News Samsung Galaxy Watch 8 und Ultra: Details und Preise vorab durchgesickert

Ich habe hier immer noch meine Galaxy Watch 4. Irgendwie gibts bei Uhren kaum noch Verbesserungen.

An sich bin ich mit meiner Watch 4 auch wunschlos glücklich. Ein gutes EKG, Blutdruck oder eine Laufzeit von 5 Tagen (auch wenn mich das tägliche Laden nicht stört) wären nette Features.

Hoffentlich hält meine 4er Classic noch durch, bis die 8er Classic unter 200€ fällt. Habe für meine 4er vor 3 Jahren gebraucht für 160€ bekommen, langsam lässt aber der Akku etwas nach.

Gsonz schrieb:
Ich finde es nicht schlimm, die Uhr alle 2 Tage mal für 2 Stunden abzulegen. Oder man packt sie einfach täglich während dem Duschen aufs Ladegerät.
Ich finds schon extrem nervig, mein Telefon quasi täglich zu laden, noch nerviger fände ich es, es dafür erst von meinem Körper lösen zu müssen.
Ich hätte schonmal ne lezyne und wenn man das GPS aus hätte, hat das Ding ne Woche gehalten, hat trotzdem dazu geführt, dass es am Ende nur rum lag, weil ich es nach dem laden vergaß, weil sie noch nicht voll war als ich los musste, usw.
Unser Tag ist eh schon von vielen Faktoren durchgetaktet, da will ich mir nicht noch mehr von der Technik diktieren lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, tritratrullala, Sascha631 und 2 andere
NEoCX schrieb:
Andere Hersteller schaffen mit Ihren Uhren Laufzeiten von einer Woche und mehr, ich hingegen hänge meine Watch 4 Classic verlässlich alle 1,5-1,9 Tage an die Strippe. Wirklich unzeitgemäß und grade zu lächerlich.

Gut, dann werde ich weiter meine 4 Classic behalten, sehr dann jetzt keinen Grund, wechseln zu müssen.
Gehst du nicht täglich duschen? Einfach in der Zeit die Uhr aufladen, dann solltest du i.d.R. Akku für den (darauffolgenden) Tag haben.
Also es gibt einige Punkte die mich an einer Smartwatch stören, aber dass der Akku nur 1-2 Tage hält gehört nicht dazu.

Boulettendieb schrieb:
Ich finds schon extrem nervig, mein Telefon quasi täglich zu laden, noch nerviger fände ich es, es dafür erst von meinem Körper lösen zu müssen

Was genau ist "extrem nervig", das Handy abends ans Ladekabel zu hängen? Oder die Uhr morgens nach dem Aufstehen und Duschen?

da will ich mir nicht noch mehr von der Technik diktieren lassen..

Natürlich darf dieser typische Spruch nicht fehlen.

Hatte die Watch 4 Classic, aktuell habe ich Watch 6 Classic und werde mir nächstes Jahr, die Watch 8 Classic kaufen.

Also noch schlimmer als bei den Smartphones: absoluter Stillstand.
Wieso dann überhaupt bringen? Macht es euch doch günstiger und bringt ne neue Farbe des letztjährigen Models und gut ist.

Optisch finde ich die alle hässlich, keine Ahnung wieso man hier von der Ultra die ultra hässlich war kopiert hat und nun überall diese Design-Sprache verwendet. Und dann noch die Super-Kurz-Laufzeit... Kann mir nicht vorstellen dass das erfolgreich wird.

Aber wer weiß, anscheinend gibts immer noch genug Leute die Produkte jedes Jahr kaufen einfach weil, egal wie nicht vorhanden das Upgrade ist

Tici schrieb:
Also es gibt einige Punkte die mich an einer Smartwatch stören, aber dass der Akku nur 1-2 Tage hält gehört nicht dazu.
Bei vielen hier, inklusive mir aber schon, da es wie Uhren normal eben kein Smartphone ist, sondern eine Uhr die aus der Gattung "Styling Accessoire" kommt und die historisch bzw. gesellschaftlich gesehen eben immer >1-2 Tage läuft, weil es eben KEIN Gerät ist dass man im Alltag immer brauch, im Gegensatz zu einem Smartphone... Wobei auch dass kein Argument ist, weil wirklich jeder ein Smartphone mit >1 Tag Laufzeit nehmen würde, nur wollen dass die Hersteller nicht weil man dann deutlich seltener ein neues Gerät bräuchte.

Schlimmer noch weil die objektiv gesehen beschi**ene Laufzeit bei Smartwatches technisch gesehen absolut nicht sein muss: es ist schlicht Faulheit der Firmen und nicht mehr. Sowas nicht zu kritisieren ist etwa so als ob man sich mit ner 5060 8GB oder der 5050 jetzt zufrieden gibt weil "bei mir läuft es ja heute...", obwohl es technisch keinen Grund gibt wieso die Karte so schei*e bei gleichzeitig dem Preis sein sollte.

Und ganz ehrlich, du sowie alle anderen Verteidiger der beschi**enen Laufzeit würden auch lügen wenn ihre behaupten würde, dass statt 1x täglich aufladen euch nicht 1x wöchentlich oder sogar 1x zwei-wöchentlich besser gefallen würde (was technisch ohne große Abstriche machbar wäre, wenn Samsung & Apple wöllten). Lediglich die Wertung in wie weit dieser Punkt ein "Show-Stopper" ist, dürfte hier ziemlich subjektiv sein.

Also irgendwie versteh ich nicht woher die Nachfrage nach so einem Schrottwucher kommt.
Wer lädt denn täglich seine Smartwatch auf?

Die Fitbit Sense 2 kostet bei Warehouse Deals knappe 100€ für neuwertigen Zustand. Hat fast alles an Smartfunktionen mit Bezahlfunktion und der Akku hält mindestens bis zu 10 Tage oder mehr.

Boulettendieb schrieb:
Die Akkulaufzeit dieser Dinger ist einfach lächerlich...
Ich trage eine Uhr über Wochen und Monate, mach sie vielleicht mal in der Wanne ab, aber tägliches abnehmen und laden führt den Sinn einer Armbanduhr für mich ad absurdum.
Trag daher ne G-Squad, notifications und ein wenig Fitness Schnickschnack, bei 1-2 Jahren Laufzeit mit CR2032 ist für mich der beste Kompromiss.
Kommt immer darauf an was man haben will. Ich lade lieber alle 2 Tage und kann unabhängig vom Handy auch alles machen (telefonieren, Nachrichten schreiben etc). Wenn ich das nicht will ziehe ich meine Automatik an. Jeder also wie er will ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb und Tici
Fold und Flip 7 (Händi) sollen auch übermorgen vorgestellt werden.
Ergänzung ()

Andrej.S. schrieb:
Wer lädt denn täglich seine Smartwatch auf?
Ich.
Hab da so ne 3 in 1 Ladestation, auf die ich jeden Abend die "Sachen" drauf lege ...

1751891514297.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt die Watch Ultra gehabt und der Akku ist lächerlich. Jetzt ne Smartwatch von Amazon geholt, riesiges Display, alle Funktionen, die ich brauche und 10 Tage Akkulaufzeitfür unter 100€.

1000098556.jpg

Captain Flint schrieb:
Ja, mir wären 10 bis 12 Tage wie bei einigen meiner anderen Smartwatches auch lieber, aber, man kann (noch) nicht, alles haben 🤷‍♂️
Die Galaxy Watch der 1. Generation hat immerhin bis zu 7 Tage geschafft, das war noch mit Tizen OS. Der Umstieg auf Google Wear OS hat das Ganze dann wieder zunichte gemacht.
Sehr schade, dafür hat man aber mehr Funktionsumfang.

@Nero Redgrave
Du vergleichst jetzt nicht so ein China Teil mit einer Ultra? Kann die unabhängig telefonieren? Hat die brauchbare Herzfrequenz Messungen, hat die auch brauchbare Datenschutz Bestimmungen, kommen Jahrelange Updates, hält die überhaupt duschen aus? :D und und und
Sorry aber so ein Vergleich ist doch ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und derSafran
Gsonz schrieb:
Die Galaxy Watch der 1. Generation hat immerhin bis zu 7 Tage geschafft, das war noch mit Tizen OS. Der Umstieg auf Google Wear OS hat das Ganze dann wieder zunichte gemacht.
Ja, das war leider - aus meiner Sicht - keine gute Entscheidung. WearOS saugt einfach den Akku im Vergleich dermaßen schnell leer. Das ist - bei den knappen Kapazitäten - einfach nicht gut :/

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Tici schrieb:

So unterschiedlich können Prioritäten sein.
Für mich persönlich kommt keine Smartwatch mehr in Frage die unter zwei Wochen durchhält respektive keine 20 Stunden aktive GPS Nutzung schafft.

Was Samsung da anbietet können sie gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und QXARE
NEoCX schrieb:
Der Akku ist der einzige Schwachpunkt
Es ist nicht direkt bzw. allein der Akku, sondern mehr der Umgang damit.
Meine One Plus Watch 3 hält locker 2-3 mal so lange durch wie die Samsung Watch 4 und 5 (die ich hatte), aber der Akku ist nicht 3 mal so groß.

Was sich Samsung bei der Ultra denkt weiß ich auch nicht. Diese Rund-Eckig Kombination sieht einfach dämlich aus. Wenn schon eckig, dann macht das Display auch so. Dann kann man mehr sehen.
Dann noch die exklusiv Features, so lange das so bleibt, keine Samsung Watch mehr.
(Es sei denn ich hätte bereits ein Samsung Phone und die Uhr wäre sehr gut)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
ich habe mir vor ca. einem jahr die samsung galaxy watch ultra (orange/schwarz) gekauft zum release für 700€.
der grund war einfach. die uhr gefällt mir sehr gut und ich liebe die uhr nach einem jahr immer noch. mit dem richtigen watchface ein traum- zumindestens für mich.

grüße

Muss Samsung jetzt erst noch 2-3 Iterationen durchmachen, bis sie schließlich von rund zu quadratisch gewechselt sind, oder was?

Kreisförmiges Display und rundgelutscht eckiges Gehäuse. Fand ich bei der aktuellen Watch Ultra schon brutal hässlich.

Jetzt bekommen das "neue Design" alle Modelle. Und (über)nächstes Jahr sind wir dann final beim eckigen Display angelangt?

Rund sieht schicker aus, quadratisch ist funktional sinnvoller. Aber das ist weder Fisch, noch Fleisch; unpraktisch und hässlich in einer Watch vereint.

Höhere Preise trotz großteils identer Hardware? sollten die Chips usw nicht inzwischen deutlich günstiger geworden sein?

Wollt eigentlich von der classic 6 auf die 8 upgraden, aber der Stillstand beim SoC gegenüber der 7 hat mir das wieder ausgetrieben. Naja vllt wirds die 9 dann.

Zurück
Oben