News SmartThings: Samsung testet Matter mit ausgewählten Partnern

Die Idee ist gut. Wenn jeder Hersteller seine eigene App hat wirds schnell chaotisch, das hat mir noch nie zugesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Sascha631
eq3 ist nicht dabei oder? Hab nämlich erst 3 HomematicIP-Installationen hochgezogen wäre nice wenn die sich auch dafür öffnen würden, dann hätte man auch einen namhaften Unterstützer in deutschen Gefilden.
 
Samsung kann mir mit seinem SmartThings Kram herzlich gestohlen bleiben. Als ich 2019 einen neuen Fernseher von Samsung gekauft habe, wurde mir suggeriert dass ich diesen in mein Smart Home einbinden könnte. Als ich das dann tun wollte lief das folgendermaßen ab:

"Ok, Samsung - wie kann ich den TV bei mir in mein SmartHome einbinden?"
"Dafür brauchst Du einen SmartThings Hub"
"Ok, kaufe ich - wo gibt es den?"
"Den gibt es exklusiv bei Vodafone"
"Ok, da gibt es den aber nur im Bundle mit einer Kamera und so ein Zeug, ich habe mir den jetzt per Ebay gekauft. Brauche ich dafür auch die SmartThings App?"
"Ja, und Du brauchst dazu auch noch die Vodafone App"
"Wieso das?"
"Weil der Hub nur funktioniert, wenn Du einen Vertrag bei Vodafone abschließt, welcher monatliche Kosten von 5€ (?) enthält, um die Kamera Bilder in die Cloud hochzuladen"
"Moment, das will ich gar nicht - ich habe gar keine Kamera. Ich will nur meinen blöden TV damit steuern?!?"
"Tja, dann kannst Du SmartThings in Deutschland nicht nutzen..."
"Danke - Ihr mich auch..."
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, Zoba und 2 andere
M@tze schrieb:
Samsung kann mir mit seinem SmartThings Kram herzlich gestohlen bleiben. Als ich 2019 einen neuen Fernseher von Samsung gekauft habe, wurde mir suggeriert dass ich diesen in mein Smart Home einbinden könnte. Als ich das dann tun wollte lief das folgendermaßen ab:

"Ok, Samsung - wie kann ich den TV bei mir in mein SmartHome einbinden?"
"Dafür brauchst Du einen SmartThings Hub"
"Ok, kaufe ich - wo gibt es den?"
"Den gibt es exklusiv bei Vodafone"
"Ok, da gibt es den aber nur im Bundle mit einer Kamera und so ein Zeug, ich habe mir den jetzt per Ebay gekauft. Brauche ich dafür auch die SmartThings App?"
"Ja, und Du brauchst dazu auch noch die Vodafone App"
"Wieso das?"
"Weil der Hub nur funktioniert, wenn Du einen Vertrag bei Vodafone abschließt, welcher monatliche Kosten von 5€ (?) enthält, um die Kamera Bilder in die Cloud hochzuladen"
"Moment, das will ich gar nicht - ich habe gar keine Kamera. Ich will nur meinen blöden TV damit steuern?!?"
"Tja, dann kannst Du SmartThings in Deutschland nicht nutzen..."
"Danke - Ihr mich auch..."
:freak:
Mein Mi10T Pro kann mir IR alle Geräte bedienen! und IR-Technik ist Uralt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
IR Sender sind in den Samsung Smartphones seit dem S7(?) nicht mehr verbaut, that's the problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
duAffentier schrieb:
Mein Mi10T Pro kann mir IR alle Geräte bedienen! und IR-Technik ist Uralt ;)

Genau, Du sagst es - uralt. Deswegen hat mein TV das nicht mehr. ;)

Ich war so froh als ich den IR Blaster bei mir raushauen konnte, der die ganzen alten Gerät noch ansteuern musste, die ich im geschlossenen Low Board verbaut hatte. Das war auch ein Grund, warum ich den TV in das Smart Home mit integrieren wollte, falls sich das jemand fragt. ;) Xbox, AV Receiver, Netzwerkswitch, One Connect Box vom TV, ... alles ist unsichtbar im Low Board verbaut. Damit die Geräte darin aber nicht den Hitzetod sterben, habe ich in das Lowboard eine aktive Lüftung mit mehreren 120er Noiseblocker Multiframe eingebaut. Funktioniert einwandfrei, aber ich wollte die Steuerung automatisieren "TV an? -> Lüftung an".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
M@tze schrieb:
Genau, Du sagst es - uralt. Deswegen hat mein TV das nicht mehr. ;)
Dann vorher belesen?
:-)

Aber die Industier will ja, das jeder sein eigenen Sch*** hat, um etwas umzusetzen. Und am Ende gibts kein einheitliches System, was den User zufrieden stellt.
Viele Standards, viele Systeme, viel Auswahl...
 
Zurück
Oben