Smartwatch-Ersatz für Xiaomi Mi-Band 4 gesucht

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.859
Heyho liebe Forengemeinde,

da meine geliebte, simple und doch so effiziente Xiaomi Mi Band 4 leider den Geist aufgegeben hat und sich a) nicht mehr auf 100% aufladen lässt und sich b) innerhalb von wenigen Stunden komplett entleert, bin ich schweren Herzens auf der Suche nach einer Alternative.

Ich liste mal folgende Kernfeatures auf, die mir an der Mi Band 4 sehr gefallen haben:

  • EDIT: Wechselbares Watchface, z.B. -> Animierter Skin im Pip Boy-Design :D (gibt's zum Glück für fast alle Uhren am Markt)
  • Vibrationsalarm
  • Anzeige von Anrufen im Display sowie Mitteilung durch Vibration
  • Pushbenachrichtigungen von z.B. Telegram und Whatsapp
  • Steuerung von Musik, die auf dem Smartphone wiedergegeben wird
  • Detaillierte Wetteranzeige
  • Automatischer Schrittzähler
  • Wechselbares Armband (am Besten Stoff mit Klettverschluss)
  • Akkulaufzeit von durchschnittlich 10-15 Tagen (!)
  • Kaufpreis von nur 25 Euro

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich besondersb eim Kaufpreis nun einen Kompromiss eingehen darf, denn für diesen Preis war die Mi Band 4 einfach unschlagbar gut.

Die Uhr wurde übrigens nicht als Fitnesstracker benutzt, weshalb weitere Funktionen wie Pulsmessung, Stoppuhr, GPS-Aufzeichnung und so weiter nicht von Nöten sind.

Gekoppelt werden soll die neue mit einem Xiaomi Poco X3 Pro, also einem ganz stink-normalen Android Handy, in meinem Fall mit Android 11, falls das wichtig ist.

Es wäre auch schön, wenn zum Koppeln am Handy keine App mit Accountzwang benötigt wird.

Ich bin mal gespannt, welche Uhre ihr mir so vorschlagt und hoffe inständig, einen adäquaten Ersatz für meine geliebte, aber nun leider Akku-tote Mi Band 4 zu finden.

Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste, für welche Uhren das Fallout PipBoy möglich ist?

So wie du schreibst, würde ich wahrscheinlich die selbe oder eben eine neueres Model der Mi Band kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Red€y€ schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste, für welche Uhren das Fallout PipBoy möglich ist?
Es gibt zwar eine spezielle Seite für Amazfit- und Xiaomi Mi-Band-Smartwatches mit unzähligen Watchfaces (darunter auch die vielen Pip Boy-Varianten für all die Uhren), aber generell, wenn man mal so im Netz schaut, scheint es diese Art von Skin doch schon flächendeckend für alle möglichen populären Smartwatches zu geben, von daher würde ich jetzt erst einmal keine spezielle Suche danach angeben.

Ich ändere diesbezüglich mal den Startpost in "Wechselbare Watchfaces" ab.

Der Griff zur Mi Band 6 (oder 7?) liegt nahe, ja - aber ich bin kein Freund davon, Unternehmen allzu sehr zu unterstützen, wenn deren Produkte (wie bei mir die Mi Band 4) mit solch einem blöden Fehler wie nem Akkudefekt nach doch recht kurzer Zeit (ca. 3 Jahre Nutzung) irreparabel werden.

Dann wiederum stellt man sich natürlich die Frage, ob man sich bei einem ehemaligen Kaufpreis von nur 25 Euro diesbezüglich beschweren darf.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du wahrscheinlich bei den genannten Features keine andere Wahl haben wirst, als eine neuere Version des Mi Bands zu kaufen.
 
Ich denke du musst wieder zum MiBand greifen.
Für den Preis bekommst du nix „besseres“. Ich persönlich halte 3 Jahre durchgängige Nutzung für 25€ vollkommen in Ordnung.
Längere Freude wirst du nur haben wenn du mehr Geld ausgibst, aber selbst das kann dir keiner garantieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich lese mir mal ein paar Tests zur Mi Band 6 und 7 durch und wäge dann ab.

Vielleicht hat ja doch noch jemand ein, zwei Alternativen. Ich will ja nicht sagen, dass ich nur 25 Euro ausgeben möchte, aber 100 Euro für praktisch keinerlei Mehrwert (für mich/mein Nutzungsprofil) wäre natürlich auch unnötig.
 
Andere Frage:

Warum hast du noch Android 11?
 
Habe selbst das Mi-Band 6 und bin äußerst zufrieden. Hatte auch das Mi-Band 3, und war da schon zufrieden.
Mit einem Xiaomi Mi-Band, Grade im Hinblick auf Preis/Leistung wirst du nichts besseres finden.

Selbst eine Apple Watch für 799€ ist nach 3 Jahren täglicher Nutzung eigentlich nur noch für den Sondermüll geeignet wegen dem Akku.
Was ich damit sagen will ist, es ist Lithium. Und das kann nur X-fach Entladen, und Geladen werden. Mehr auszugeben mündet nicht progressiv in mehr nutzbarer Nutzungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MSSaar schrieb:
Warum hast du noch Android 11?
  • weil entgegen gängiger Fehlinformationen Android 12 nicht für das Poco X3 Pro (in DE/EU) verfügbar ist
  • weil ich kein neueres Android brauche
  • weil das Handy einwandfrei funktioniert
  • weil ich keinerlei Features vermisse
  • weil ich nicht paranoid bin

Recht so? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Jetzt wollte ich vorschlagen den Akku zu tauschen und finde nach über 15 Minuten Suche nicht einen verfügbaren der auch nach DE/AT gesendet wird.

Edit:
Verfügbar aber kA wie das läuft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@just_f
Ohne, dass ich bisher nach einem Wechselakku geschaut habe, hätte ich sowieso den Plan gehabt, das Ding mal zu öffnen und unter die Lupe zu nehmen :)

---

Dieser Test hier zum Mi Band 7 gefällt mir doch sehr gut:
https://www.allround-pc.com/artikel/2022/xiaomi-band-7-im-test-leider-wieder-ohne-nfc

Die Headline bemängelt zwar das "leider wieder ohne NFC", das es in einer zweiten Version beim 6er Band zwar gab, tatsächlich nutze ich es aber auch am Handy praktisch gar nicht und brauche es auch nicht wirklich. Auch das im Mi Band 6 NFC verbaute Mikrofon zur Alexa-Steuerung benötige ich nicht (bin eh kein Alexa-Freund, obwohl meine Frau ja uuuuuuunbedingt nen Dot brauchte, damit Töchterlein Musik hören kann args)

Vermutlich werde ich mir also das aktuellste, das Mi Band 7 für ~43 Euro via MediaMarkt/Saturn (jeweils Ebay) inkl. Versand zukommen lassen + zwei Textil-Armbänder mit Klettverschluss.

Einzige Alternative wäre noch das etwas günstigere Mi Band 6 ohne NFC/Mikro gewesen, das aktuell 35 Euro bei Amazon kostet. Der Nachteil: es scheinen sich doch einige über die Akkulaufzeit beschwert zu haben, weshalb selbiger im Mi Band 7 um ca. 50% mehr Kapazität aufgemotzt wurde.

Ich wage mal den Schritt zur teuersten Smartwatch (generell Uhr), die ich jemals hatte... 43 Euro ^^ Sogesehen war inflationsbereinigt nur meine Casio-Uhr aus den 90ern teurer, die damals für 80 DM aber immerhin mit vollwertigem Taschenrechner daherkam :D

Selbst meine China-Uhr mit eingebauter Spy-Cam war günstiger (und ja, die hat funktioniert ^^). Auch meine LAKS Uhr mit USB-Speicher hatte ich damals im Ausverkauf sehr günstig bekommen. Heute vollkommen normal, damals anno 2003 war das der Wahnsinn - ja, ich hatte schon recht verrückte Uhren :D

EDIT:
Die Mi Band (4) wäre sogar recht einfach zu reparieren, bzw. ist es doch einfacher/zugänglicher als gedacht, den Akku auszutauschen:
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Da es ja fast nur "Standard-Li_xx_"-Akkus gibt, schaut man einfach nach den Abmessungen des verbauten Akkus (und natürlich nach den Spannungs- und Kapazitätswerten) und schaut dann, was man passendes bekommt - es muss keinesfalls ein "nur für die Mi Band 4"-Akku sein. So z.B. konnte ich auch meine mittlerweile seit vielen Jahren im Einsatz befindliche Dashcam wieder problemlos fitmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
DJMadMax schrieb:
schaut man einfach nach den Abmessungen des verbauten Akkus
Ja eh, aber auf das hatte ich gerade keine Lust^^
Geht sicher irgendwie und schwierig schauts auch nicht aus, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deine Einstellung zu Updates kann ich verstehen und teile ich. Ich weiß nicht, wieviele Themen du schon durchgelesen hast, nur wird man normalerweise geteert und gefedert, wenn man mit einem alten Sicherheitspatch rumläuft.

Falls du es trotzdem mit Android 12 / MIUI 13 probieren willst - es ist offiziell verfügbar: https://new.c.mi.com/global/miuidownload/detail/device/1900392

Versionen 13.0.3 und 13.0.4 hat es auch schon gegeben, sollen aber zurückgezogen worden sein. Auf android-hilfe.de findet man entsprechende Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
just_f schrieb:
Geht sicher irgendwie und schwierig schauts auch nicht aus, das stimmt.
Das Thema hat sich erledigt - direkt das Glas gesprungen beim Versuch, das Gehäuse so aufzustemmen, wie es im Video beschrieben ist. Habe extra sogar ne neue, scharfe Klinge dafür verwendet.

Nungut, die Mi Band 7 ist bestellt, es hilft ja nix. Trotzdem natürlich schade drum.

MSSaar schrieb:
Falls du es trotzdem mit Android 12 / MIUI 13 probieren willst - es ist offiziell verfügbar:
Oh, vielen Dank! Dann gibt es das Update nur nicht OTA?! Ich verschließe mich ja generell keineswegs gegen Updates, aber ich wollte eben auch keine Experimente diesbezüglich starten.

So jedoch ist das natürlich ne Sache, die ich durchaus mal angehen kann. Nochmals: vielen Dank fürs Verlinken :)
 
Es git da so einige Tricks wie Region ändern usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das Thema hat sich erledigt - direkt das Glas gesprungen beim Versuch, das Gehäuse so aufzustemmen, wie es im Video beschrieben ist. Habe extra sogar ne neue, scharfe Klinge dafür verwendet.
Bei dem Video dachte ich, was benutzt der da einen Feuerstein oder das Gemüsemesser von der Uroma.

Wenn man es ganz übertreiben will kann man bestimmt auch noch die platine für irgendwelche DIY Projekte verwenden. 🤪 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Red€y€ schrieb:
Wenn man es ganz übertreiben will kann man bestimmt auch noch die platine für irgendwelche DIY Projekte verwenden. 🤪 :lol:
Och, da würde ich wetten, steckt ja ein SoC mit Flachbandkabel drin, das heißt, man könnte vielleicht sogar wieder nen anderen, größeren Bildschirm dran betreiben.

Aber: man kann's auch übertreiben 😅
 
Zurück
Oben