vorhanden ist. Über Schnelleinstellungen kannste aber WLAN bzw mobiles Internet mit einem Druck ausschalten.
 
Zurück
Oben