News Neue Motorola-Smartphones: Das Edge 60 Neo ist leicht, das Moto G06 Power ausdauernd

Bin dahingehend auch auf das Edge 60 Pro gespannt. Mal schauen, wie der Akku sich da verhält. Kriege meins nächste Woche (edit: "Outlet-Modell", daher viel günstiger). Einfach mal checken.

Edit:
Aus einem Testbericht:

Edge 60 Pro Akkulaufzeittest.jpg

Die Bewertungen bei Gomibo der Kunden sind auch ganz interessant zu lesen.

Dort sieht man aus verschiedenen Blickwinkeln, was manchen Kunden wichtig ist, oder was sie stört (aus der jeweiligen Perspektive). Auf manche Kritikpunkte wäre man selber vielleicht gar nicht gekommen. :D

Durchschnittlich erzielt das 60 Pro "ausgezeichnete" 9,2 von 10 Sternen (aus 136 verifizierten Bewertungen).

Edge 60 Pro GOMIBO Kunden-Bewertungen.jpg

Fazit mit der Essenz aus den Kundenbewertungen auf "Gomibo":

Was fällt auf (Negativpunkte)?

• DIE AI/KI funktioniert wohl nicht so gut (wie bei der Konkurrenz?)
  • Tatsächlich wird das Edged Display oft kritisiert, da es zu diversen Problemen führen kann
  • Wenige Updates
  • eigene "Moto-Sachen" nerven

Für mich bleibt eigentlich nur übrig, dass ich doch mal genauer checken sollte, ob ich mich mit dem edged Display anfreunden kann, oder nicht. Das isses dann eigentlich. :)

Die restlichen Kritikpunkte sind im Grunde schon vor Verkauf ersichtlich (Ausstattung) oder liegen vielleicht auch etwas an der mittleren Preisklasse (Kein Highend).

Kritisiert werden unter anderem (im Einzeldetail):

• vorinstallierte Apps, die man nicht haben will (lassen sich aber löschen)
  • KI-Assistent wirkt unfertig und undurchdacht
  • Das Edge Display kommt bei manchen in bestimmten Situationen nicht gut an
  • zu groß für Hosentasche (Anmerkung: Kommt vielleicht auf die Hosentasche an ;) )
  • Miracast geht nicht?
  • wenige Updates werden kritisiert
  • man muss einen Klinken-Bluetooth-Dongle kaufen, wenn man Klinkenanschluss nutzen möchte
  • nochmals wird das edge Display kritisiert, was in manchen Spielen wohl störend sein kann
  • Motorola AI nur mit Konto nutzbar
  • Motorola KI nicht in Deutsch (noch nicht?)
  • zugekaufte Schutzgläser passen wegen dem Edge Display nicht, oder nicht richtig
  • Kamera lediglich "ok"
  • einige Einstellungen würden nicht funktionieren, es wird aber nicht gesagt, welche
  • Kamera eher mittelmäßig
  • Akku würde sich relativ schnell entladen
  • Fingerabdrucksensor teils durch Schutzfolie nicht nutzbar
  • Fotos teils übertrieben durch KI korrigiert (wenn man das nutzt)
  • das Display wäre an den Rundungen "empfindlich" (ohne darauf einzugehen, was das bedeuten soll)
  • Display spiegelt
  • Helligkeit/Kontrast des Displays wäre nicht ausreichend
  • jemand schreibt einfach nur mittelmäßig und gibt nur 5 Sterne ^^
  • Kamera wäre nicht Flagschiff Niveau (ach nee, bei dem Preis ;)⁣)
  • kritisiert wird auch, dass man mehr zahlen sollte, wenn man etwas Vernünftiges haben will
  • auch dass es "groß" ist
  • das Edge display wird in der Tat oft kritisiert, was schon auffällt
  • kein Ladegerät dabei
  • könnte länger "durchhalten"
  • KI wird öfter kritisiert
  • das kabellose Laden wäre langsam (Anmerkung: steht ja auch in den Specs ;) )
  • Material und Farbe werden auch kritisiert
  • der "Motorola App Manager" wäre lästig und man sollte ihn sofort blockieren?
  • Autofokus der Kamera bei schwierigen Lichtverhältnissen, wäre nicht gut
  • Angeblich kämpft der Prozessor sogar beim simplen Browsen im Web, zumindest "gelegentlich"?
  • Fehleingaben durch das edged Display am Rand
  • während des kabellosen Ladens sehr heiß
  • Prozessor sollte besser sein
  • AI Button nicht anders belegbar?
  • nur 3 Jahre Betriebssystemupdates
  • zu hoher Preis?
  • Der Kamera Zoom ab 30-facher digitaler Vergrößerung nicht so gut (Anmerkung: ach, wirklich? ;) )
  • es gibt schnellere Handys (Anmerkung: Nein! Doch! Oooohhhh ;) )
  • Moto Apps nerven
  • stark parfümiert (Anmerkung: :D⁣)
  • Moto-Meldungen nerven
  • die Buttons könnten besser funktionieren
  • Die Reaktionszeit und Bedienbarkeit wäre schlecht?
  • bootet langsam (nach Neustart)
  • Apps laden langsam (Anmerkung: Im Vergleich, wozu?)
  • nur 1 SIM-Karten Slot
  • kann schlüpfrig aus der Hand fallen?
  • Bloatware
  • Keine eigene Galerie und nur Google Foto?
  • jemand ist wohl Motorola Allergisch und kritisiert mit nur 3,5 Sternen, dass das Motorola von Motorola ist
  • Die 512 GB Speicher wäre nicht genug?
  • Selfie Kamera nicht so gut
  • Gestensteuerung funktioniert nicht so gut?

Ok .... durch ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
av4x schrieb:
War die letzten 15 Jahre ausschließlich mit Flagschiffen verschiedener Hersteller unterwegs.
Nach dem letzten Kamera Blindtest mal aufs Motorola Edge 60 Pro umgestiegen, wirklich erstaunlich was man heutzutage für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann, bin soweit wirklich zufrieden!
Da kann ich gut mitsprechen. Habe meist auch ein Smartphone der Oberklasse oder wie zuvor ein Flaggschiff, alias Galaxy S24 Ultra, gehabt. Vor ca. 2 Mon. bin ich auf das Xiaomi 14T gewechselt. Wow sage ich nur, für ca. 360 € bekommt man schon so gute Technik und die Kamera ist in vielen Situationen (meines geschmacks) besser als die vom Galaxy S24 Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: av4x und MSSaar
Habe mir heute das normale Motorola Edge 60 mit 12GB/512GB für 300,00 € im Lenovo Store bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
FrankN84 schrieb:
Hey, das is doch ’n guter Preis für ein neues Phone.

Mein Edge 60 Pro (Outlet mit "starken Gebrauchsspuren") für 275 € hab ich mittlerweile auch von Ballast befreit (einiges gelöscht, blockiert, ausgeschaltet) und in Betrieb genommen.
Geil fand ich auch, dass keine festgetackerte Google-Suchleiste auf der Startseite vorhanden ist.
Weg damit und gleich Firefox als Standardbrowser installiert (inkl. uBlock Origin).

Die Gebrauchsspuren waren übrigens nicht am Rahmen, oder auf der Rückseite, wie ich erwartet hatte, sondern tatsächlich mittig auf dem Display, wo ich eine neue Schutzfolie draufgezogen habe (die alte vorhandene habe ich entfernt), womit sie verschwanden. :D

Nun hab ich ein recht neuwertiges Edge 60 Pro.

Hab noch Schutzglas auf die Kameralinsen gemacht, eine fette Schutzhülle drum und der Drops is gelutscht. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hab mal paar Daten gecheckt: Is tatsächlich LPDDR5X RAM und "Date of first use" der Batterie war am 20. Juni 25.
10 Ladezyklen hatte es bereits drauf.

Läuft alles top und das Display sieht echt gut aus.

Ansonsten kann ich es auch kabellos laden. Muss nur noch checken, welche Powerbanks durch die fette Hülle funktionieren. 3 alte von mir gehen bereits. :)
Die neueren schalten leider von selbst ab :( , da sie nicht durch die dicke Hülle kommen.
Vielleicht teste ich auch nochmal 'ne andere Hülle, wo es vielleicht eher geht (mit dünnerer Rückseite).

So schaut das Ding jetzt rundum eingepackt mit Schutzhülle, Schutzfolie und Schutzglas auf den Kameralinsen aus:

Edge 60 Pro 275 Euro neuwertig 1.jpgEdge 60 Pro 275 Euro neuwertig 2.jpg

Mein Plan für gutes Preis-/Leistungsverhältnis is somit aufgegangen.

Fotos is eh klar, dass die Hauptkamera da tolle Bilder macht, wie aus dem Usertest ja klar wurde.

Und vor allem hab ich jetzt echt keine Speicherprobleme mehr, mit 512 GB UFS 4.0. :D
(+12 GB RAM LPDDR5X)

Die Leistung
CPU1x 3.35GHz ARM Cortex-A715 + 3x 3.20GHz ARM Cortex-A715 + 4x 2.20GHz ARM Cortex-A510, 8 Kerne

GPUARM Mali-G615 MC6
is mir für heutige Zeit schnell genug und für aktuelle Games auch in hohen Details mobil, will ich mir später eh noch 'n Steamdeck holen, sobald es da mal eine neue Version gibt.

Fazit: Ich hab mir für 275 € ein tolles Preis-Leistungsphone (neuwertig) besorgt, welches schöne Bilder macht und ansonsten auch in vielen Bereichen tolle Technik für den Preis bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Fegr8 schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe hat Motorola ihren ganzen Edge 60 Modelle die jetzt draußen sind, die Updates-Garantie auf 6 Jahre hochgehoben
Das würde mich massiv freuen. Ich habe mich nämlich für das Edge 60 Fusion entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Noch länger Updates dafür nehme ich sehr gerne mit.

Dazu sagt man nie nein.

Fegr8 schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe hat Motorola ihren ganzen Edge 60 Modelle die jetzt draußen sind, die Updates-Garantie auf 6 Jahre hochgehoben:
Ich hab beim Motorola Support nachgefragt und die EU Energielabel stimmen scheinbar nicht.

Hier die Antwort

Anhänge

• Screenshot_20250913-080541.Chrome.png
    Screenshot_20250913-080541.Chrome.png
    380,8 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Danke für die Klarstellung und das Festnageln der Angabe, was jetzt gilt @Steinaltkachel

Ich hab aber die ganze Zeit lieber mit dieser von vornherein bekannten Info gelebt.
Wie vorher schon geschrieben:

ChrisMK72 schrieb:
PS: Erwarte aber lieber nur so ca. bis 2029. Dann bin ich nicht enttäuscht, falls es nicht weiter geht.
Ehrlich gesagt mag ich bereits Android 16 nicht, was ich auf dem Pixel habe. Die haben die Icons komisch verändert. Sieht "ungewöhnlich" aus. Nicht schöner, wie ich finde. Aber sicher nur Gewohnheitssache.
Kleinigkeiten im Endeffekt. Die neue Funktion (Android 16) von wegen alles noch mehr Verbinden, mit Familymitgliedern hab ich gleich geskippt.

Die Sicherheitsupdates würd ich natürlich gern alle mitnehmen, die kommen.
Allerdings bin ich da auch kein Sicherheitsfanatiker, genau wie bei Windows. Da hab ich schon lange die Updates ausgeschaltet und mir bereits die ein, oder anderen Probleme, die mittlerweile bei Win aufgetaucht sind, erspart.

Sicherheit .... ja .... die gibts im Endeffekt eh nicht. Man kann sich nur mit Backups absichern.
Der Rest ist eh unsicher, wenn es jemand gezielt auf dich abgesehen hat. Aber da ich uninteressant bin, werde ich wohl kein Ziel. Und allgemeines Phishing usw. kann man ja umgehen, indem man die normalen Vorgehensweisen beachtet.

Ansonsten bin ich auch nicht auf irgendwelchen illegalen/Warez Seiten oder so unterwegs. Fast immer nur die gleichen bekannten Seiten und selten mal was offiziell Neues.

Aber wie gesagt: 100%tige Sicherheit gibt es im Netz eh nicht.

Wer das will, kann sich ganz abkapseln. Aber das hat halt weniger Features. :D

Von daher: Mir isses egal, ob 2029, oder 2031. 2 Jahre mehr, oder weniger machen den Braten auch nicht fett ;) ^^

Für die Zeit hab ich 'n Preis-/Leistungsphone für 275 €.
Mal schaun ... ich glaub’ ich mach’ das für meine Frau fertig (deren 64 GB reichen echt nicht mehr) und am Black Friday hol’ ich mir noch eins, womit ich dann den Umzug vom Pixel (7) mache (dann für mich).

Schneller 12 GB RAM und 512 GB fixer Speicher is schon nice. Das Display und die Farben ("vivid") mag ich sehr. Is schon schön "punchy".

Heute kommt noch 'ne etwas dünnere Schutzhülle, für die kabellos Laden Funktion über Magnetring ("MagSafe-Style"), wo hoffentlich auch meine neueren Powerbanks durchkommen, ohne ständig das Laden abzubrechen. Wäre fein, wenn ich die weiter nutzen könnte. :)

Edge 60 Pro MagSafe Hülle.jpg

Die alten gingen auch durch die dicke Hülle. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Steinaltkachel schrieb:
Ich hab beim Motorola Support nachgefragt und die EU Energielabel stimmen scheinbar nicht.

Hier die Antwort
Das wäre Kundentäuschung! Heute ist mein in original Verpackung gekommen, habe es günstig bekommen! Da ist der neue Eu-Label drinnen und verweist auf die 6 Jahre wenn ich den QR-Code öffne! Auch alle Buchstaben passen!
Hab auch nachgefragt einen der im Mai gekauft hatte und da war der Label anscheinend nicht drinnen.

@Fegr8
Ja es ist weiterhin komisch. Der Motorola Support spricht eindeutig von 4 Jahren, ich habe Mal Gemini 2.5 Pro nach einer Evaluierung der Prioritäten der gemachten Aussagen gebeten und da kam als Ergebnis heraus, dass das Energielabel der EU Vorrang vor allen Aussagen des Supports hat, weil die Angaben rechtlich bindend sind. Jedoch habe ich mich mal bei einigen Samsung Mittelklasse Modellen umgeschaut welche laut Samsung selber 6 Jahre Updates bekommen sollen, und auf deren Energielabel stehen oft nur 5 Jahre garantiert.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn

@Steinaltkachel wo mir nicht klar wird beim EU-Label...ist es nach Verkaufsende....dann würde es ja wieder passen??!!??!!
Zumindest im Gesetzestext wird immer der Verkaufsende erwähnt bei der Reparatur und Unterstützung!

@Fegr8 Dann würde es passen, ja. Habe aber auch schon andere Aussagen gelesen. Aber komisch ist auch, ich habe mein Edge 60 Fusion vor einem Monat gekauft und auf meinem Energielabel ist z.B von 1000 Akku Zyklen die Rede. Scanne ich aber den QR Code der dort abgedruckt ist, komme ich zur EU Website und dort steht das Label nochmal mit 1600 Ladezyklen. Irgendeine Form von Aktualisierung muss Motorola vorgenommen haben.

So wie ich das verstehe, steht hier sogar, dass Motorola die Angaben aktualisiert hat
1000005441.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schätze, 2030 werd' ich es merken, was gilt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8, FrankN84 und Steinaltkachel
@FrankN84 @ChrisMK72 @Steinaltkachel Da der Neo jetzt rauskommt und praktisch die gleiche Basis hat, glaube ich langsam Motorola hat es einfach verlängert zum einem da für den Neo eh es bereitstellen müssen und somit die Updates verfügbar sind (sind eh nur noch Sicherheitsupdates), zum Anderen hatten sie Angst das die Edge 60 Reihe sich vielleicht noch schlechter verkauft wenn die drei Modelle 4 Jahre haben, aber das zweitbiligste Model 6 Jahre (ab Verkaufsende?) hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
@Fegr8 Ja, das könnte man so annehmen. Nur leider sieht das der Motorola Support anders. Und auf der offiziellen Website stehen weiterhin 4 Jahre.

Also entweder der Support und die Website sind veraltet, oder (und das hoffe ich nicht) Motorola gibt beim EU Label einfach 6 Jahre an, weil sie es müssen, wird sich aber nicht daran halten. Das halte ich aktuell sogar für das Wahrscheinlichste leider.

Anhänge

• Screenshot_20250914-104235.Chrome.png
    Screenshot_20250914-104235.Chrome.png
    285,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20250914-104220.Chrome.png
    Screenshot_20250914-104220.Chrome.png
    298,5 KB · Aufrufe: 47
@Fegr8: Da wäre durchaus was dran. Denn warum sollte das blligere Modell längeren Support bieten. :freak:

Ich gehe eher davon aus, dass der Support als auch die Internetseite nicht auf aktuellem Stand sind.
Für den Verbraucher sind die Angaben auf der Europäischen Produktdatenbank einsehbar. Lenovo hat diese Angaben selbst am 05.08.25025 dort geändert. Heißt für mich: 6 Jahre Systemupdates. Die 3 großen Updates bleiben ja gleich.

Warten wir mal ab, bis noch eine Stellungnahme dazu kommt. Davon gehe ich fest aus.

• Gefällt mir
FrankN84 schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass der Support als auch die Internetseite nicht auf aktuellem Stand sind.
Das wäre der Idealfall. Ich hoffe Motorola ringt sich zu einer Stellungnahme durch, denn es wäre schon wichtig zu wissen, ob man sich nun auf die Angaben in der EU Datenbank verlassen kann oder nicht.

Denn durch diese Diskrepanz zwischen den Angaben auf der Website und des Supports und dem Energielabel entsteht eine gewisse Unsicherheit darüber inwiefern die neue Okö-Verordnung wirklich etwas bringt.

FrankN84 schrieb:
Lenovo hat diese Angaben selbst am 05.08.25025 dort geändert.
Is natürlich recht aktuell.
Warum sollten sie es machen, wenn es keine Anweisung dazu von irgendwo gab?

Spricht für die Theorie, dass Teile des Supports und manche Internetseite noch nicht up to date sind.
Stimmt mich leicht hoffnungsvoll.

Wobei für mich nicht die Welt untergeht, wenn es nicht so ist.

PS: Meine Frau richtet gerade das neue Edge 60 Pro für sich ein. Die tollen Farben/Kontraste und das Display begeistern sie schonmal. :)

Ich muss jetzt leider wieder auf das nächste Schnäppchen warten. :D Spätestens Black Friday bin ich auch dabei. Aber mal gucken, ob ich wieder vorher so ein Outlet Modell hole. Kann man echt gut Geld sparen und hat teils neuwertige Ware. Oder irgendwo gebraucht wie neu, oder so ...

Mittlerweile ist das Edge 60 Neo auch auf der Motorola Update Support Seite gelistet und es werden 6 Jahre Updates versprochen.

Anhänge

• Screenshot_20250915-114008.Chrome.png
    Screenshot_20250915-114008.Chrome.png
    314,8 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Hi , gibt es jetzt irgendwelche Infos dazu , ob das Edge Pro vom April auch länger Updates bekommt?
Finde es irgendwie bescheiden, dass das stärkste Modell weniger Updates bekommen soll, bloß weil es ein paar Monate früher erschienen ist. 😅

Zurück
Oben