Smartwatch mit permanenter Herzüberwachung

andit

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe mich schon länger eingelesen, finde aber nicht was ich suche.
2 Möglichkeiten: entweder es gibt nicht das Gesuchte oder der Markt ist so riesig und unüberschaubar das ich
es nicht gefunden habe.

Ich nehme seit einigen Wochen Blutdrucksenker, so weit nichts Ungewöhnliches. :)
Um das dauerhaft zu überprüfen und auch beim Sport eine Kontrolle zu haben suche ich eine Smartwatch die permanent
meinen Puls und Blutdruck überwacht und aufzeichnet. Am besten wie ein Langzeit EKG.

Habe bisher die Withings Nova begutachtet, die Firma hat auch mein Arzt erwähnt. Wenn ich das richtig gelesen habe zeichnet die
aber nicht permanent auf sondern nur auf "Knopfdruck"

Dann gibt es noch Knauermann, am liebsten hätte ich aber eine die nach einem klassischen "Handgelenkwecker" aussehen.

Welche Uhren gibt es die einem Langzeit EKG nahe kommen und möglichst genau messen ?
Preisvorstellung ist nicht so wichtig, die Uhr soll meine Punkte erfüllen, das ist es mir wert.

Vielen Dank schonmal
Freundliche Grüße

Huawei bietet die einzige an, die dann kann, und zwar sogar mit Manschette am Handgelenk. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Allerdings bist du durch den Google-Bann auf das Huawai-Universum angewiesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Langzeit EKG gibt es nicht dabei, Dir fehlt ja eine Ableitung, Du kannst immer nur manuell ein EKG machen, dafür muss man mit den Fingern der anderen Hand die Lünette der Smartwatch berühren, bis das EKG fertig ist.
Was aber Langzeit bei einigen Watches geht, ist die Pulsüberwachung.

Auch wenn Smartwatches immer besser werden und mittlerweile eine große Übereinstimmung mit herkömmlichen Messgeräten festgestellt wird, würde ich diese Geräte als suboptimal bezeichnen, wenn es um echte Beschwerden geht. Ein Langzeit-EKG verfügt über viele Messpunkte am Körper, wohingegen eine Uhr nur am Handgelenk misst. Um wirklich zuverlässige Messdaten zu erhalten und gesundheitliche Folgeschäden frühzeitig zu bekämpfen, führt kein Weg an professionellen medizinischen Geräten vorbei.

Mit Smartwatch Herzinfarkte erkennen?​

Eine wichtige Information ist, dass sich die Smartwatch nicht dazu eignet, Durchblutungsstörungen des Herzens zu erfassen, weder einen Herzinfarkt noch eine koronare Herzkrankheit. Dafür ist die EKG-Funktion der Smartwatch, bei der es sich lediglich um ein sogenanntes 1-Kanal-EKG handelt, zu einfach. Stattdessen sind EKG-Geräte erforderlich, bei denen mehrere Ableitungen gleichzeitig aufgezeichnet werden können. D. h. bei typischen Schmerzen im Brustraum, die auf einen Herzinfarkt hindeuten könnten, darf keine Zeit mit der Smartwatch verloren werden, sondern es muss nach wie vor direkt und ohne den geringsten Zeitverlust die 112 gewählt werden.

Vergleichbares gilt für die Erkennung bösartiger Herzrhythmusstörungen, die zum plötzlichen Herztod führen können. Dafür ist die Smartwatch ebenfalls nicht geeignet. Weitere wichtige Informationen dazu bekommen Sie übrigens auch auf den gerade beginnenden Herzwochen, deren Hauptthema dieses Jahr der »Plötzliche Herztod« ist.
Quelle: https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/smartwatch-ekg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Makami, Aduasen und eine weitere Person
blutdruckmessung nur auf knopfdruck das reicht vollkommen. Puls zeigen eigentlich alle uhren dauerhaft an. manch eine Uhr kann auch auf knopfdruck ein 1zeilen ekg.

Aber ein tip von jemanden der seit 9monaten entsprechende medikamente nehmen muss. Du machst dich bei einer dauerüberwachung verrückt. Ausserdem halten die uhren das kaum 1tag durch wenn es mehr als Pulskontrolle dauerhaft ist.

wenn du für den Anfang blutdruck viel kontrollieren musst/willst. Dann hol ein manchetten gerät, und nimm dir zeit für die messung. Am besten immer zu gleichen situationen. Nach dem Aufstehen, oder nach dem Frühstück, nach dem sport oder bei einer kurzen pause zwischen dem sport. Damit die Werte auf lange sicht vergleichbar bleiben.

Ich messe nur noch einmal am Tag blutdruck. Ich habe zwar eine Uhr für den Puls an. Aber da schaue ich nur noch beim sport mal drauf zur kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, zakuma, BarBaer und 6 andere
Kristatos schrieb:
Was aber Langzeit bei einigen Watches geht, ist die Pulsüberwachung.
Richtig.
Und dies selbst mit dem optischen Sensor relativ genau, so dass auch die Herzratenvariabilität ausgewertet werden kann.
EKG, nein. Da gibt es doch tragbare Geräte mit 2-3 Klebesensoren an der Brust. Wobei, wozu? Bist du Kardiologe und kannst das auch richtig auswerten?

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Pers. mit habe die Withings SmartWatch2. Ist sicher nicht permanent, aber ziemlich okay als Richtwert was die so aufzeichnet ca. alle 30min Puls. Akku hält auch locker mehr als 14 Tage.

Ich nehme mittlerweile seit 4 Jahren Blutdrucksenker (amlodopin+candesartan). Kauf dir ein gutes Manschetten Gerät und vergiss die Dauerüberwachung. Ich hab eins von omron und bin damit ganz happy

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tr8or und f00bar
Das einzig mir bekannte brauchbare Gerät, dass Langzeit Blutdruck gut und zuverlässig überwachen kann, ist die Huawei D2.

Klar, nur Puls kann so ziemlich alles was sich heute Smart schimpft. EKG bei Bedarf dann viele teurere Gerät auch. Im Google-Kosmos wird dann gern ein FitBit-Abo zur Pflicht.

Cat Toaster schrieb:
EKG bei Bedarf dann viele teurere Gerät auch. Im Google-Kosmos wird dann gern ein FitBit-Abo zur Pflicht.
Das stimmt nicht. Ich hatte nie ein Abo, nichtmal Testphase, und kann mit meiner Charge 6 beliebig EKG Messungen machen und das Ergebnis auch als pdf exportieren. Gleiches scheint auch für die Pixel Watch zu gelten.

Das Abo wird in der Fitbit-App beworben für "Hunderte Trainings und weitere Informationen zum Stresspegel, Schlafindex und Tagesformindex" (also alles Sachen die eher nice-to-have und eh nicht besonders aussagekräftig sind - die Basics davon kriegt man auch ohne Abo schon, bis auf Trainings).

Northstar2710 schrieb:
Aber ein tip von jemanden der seit 9monaten entsprechende medikamente nehmen muss. Du machst dich bei einer dauerüberwachung verrückt.
Seit vielen Jahren Herzpatient, 2 große OPs hinter mir, kein Herzinfarkt.
Es mag ein wenig dauern, erneutes Vertrauen in den eigenen Körper zu erlangen, aber eine punktuelle Kontrolle wie @Northstar2710 erwähnt hat, reicht vollkommen.
Viel wichtiger könnte es sein, sich mit der Ernährung etc. auseinanderzusetzen, sehr oft eine Wurzel des Übels.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum überwachen? Welchen Mehrwert bringt die das? Dein Körper signalisiert dir, wenn es dir nicht gut geht. Nur weil du Blutdruckmedikamente nimmst, musst du nicht ständig messen, man kann sich den Blutdruck auch hoch messen. Was du suchst gibt es so nicht, außerdem sind es eh nur 1_Kanal EKG, dass ist diagnostisch nicht wirklich brauchbar.

Und täglich messen ist auch völliger Unfug. Das macht man in den ersten 2 Wochen um zu schauen ob die Medikamente korrekt wirken. Nimm dir nicht die Lebensqualität, weil man permanent glaubt den Blutdruck messen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Trent
Thorakon schrieb:
Das stimmt nicht. Ich hatte nie ein Abo, nichtmal Testphase, und kann mit meiner Charge 6 beliebig EKG Messungen machen und das Ergebnis auch als pdf exportieren. Gleiches scheint auch für die Pixel Watch zu gelten.
Der Punkt zwischen beiden Sätzen sollte eine Trennung der beiden Sachverhalte darstellen. Hat zugegeben nicht gut geklappt.

Was genau willst du überhaupt überwachen? Du sprichst erst von Puls und dann von EKG. Das eine bedingt nicht das andere.

Ein Langzeit-EKG kann keine Smartwatch. Wie schon angemerkt wurde, können manche SM ein 1-Kanal-EKG machen, wenn man mit Zeigefinger und Daumen das Gehäuse der Uhr anfasst (und davor das EKG gestartet hat).
Das ist aber eh nur ein ganz grobes Mittel um massive Probleme erkennen zu können. Für brauchbare Aussagen braucht man ein Mehrkanal-EKG und das kann eh nur ein Kardiologe auswerten (da bekommt man sowas auch).

Die Herzfrequenz (also Schläge pro Minute) durchgehend aufzuzeichnen ist Standard bei Smartwatches (außer man stellt es aus) und bei sportlichen Aktivitäten sowieso.

Den Blutdruck kann man so oder so nicht durchgehend messen. Für eine Blutdruckmessung muss man einige Minuten vorher still sitzen und gezielt messen. Man darf vorher keinen (intensiven) Sport gemacht haben etc. Daher misst man beim Arzt auch immer höhere Werte als tatsächlich bei einem normal sind.
Das funktioniert nur korrekt mit einer Manschette (entweder am Oberarm oder Handgelenk) aber nicht mit optischen Sensoren.

Sofern man also bedenken wegen eines zu hohen Puls hat und den Blutdruck überwachen möchte, ergibt es Sinn den Puls, vor allem bei sportlichen Aktivitäten, mit einer Smartwatch zu überwachen und zu Hause misst man mit einem vernünftigen Blutdruckmessgerät regelmäßig den Blutdruck (unter den korrekten Randbedingungen).

Zuletzt bearbeitet:
Die D2 macht die Messung über das Armband, praktisch ein integriertes Handgelenkmessgerät, natürlich nicht über Optik. Genau wie ein 24h-Messgerätekoffer-Apperat vom Hausarzt, nimmt es natürlich keine Rücksicht darauf, ob der Träger gerade schläft, eine Treppe steigt oder defäkiert. Das weiß ja der Träger hoffentlich selbst, in welchen Kontext das zu setzen ist.

Ja, die werben erstmal mit 24h. Real muss man für tagsüber einen Rhythmus definieren, in dem gemessen werden soll und während der Messung muss man die Uhr auf Herzhöhe halten und soll sich dabei ruhig verhalten und auch nicht reden. So wird es weiter unten auf der Seite beschrieben.

Da stellt sich mir irgendwie schon die Sinnfrage. Klar, man braucht kein extra Gerät, aber dann kann man auch gezielt zu Hause morgens oder/und Abends mit einem Blutdruckmessgerät messen, wenn man eine Weile geruht hat.

Welchen Sinn ergibt eine Blutdruckmessung alle 20 Minuten, die einem dann dazu zwingt inne zu halten (ruhig verhalten und korrekte Armhaltung)? Mag ja irgendwelche medizinischen Spezialfälle dafür geben, aber reiner Bluthochdruck?

Aber klar, wenn der TE das unbedingt möchte, wäre dann wohl die D2 eine Option.

Was du brauchst ist ein 12-Kanal-EKG mit Arterie. Und das gibt es (zum Glück) meist nur auf der Intensivstation.

Den Puls kannst du auch selbst messen und überprüfen, ob das Herz regelmäßig schlägt. Für die Überwachung der Frequenz bei Belastung halt einen Fitnesstracker, mit ner festzulgenden (vermutlichen) Obergrenze .

RR misst du zu Hause mit Blutdruckmessgerät für den Oberarm. Vielleicht noch ein 2. Gerät fürs Auto???, wenn du unterwegs bist. Oder halt ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät für unterwegs.

Ansonsten sollte man sich nicht zu sehr in seine Werte "reinsteigern", da das dann auch wieder die Werte verfälscht.

Ich habe gerade das Thema bei meinem Vater durch und hatte ihm die D2 gekauft. Der Messung des Blutdrucks am Oberarm kommt die Uhr aber hinsichtlich der Genauigkeit nicht heran.

Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe, auch von ein paar "Leidengenossen".
Ich habe halt manchmal so leichte "Herzrumpler" die sehr selten auftreten, dann wollte ich ein Gerät haben das dann vlt was misst das ich meinem Arzt mitteilen kann, er hat mir die Withings empfohlen.

Hab noch eine wirklich alte Garmin vivoactive "blablablubhaumichtot" die hat mir den Puls immer gut angezeigt aber das Gerät ist schon sehr alt. Dachte die Neuen können mehr.

Blutdruckmessgeräte habe ich gekauft, ein OMRON für den Oberarm und ein kompaktes fürs Handgelenk von Curamed.

Ich denke ich werde mir dann das Huawei, die Withings Nova 2 und die Google Pixel Teile anschauen und genau gegeneinander vergleichen.

andit schrieb:
Ich habe halt manchmal so leichte "Herzrumpler" die sehr selten auftreten
Extrasystolen können die optischen Sensoren leider (noch) nicht.
Aber nun ja, wenn dein Arzt die Extrasystolen nicht für bedenklich hält, dann mach dir keinen Kopf. Ich hab die auch relativ oft, meistens Abends nach einem anstrengenden Tag plus Ausdauersport. Guckste ruhig TV und merkst die harten Extraschläge :)

Zurück
Oben