Smartwatch/Fitnesstracker

Korona452

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Da ich langsam wieder Spass an der Bewegung gefunden habe, keimt in mir der Wunsch die ganzen Aktivitäten zu tracken und auszuwerten. Deshalb suche ich nach einem geeigneten Tracker bzw. Smartwatch.

Was soll es können:
  • tracken von täglicher Bewegung (Schritte)
  • tracken von Schlaf + Puls + Kalorienverbrauch
  • sportliche Aktivitäten:
    • Wanderungen -> Strecke, Zeit
    • Fahrradfahren -> Strecke, Zeit, Geschwindigkeiten
    • allg. Kraftsport -> Aktivität insgesamt, Puls (das Tracken der eigentlichen Übungen erledige ich per separater App bzw. altmodisch per Zettel+Stift😁 inkl. Timer, also das ist nicht von der Uhr gefordert)
    • Frage: Benötigt die Uhr unbedingt GPS oder kann man dies mit dem Smartphone koppeln und das stellt das Signal zur Verfügung? (da könnte man dann ja die GTR Lite nehmen und das Geld für die normale GTR sparen)
  • Anzeigen der Uhrzeit
  • Wasserdicht (einen Besuch im Baggersee oder Schwimmbad sollte es schon aushalten)
  • lange Akkulaufzeit (die Uhr/Tracker alle 2-3 Tage aufzuladen ist ein no-go, besser nur alle 1-2 Wochen+)
Nice to have:
Eine Navigation über die Uhr wäre schon cool, aber hier reicht mir dann auch der Blick aufs Smartphone.

Smartwatch Features:
Mir ist es ziemlich egal, ob ich Nachrichten auf der Uhr lesen kann (wird nicht genutzt bzw. hab ich da Null Interesse dran) auch eine Information drüber (Vibrieren bei Nachrichteneingang) ist nicht gewollt. Musiksteuerung brauch ich nicht (beim Radfahren/Wandern nehme ich keine Kopfhörer o.ä. und beim Kraftsport daheim habe ich nen Brüllwürfel, der per Smartphone gefüttert wird). Anrufe will ich damit auch nicht tätigen.

Design:
Die klassischen Fitnesstracker sehen mir zu billig aus und will ich nicht tragen (sehen mMn wie diese Hologrambänder von vor ein paar Jahren aus😅). Auch eine klobige Kastenform, wie die Apple Watch geht gar nicht. Mir neigt das Design einer klassichen Uhr eher zu (kann man dann auch auf Arbeit tragen).

Preis: 100€ wäre so der Zielbereich, wenns was um die 150€ gibt ist auch OK. 200€+ ist aktuell ein no-go

Datenschutz: Mir wäre es wichtig, wenn die mMn sensiblen Aktivitätsdaten bei mir verbleiben. Bei den meisten Uhren/Trackern liest man ja, dass die dazugehörige Software allumfassenden Zugriff aufs Smartphone will und dann "nach Hause telefoniert" bzw. alle Daten in der Anbietercloud landen. Eine lokale Speicherung/Auswertung wäre mir wichtig. Hier habe ich mich mal versucht in die Richtung Gadgetbridge schlau zu machen bzw. gefällt mir der Ansatz. Also wäre die Kompatibilität damit wichtig (oder verfolge ich damit den falschen Ansatz? - Also wäre dies dann auch irgendwie andernweitig eine Datenschleuder bzw. hätte ich damit Nachteile in der Auswertung?)

Nach meinen eigenen Recherchen bin ich da bei den Modellen von Amazfit GTR (lite?) bzw. Huawei Watch GT/GT2 gelandet. Die gefallen mir vom Design, sollen ne lange Akkulaufzeit haben und die GTR soll (?) man auch ohne Herstellerapp verwenden können. Die umfassende Dateneinsicht der App von der Huawei Watch schreck mich aber bei jener ab.

Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen oder einen Stupser in eine Richtung, an die ich bis jetzt evtl noch gar nicht gedacht habe.
 
Bei der Huawei brauchst du einen Huawei Account. Du brauchst die Health App um die Uhr zu konfigurieren und für die Updates. Akkulaufzeit bis 2 Wochen, für Sport sehr gut; ich vertraue der Pulsmessung soweit. Benachrichtigungen kann man deaktivieren. Ein Vorschlag wäre Suunto 3. Im Gegensatz zur Huawei kann man einen Brustgurt zur Pulsmessung koppeln. Bei Suunto und Huawei wird die gesammte sportliche Aktivität exakt wie in der App gespeichert, muss also nicht mit dem Smartphone verbunden werden. Nur hast du dann bei der Huawei keinen Wetterbericht. Edit: Sehe grad die Suunto sind über der Preisgrenze.
 
Mich stört halt an der Huawei Watch, dass diese absolute Bindung an Huawei gefordert wird (inkl Übergabe aller möglichen Daten). Die Uhr an und für sich sieht gut aus, Laufzeit passt, Genauigkeit des Tracking scheint zu passen, auch die Auswertung soll gut sein, doch die Datenweitergabe geht mMn gar nicht. Und eine Alternative Zwecks Software zum Auslesen habe ich noch nicht gefunden
 
Vor fast die gleichen Überlegungen stand ich auch vor rund einem Jahr. Wichtig war aber für mich, dass durch integriertes GPS, da ich beim Joggen oder Radfahren nicht immer das Smartphone dabei haben wollte.
Ich hab mich dann für die Garmin vívoactive 3 entschieden, welche ich für ca. 150,- Euro im Angebot erstehen konnte.
Aktivitäten, Schritte, Puls, Schlaf usw. zu tracken kein Problem. Der Akku hält bei wenig Aktivitäten gut eine Woche (oder auch eine 10 Stunden-Wanderung mit durchgehend aktivierten GPS) und im schwimmen war ich damit auch schon (dort aber ohne Pulsmessung) und kontaktlos Bezahlen kann man über Garmin Pay auch wenn man will. Was mich auch überzeugt hat, ist das "normale" Aussehen, es fällt nicht gleich als Smartwatch auf.
Ohne Cloudspeicherung kommt man zwar auch hier nicht aus, aber ich hoffe da kann man dem Garmin etwas mehr trauen, als Billiganbietern aus China. Die Garmin-Connect-App sowie Webseite ist jedenfalls sehr übersichtlich.

Preis-Leistung finde ich jedenfalls auch nach über einem Jahr noch sehr gut.
 
Für was hast du dich entschieden?
 
Ha, sorry, dass ich mich nicht zurückgemeldet habe...die letzten Tage waren etwas hektisch 😅

Es standen die folgenden Kandidaten zur Auswahl inkl. meiner Einschätzung:
  • Amazfit GTR
    • hatte ich mir mal bestellt und ein paar Tage getestet und wieder zurückgeschickt
    • Messwerte stimmten nicht mit der aktuellen Situation überein (es wird ein Puls von 70 angezeigt, obwohl ich aufm Rad den Berg hoch aus dem letzten Loch pfeife etc)
    • GPS absolut unbrauchbar
    • sieht schön aus und hat eine lange Akkulaufzeit, aber das Tracking ist für die Tonne
  • Huawei Watch GT
    • ausgeschieden wegen Datenschutz
  • Suunto 3
    • ausgeschieden wegen Design
  • Garmin Vivoactive 3
    • möglicher Kandidat für einen erneuten Anlauf
  • Withings Steel HR
    • möglicher Kandidat für einen erneuten Anlauf

Weiter bin ich derzeit nicht. Da zudem der Geschirrspüler derzeit meint, dass er bald die Hufe hochreissen will, leite ich das Budget erstmal in diese Richtung um😒
 
Ist sicherlich sinnvoll :)

Falls du noch Fragen zur Steel HR haben solltest schreib einfach hier rein.
 
Also ich hatte damals das Bodymedia, welches einfach nur TOP war. Leider wurde vor ca 2-3 Jahren der Support eingestellt. Die Fitness"uhren" sind meiner Meinung nicht das wahre....
 
Zurück
Oben