Smartwatch/Fitnesstracker gesucht für Gesundheit (primär), Sport (sekundär)

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
167
Hallo allerseits und ein frohes und gesundes neues Jahr an alle,

ich würde mir gerne eine Smartwatch/Fitnesstracker kaufen, bin jedoch etwas planlos.
Primär würde ich gerne Gesundheitsdaten über den Tag oder beim Sport erfassen. Ich bin
eher Gelegenheitssportler.

Da ich ein iPhone besitze, bietet sich eine Apple Watch an. Diese verfügt über einen großen Funktionsumfang.
Allerdings schreckt mich die Akkulaufzeit der Apple Watches (AW 6, gebraucht) ab.

Garmin hat interessante Produkte im Angebot. Hier verliere ich jedoch die Übersicht.
Die Garmin Forerunner 245 Music wirkt sehr interessant.

Gibt es noch andere Smartwatches/Fitnesstracker für meinen Anwendungsfall?
Hat jemand noch positive Erfahrungen zur Apple Watch, die die geringe Akkulaufzeit aufwiegen?

Meine Kriterien zusammengefasst:

Budget: 250€ bis 300€
Akkulaufzeit: 4 Tage (gerne mehr)
Musik von der Uhr abspielen (wenn es hart auf hart kommt, kann dies entfallen)
Always-On-Display

Vielen Dank
 
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

Schau dir mal die Withings ScanWatch an, die hat eine Akkulaufzeit von ca. 30 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und DieAntwortistPI
Hallo,

Ich habe die Garmin Vivo Active 4 und hatte vor der ne Samsung S3.

Ich finde die Garmin definitiv die bessere. Warum ?

Sie hat wenn man ein paar Dinge richtig einstellt auf jeden Fall ne längere Laufzeit als die Samsung, ich komme mit einer Akkuladung gut ne Woche aus.

Die Garmin ist wenn man sie ans Ladekabel hängt in gut einer Stunde komplett voll geladen.

Die Samsung hat das etwas "bessere" Display wobei sich das wohl eben auf die Akkulaufzeit "niederschlägt" :)

Die Samsung hat in Sachen Robustheit etwas die Nase vorn, da das Glas durch die erhöhte Lünette geschützter ist.
Ich trage meine Uhr auch bei der Arbeit und da kommt es schon mal vor das es irgendwo Kontakt gibt, die Garmin hat da schon den ein oder anderen leichten Kratzer.

Von den Funktionen her denke ich mal schenken sie sich nix.

Müsste ich mir ne neue kaufen würde es auf jeden Fall wieder ne Garmin werden. :)

Gruss Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und DieAntwortistPI
Ich würde dir raten im Apple Ökosystem zu bleiben. Du musst die Uhr zwar jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag laden - allerdings ist das auf 40 Minuten erledigt.
Aber ich gebe dir recht, die Akkulaufzeit ist die größte Schwachstelle - dafür ist der Rest allerdings sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Danke für eure Vorschläge.

@FartyMcFly
So ganz habe ich noch nicht von der Apple Watch abgelassen. Allerdings schrecken mich gerade die Preise auf ebay etwas ab.
Benachrichtigungen, Homepod und so weiter nutze ich nicht.

@BH2210
Hat die Vivoactive 4 ein Always-On Display? Wenn ja, wie lange ist die Akkulaufzeit mit aktiviertem Always-On?
Können die erfassten Gesundheitsdaten einfach exportiert werden?

Ich schaue mir die Vivoactive 4 mal genauer an.
 
Hallo,
Jap die Vivo Active hat always on. Glaub da waren es drei Tage rum...ich habs dann alles etwas "limitiert" auch die Display Helligkeit und noch andere Dinge wie die "dauerhafte" Spo2 Messung. So komm ich bei normalem Gebrauch auf knapp ne Woche ohne laden zu müssen.

Gruss Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Es ist jetzt doch eine gebrauchte Apple Watch geworden.
Ich behalte mir die Garmin Vivoactive 4 im Hinterkopf für ein Familienmitglied (Android), welches langsam ein Interesse für solche Uhren entwickelt.

Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich würde mal den Thread aufgreifen mit einer sehr passenden Frage.

Wir suchen für meinen Dad zum Geburtstag was Neues fürs Handgelenk.
Aktuell hatte er jetzt 4 Jahre oder so die Garmin Vivosport (also dieses Band).

Was möchte er?
  • Uhrzeit, Datum und Wetter
  • möglichst viele Vitalwerte (aktuell Puls/ Herzschlag, Stresslvl, Schritte, virtuelle Stockwerke, etc.)
  • >>hier sollte nach Möglichkeit vlt. drin sein was Stand 2022 möglich ist. (EKG, EDA, Sauerstoffsättigung etc.)<<
  • Kopplung/ Auswertung per Smartphone
  • lange Akku Laufzeit (also eher 5 Tage+ und länger)
  • austauschbare Armbänder (bei der aktuellen Vivosport ging das nicht und musste deshalb 2x eingeschickt werden für über eine Woche)
  • bissel robustheit
  • eventuell tauglich für den Pool
  • eventuell QI-Laden
  • sollte auch ohne Handy in der Nähe eben die Sensorwerte, Uhrzeit und Datum anzeigen

Was braucht er nicht?
  • große Smartphone kompatibilität im Sinne von Telefonieren/ Nachrichten lesen oder so
  • Millionen von zusätzlichen Apps
  • GPS (eher optional)
  • echtes Sporttracking (also mein Vater geht jetzt nicht aktiv Joggen, Schwimmen oder sonstiges)

Je mehr ich suche, umso mehr Hersteller und schicke Uhren finde ich.

Aktuell haben wir auf dem Zettel:

  • Vivoactive oder Venu
  • Amazfit GT-Series oder Zepp Z
  • Fitbit Sense oder Charge 5
  • Huawai Watch / Watch GT

Preis ja sagen wir mal zwischen 100-200€. (wenns was drüber geht, weil es die absolute MEGA Uhr ist, dann auch gern ein paar € mehr)

Die Scanwatch oben liest sich auch nicht schlecht.

Ich weiß vom Design sind die Uhren jetzt recht unterschiedlich und durchwachsen, es soll tatsächlich erstmal um den Funktionsumfang und vlt. auch die Genauigkeit (ich weiß sind meist eh Schätzeisen) für die ganzen Vitalwerte gehen. (also wer ist der größte Datensammler im doppelten Sinne?) ^^

Achso falls das wichtig ist, er hat ein aktuelles Samsung Smartphone aus der A-Serie. Deshalb wäre ne Samsung Watch ganz cool gewesen, aber die kommt ja selbst bei sparsamen Leuten auf maximal 2 Tage. Beim Arbeitskollegen fällt zudem ständig so ein Stift an der Uhr raus und damit das Armband ab. (älteres Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die " Xiaomi Watch S1 Active " erfüllt die von Dir genannten Anforderungen.
Ich habe sie und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Watch S1 (ohne Active) hat ein edleres Gehäuse + ist etwas teurer, kann aber sonst nicht mehr als die " Active ".
 
Wie lang hält denn da der Akku realistisch?

Xiaomi weiß ich immer nicht so recht wegen China-Cloud. Meine anderen Xiaomi Geräte sind alle gerootet oder mit CustomOS. Wird sicher bei der Uhr nicht möglich sein.
 
Wie lang der Akku hält, habe ich noch nicht ausprobiert. Nach 4/5 Tagen, wenn die Leistung auf zwischen 60+70% gesunken ist, lade ich wieder auf. Das geht schnell, wärend ich was im Haushalt erledige.
Ich vermute, dass die angegebene Dauer der Akkuleistung eingehalten wird. Das "Zifferblatt" mit allen Daten kann variabel eingeschaltet werden. Von nur auf Knopfdruck über nur bei Bedarf (=Arm heben), in einstellbaren 5 Sekunden-Abständen sichtbar, bis in einstellbaren Zeiträumen (z.B. Schlafzeit), ausgeschaltet. Das senkt den Akkuverbrauch.

Ob die Mi Fitness - App die Daten in die Xiaomi-Cloud hoch lädt, ist mir a) nicht bekannt und b) wurscht. Was können die Chinesen mit dem Wissen anfangen, dass ich Golf gespielt habe, wieviel km ich dabei in welcher Zeit gelaufen bin, wieviel Kalorien ich verbraucht habe und - ganz wichtiges Geheimnis - wie hoch mein Puls war?

Wegen dem tauglich für den Pool habe ich nachgeschaut. Unter den über Hundert "Trainings" sind 17 mit Wasser (wenn Du Angeln dazu nimmst, dann 18). Dabei ist auch Beckenschwimmen und schwimmen im offenen Gewässer.

Solltest Du weitere Fagen haben, dann gern per PN.
 
Hab jetzt die Tage nochmal paar Videos geschaut und Tests angesehen und aktuell sind wir am Ehesten bei der Amazfit GTR 3/ Pro + das Amazfit Band. (Uhr für schick und Band fürs Arbeiten) Die Xiaomi hat schon wieder zuviel Schnickschnack wie z. B. NFC oder halt die "Erweiterbarkeit". Die Huawei scheint sich zur GTR nicht viel zu nehmen und ist teurer und bei Garmin und Fitbit hängt es teils am Akku oder am Preis wobei ich hier über Corporate Benifits die Preise sich etwas relativieren.
 
Mal noch als Fazit:
Wir hatten jetzt die Amazfit GTR3, das Amazfit Band und die Withings ScanWatch bestellt und Letztere ist es dann geworden.

Das Band war direkt schon vom Aufbau und den Material her raus.
Die Amazfit GTR3 war zwar ganz schick, aber eigentlich hatte die schon zuviel Schnickschnack, hat sich nicht permanent und sauber mit dem Smartphone verbunden und die Plasterückseite war komisch was den Tragekomfort angeht.
Die Scanwatch von Withings ist/ wirkt einfach hochwertig, ist komfortable und macht Alles was mein Vater möchte. Die Bedienung ist easy und die App übersichtlich ohne viel Schnickschnack. Dazu hält der Akku einfach extrem lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonick65 und Bolder
Zurück
Oben