@AlphaKaninchen
Die Weltleitwährung zu haben, ergibt immense Vorteile. Genau darum sehe ich es als ein Mittel, die USA direkt an die Zügel zu nehmen.
Das Gerücht steht im Raum, das ist richtig. Ich weiss nicht, ob es wahr ist, oder nicht. Tatsache dürfte sein, dass die Anleihen sich verteuert haben und damit die Schuldenlast der USA schwerer zu begleichen ist. Diesen Effekt hatte wohl Trumpelinchen nicht auf dem Schirm, denn so wird es fast zum Supergau, wenn er so weitermacht. China hat aber erkannt, dass sie weniger Anleihen haben sollten, denn sie haben bei Russland gesehen, dass die USA ihre Gelder auch einfrieren können. Geschieht das, wirft das für mich die Frage auf, wozu und wer um Himmels willen, den USA noch überhaupt etwas glauben sollte. Bei Russland wars ja wegen des Krieges, da gehe ich noch mit. Dabei muss ich zugeben, dass die USA selbst ja keine Waisenknaben sind, was Kriege angeht, aber die dürfen ja alles, unter der immer Fadenscheinigen Ausrede, es ginge um Frieden. Sieht man schön an Afghanistan und wie man jetzt die Leute wieder zurückschickt. Da ging es nie um Frieden.
Entkoppelt man die Weltleitwährung vom USD, dann würde auch die USA viel Geld verlieren. Das fände ich fair, da sie gerade die Welt dransalieren und so tun, als würden andere Länder sie bescheissen. Was nicht wirklich stimmt. Die Vorteile, die die USA haben, wiegen die "Nachteile" bei weitem auf.
Die USA haben ein Schuld-problem, das gilt es zu lösen. Dafür andere Länder verantwortlich machen zu wollen ist blödsinnig.
PS: Gerade geht ja um, dass die "Ausnahmen" keine Ausnahmen seien und dass Trumpelchen diese Woche neue Zölle für diese Güter raushauen wird. Fragt sich ja, wie lange die Menschen dieses Hüh-Hott mitmachen werden. Ich hätte jetzt schon die Schnauze gestrichen voll.