SmartWatch Fokus Herz

Laura89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer SmartWatch mit Fokus aufs Herz. So etwas wie EKG, Herzrhythmusstörungen erkennen usw. .

Dies sollte am besten so genau wie möglich sein, wenn's geht sogar medizinisch zertifiziert.

Ich habe mich bereits informiert und bis jetzt werden mir folgende 3 Modelle empfehlen: Apple Watch (habe aber mein iPhone) , Samsung Galaxy Watch 8 (ist leider der Akku katastrophal) und Withings Scanwatch 2 (soll aber die App dafür sehr schlecht entwickelt sein).

Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen? Vielleicht Garmin? Huawei Watch D2 eventuell noch?

Liebe Grüße 👋
 
Ab zum Arzt und Belastungs EKG machen. Und ein portables Gerät für 3 Tage Dauerüberwachung verlangen.

Rauchen aufhören, Gewicht reduzieren, Ernährung umstellen, Cardio Training machen, Stress reduzieren.

Bitte, danke, Dr. mikepayne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Laura89
Je mehr man hinhört, desto mehr Holperer bekommt man mit.
Hatte mal Vorhofkammerflimmern, und im Nachgang ziemliche Angst das es wieder kommt.
Mein Arzt sagte, nicht hinhören, da macht man sich nur verrückt.

Besser dem Rat von mikepayne folgen, ist vielleicht auch günstiger.
iPhone und Watch sind ne gute Kombi, aber auch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, areiland und Laura89
Die Uhren können nur 1-Kanal EKG (somit eingeschränkte Aussagekraft) und soweit ich das kenne auch nur in Ruhe (man muss zudem Finger und Daumen an die Uhr halten).

Somit ist keine Dauerüberwachung möglich. Falls das relevant ist.
Je nachdem was du möchtest, wäre es wohl sinnvoll den Arzt zu fragen.

https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/smartwatch-ekg

Garmin gibt nur eine Aussage über Vorhofflimmern. Andere Herzrhythmusstörungen erkennt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
ich selbst hab die Samsung Galaxy Watch 8 und in der Tat ist der Akku nicht dolle aber wenn GPS aus ist, hält die Ladung länger als nur ein/ eineinhalb Tage. Die App SAMSUNG Health find ich recht gut - Lauf, EKG, Puls und Schlaf wird meiner Meinung nach recht gut getrackt. Ich bin zufrieden damit würde aber auf die neuere wechseln. Auch hier wird der Akku zu klein sein.
Meine Frau nutzt die aktuelle Withings ScanWatch Light als schöne Uhr mit FitnessTracker Funktion. Ist nicht die gleiche Uhr aber wohl die gleiche App und die ist nicht sooo schlimm. Recht aufgeräumt erscheint sie mir. Service ist bei Whitings recht gut - zumindest bei uns. Die alte Uhr, sehr lange aus der Garantiezeit raus, war nicht reparabel (lud nicht mehr) aber dafür haben wir dann noch 25% Rabatt auf die neue bekommen.
Apple kann ich nicht beurteilen. Frage hast du oder hast du kein iPhone. ist in deinem Post nicht ganz klar. Wenn du eines hast, ist die APPLE Watch schon gesetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Liegt denn etwas konkret an? Wenn ja, zum Arzt.

Ansonsten +1 für die Huawei D2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Bei mir liegt nicht direkt etwas an, ich hatte bereits ein 24 Std EKG, war unauffällig. Mein BMI ist optimal, ich mache Sport, achte auf meine Ernährung...Allerdings habe ich sehr viel psychischen Stress und bin 24/7 angespannt. Ich habe öfter das Gefühl das ich einen Herzstolper habe, kann aber nicht beurteilen ob es auch von meiner Anspannung kommen kann, oder ob es überhaupt ein Herzstolper ist. Deswegen dachte ich an eine SmartWatch als kleine Überwachung. Man liest ja häufiger das eine Apple Watch angeblich Leben gerettet hat. Allerdings habe ich kein iPhone.

Das die Uhren keinen Arzt ersetzen ist mir natürlich bewusst. Aber einen Arzt 24/7 zur Beruhigung neben mir sitzen haben, geht ja auch schlecht hehe

Aber wenn die Uhren eh nicht genau oder nicht genug messen, zumindest aktuell noch nicht, kann ich mir das wohl auch sparen dann. 😅
 
Apple watch der aktuellen generation hier im einsatz + OMRON X7 Smart mit AFib erkennung (macht drei messungen hintereinander und gibt den durchschnitt aus (blutdruck, puls und afib erkennung), das ganze sollte man zwei bis viermal am tag machen)

wie schon jemand geschrieben hat: sind alles 1-kanal ekgs.

wenns darum geht aus den daten auch was rauslesen zu können: apple health export nutzen und da rein pumpen: https://kiwi-health.de/

da sieht man dann die getrackten dinge von der watch/handy (z.b. laufen vs gehen vs treppensteigen vs rennen usw auf einer grafik in relation zu puls, blutsaierstoff, etc)
Ergänzung ()

Laura89 schrieb:
Allerdings habe ich sehr viel psychischen Stress und bin 24/7 angespannt.
Fühle ich, habe ich auch.
da hilft leider kein tracking.

hatte neulich im familiären umfeld mit notarzt, notOP usw zu tun, ging so ~3 wochen
die health daten im hinterher gecheckt (während es in der familie schlecht ging hatte ich keinen kopf dafür) und der durchschnittsruhepuls einfach mal 20-30bpm höher
in stressituationen an den 200bpm gekratzt

macht man sich nur nochmehr sorgen

PS: eines noch: rausgehen, luft von draußen, natur.
oft leichter gesagt als getan wenn man stress und keine zeit hat, aber das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89, ShutdownButton und Schwobaseggl
Da sollte man sich absolut klar drüber sein, kenne das auch, man kann was gutes aus den Werten ziehen oder man macht sich noch verrückter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Laura89 schrieb:
Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen? Vielleicht Garmin? Huawei Watch D2 eventuell noch?
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...auerhafte-spo2-messung.2251792/#post-30910599
Da ging es um den Blutsauerstoff, nicht um EKG, aber das ist ziemlich analog.

Noch ein Tipp: Je nach Krankenkasse kannst du dir auch eine sport-Untersuchung mit EKG etc. aus dem Bonusprogramm/Gesundheitsbudget/o.Ä. bezahlen lassen.
Laura89 schrieb:
So etwas wie EKG, Herzrhythmusstörungen erkennen usw.
wenn's geht sogar medizinisch zertifiziert.
Es hat schon seine Gründe, dass medizinisch zertifizierte Geräte nicht am Handgelenk hängen, sondern 12 (?) Elektroden auf Rücken und Brust kleben. Das kann am Handgelenk einfach nichts werden, das irgendwie über "Spielerei" hinausginge.
Organix schrieb:
Da sollte man sich absolut klar drüber sein, kenne das auch, man kann was gutes aus den Werten ziehen oder man macht sich noch verrückter...
Jaa die spO2-Daten meiner Fenix 6 haben mir wie in dem verlinkten Thread beschrieben auch nicht gut getan.

@OP Wenn dein Arzt dir nach einer richtigen Messung sagt, dass alles okay ist, dann ist das vielleicht noch nicht mit absoluter Sicherheit korrekt, aber es ist deutlich besser als das, was dir eine Sportuhr zeigen kann. :) Ich habe schon von unterschiedlichsten Ärzten gehört, dass wenn jeder Mensch im Leben ein paar CT-Scans bekäme, fast jeder von uns früher oder später einen Tumor oder sowas irgendwo finden würde. In den meisten Fällen wäre das aber aus verschiedensten Gründen wirklich kein Problem (was wirklich NICHT heißen soll, dass alle Tumore problemlos wären!!), und man würde Menschen mit dem Wissen und den OPs mehr schaden als helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Laura89 schrieb:
Allerdings habe ich sehr viel psychischen Stress und bin 24/7 angespannt. Ich habe öfter das Gefühl das ich einen Herzstolper habe, kann aber nicht beurteilen ob es auch von meiner Anspannung kommen kann, oder ob es überhaupt ein Herzstolper ist.
Also ich will dich nicht verrückt machen, aber bei mir war es ähnlich. Viel Stress, das Gefühl, dass das Herz Stolpert hatte ich auch. Die Smartwatch (Galaxy Watch 4 classic) hat eines Tages, als ich 3 Stolperer hintereinander hatte, beim EKG 1x "Vorhofflimmern" angezeigt und dann 7x gesagt "Unklares Ergebnis, gehen Sie zum Arzt"

Gesagt getan, bei mir war es kein Vorhofflimmern aber tatsächlich leichter Bluthochdruck. Nehme seither (die geringstmögliche Dosis) Blutdrucksenker und das Stolpern ist weg.

Zu mir: Bürojob IT, noch leichtes Übergewicht, BMI 27, aber seither auch ~5km Bewegung am Tag (45min Spaziergang in der Mittagspause). Am Gewicht arbeite ich noch.

Ich kann die Uhren empfehlen, meine hat auch Schlafapnoe erkannt (10kg abgenommen, seither ist das weg) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Laura89 schrieb:
Bei mir liegt nicht direkt etwas an

Laura89 schrieb:
habe ich sehr viel psychischen Stress und bin 24/7 angespannt

Da kannst du dir 3 Uhren umschnallen und aufs Zehntel im optimalen BMI sein, das kann dich ausknocken.

Herzstolpern, Magenprobleme, Panikattacke, Burnout etc.

Du hast ein massives Problem und da dein Körper nicht sprechen kann, kommuniziert er auf diese Weise mit dir. Nimm es ernst und behandle es wie einen gebrochenen Fuß. Sonst liegst mit etwas Pech in 10 Jahren unter der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Zurück
Oben