Die USA und indirekt auch wir sind so richtig am Arsch.
So viel Inkompetenz auf einem Haufen wird unweigerlich in einer Katastrophe enden.
Die USA befinden sich zur Zeit in einer ausgewachsenen Idiokratie
und es bedarf nur noch weniger Schritte bis wir bei einer, maßgebend durch die Big-Tech (Magnificent 7) unterstützen Big-Tech Autokratie angekommen sind.
Selbst die, die es eigentlich besser wissen sollten z.B. Scott Bessent (US Finanzminister).stecken so tief in Trumps Hintern und haben dabei auf Autopilot umgestellt und plappern einem Papagei gleich nur noch dass nach was der große Imperator im oval office ihnen vorgibt.
Trump wirbt öffentlich für Tesla und der US-Handelsminister Howard Lutnick ruft öffentlich zum Kauf von Tesla-Aktien auf. Das nennt man Marktmanipulation wie es offensichtlicher nicht mehr sein könnte.
Jetzt zünden die USA mit ihren 145% die Atombombe, ohne nur einen Moment daran zu denken das China der zweitwichtigste Gläubiger für ihre Schulden als Vergeltung eine Wassersatoffbombe mit einer X Fach zerstörerischen Wirkung zünden könnte.
Alleine die Zinszahlungen der Regierung bei den mehrjährigen US-Staatsanleihen, wird alle möglichen Mehreinnahmen anhand der erhöhten Zollsätze wieder mehr als zu nichte machen.
Also ein Nullsummenspiel das sehr schnell ins negative abgleiten könnte.
Auch ist es illusorisch zu glauben, dass in den USA in Zukunft auch nur ein einziges IPhone gefertigt würde.
Um die ganzen Lieferketten die in Asien und im speziellen China die letzten Jahrzehnte entstanden sind in den USA von Grund auf aufzubauen, würde es in den USA 10 - 20 Jahre benötigen, wobei ich eher auf 20 Jahre tendieren würde und ein IPhone würde dann anstatt 1000 wohl eher 3500$ kosten.
Mal davon abgesehen, dass sowieso hanebüchenen Unsinn ist das generelle Handelsdefizit auf importierte Güter maßgebend als Hauptfaktor bei ihrer Berechnung für die Tarife zu verwenden.
Wenn man wirklich einzelne Industrien ins Land zurückholen will, so muss das Zielgerichtet sein z.B. auf
Halbleiter Chips wie dies z.B. mit dem von Biden unterzeichneten Chips Act geschehen ist und dabei auch gewisse Erfolge erzielen konnte. Da sind Zölle nur ein Mittel unter vielen.
Mal davon abgesehen das wenn man auch Dienstleitungen miteinbeziehen würde die Handelsbilanz schon fast ausgeglichen wäre.