News Smartwatch: Casio arbeitet an „Uhrenperfektion“

"Expertise als Uhrenhersteller" ist wie immer bei den meisten Märkten die Apple betritt nichts was die bisherigen Firmen dort irgendwie retten würde.

Palm und Nokia hatten beide Expertise als Mobiltelefon- bzw. Smartphonehersteller und auch Microsoft hat mal einen Markt der Smartphones dominiert.

Alle haben sie über Apple gelacht und gesagt, dass nicht einfach eine außenstehende Firma den Markt betreten und erfolgreich sein könne.

Palm ist tot, RIM/Blackberry ist am Boden, Nokia ist nur noch ein Name und Microsoft hat einstellige Marktanteile, die sie zum großen Teil aus dem Einsteigersegment bekommen.


Was bringt Casio denn mit, was ihre Smartwatch besser machen könnte als eine Apple Watch oder auch eine gute Android Wear Uhr?

Mit dem iPhone kann sie nicht ansatzweise so gut zusammenarbeiten wie die Apple Watch und bei Android wird sie bei den Funktionen auch immer von Android Wear in den Schatten gestellt.
Sollten sie selbst auf Android Wear setzen, so haben sie als Uhrenfirma andere Computerfirmen als Konkurrenz.

Sollte sie ein anderes Konzept verfolgen und wirklich nur eine Uhr mit nem Schrittzähler und vielleicht einer Benachrichtigung über eingegangene Benachrichtigungen sein dann haben sie immer noch Pebble als Konkurrenten und weniger Funktionen.

Sie können sich nicht einmal darauf berufen, dass sie Luxusprodukte anbieten und Apple (und erst recht Samsung und LG etc.) nur schnöde Elektronikfirmen, weil Casio eben keine Luxusfirma ist.

Und preislich wildert man mit 400$ eh im Revier von Apple, ohne für iPhone-Nutzer auch nur annähernd den Mehrwert einer Apple Watch zu erreichen.
 
Wäre mal angebracht nach dem ganzen Hype, endlich mal eine richtige Smartwatch zu bringen. Die Dinger von Apple und co. haben alle so einen "Schon beim erscheinen bin ich veraltet" Touch.
 
Na, die LG G Watch R war ja soweit von dem Klumpen-Design der GShocks ja eh nicht entfernt ;)

Ich denke Casio bekommt was Angst, weil ihre Digitaluhren und G-Shocks schon immer mehr "Spielzeug" als "Eleganz" versprühen, und deren Markt mit Smartwatches einknicken könnte.

Denn "Uhrenperfektion" habe ich noch nie mit Casio in Verbindung gebracht.
 
Eine Casio für mehr als 10€ ist doch uninteressant. Früher hatte ich mal eine für 10DM. Casio und Luxus passt nicht zusammen.
Ergänzung ()

ovi schrieb:

I Think You Two Spider!
 
iSight2TheBlind schrieb:
"Expertise als Uhrenhersteller" ist wie immer bei den meisten Märkten die Apple betritt nichts was die bisherigen Firmen dort irgendwie retten würde.

Palm und Nokia hatten beide Expertise als Mobiltelefon- bzw. Smartphonehersteller und auch Microsoft hat mal einen Markt der Smartphones dominiert.

Alle haben sie über Apple gelacht und gesagt, dass nicht einfach eine außenstehende Firma den Markt betreten und erfolgreich sein könne.

Palm ist tot, RIM/Blackberry ist am Boden, Nokia ist nur noch ein Name und Microsoft hat einstellige Marktanteile, die sie zum großen Teil aus dem Einsteigersegment bekommen.


Was bringt Casio denn mit, was ihre Smartwatch besser machen könnte als eine Apple Watch oder auch eine gute Android Wear Uhr?

Mit dem iPhone kann sie nicht ansatzweise so gut zusammenarbeiten wie die Apple Watch und bei Android wird sie bei den Funktionen auch immer von Android Wear in den Schatten gestellt.
Sollten sie selbst auf Android Wear setzen, so haben sie als Uhrenfirma andere Computerfirmen als Konkurrenz.

Sollte sie ein anderes Konzept verfolgen und wirklich nur eine Uhr mit nem Schrittzähler und vielleicht einer Benachrichtigung über eingegangene Benachrichtigungen sein dann haben sie immer noch Pebble als Konkurrenten und weniger Funktionen.

Sie können sich nicht einmal darauf berufen, dass sie Luxusprodukte anbieten und Apple (und erst recht Samsung und LG etc.) nur schnöde Elektronikfirmen, weil Casio eben keine Luxusfirma ist.

Und preislich wildert man mit 400$ eh im Revier von Apple, ohne für iPhone-Nutzer auch nur annähernd den Mehrwert einer Apple Watch zu erreichen.

Stimmt am besten sie fangen gar nicht an und geben vorher schon auf weil das Apple Produkt viel toller, schicker und besser ist. Vllt sollten sie auch überlegen sich an Apple zu verkaufen und wenn das nicht klappt einfach den Laden dicht machen...

Pebble und so sind alles gute Beispiel für so gescheiterte Projekte!

Konkurrenz belebt das Geschäft! Vllt wird es ja die Burner Uhr.
 
herliTz_234 schrieb:
Pebble und so sind alles gute Beispiel für so gescheiterte Projekte!
Naja, die Apple Watch konnte Pebble noch nicht gefährlich werden, da noch nicht lang genug am Markt und preislich auch einen Markt ansprechend (da würde ich eher Richtung Android wear etc. als Konkurrenz sehen). Bin mal gespannt wie lange sich Pebble hält. Bin überzeugt die werden bald aufgekauft
 
Wer heutzutage Apple immer noch als Referenz heranzieht (egal wo) hat echt den letzten Schuss nicht gehört.
 
Konkurrenz belebt nur so weit das Geschäft wie man diese Konkurrenz auch überlebt.

Frag doch mal Nokia, RIM und Palm ob sie sich heute noch darüber freuen, dass Apple 2007 den Markt betreten hat.
Wenn du dort denn überhaupt noch jemanden erreichst, nachdem sie sich an Microsoft verkauft haben, ihre CEOs gefeuert haben bzw. von HP aufgekauft und abgewickelt wurden.

Und wie ich mehrmals gesagt hab, es geht mir um die Aussage, dass man fähig sei gegen Apple (und andere IT-Firmen) anzutreten, weil man schon so viel Erfahrung in dem Markt habe.

Das Problem für die ehemaligen Marktgrößen ist nämlich, dass beispielsweise Apple nach der eigentlichen Bedeutung des Satzes "Good artists copy, great artists steal" den Markt völlig umkrempeln und damit den ehemaligen Marktgrößen wegnehmen, also stehlen.

Casio kann sich jetzt nicht mit edlem Design rühmen, so dass jede halbwegs fähige IT-Firma ein vergleichbar hochwertiges (aufs Design bezogen) Produkt schaffen kann, dabei aber größere Expertise auf dem Bereich der Computer und Software besitzt.

Und iPhones und Smartwatches sind keine Telefone oder Uhren sondern eigentlich kleine tragbare Computer, die als Ankerfeature eben Telefonie bzw. die Uhrzeitanzeige besitzen.

Es geht auch nicht darum ob Apple nun beispielsweise eine bessere Quarzuhr herstellen kann als Swatch - das muss Swatch nicht befürchten.

Es geht darum, dass Apple (und andere Firmen, die in der Welle der Marktumwälzung dann mitschwimmen) dafür sorgen könnte, dass die Leute nicht mehr einfache Quarzuhren am Handgelenk tragen wollen, weil das Handgelenk dafür zu schade ist um an eine "dumme" Uhr verschwendet zu werden, wenn man auch einen Minicomputer nehmen könnte.

So wie auch lokale Videotheken nicht durch eine bessere lokale Videothek getötet wurden sondern (am Beispiel Netflix) durch eine Versandvideothek die zusätzlich zu einem gigantischen Angebot an Filmen auf DVD/Bluray auch noch Videostreaming boten und damit den Weg zur Videothek überflüssig machten.
Ihr Markt wurde ihnen unter den Füßen weggezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 6 Jahren eine Casio die sich selber stellt und über Solar wieder aufläd. An dem Teil brauchte ich noch nichts zu stellen oder die Batterie wechseln..... Die läuft und läuft und läuft und hat 105€ gekostet. Apple muß erst mal da hinriechen, wo Casio schon hinge...issen hat und weiter gar nichts.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Was bringt Casio denn mit, was ihre Smartwatch besser machen könnte als eine Apple Watch oder auch eine gute Android Wear Uhr?

Die haben Ahnung wie man Uhren baut und nicht hässliche Displays mit hässlichen Bändern dran so wie es die jetzigen Smartdinger sind.
Wenn Casio es schafft ein richtige Uhr mit Smartfunktionen zu kombinieren würde ich mir überlegen eine zu kaufen.
Denn das was heute so als Smartwatch verkauft wird hat den Namen Uhr nicht verdient.
 
Naja mal abwarten. Wenn die ihr eigenes Ding drehen wollen, aber keine klassische Smartwatch entwickeln wollen, dann sollte es schon echt etwas gutes sein. Ich empfehle eine klassische Smartwatch im Casio Design. Ich denke das es in den nächsten Jahren bessere und günstigere Smartwatches gibt und da wird eine Uhr mit irgendwelchen Sensoren nicht mehr ausreichen. Ich vermute aber das sich die Android Geräte den Markt bestimmen werden
 
frank00000 schrieb:
Die haben Ahnung wie man Uhren baut und nicht hässliche Displays mit hässlichen Bändern dran so wie es die jetzigen Smartdinger sind.
Wenn Casio es schafft ein richtige Uhr mit Smartfunktionen zu kombinieren würde ich mir überlegen eine zu kaufen.
Denn das was heute so als Smartwatch verkauft wird hat den Namen Uhr nicht verdient.

Das sagst du jetzt so. Das Zeug verkauft sich ohne richtiges Marketing nicht. Und ich bezweifle dass casio eine Kampagne aufziehen kann die 08/15 User aufmerksam und begeistert macht. Neven Ever. Der normalo kauft nicht nach Datenblatt, sondern nach Werbung.

Hinzu kommt, dass nicht mal klar ist ob diese smarten Uhren sich überhaupt durchsetzen werden. Bis jetzt siehts nämlich dürftig aus. Könnte mir vorstellen dass das ganze ein Flop wird.
 
@frank00000
Dann beschreibe doch mal das, was du unter "Smartwatch" verstehst.
Bzw. der Kombination aus "richtiger Uhr" und Smartfunktionen.

Und bitte mit Technologien die existieren und dann auch noch bezahlbar sind.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@frank00000
Dann beschreibe doch mal das, was du unter "Smartwatch" verstehst.
Bzw. der Kombination aus "richtiger Uhr" und Smartfunktionen.

Das die Smartwatch wenn ich die Smartfunktionen nicht benutze eine richtige Uhr ist und auch so aussieht.
So was in der Art: https://kairoswatches.com/watches/ssw_icon/

Nur etwas günstiger weil Casio den Background hat und sofort auf Masse produzieren könnte.
 
Zurück
Oben