News Neue Motorola-Smartphones: Das Edge 60 Neo ist leicht, das Moto G06 Power ausdauernd

Fegr8 schrieb:
und dann sollte ich Security bis Ende Jahres bekommen und jetzt steht irgendwie auf der Seite Mai 2025 ist Schluss....also weniger als 4 Jahre!
Ja ok. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich hab da noch keine Erfahrungen, was Motorola angeht.

Mit deiner würde ich dann vielleicht lieber ein älteres Pixel (oder andere Marken mit wahrscheinlich langen Updates) nehmen. Da kannst du noch am ehesten auf lange Jahre Updates hoffen. :)

Bei mir stehen die Updates allerdings wie beim Desktop (hab irgendwann die Updates bei Win10 blockiert und bin bisher gut damit gefahren) nicht auf Prio Nr. 1.

Wenn ich allerdings vorher schonmal angelogen worden wäre, wär' ich da auch etwas vorsichtig und allergisch drauf, falls mir das wichtig wäre.

Kann ich nachvollziehen.

Schau doch einfach mal nach Pixel 8, 9, oder irgendwas von Samsung, mit langen Updateversprechen, falls es da was gibt, wo die sonstigen Specs für dich passen.

Pixels mit langen Updates und aktuellem Android.jpg

Is halt die Frage, was einem am wichtigsten ist. Wie so oft.

Tatsächlich will ich als nächstes höchstwahrscheinlich ein Pixel holen! Zudem schaue ich was die Hersteller genau versprechen mit der neuen Eu-Vorgabe!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Fegr8 schrieb:
Tatsächlich will ich als nächstes höchstwahrscheinlich ein Pixel holen!
Hört sich für deine Prios nach ’nem guten Plan an!
:daumen:

Edit:

Ich glaub’, die minimale Androidversion für meine Apps, die ich benötige, ist aktuell Android 5. ;)

Das schafft selbst Motorola! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das 60 Neo ist teurer als mein 3 Jahre altes 300€ Handy und hat einen langsameren Prozessor...
Können die nichts vernünftiges bauen?
Nur das Display ist besser, da meins nur 144hz IPS ist.. in allem anderen scheint meins besser zu sein.

Glückwunsch! 👍

Und wie ist deins vs. dem 60 Edge Pro?

btw: Is das nicht erstmal UVP für das Neo? = Preis fällt wie n Stein in den Brunnen?

Neo.jpg

Das 60 Edge Pro is UVP ~ 600, glaub’ ich und aktuell bei 431. Tendenz sinkend.

60 Edge PRO UVP vs Marktpreis.jpg

Ich mein ja nur ;)

Also wenn ich das richtig sehe hat Motorola ihren ganzen Edge 60 Modelle die jetzt draußen sind, die Updates-Garantie auf 6 Jahre hochgehoben:

https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/smartphonestablets20231669/2266111?navigatingfrom=qr 26.06.25

https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/smartphonestablets20231669/2264838?navigatingfrom=qr 05.08.25

https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/smartphonestablets20231669/2264664?navigatingFrom=qr 05.08.25

Wahrscheinlich um mit dem Neo anzugleichen! Da sollte ComputerBase mal nachhaken ob das so ist! @Jan

Bei Reperatur-Index für Software-Updates nicht wundern:
5 Jahre 1/5 Punkte
6 Jahre 3/5 Punkte
7 Jahre 5/5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Finaljax, ALPHA-S und eine weitere Person
Fegr8 schrieb:
hat Motorola ihren ganzen Edge 60 Modelle die jetzt draußen sind, die Updates-Garantie auf 6 Jahre hochgehoben
Das wäre echt krass! Und deutlich mehr, als ich von den Dingern erwarte. Selbst wenn's "nur" Sicherheitsupdates sind.

Würd' ich natürlich mitnehmen. Beschwere mich sicher nicht darüber. ;)

Aber nice find! @Fegr8

PS: Erwarte aber lieber nur so ca. bis 2029. Dann bin ich nicht enttäuscht, falls es nicht weiter geht.

btw: Bis 2031/2032 (wenn man noch 'n Zusatzjahr auf den letzten Updates runterrockt) wäre natürlich schon ’ne richtig gute Nutzungszeit für so n relativ günstiges (im Vergleich zu den Top-Markenteilen) Phone.

Edit: Dann noch ’ne fette Schutzhülle um das Pro und der Drops is bis 2033 gelutscht! ^^ ;) :D
Preis-/Leistung insgesamt = sehr gut!

Edge 60 Pro stabile MagSafe Schutzhülle.jpg

Sollte die gröbsten Schäden abhalten.
Und ich kann meine Powerbanks hinten dran klicken. :)

theGucky schrieb:
60 Neo ist teurer als mein 3 Jahre altes 300€ Handy und hat einen langsameren Prozessor
btw:

Als Knauser-King und Sparfuchs hab ich da 'ne Formel:

Man nehme die UVP, teile sie durch 2, ziehe 5% ab und dann hat man den Preis, den man maximal für ’n halbes Jahr altes Phone (auch Pros) bezahlen sollte.

Wollte das Edge 60 Pro mal gern testen und hab 'n Rückläufer-Teil mit "starken Gebrauchsspuren" auf Rückseite und/oder Display bestellt. Kann es 30 Tage zurückschicken. Umtauschrecht.

Werd's mir mal ansehen, denn wenn die Rückseite zerkratzt ist, oder nur am Rahmen, isses mir schnuppe, da eh ’ne fette Schutzhülle drum kommt. Schön wäre, wenn das Kameradisplay und das Display in der Hauptbenutzungszone fein wäre. (Ganz am Rand wärs mir auch schnuppe)

Dadurch kann man aber schon Schnäppchen machen.

Ich dachte mir ... sooo lange is das Edge 60 Pro ja noch nicht aufm Markt (von wegen ewig durchgenudelt und feddich). Und von daher ... einfach mal Risiko gehen.

Edge 60 Pro BESTELLUNG 3.jpg

273 € kann man mal machen (276 € inkl. DHL Versand).

Probieren geht über studieren. Und das is immerhin das Pro!

Zurückschicken geht immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birdie123
Bitte löschen, wollte das obige posting editieren, kein neues posting machen. :) Kann es leider nicht selbst löschen. Danke.

Hat das Edge 60 Neo wirklich einen USB-C 3.1 Anschluss? Denn sogar das Pro hat nur 2.0 Anbindung, was beim Befüllen der 512 GB Speicher ganz schlimm ist...

Zuletzt bearbeitet:
Birdie123 schrieb:
das Pro hat nur 2.0 Anbindung

Was das USB angeht, habe ich tatsächlich in verschiedenen Tests auch unterschiedliche Angaben gelesen/gesehen, wobei es mir eigentlich völlig wumpe ist, da ich glaub' ich noch nie was auf mein handy HOCHgeladen hätte, außer mal den ein, oder anderen selbst geschnittenen Klingelton/Benachrichtigungston.

Musik/Karten usw. lade ich ja alles per WLAN drauf.
Edit: "recht stabile WLAN-Transferraten, die in der Spitze 1574 MB/s erreichen"

Hier auch andere Angaben:

Aber mir sind Sachen wie das kabellose Laden, oder der schnellere Speicher, schnellerer Prozessor wichtiger.

Wer unbedingt USB XY braucht ... besser mal genauer checken, da ich da auch schon verschiedene Angaben gelesen habe.
Normal lade ich per Kabel aber gar nichts runter, oder rauf.

Urlaubsbilder vielleicht alle paar Jahre 1 mal? Sonst fällt mir nix ein.
Und da isses auch egal, wie lang das dauert. Einfach alles anwählen, loskopieren, handy hinlegen und vergessen. ;)

Hier noch ’n allgemeiner Vergleich in deutsch:

Edit:
Ok, ich hab grad gemerkt, der erzählt teils auch Quatsch in dem Video. Das Pro nutzt UFS-4.0 (und LPDDR5X RAM)
(Der Tester sagte, das Pro hätte UFS 3 und das Pro würde Bluetooth 5.3 nutzen. Nö. Hat auch 5.4. ;) )

Ja ... man merkt ... man muss selber genau nach den Details schauen, die einen interessieren und mehrere Quellen abchecken.

Edit2: Ich würde ja gern auf einen ausführlichen Test von CB verweisen, gerade des "Testsiegers" im Community-Test für die schönsten Bilder (Edge 60 Pro), aber wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es hier keinen Test dazu. Also einen "richtigen". Gibt es nur überall sonst.

Wie hier z.B.:

https://www.notebookcheck.com/Leich...tnis-Test-Motorola-Edge-60-Pro.1027391.0.html

Noch n edit:

Hab eure Liste mal etwas präzisiert ;)

Edge 60 Pro RAM und Speicher.jpg

Quelle:

Edge 60 Pro RAM und Speicher 2.jpg
(Motorola)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Auf der Seite liest man auch zum Pro, dass es über USB 3.0 geladen werden kann.

Edge 60 Pro USB 3.0.jpg

Wär' mir aber nicht mal wichtig.
Werde wohl eher kabellos laden. Schön langsam und Akku-schonend. :)

PS: So langsam haben wir die ganzen falschen Daten die herumschwirren mal berichtigt. ;)

Fegr8 schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe hat Motorola ihren ganzen Edge 60 Modelle die jetzt draußen sind, die Updates-Garantie auf 6 Jahre hochgehoben:
Irgendwas ist da nicht richtig.
Weil das 50 Neo steht da mit 7 Jahren drin.

Ich denke es wird folgendermaßen sein 4 Jahre Updates + 2 Jahre weiter Sicherheitsupdates.
Das 50 Neo hat nur 5 Jahre bekommen wegen dem Thinkphone 25. Da werden wohl doch auch nicht noch ein neues raus hauen.

Bezüglich USB 2.0 - Gibt es eine gute Möglichkeit, auf das Dateisystem über WLAN zuzugreifen? Seit ich mein Samsung S9 Plus (von 2018!) mit seinem USB 3 in Rente schicken musste und mein jetziges Smartphone auch nur USB 2.0 hat, nehme ich ab und an die SD-Karte raus, um schnell Dateien zu kopieren.

Das fällt bei einem Handy ohne SD Karte natürlich als Option weg. Wenn es über WLAN eine komfortable Möglichkeit gibt - danke!

Ich hatte mal ein Moto G7 Power und war recht zufrieden damit aber ein sage und schreibe 7000 MaH Akku und dann nur 18 Watt laden ? Das dürfte dann auch etwa 4 Stunden dauern von 0 auf 100 Prozent oder ? ein absolutes NoGo heutzutage...berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege

Ich finde es ausreichend für den Preis.
Mein Iphone lädt auch nicht schneller und der große Akku sollte auch eine weile durchhalten, bis es brenzlig wird.

Fegr8 schrieb:
Müssen sie ja, dank der EU Ecodesign-Richtlinie. Die diktiert ihnen ja schließlich dass sie bis fünf Jahre nach Verkaufsende des Modells Sicherheits- und Funktionsupdates stellen müssen. Da das Nachfolgermodell normalerweise ein Jahr später rauskommt und dann der Verkauf des Vorgängers eingestellt und nur noch Reste abverkauft werden müssen es also sechs Jahre Updates ab Verkaufsstart sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
@Gnah das stimmt so nicht da diese Geräte vor der Richtlinie erschienen und somit freiwillig ist es umzusetzen!

Beim Neo besteht der Zwang da dieses nach dem 20.06 rauskommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Schau doch einfach mal nach Pixel 8, 9, oder irgendwas von Samsung, mit langen Updateversprechen, falls es da was gibt, wo die sonstigen Specs für dich passen.

Anhang anzeigen 1654321

Is halt die Frage, was einem am wichtigsten ist. Wie so oft.
Der Akku von den Pixels, auch den Pro-Modellen, ist halt ein Witz. Ich bin teilweise dran zweimal am Tag laden zu müssen. Würde mich nicht wundern, wenn mein aktuelles 8 Pro auch von der Akkuproblematik betroffen ist wie die 6er, aber Google das noch erstmal rauszögert um den Leuten nicht alle man mehr oder weniger ein neues Modell für einen schmalen Taler anbieten zu müssen. Wieso auch immer zieht es sich ja auch durch jegliche Google Produkte, sei es irgendwelche Buds, Watches oder Tablets. Immer wird der Akku kritisiert.

Wenn die Kamera nicht wäre, würde ich mein altes Motorola G52 sofort wieder verwenden, alleine schon wegen des Klinkenanschluss.

Zurück
Oben