Smartwatch für Motorola Smartphone

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo zusammen,

Smartwatches sind für mich komplettes Neuland weswegen ich ein paar Fragen habe bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich möchte mir gerne eine Smartwatch zulegen, einer meiner Arbeitskollegen hat ein Samsung S7 + Samsung Gear S3 Classic.
Grund ist das die ein paar ganz feine Sachen haben die ich parktisch finde:
- Wenn das Handy Lautlos in der Tasche ist und Anruf o.Ä. passiert vibriert die Uhr
- Wenn man sich zuweit vom Handy entfernt vibriert die Uhr (bin gut darin das mal liegen zu lassen)
- Wenn das Samrtphone auf lautlos ist kann man mit der Smartwatch "Anklingeln"
- Kurze Updates auf der Uhr und man muss das Handy nicht immer herausholen.


Das sind so die Sachen die mich reizen, mein Arbeitskollege sagte mir nun dass das alles nur in Verbindung mit einem Samsung Handy geht?
Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung von könnt ihr mir da was zu sagen oder etwas empfehlen?
Mein Handy ist ein Motorola Moto Z Play
Als Smartwatch habe ich mir was in der Richtung Samsung Gear S2 herausgesucht
(Die ist für meine dünnen Arme ein bisschen besser als eine große S3)

Wird das alles über eine App gesteuert die das auf jedem Handy kompatibel macht oder gibt es da Unterschiede?

Danke schonmal vorab :)
 
Also mit Samsung geht das definitiv nicht ausschließlich. Alles was du beschreibst kann meine 25€ China Smartwatch ebenfalls in Verbindung mit meinem China Handy ^^. Vllt läuft die Gear Watch nur mit Samsung Handys in dem Umfang ...

Ich bin da jetzt auch nicht 100%ig drin, was die kompatibilitäten angeht... aber ansich sollte (fast) jede Uhr mit jedem OS funktionieren, sofern es nicht anders in den Produktdetails steht. Geregelt wird das zumindest bei mir dann via App, was synchronisiert wird etc.

Vllt wäre die Motorolla Watch Moto360 heißt die glaube ja für dich passend um im Zweifel was vom gleichen Hersteller zu haben. Aber defacto könntest du mit deinem Android Handy jede x beliebige Smartwatch nutzen , sofern nicht anders angegeben.

BTW selbst Samsung gibt diverse Handys an, mit denen die Gear funktioniert :
http://www.samsung.com/de/galaxy/gear-s3/device-compatibility/

Allerdings mit dem Zusatz:
Unterstützte Geräte sowie Funktionen können sich je nach Region, Gerätemodell und –konfiguration sowie Anbieter unterscheiden.
Manche Funktionen werden zudem auf bestimmten Modellen nicht unterstützt und der Leistungsumfang bestimmter herstellerspezifischer Smartphone-Funktionen sowie Funktionen auf der Gear S3 frontier oder Gear S3 classic (Nachrichten, E-Mails, Alarme usw.) kann eingeschränkt sein.
Manche für Samsung-Geräte konzipierte Funktionen können nur nach dem Verbinden mit einem kompatiblen Samsung Smartphone genutzt werden.
Vllt kann da jemand aus Erfahrung was dazu sagen :) oder du verbindest dich auf Arbeit einfach probehalber mal mit der Gear deines Kollegen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy Moto G 4.Uhr ist eine Gamin Vivosmsrt Hr Plus.Sie zeigt E Mails Wetter Puls Schritte usw.an .Telefon kann man auch eimstellen.Akku ca10 Tage
 
Moin,

ich hab ein OnePlus 3 und nutze ebenfalls eine Samsung Gear S3 Frontier damit.
Du lädst dir nur ein paar Samsung Apps runter (Samsung Gear und Samsung S-Health und noch ein, zwei, die benötigt werden und schon kannst du loslegen.)

DerChaos schrieb:
Grund ist das die ein paar ganz feine Sachen haben die ich parktisch finde:
- Wenn das Handy Lautlos in der Tasche ist und Anruf o.Ä. passiert vibriert die Uhr
- Wenn man sich zuweit vom Handy entfernt vibriert die Uhr (bin gut darin das mal liegen zu lassen)
- Wenn das Samrtphone auf lautlos ist kann man mit der Smartwatch "Anklingeln"
- Kurze Updates auf der Uhr und man muss das Handy nicht immer herausholen.

Kann dir Uhr alles in Verbindung mit einem Nicht-Samsung-Smartphone.


DerChaos schrieb:
Als Smartwatch habe ich mir was in der Richtung Samsung Gear S2 herausgesucht
(Die ist für meine dünnen Arme ein bisschen besser als eine große S3)

Auf die Gear S2 würde ich persönlich nicht mehr gehen. Sieh dir mal die Gear Sport an. Diese ist kleiner als die Gear S3 und zudem auch noch "richtig" wasserdicht, du kannst die Gear Sport zum schwimmen nehmen.
Und ich denke mit einem anderen Armband kann man auch optisch noch was von der Uhr rausholen. ;)
Aber wegen der Hardware und der Software Updates würde ich keine S2 mehr nehmen - nur meine Meinung!


DerChaos schrieb:
Wird das alles über eine App gesteuert die das auf jedem Handy kompatibel macht oder gibt es da Unterschiede?

Wie gesagt, du lädst dir die Samsung Gear App runter und kannst hierüber unter anderem Apps installieren, oder aber auch Einstellungen vornehmen, welche Apps dir eine Benachrichtigung auf die Uhr schicken sollen.
Diese App ist die Schnittstelle Android Smartphone - Gear Smartwatch.

Eins sei aber dennoch gesagt, der VOLLE Funktionsumfang ist mit einem Nicht-Samsung-Smartphone nicht gegeben, aber vllt 95% schon!
Diese 5% belaufen sich meiner Einschätzung nach auf ein paar Apps, die nicht gefunden werden können, z.B. Here WeGo, welche aber auf einer mit einem Samsung Smartphone gekoppelten Uhr gefunden werden!

Sonstige Einschränkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Habe die Uhr jetzt seit ca. 4 Monaten. Akkulaufzeit kommt bei meiner Nutzung auf ca. 4 Tage. Ich nutze aber auch nicht das AOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht zur Gear S3 auf der offiziellen Weibseite: GearS3.PNG

http://www.samsung.com/de/galaxy/gear-s3/

1 Die Gear S3 unterstützt keine Benachrichtigungen von iOS Smartphones, wenn sie nicht über Bluetooth mit dem iOS Smartphone verbunden ist.

2 Über Bluetooth gekoppelte Modelle können Anrufe annehmen und ablehnen. Der Funktionsumfang kann dabei von dem gekoppelten Smartphone abhängen.

3 Einige Android Smartphones sind bei Textantworten, direktem Rückruf aus Textnachrichten und dem Lesen von Benachrichtigungen beschränkt. Beim Eingang von Nachrichten auf iOS-Smartphones erhalten Sie eine Benachrichtigung auf der Gear S3, wenn die Gear S3 mit dem Telefon über Bluetooth verbunden ist. Das Senden von Nachrichten ist bei Verwendung mit einem iOS Smartphone nicht möglich.

4 Das Beantworten von E-Mails wird von einigen Android Smartphones nicht unterstützt. Eingehende E-Mailbenachrichtigungen und Vorschaufunktion von iOS-Smartphones sind über Apps von Drittanbietern verfügbar.

5 Nur kostenlose, eigenständige Apps für die Gear S3 sind auf iOS Smartphones verfügbar. Kostenpflichtige Apps oder kostenlose Gear Apps, die eine Companion-App erfordern, sind nicht mit iOS Smartphones kompatibel.

6 Das Gerät und die dazugehörige Software sind nicht zur Diagnose oder Überwachung von Krankheiten oder sonstigem Befinden oder zur Heilung, Linderung, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten gedacht. Einige S Health Funktionen sind auf iOS Smartphones nicht verfügbar.

7 Einige Ziffernblätter sind nicht bei Verwendung mit einem iOS Smartphone verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze eine Smartwatch von FitBit und eine von Fossil. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber alle Smartwates können mit diversen Systemen zusammen arbeiten. iOS und Android, bei beiden nutze ich von den Herstellern die App bzw. bei Fossil die AndroidWare-App. Das reicht dann vollkommen.
Was du aber unbedingt wissen solltest, die Akkus der kleinen Uhren sind je nach Art recht klein und dementsprechend häufig musst du aufladen. Meine FitBit schafft rund 4-5 Tage, die Fossil so rund 1,5 Tage.
 
Ok, Samsung mag an sich sein eigenes Smartwatch OS nutzen. Ich wollte hier aber auch mit aufzeigen, dass es egal ist was man für eine Uhr sich zulegt.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Wichtig bei der Uhr sind mir die FUnktionen die ich oben beschrieben habe.
- Wenn das Handy Lautlos in der Tasche ist und Anruf o.Ä. passiert vibriert die Uhr
- Wenn man sich zuweit vom Handy entfernt vibriert die Uhr (bin gut darin das mal liegen zu lassen)
- Wenn das Samrtphone auf lautlos ist kann man mit der Smartwatch "Anklingeln"
- Kurze Updates auf der Uhr und man muss das Handy nicht immer herausholen.

Die Gear S3 Sport die oben empfohlen wurde weil sie kleiner ist, ist das die Samsung SM-R600?
DIe Akkulaufzeit ist nicht so ein großes Problem, GPS z.B. bräuchte ich auf der Uhr nicht usw. und zum Schlafen lege ich sie eh ab und kann dann über Nacht laden.
 
Hätte eine neuwertige fossil q explorist bei Interesse abzugeben..
Kann alles was du brauchst und noch viel mehr und sieht total edel aus. Ist mir allerdings doch zuviel Technik an arm.
 
Hallo nochmal an alle die mir geantwortet haben.
Am Ende ist es die S3 Sport geworden wie hier empfohlen. Die kann alles was ich benötige und bin nach den ersten Tagen auch sehr zufrieden.

Danke für die hilfreichen Antworten.
 
Zurück
Oben