Smartwatch: Huawei GT Runner => GPS Daten Aktualisierung und nervige Popups

Damien White

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10.077
Moin,

ich habe seit einem Monat eine Huawei GT Runner, soweit eine gute Uhr, aber mit kuriosen Eigenheiten. Da ich bisher keine Smartwatch hatte weis ich jetzt nicht wirklich, ob das Verhalten "normal" ist oder nicht und wollte fragen, ob jemand eine Lösung besitzt:

1.) Die Uhr fragt alle zwei Tage nach einer Aktualisierung der GPS Daten

Pünktlich alle 48h verlangt die Uhr eine Verbindung mit der Huawei App zwecks Aktualisierung von GPS Daten. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. GPS Satelliten haben feste Bahnen, Geschwindigkeiten etc., also wofür muss die Uhr alle zwei Tage sich mit der App verbinden?

Ich denke vielmehr, dass es sich hierbei um eine Form von verstecktem DRM handelt, aber ich finde nicht, wie ich es deaktivieren kann.

15 Jahre alte Billig-GPS für damals unter 50€ sind ja wohl kaum einer 200€ Uhr aus 2022 überlegen, oder? O.o


2.) Die Uhr meldet sich quasi im Stundentakt, dass die Bluetooth Verbindung schlecht sei.

Die Bluetooth Verbindung ist nicht "schlecht", ich habe Bluetooth an meinem Smartphone die meiste Zeit deaktiviert, wenn ich die Uhr nur als Uhr am Handgelenk trage. Grundsätzlich sind alle Formen von Meldungen deaktiviert, die Uhr soll auch keine Musik steuern, Nachrichten anzeigen o.ä., ich brauche 90% der Zeit keine Bluetoothfunktionen.

Zusätzlich nehme ich mein Smartphone jetzt nicht mit zum Joggen, deswegen habe ich ja die Uhr ... Die dann sich beschwert, dass keine Bluetooth Verbindung besteht ... Ja no shit Sherlock ...

Ich habe in der Smartphone App den Punkt zur Benachrichtigung der Bluetoothqualität deaktiviert, sämtliche Meldungen die ich finden konnte deaktiviert, "Do not Disturb" Modus aktiviert und alle Dienste, welche Bluetooth verwenden, (Wetter etc.) deaktiviert / deinstalliert, sofern möglich.

... Und trotzdem meldet das Teil immer und immer wieder aufs Neue, dass keine Bluetooth Verbindung besteht.

Anyway

  • Ist das normal?
  • Haben andere Hersteller die gleichen Eigenheiten?
  • Hat jemand eine Huawei GT (generell) und weis, wie man das abstellt?

Besten Dank im Voraus für alle Antworten und Anregungen.
 
Ich habe jetzt nicht vor alle zwei Tage eine App zu öffnen, deren Nutzen ... fragwürdig ... ist, wenn das die Frage ist.

Und wieso sollten GPS Daten aktualisiert werden? Die Satelliten befinden sich auf festen Umlaufbahnen mit einer festen Geschwindigkeit. Alles was man benötigt um deren Position zu bestimmen ist Datum und Uhrzeit. Wie gesagt, 15 Jahre alte billig GPS Geräte kommen auch wunderbar ohne Update alle zwei Tage aus, weswegen ich diese Meldung als objektiv Blödsinn betrachte.

Die Satelliten haben nicht ausreichend Schubmasse an Bord um ihren Orbit oder ihre Geschwindigkeit derart extrem zu ändern, dass man alle zwei Tage ein Update benötigt.

EDIT:

Nur zum Verständnis:

Ich sehe keinen Grund die App von Mo bis Fr zu öffnen. Die App liefert absolut keine Information, welche die Uhr nicht bereits anzeigen kann, abgesehen von der gelaufenen Route und zumindest Mo bis Fr gehe ich nicht großartig wandern oder mache ausschweifende Radtouren. Ich zeichne zwar meine Fahrt zu und von Arbeit auf, aber die ist jeden Tag gleich und ich muss da nicht ständig in der App nachsehen, ob das jetzt 540 kcal oder dich 560 kcal waren ... Das sind auf Dauer halt einfach Daten, die man bestenfalls ein mal im Monat betrachtet.

Insbesondere da die App keine brauchbaren Möglichkeiten zu weiter Verarbeitung der Daten besitzt. Man kann sich ein 15s Video der Route ansehen, das wars. Und meinen Arbeitsweg kenne ich.

Alles Andere, Schritte pro Tag, kcal pro Tag, Puls, SPO2 etc. kann ich mit zwei Wisch auf der Uhr sehen. Dafür brauchts keine App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben