News Smartphones und Notebooks: Vorerst keine 145 Prozent Zoll auf viele IT-Produkte aus China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Christian1976B schrieb:
Hohe Zölle auf die Waren welche in den USA hergestellt werden (können).
Besonders auf PKW,Chemie,Maschinen - es wird massiv Deutschland treffen !

Ok die Billion Helikoptergeld von Merz wird die Konjunktur etwas ankurbeln - aber was kommt danach?
Mittelfristig wird der Zinsaufwand massiv ansteigen und einen erheblichen Posten im Bundeshaushalt einnehmen. Man kann da Frankreich als Referenz nehmen, wo die Bedienung der Schulden bereits jetzt ein Problem ist.
2024 musste der Bund bereits knapp 34 Milliarden für Zinszahlungen ausgeben. Wenn der Schuldenstand sich um eine Billion erhöht, ergibt das bei einer Verzinsung von ca. 2,5% Mehrausgaben von 25 Milliarden Euro. Der Zinsaufwand würde damit den zweitgrößten Posten im Bundeshaushalt ausmachen.
Kurzfristig mag man damit zwar vielleicht die Konjunktur ankurbeln, langfristig hinterlässt man der jungen Generation jedoch eine Baustelle. Geld alleine, ohne der notwendigen strukturellen Reformen, dürfte eher selten nachhaltig effektiv sein.

Kuristina schrieb:
Wer sich nicht nur oberflächlich aufregen möchte, kann sich ja mal diesen Artikel durchlesen. Da wird das ganze Thema plausibler, tiefer erklärt.
Die vermeintliche "Tiefe" kommt von der Sympathie des BZ-Verlegers für das Putin-Regime, welche wiederum die Selbstverstümmelung Amerikas durch das Trump-Regime zufällig ganz toll findet.

https://taz.de/Holger-Friedrich-in-russischer-Botschaft/!5933975/
"Zum „Tag des Sieges“ war in der russischen Botschaft allerlei illustres Publikum geladen. Mit dabei: Der Verleger der „Berliner Zeitung“ Holger Friedrich."

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Alphanerd
@saintsimon
Die vermeintliche "Tiefe"...
Und welches Argument hast du gegen die im Artikel beschriebenen Vorgänge? Ich lese da nur, das sind Putinversteher, also mit der Mistgabel drauf. Also die übliche Totschlag-schein-Argumentation, statt eines Argumentes dagegen.
Widewidewitt und die Welt ist so einfach in Schwarz-Weiss, wie ich das gerne hätte. Alle sind böse ausser Mutti, ähm, Trumpeli.

Ich wäre ja offen für ein Argument, dass die Aussage in dem Artikel widerlegt, oder zumindestens Substanz hat.

Da soll sich noch einer durchfinden.Nachher bezollt der ami nur die die an ihn angewiesen sind.Auf die Dinge,die der ami angewiesen ist lässt er sich die hintertür offen.

Imho sollte China hingehen und für die ausgenommenen Kategorien jetzt die Differenz als Ausfuhrzoll nehmen und dann ganz dreist mit nem Einzeilel auf X posten, dass man von Cherry Picking nichts hält.
Das wäre der perfekte Boss-Move.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Mensch_lein schrieb:
Das dümmste - zu Novartis blicke - ist klein beizugeben und genau das zu tun, was Trumpelchen will. Als würde eine Produktion in den USA kostendeckend sein können. Wie denn? Die Forschung wurde gerade kastriert von Trumpelchen und sollte das so weitergehen, wird sie abwandern in andere Länder. Hoffe, die EU begreift diesen Vorteil und weiss ihn zu nutzen(leider glaube ich eher an den Belzebub).
Wobei ich ja glaube, dass ein großer bzw. der grösste Teil von den 23 Mrd. die Novartis in den kommenden
5 Jahren in den USA in neu Produktionsstätten, Forschung und Entwicklung investieren wollen, wohl auch unabhängig von den gegenwärtigen Zollandrohungen investiert worden wären.
Jetzt schalten sie eben noch 1-2 Gänge rauf schnüren daraus ein 23 Mrd. Paket um damit eventuell die
Trump Regierung zu besänftigen.

Am besten sollte man kühlen Kopf bewahren. Die Lieferkette für Bio und Pharma Medikamente sind Global
und unheimlich komplex. Das wird nicht so einfach, da willkürlich, irgendwelche Fantasy Zölle oben drauf zu hauen.
Man sollte auch bedenken das die Gesundheitsversorgung in den USA jetzt schon unendlich teuer ist.
Wenn sie da das Rad zu sehr überdrehen wird dies für die Republikaner bei den Midterm Elections in einem Desaster enden.

@ArrakisSand
Ich würde sogar glauben, dass Novartis nun viel verspricht, dann aber wenig hält. Nur empfinde ich es als den falschen Zeitpunkt dafür. Es zeigt in Trumps Augen, dass es funktioniert. Und genau das ist ein Fehler, denn man besänftigt einen wilden Stier nicht damit, indem man ihm das rote Tuch gibt.

Ich vermute sogar, dass die Medikamente, sollten sie in den USA fabriziert werden, dann automatisch mehr kosten werden. Er kann da ja ruhig Zölle draufhauen, macht die Medikamente dann schön teuer, da es keine Alternativen gibt, ausser man achtet die Patente nicht mehr, die darauf liegen.

Ich glaube der Schaden ist schon so gross, dass er nicht mehr wirklich zu beheben ist, vermute ich mal. Weltweit hat die USA ihren Ruf noch mehr verschlechtert.

Alphanerd schrieb:
Militär ist doch gar nicht so teuer.
Kostet aber halt trotzdem über 800 Milliarden im Jahr. Klar, das ist etwas weniger als die Zinsen, aber die werden sie ja auch nicht einfach los.

Und natürlich, sobald das mit den Anleihen nicht mehr klappt, bricht der ganze Laden zusammen. Man stelle sich vor, man zahlt Plötzlich nicht nur 4-5% sondern wirklich soviel wie Griechenland zu bestzeiten. Was wars damals für 10 Jährige? Über 30%, nicht?

Da sind die 4-5% noch harmlos, wenn auch Schmerzhaft. Aber es kann ja noch schlimmer werden und dann bleibt halt nix mehr fürs Militär.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
Apocalypse schrieb:
Kostet aber halt trotzdem über 800 Milliarden im Jahr. Klar, das ist etwas weniger als die Zinsen, aber die werden sie ja auch nicht einfach los.
Wir müssen Ironie Tags erfinden.

Sie haben sogar schon die Militärausgaben 2024 überschritten. Wenn es 2025 anders ist, dann nur weil die Ausgaben fürs Militär erneut erhöht wurden.

AI generierter Netzfund
ddab75e1-cab4-4251-a39f-4b2d119f03ba.jpg

Das zeigt in meinen Augen, was viele über diese Art der „Deals“ denken.
Auch das Trump sich an so Ländern wie Lesotho festgebissen hat, diese besonders zur Kasse zu beten. Ob er nicht weiß, das große Teile seines Modelabels dort hergestellt werden? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mensch_lein schrieb:
Jetzt wäre es an der Zeit, die Weltleitwährung abzusetzen und eine Währung einzusetzen,
Die Leitwährung ist nicht vorgeschrieben oder ähnliches, es gab mal ein peging anderer Währungen an den Doller im Zuge eines Abkommens das vorsah das Staaten diese Dollers in Gold tauschen konnten, letzteres wurde irgendwann ausgesetzt und nach etwas Panic durch den Petrodoller ersetzt. Aber auch dieses abkommen existiert in der Form nicht mehr. Allerdings ist die Welt bereits heute deutlich weniger abhängig von Öl als damals, die Tendenz geht auch Richtung weniger Abhängigkeit vom Öl. Erdgas, Wasserstoff und Strom werden durch ihre Leitungsgebundenheit* deutlich regionaler gehandelt, hier kann es also durchaus sein das am Ende keine Weltleitwährung im heutigen Sinne übrig bleibt. Oder warum sollte man Strom aus Spanien mit Doller oder Yuan bezahlen?

*klar es gibt LNG und Akkus, aber eine Pipeline oder Stromleitungen sind deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mensch_lein schrieb:
Überlegt mal, wenn Japan anfängt in grossen Mengen ihre Staatsanleihen der USA zu verkaufen - PLOPP!
Gab es nicht zeitweise das Gerücht das genau der Einbruch der Staatsanleihen Trump zu den 90 Tagen bewegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und knoxxi
@AlphaKaninchen

Die Weltleitwährung zu haben, ergibt immense Vorteile. Genau darum sehe ich es als ein Mittel, die USA direkt an die Zügel zu nehmen.

Das Gerücht steht im Raum, das ist richtig. Ich weiss nicht, ob es wahr ist, oder nicht. Tatsache dürfte sein, dass die Anleihen sich verteuert haben und damit die Schuldenlast der USA schwerer zu begleichen ist. Diesen Effekt hatte wohl Trumpelinchen nicht auf dem Schirm, denn so wird es fast zum Supergau, wenn er so weitermacht. China hat aber erkannt, dass sie weniger Anleihen haben sollten, denn sie haben bei Russland gesehen, dass die USA ihre Gelder auch einfrieren können. Geschieht das, wirft das für mich die Frage auf, wozu und wer um Himmels willen, den USA noch überhaupt etwas glauben sollte. Bei Russland wars ja wegen des Krieges, da gehe ich noch mit. Dabei muss ich zugeben, dass die USA selbst ja keine Waisenknaben sind, was Kriege angeht, aber die dürfen ja alles, unter der immer Fadenscheinigen Ausrede, es ginge um Frieden. Sieht man schön an Afghanistan und wie man jetzt die Leute wieder zurückschickt. Da ging es nie um Frieden.

Entkoppelt man die Weltleitwährung vom USD, dann würde auch die USA viel Geld verlieren. Das fände ich fair, da sie gerade die Welt dransalieren und so tun, als würden andere Länder sie bescheissen. Was nicht wirklich stimmt. Die Vorteile, die die USA haben, wiegen die "Nachteile" bei weitem auf.
Die USA haben ein Schuld-problem, das gilt es zu lösen. Dafür andere Länder verantwortlich machen zu wollen ist blödsinnig.

PS: Gerade geht ja um, dass die "Ausnahmen" keine Ausnahmen seien und dass Trumpelchen diese Woche neue Zölle für diese Güter raushauen wird. Fragt sich ja, wie lange die Menschen dieses Hüh-Hott mitmachen werden. Ich hätte jetzt schon die Schnauze gestrichen voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mensch_lein schrieb:
Das Gerücht steht im Raum, das ist richtig. Ich weiss nicht, ob es wahr ist, oder nicht. Tatsache dürfte sein, dass die Anleihen sich verteuert haben und damit die Schuldenlast der USA schwerer zu begleichen ist. Diesen Effekt hatte wohl Trumpelinchen nicht auf dem Schirm, denn so wird es fast zum Supergau, wenn er so weitermacht.
Den Effekt hatte sein Team und er tatsächlich sehr wohl auf dem Schirm, einer der Gründe für die Idee mit den 100 Jährigen Staatsanleihen um Staaten längerfristig an den Dollar zu binden.

Das ganze ist ein für die USA sehr gefährliches Spiel und Trump und vor allem seine Berater wissen das sehr genau, sie sind nur der Meinung das man sehr wohl den Dollar abwerten kann und trotzdem Leitwährung blieben kann, solange man nur genug andere Staaten an den Dollar bindet.

Ob das wirklich klappen kann ist aber umstritten. Mir als Laien scheint es absurd, aber es gibt auf jeden Fall einen Plan und Trumps Zoll Chaos ist der Anfang davon. Ob jetzt geplant war so schnell das ganze auszusetzen oder ob man von Japan oder sonst jemanden dazu gezwungen wurde sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und AlphaKaninchen
Apocalypse schrieb:
Den Effekt hatte sein Team und er tatsächlich sehr wohl auf dem Schirm, einer der Gründe für die Idee mit den 100 Jährigen Staatsanleihen um Staaten längerfristig an den Dollar zu binden.
Ja klar, aufgrund der zuverlässigkeit der USA, die sie jetzt ja tagtäglich beweisen, sollte man sich auf 100-Jährige Anleihen einlassen? Man muss sehr, sehr viel geraucht haben, um das einzugehen.
Ich verstehe ja, dass Trumpel so einen Scheiss glaubt, aber ich sehe da einiges das dagegen spricht.
Apocalypse schrieb:
Das ganze ist ein für die USA sehr gefährliches Spiel und Trump und vor allem seine Berater wissen das sehr genau, sie sind nur der Meinung das man sehr wohl den Dollar abwerten kann und trotzdem Leitwährung blieben kann, solange man nur genug andere Staaten an den Dollar bindet.
Genau diese Rechnung kann schief gehen. Hätte ich etwas zu sagen, würde ich das direkt angehen. Die Weltleitwährung bedeutet Verantwortung, diese will die USA nicht tragen, nur die Gewinne daraus mitnehmen. Das Verhalten würde ich bestrafen, die Weltleitwährung also wegnehmen. Schon das alleine, würde die USA zwangsläufig aufwachen lassen, vermute ich mal. Denn die Effekte sind ziemlich umfangreich. Dann hätte Trumpelchen ja auch seine Abwertung des USD, nur weit heftiger, als gewünscht.

Es mag einen "Plan" geben dahinter, das mag wohl so sein. Nur, aus meiner Sicht, taugt der Null. Ausser, die Staaten lassen sich auf den Unfug ein und es wäre ja nicht das erste mal, dass sie kuschen, statt etwas zu tun. Dabei wäre genau jetzt, der richtige Zeitpunkt, respektive, wenn die 90 Tage um sind und klar ist, was Trumpelchen noch so will. Dann die grosse Kelle rausholen und zuschlagen. Denn auch die USA kann nicht gegen alle anderen Länder bestehen.

Ich war/bin ja schon erstaunt, dass Saudi Arabien denen nicht einen Dämpfer gegeben haben, indem sie das ÖL nur für die USA verteuerten. Das wäre die Adäquate Reaktion gewesen, auf die Zölle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben