News Smartphones und Notebooks: Vorerst keine 145 Prozent Zoll auf viele IT-Produkte aus China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ja wow keine Smartphones und Notebooks aber was ist mit direkter Hardware, also Komponenten?
Intel, AMD, Nvidia, alles US Unternehmen, alle lassen in China produzieren, da bringt es mir auch herzlich wenig wenn die Chips aus Taiwan kommen, zusammengebaut wird in China.

Hohe Zölle auf die Waren welche in den USA hergestellt werden (können).
Besonders auf PKW,Chemie,Maschinen - es wird massiv Deutschland treffen !

Ok die Billion Helikoptergeld von Merz wird die Konjunktur etwas ankurbeln - aber was kommt danach?

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Trump geht es ums Handelsdefizit, damit Amerika nicht pleite geht. Davon ist die Techindustrie besonders betroffen. Aber den Firmen muss die Möglichkeit gegeben werden,
naja ...... handelsdefiziet ..... totaler blödsin also nicht von dir aber wenn trump das denkt ist er dümmer als er aussieht ..... zuerstmal den welthandel wie er aktuell ist hat mehr oder weniger die usa verursacht und sind damit über jahrzente gut gefahren ..... das das land pleite geht bzw riesen schulden im ausland hat steht in keinem zusammenhang mit einem handelsdefizit .......... da wird ein zusammenhang draus gemacht wo ansich keienr ist

mal erlich wie soll man in und export von land zu land ausgleichen wenn man komplett unterschiedliche größe ist zb deutschland hat was 80 millionen einwohner die usa hat 340 millionen dementsprechend wird importiert und exportiert ............ und was sollen bettearme länder dazu sagen die sich garnichts aus den usa leisten können aber die usa kauft bei ihnen irgendein produkt .....

dazu ist ja bekannt das dieses errechnen der zölle von trump bzw seinem versallen genauso dumm ist , entweder sind trump und seine umgebung nicht die hellsten oder nehmen irgendwelche drogen anders kann ich mir solch einen blödsinn nicht vorstellen

ach und um das wieder aufzugreifen .... in der ganzen rechnung stecken keine exportierten dienstleistungen wo sie ein überschuss haben

kürzlich hat ja auch appel cheff durch die blume gesagt das es an china so keine alternative gibt .... das nicht in china produziert wird weil sie die billigsten sind was sie schon lange nicht mehr sind sonder weil dort die technik und knowhow steht ....

ich hoffe inständig das trumps und seine gefolgschaft bald abgesetzt wird und für ihren missbrauch der macht und unglück das sie weltweit verursacht werden vor gericht kommen

ach und zum schluss was trump damit anrichtet was er eigentlich andersrum erreichen wollte das viele länder mehr auf china zugehen ... das nenne ich mal nen richtigen schuss ins knie

ps hauptsache die pinguine bekommen ihre zölle auf ihre exporte !

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
estros schrieb:
Trump geht es ums Handelsdefizit, damit Amerika nicht pleite geht. Davon ist die Techindustrie besonders betroffen. Aber den Firmen muss die Möglichkeit gegeben werden, sich mit ihrer Produktion anzupassen. Alles kein leichtes Unterfangen.
Gegenseitige Zölle von 145% helfen jedoch niemandem mehr. Firmen in China gehen reihenweise pleite und in den USA wird deren Konsum eingeschränkt. Jubeln werden allenfalls Chinas Nachbarstaaten.
Hat schon bei Neutronen-Ronny nicht geklappt: https://taz.de/Trumps-Wirtschaftspolitik/!5380060/

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
So ein Hampelmann da in Washington. Hätter er sich ja denken können. Und dann noch ganz heimlich die Zölle wieder aussetzen...

Donald spielt Feigling (2 Autos fahren aufeinander zu) mit Winnie Puuh.

Winnie Puuh hat nicht einmal geblinzelt, da hat Donald schon seine Hose voll, das Steuer verissen und sein Auto durch die Leitplanke über die Klippe gestürzt.

Winnie Puuh lacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und areiland
Es ist egal was rauskommt. Der Schaden ist angerichtet.
Selbst mit 25% Zöllen hätte man auf Dauer leben können.

Mit was kein Unternehmer investiert sind erratisch sich ändernde Produktionsbedingungen. Nicht nur die Zölle. Auch der Anleihemarkt stand kurz vor dem Kollaps, da wirkt auch auf den Refinanzierungszins für Investitionen und die Inflation.
Die Zölle wurden zurückgenommen, weil Kanada, Japan und Europa angefangen haben Staatsanleihen auf dem Markt zu bringen und die Zinsen an einem Tag von 3,7% auf 4,5% gestiegen sind. Die Schulden der USA liegen bei 37 Billionen. Langfristig bringt sie ein ein Zins von 4-5% in die Staatspleite.

Die Auswirkungen dazu sind noch weitergehender. Geht das Vertrauen in den Anleihemarkt verloren steigen die Zinsen von alleine und die Inflation setzt massiv ein.

Zudem investiert dann keiner mehr, weil niemand weiß was die Bedingungen morgen am Markt sein werden.

Für die USA ist das dauerhaft super schädlich. An dem Status der Anleihen und dem Dollar lag die Eigenschaft unbegrenzt Schulden machen zu können, weil sie die Anleihen immer wieder losgeworden sind. Trump richtet hier langfristig die USA zu Grunde mit dieser super naiven Rangehensweise.

Die Währung der Politik in der Wirtschaft ist Vertrauen, das meine Investments sich auszahlen werden. Das ist komplett hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Benji21, Zarlak und 2 andere
Angryfication schrieb:
Die 600 Tonnen, die Apple da noch schnell eingeflogen haben soll, waren bestimmt auch nicht gerade billig.
Ja, die kleinen mittelständischen Unternehmen wie Apple tun mir besonders leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
China könnte jetzt den Spieß doch umdrehen und Ausfuhr Zölle aauf bestimmte Produkte und seltene Erden einführen. Damit würde das Cherry Picking der Amerikaner ad absurdum geführt. Dies wäre zumindest ein Druckmittel um die Amerikaner zum Einlnenken zu bewegen. es könnte jedoch auch dazu führen das die Usa mögliche Pläne zur Besetzung Grönlands schneller aus der Schublade holen könnten 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Icke-ffm
GOOFY71 schrieb:
Vielleicht wirtschaftet DT auch einfach nur durch Dritte in die eigene Tasche. Erst Chaos verbreiten und dann Gewinn machen. Anfangs war ich nur von dem Ziel der Leitzinssenkung des FOMC ausgegangen.
Warum durch Dritte?
Einfach vor der Zollankündigung auf fallende Märkte wetten. Einen Tag später - katsching!

Seine Tech Giganten, die ihn mit auf den Thron gehoben haben waren wohl sehr angepisst, nun gibt es wie so oft den Rückzieher vom blinden Aktionismus.
Und dann gibt es nur noch 20% auf alles (außer Tiernahrung), ach nee, das war ja jemand anderes.
Es wäre mal interessant zu sehen, was passiert wenn Xi sagt unsere Zölle bleiben so.

Hinter den Kulissen fängt es wohl langsam an zu brodeln.
Die Aussage "Namhafte US-Firmen in Schwierigkeiten" rüttelt hoffentlich einige wach.
Bin mal gespannt, wie er so langsam unter Druck kommend reagiert, vermutlich mit Rückzug zum Golf spielen.

Dürfte das nicht langsam auch was für den Internationalen Gerichtshof (IStGH) in Denn Haag sein.
Ach nee, die dürfen per Dekret von ihm, nicht ermitteln:
https://www.zeit.de/politik/ausland...tionen-gegen-internationalen-strafgerichtshof

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
scryed schrieb:
... das das land pleite geht bzw riesen schulden im ausland hat steht in keinem zusammenhang mit einem handelsdefizit .........
Entweder hast du dich missverständlich ausgedrückt oder ganz erheblich etwas nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
LamaMitHut schrieb:
Eins muss man Donald Trump lassen: er hat die Kunst des Chaosstiftens perfektioniert.
Rationale Menschen erwarten immer eine Logik bei irrationalen Aktionen.
Trump ist wie ein Risko-Investor, "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn". Genau auf diese Strategie baut er auf. Egal was für eine Scheiße rauskommt, er wird sich für die Dinge die sich zufällig positiv ergeben werden groß feiern lassen und für alle anderen sind seine Untergebenen schuld die Befehle nicht ordentlich ausgeführt haben. Wir werden nach einer Zeit fix sehen, wie der eine oder andere Posten getauscht wird.
Woher kennt man das nur?

Die echten Auswirkungen wird man sowieso erst in Dekaden spüren.

82ee439e-63ce-4d0e-b3f0-4607fc401502.jpg

Zollkrieg: Symbolbild über das Waffenarsenal.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX, rarp, xxMuahdibxx und 6 andere
Die USA können zurücknehmen was sie wollen, was sie nicht zurücknehmen können ist, dass Vance die Chinesen als Bauern betitelt hat und das hat den Chinesen sehr sauer aufgestoßen:

https://www.google.com/search?clien...ate=ive&vld=cid:378497c5,vid:OXMtNENAV1o,st:0

Die USA können froh sein, wenn China nicht selbst anfängt an der Eskalationsschraube zu drehen. Sie haben im Gegensatz zu den USA, noch einiges in der Hinterhand (von seltenen Erden, 2. größter Kreditgeber der USA bis hin zur sboluten Eskaltion der Sperrung der Taiwanstraße: https://www.sueddeutsche.de/meinung/strasse-von-taiwan-fuzhou-hsinchu-1.5804572

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Simzone4, knoxxi und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Warum durch Dritte?
Weil ich nicht glaube, dass DT selbst bei seinem vermutlich verminderten Intelligenzquotienten, dieses direkt machen würde. Eine unabhängige psychologische Begutachtung dieser Person vor der Wahl wäre im Sinne der Weltbevölkerung von Vorteil gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ja, die kleinen mittelständischen Unternehmen wie Apple tun mir besonders leid.
Natürlich steht für Apple deshalb nicht gleich eine Chapter-11-Insolvenz im Raum. Mein Hinweis zielte lediglich auf den Kontext ab, wonach Apple von der Situation profitiert haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Heut hü und morgen hott.
Aus der beliebten Rubrik "Onkel Donald macht Faxen".
Die Hoffnungen auf stark fallende Hardware-Preise in EU aufgrund Zoll-bedingten Überangebotes dürften sich auch erübrigen...

Die USA und indirekt auch wir sind so richtig am Arsch.
So viel Inkompetenz auf einem Haufen wird unweigerlich in einer Katastrophe enden.
Die USA befinden sich zur Zeit in einer ausgewachsenen Idiokratie
und es bedarf nur noch weniger Schritte bis wir bei einer, maßgebend durch die Big-Tech (Magnificent 7) unterstützen Big-Tech Autokratie angekommen sind.
Selbst die, die es eigentlich besser wissen sollten z.B. Scott Bessent (US Finanzminister).stecken so tief in Trumps Hintern und haben dabei auf Autopilot umgestellt und plappern einem Papagei gleich nur noch dass nach was der große Imperator im oval office ihnen vorgibt.
Trump wirbt öffentlich für Tesla und der US-Handelsminister Howard Lutnick ruft öffentlich zum Kauf von Tesla-Aktien auf. Das nennt man Marktmanipulation wie es offensichtlicher nicht mehr sein könnte.
1744533806592.png

Jetzt zünden die USA mit ihren 145% die Atombombe, ohne nur einen Moment daran zu denken das China der zweitwichtigste Gläubiger für ihre Schulden als Vergeltung eine Wassersatoffbombe mit einer X Fach zerstörerischen Wirkung zünden könnte.
Alleine die Zinszahlungen der Regierung bei den mehrjährigen US-Staatsanleihen, wird alle möglichen Mehreinnahmen anhand der erhöhten Zollsätze wieder mehr als zu nichte machen.
Also ein Nullsummenspiel das sehr schnell ins negative abgleiten könnte.

Auch ist es illusorisch zu glauben, dass in den USA in Zukunft auch nur ein einziges IPhone gefertigt würde.
Um die ganzen Lieferketten die in Asien und im speziellen China die letzten Jahrzehnte entstanden sind in den USA von Grund auf aufzubauen, würde es in den USA 10 - 20 Jahre benötigen, wobei ich eher auf 20 Jahre tendieren würde und ein IPhone würde dann anstatt 1000 wohl eher 3500$ kosten.

Mal davon abgesehen, dass sowieso hanebüchenen Unsinn ist das generelle Handelsdefizit auf importierte Güter maßgebend als Hauptfaktor bei ihrer Berechnung für die Tarife zu verwenden.

Wenn man wirklich einzelne Industrien ins Land zurückholen will, so muss das Zielgerichtet sein z.B. auf
Halbleiter Chips wie dies z.B. mit dem von Biden unterzeichneten Chips Act geschehen ist und dabei auch gewisse Erfolge erzielen konnte. Da sind Zölle nur ein Mittel unter vielen.
Mal davon abgesehen das wenn man auch Dienstleitungen miteinbeziehen würde die Handelsbilanz schon fast ausgeglichen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Teckler und Alphanerd
Geld regiert zum Glück die Welt - selbst dieser Idiot kann das nicht in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben