News Smartphones und Notebooks: Vorerst keine 145 Prozent Zoll auf viele IT-Produkte aus China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
estros schrieb:
Firmen in China gehen reihenweise pleite

ach die sind flexibler als man denkt und fertigen dann wieder die eigenen Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Angryfication schrieb:
Mein Hinweis zielte lediglich auf den Kontext ab, wonach Apple von der Situation profitiert haben soll.
Da gebe ich dir Recht.

Nur weil die Verkäufe kurzfristig hochgehen verkauft Apple nun nicht mehr Geräte. Die Nutzungszeit der alten wurde verkürzt, die gehen nun in den Gebrauchtverkauf. Die gerade gekauften Geräte werden länger genutzt, weil der durchschnittliche Amerikaner immer ärmer wird.

Also verkauft man entweder gleich viele oder sogar weniger Geräte auf lange Sicht gesehen. Plus die erhöhten Transportkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet, geht Trumps Plan, so oder so nicht auf.

Henman schrieb:
China könnte jetzt den Spieß doch umdrehen und Ausfuhr Zölle aauf bestimmte Produkte und seltene Erden einführen. Damit würde das Cherry Picking der Amerikaner ad absurdum geführt. Dies wäre zumindest ein Druckmittel um die Amerikaner zum Einlnenken zu bewegen. es könnte jedoch auch dazu führen das die Usa mögliche Pläne zur Besetzung Grönlands schneller aus der Schublade holen könnten 😔
China hat die Ausfuhr essentieller seltener Erden bereits blockiert, besonders die für Hightech-Waffen.

China nennt es Ausfuhrbeschränkung. Export nach Genehmigung. Da China als Ein-Partei Diktatur nun Legislative, Executive und Judikative in einem ist, ist es defacto eine qausi-Verbot.
https://www.vdi-nachrichten.com/wir...chaerft-ausfuhrkontrollen-fuer-seltene-erden/

So, und jetzt als Antwort von China (1)20% Exportzoll nach Amerika auf diese Warengruppen ;-)

Und hat Donald seinen Buddys vorher noch mal Anlagetipps gegeben? #MAGAisFascism #MAGAisKorruption

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
US Anleihen verkaufen. Wenn die nur 1% mehr zahlen müssen sind das 300000 Millionen mehr im Jahr. :heuldoch:

estros schrieb:
Jubeln werden allenfalls Chinas Nachbarstaaten.
Japan wurde mit sehr hohen, Thailand und Vietnam mit Horrorzöllen belegt. Genau wie eine nur von Robben und Pinguinen bewohnte Insel.

Dass Trump nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, sieht man doch allerspätestens daran, dass er seine eigenen Verträge mit Mexiko & Kanada (die er seinerzeit als "The best trade deal ever made" bezeichnete) nicht mehr erkennt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Entrovis schrieb:
Geld regiert zum Glück die Welt - selbst dieser Idiot kann das nicht in Frage stellen.
Ja, aber er kann in Frage stellen ob Amerika wirklich so reich sein muss oder ob ein Dollar auch gerne mal nur 50 Euro Cent wert sein darf.

Die ganze Zielsetzung von Trumps beratern ist hier einfach den Dollar massive abzuwerten, dann klappt es auch wieder mit der Produktion in den USA. Den passenden Niedriglohnsektor haben sie ja ohnehin schon, aber der Dollar ist halt zu stark.

Zu Schwach darf der Dollar dabei auch wieder nicht werden, den die günstigen Kredite hängen ja daran das der Dollar für den Handel von Öl verwendet, es hängt alles daran das der Dollar die Leitwährung der Welt bleibt, aber gleichzeitig massive an Wert verliert.

Trumps Lösung für das Problem sind seine 100-Jahre Staatsanleihen, quasi geschenktes Geld von all den Ländern die er jetzt Versucht zu erpressen. Denn ohne günstige Kredite können sich die USA ihr Militär nicht mehr leisten.

Aber ohne Re-industrialisierung kann die USA im ernstfall nicht ansatzweise soviel Kriegsmaterial produzieren wie China. China könnte mit ihre Gewaltigen Industrie quasi "jederzeit" die USA als Militärmacht herausfordern, einfach indem sie anfangen Kriegsgüter statt Containerschiffe und Autos, etc zu Produzieren und das wurde in den USA zum Nationalen Sicherheitsrisiko ausgerufen.

So wie die konstante Aufrüstung in Russland jetzt eben zu einem Wettrüsten von Europa mit Russland geführt hat und zwar unsere Wirtschaft beflügeln sollte, aber eben nur mit Rüstungsgütern.

Wie wichtig die Produktion von Kriegsgütern ist, kann man übrigens sehr gut in der Ukraine sehen, wo die Millionen an FPV Drohnen die die Ukraine selbst Produziert einen erheblichen Beitrag dazu leisten den Russen am Vormarsch zu hindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Alphanerd
Wer sich nicht nur oberflächlich aufregen möchte, kann sich ja mal diesen Artikel durchlesen. Da wird das ganze Thema plausibler, tiefer erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und heroesgaming
Mit anderen Worten: Trump rudert immer weiter zurück, weil eine Person nach der nächsten ihm die Konsequenzen seines Handelns aufzeigt. Mal sehen, ob das im Großen und Ganzen schlussendlich klappen wird. Gut möglich, dass all diese Zölle in 90 Tagen dennoch kommen. Denn am Ende weiß es der Herr im Weißen Haus ja doch am besten :D

Steigende Preise wären Trump dabei vermutlich sogar recht egal. Steigende Renditen auf US-Staatsanleiten und an abwertender US-Dollar dagegen schon weniger, denn wer die dominante Stellung dieser Währung im Weltgefüge gefährdet, gefährdet das gesamte Fundament, auf dem die USA in der heutigen Welt stehen. Weiter Schulden in Billionenhöhe machen zu können, setzt eben diese Herrschaft über die Finanzwelt voraus. Um die zu behalten, darf man es nicht übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Christian1976B schrieb:
Hohe Zölle auf die Waren welche in den USA hergestellt werden (können).
Besonders auf PKW,Chemie,Maschinen - es wird massiv Deutschland treffen !
Vielleicht ist es auch Gut, dass es massiv Deutschland trifft, damit man hier aufwacht und versteht, dass die USA ihre Eigene Interessen als Ziele hat. Da ist keine "Partnerschaft" oder Verbündete. Jeder kämpft für sich alleine.
estros schrieb:
Firmen in China gehen reihenweise pleite und in den USA wird deren Konsum eingeschränkt. Jubeln werden allenfalls Chinas Nachbarstaaten.
Auch viele kleine US-Firmen/Händler etc. gehen jetzt Pleite, weil sie ihre Ware aus China beziehen und diese in den Staaten nicht mehr zu den normalen Preisen anbieten können. Also, so einfach ist das auch nicht. Auch in den USA hängen viele Jobs an den günstigen China Produkte oder es gibt gar keine Produzenten in den USA die diese Produkte anfertigen können. Nicht alle Nachbarstaaten können die gleiche Qualität/Preis liefern wie China.

Entweder verschebeln die Firmen in China ihre Produkte jetzt in Europa und dem Rest der Welt oder die Preise bleiben gleich, bis sich die Lager leeren. Aber ich glaube nicht, dass die Produkte hier günstiger werden bei uns.
--
Ich frage mich jetzt als Consumer...jetzt diverse Sachen kaufen bei Aliexpress (Kabel, Elektronikbauteile, etc.) und auf Reserve halten, bevor irgendwelche neue Zölle von der EU kommt?
Habe mir mal angeschaut und alles was ich letztes Jahr gekauft habe auf Aliexpress ist heuer mindestens 10% teurer geworden oder es gibt diesen Händler/Produkt nicht mehr.

Na ja, wenn der im Vergleich zum Import niedrigere Export so unproblematisch wäre, wie hier manche vermutlich annehmen, dann würden wohl kaum Länder von Vergeltungszöllen dagegen oder Ähnlich sprechen (die EU wollte z.B. Gegenzölle erheben?)?

@heroesgaming Trump wird noch ein paar Monate die Verhandlungen und Verlängerungen bzw Anpassungen von Regelungen, auch internationale Regelungen, als Erfolg verkaufen. Sein Erfolg.
Dann begräbt er das Thema Zölle und sein Umfeld, bis hin zu Medien wird es filtern.

Er ist brachial gescheitert. Seine Bilanz weist bis jetzt wenig bis keine Erfolge für die breite Masse seiner Wähler aus. Das merken und spüren immer mehr Wähler.

Es gilt auf die Mid-Terms zu gucken. Es gilt auf das Kapital zu gucken. Auch der Supreme Court sollte kritisch beobachtet werden.

Es ist gut möglich dass nach dem Mid-Terms die Möglichkeiten des amerikanischen Präsidenten sich verändern. Die Art und Weise wie er mit dekreten regiert und die nun monatelange Inaktivität des Kongresses sollte den Amerikanern Auftrag genug sein diverse Vollmachten zu aktualisieren bzw zu konkretisieren. Auch Big Tech sollte entflochten und entmachtet werden.

Wir werden beobachten müssen wie sich das entwickelt.

Aber auch in dieser Krise sind viele Chancen. Eine große Chance ist das Europa sich e(u)manzipiert. Wir könnten uns in Europa gegenseitig genug Sicherheit bieten um mit uns selbst gut leben zu können und im Bedarfsfall mit anderen Interessenten auf der Welt gute Geschäfte machen zu können.
Dazu muss man aber sich auch mit den Folgen des Neoliberalismus auseinandersetzen. Der Neoliberalismus hat uns Trump verschafft und auch nicht weniger Effekte in Europa schon seit langem ermöglicht. Wären wir mit den Neoliberalismus anders umgegangen hätten wir auch keine Pipelines aus Russland auf die Betriebsstätten europäischer Unternehmen gebaut. Wir hätten nicht nach Schröders rot-grüner Regierung die Reformation der deutschen Energieversorgung rückabgewickelt durch Hinterzimmergespräche im Bundeskanzleramt.

Nur bin ich mir sicher ob die Jahre die nun die Regierung unter Merz als Chance bekommt nicht größtenteils verschenkte Jahre für die breite Masse der Bevölkerung wird. Ich habe große Zweifel das Merz grundlegende Reformen angehen wird. Schon gar nicht im Bereich Energie. Wenn im Bereich Energie etwas passiert wird er alle seine Förderer und Förderer schön pampern.

Apocalypse schrieb:
Denn ohne günstige Kredite können sich die USA ihr Militär nicht mehr leisten.
Militär ist doch gar nicht so teuer.

Die Zinsen kosten seit diesem Jahr das gleiche wie das Militär. Und 10y US Bonds liegen bei 4,5%. Tendenz steigend. Selbst Italien und Griechenland müssen nur 3 und 3,5% berappen. Weiß gerade nicht auswendig wer davon wieviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Syranite schrieb:
US Anleihen verkaufen. Wenn die nur 1% mehr zahlen müssen sind das 300000 Millionen mehr im Jahr. :heuldoch:
Die jährlichen Zinskosten der USA übersteigen inzwischen 1 Billion USD
Bei einem Anstieg von 50 Basispunkten, bzw. 0.5% wie kürzlich für die 10 Jährigen Anleihen geschehen entspricht dies einem Mehrbetrag von 50 Mrd. $ pro Jahr.
Dabei haben die Chinesen ihre fast 800 Mrd $ schwere Wasserstoffbombe noch nicht einmal gezündet.

Aber wahrscheinlich müssen sie das auch gar nicht erst, da sich die USA gerade selbst in den Abgrund
manövrieren.
Was noch viel schwerer wiegt als irgendwelche Zölle oder Gegenzölle ist das fehlende Vertrauen und die
Unvorhersehbarkeit.
Das Papier das da zwischen der USA und den anderen Staaten am Ende unterzeichnet wird, wird am Ende doch die Tinte nicht wert sein auf dem es geschrieben steht.

Sonst fragt Kanada wie viel Wert auf eine von den USA vorgelegte Vereinbahrung gelegt werden kann.

Mit Trumps eigenen Worten:
29. Januar 2020
„Heute beenden wir endlich den NAFTA-Albtraum und unterzeichnen das brandneue Abkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada“, sagte Trump während einer Unterzeichnungszeremonie im Weißen Haus.

„Zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte haben wir ein katastrophales Handelsabkommen, das Outsourcing belohnte, durch ein wirklich faires und auf Gegenseitigkeit beruhendes Handelsabkommen ersetzt, das Arbeitsplätze, Wohlstand und Wachstum hier in Amerika erhält“, sagte er.

Er hat das von ihm selbst initiierte, ausgehandelte und überschwänglich gelobte Abkommen selbst gebrochen
und verhängst nun einen Zolltarif von 25% und als Bonus droht er noch dass er Kanada als 51. Bundesstaat der USA einverleiben wird.
Soviel zu Vertrauen.

Naja, Trump hat nun bereits irreperablen Schaden angerichtet. Sieh dir mal den Anleihenmarktplatz an.

Wenn ich ein Land wäre, dass gerade so massiv bedroht wurde(eigentlich alle), wie durch die USA(Trumpel), dann würde ich zwar vordergründig lächeln und einen Mittelweg fürs erste suchen... aber auf Dauer, also Langfristig, würde ich mich von den USA emanzipieren, also unabhängig machen. Das Beben, dass gerade durch die Welt geht, ist nichts, was ich als Wirtschaft gebrauchen kann. Will ich Handel und damit Geld machen, werde ich den Teufel tun und mich an die USA hängen weiterhin. Denn die haben bewiesen, wie schnell der Wind drehen kann.

Das dümmste - zu Novartis blicke - ist klein beizugeben und genau das zu tun, was Trumpelchen will. Als würde eine Produktion in den USA kostendeckend sein können. Wie denn? Die Forschung wurde gerade kastriert von Trumpelchen und sollte das so weitergehen, wird sie abwandern in andere Länder. Hoffe, die EU begreift diesen Vorteil und weiss ihn zu nutzen(leider glaube ich eher an den Belzebub).

Jetzt wäre es an der Zeit, die Weltleitwährung abzusetzen und eine Währung einzusetzen, die etwas taugt und nicht nur Vorteile für die USA bringt. Die USA ist so verschuldet, das es weh tut. Die Frage ist ja, wie lange die USA dieses Spielchen treiben können. Jetzt, nach Trump, glaube ich, wird das nicht mehr ewig sein. Dazu ist zu viel Porzellan zerbrochen Weltweit. Überlegt mal, wenn Japan anfängt in grossen Mengen ihre Staatsanleihen der USA zu verkaufen - PLOPP! Die USA hätten kaum mehr eine Chance ihre Schuldzinsen zu bezahlen. Das zeigt der Artikel, den @Kuristina gepostet hat ziemlich gut auf. China ist aber nur der zweitgrösste Gläubiger der USA. Japan ist das Schwergewicht! Und wenn man sich überlegt, wer alles noch USD hortet, weils mal ein sicherer Hafen war, weil man nur damit Öl kaufen kann(grösstenteils) - sollte man auch ändern - dann sieht man schnell, wie fragil die USA eigentlich sind.

Mir tut das Amerikanische Volk leid, also nicht die Reichen, nicht die Mittelschicht, sondern die Armen. Und auch nicht die, welche Trumpelchen gewählt haben, denn die sollen die "zensur" fressen, die sie allen eingebrockt haben - wird nur leider nicht passieren.

Kontrapaganda schrieb:
Hätte mich auf günstigere Hardware-Preise in Europa gefreut.
werden kommen im Verhältnis zumindest, wird man die woche wohl bei der 5060ti sehen, die kommt auf den Markt nachdem im Feb 10% und März auf 20% erhöhten Zölle in USA gekommen sind.
die UVP in Euro wird sich sicherlich nicht mehr so krass von der USD UVP unterscheiden denn dr extra Zoll 20% sind da eingerechnet, da aber eben nur der Einkauf teurer wird wird es wohl nur ~5-10% ausmachen aber immerhin.

Henman schrieb:
Dies wäre zumindest ein Druckmittel um die Amerikaner zum Einlnenken zu bewegen.
damit würde man die Welt bestrafen, nicht die Amerikaner, das wäre Trump sicherlich sogar recht, denn das würde alle treffen und der Buhmann ist dann eindeutig China, wird so nicht kommen.

was man auch nicht vergessen sollte ist das die US Firmen viele Umsätze in den USA machen, daher auch den gewinn dort einfahren und versteuern, aber eben international tätig sind.
Meta zb ist wohl einer der Großkunden von Nvidia und betreibt seine Rechenzentren überwiegend in USA obwohl sie in der Ganzen welt genutzt werden.
Meta plant sagen wir ein neues Rechenzentrum für 10Mrd und will von Nvidia für 5Mrd. GPUs einbauen alle aus China, bauen sie es in USA kommen nochmal 1Mrd. Zoll drauf, ein Land mit guter Infrastruktur welches vergleichbare Land/Bau/Strom/Lohnkosten zu USA bietet ist schnell gefunden und dem Rechenzentrum egal wo es arbeitet und Meta will hauptsächlich auch nur Geld verdienen ob in USA oder sonnst wo ist denen sicher egal.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben