Smartwatch sinnvoll? Welches Modell?

Aha... :rolleyes:

SonyBoy22 schrieb:
Die einzige vernünftige Smartwatch auf dem Markt ist die Apple Watch (Smartwatch, nicht Fitnesstracker).

Ich empfehle dir die Apple Watch Series 5. Diese wird alle deine Anforderungen längstens erfüllen.

Sonst warte lieber noch ein paar Jahre, die Konkurrenz ist hier noch nicht soweit...
Dank dir weiß ich nun das meine Galaxy Watch nicht funktioniert, Habe sie entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
Kurzes Update: Ich habe die Galaxy Watch Active 2 (44mm) seit Dezember und bin größtenteils zufrieden damit.

Positiv:
  • + Funktioniert mit Android (bei der Apple Watch nicht der Fall)
  • + Auch ohne Handy nutzbar
  • + Komplett offline nutzbar
  • + BT/Wifi (aber beides deaktivierbar!)
  • + MP3s hören ohne Handy (über BT-Kopfhörer oder Lautsprecher der Uhr)
  • + Google-Kalender wird über die "Galaxy Wearable"-Handy-App synchronisiert (BT reicht, kein Internet nötig!) & funktioniert ausgezeichnet
  • + Angenehm zu tragen (Silikon-Armband)
  • + Vernünftige Akkulaufzeit (fast 5 Tage mit Offline-Modus/fortlaufender Puls-Messung/Uhr beim Hand-heben)
  • + Duschen ist damit kein Problem
Neutral:
  • ~ MP3s kann man nur über das Handy übertragen, da es natürlich keinen USB-Anschluss gibt
  • ~ 4gb Datenspeicher (eigentlich weniger) sind nicht sehr viel, für ein paar Lieder reicht es aber
  • ~ Fitnesstracking bei VR ist "naja", denn "herumfuchteln" in z.B. "Beat Saber" erhöht die Schrittanzahl
Negativ:
  • - Zerkratzt recht schnell - und zwar nicht das Display (benutze eine Folie dafür), sondern das Aluminium. An einer merkwürdigen Stelle auf der Seite (zwischen Display und Aluminium) hatte ich einen weiß-silbernen Kratzer (ca. 1,5mm lang) - fast so als wäre die Farbe abgeblättert - allerdings an einer Stelle, die ich unmöglich mit z.B. einer Tischkante hätte treffen können. Habe die Uhr daher zu einem Samsung Service-Center gebracht und das komplette obere Teil wurde ausgetauscht (hat ca. eine Woche gedauert). Seit einem Monat habe ich stattdessen einen neuen, silbernen Mini-Kratzer auf der Oberseite des Aluminiums (andere Stelle, man muss genau schauen). Schade, dass scheinbar nur die oberste Schicht des Gehäuses gefärbt ist, sonst würde man Kratzer nicht so leicht sehen.

Juleru schrieb:
  • Auch ohne Handy nutzbar (habe ein Galaxy S7)
Ich weiß nicht, ob überhaupt eine Smartwatch gescheit ohne Smartphone genutzt werden kann. Normalerweise wird es zum Synchronisieren benötigt wie z. B. Uhrzeit einstellen und Trackingdaten, die auf einer Smartphone App ausgewertet werden können.
Für eine Apple Watch brauchst du auch ein iPhone um es einigermaßen benutzen zu können. Keine Option für dich mit dem Samsung.

Ach du hast es schon gekauft. Stellt sich die Uhrzeit bei dir automatisch ein? Wie lange hält die AKku?

@CBaseball
Für's Einrichten benötigt man ein Smartphone und zumindest auch für's Synchronisieren der FW, ansonsten aber nicht und genau das war mir wichtig. Sprich: Die Active 2 muss nicht mit meinem Handy verbunden sein, um Musik zu hören, Einträge am Kalender und die Kontakte anzuschauen, alte (=schon synchronisierte) eMails zu lesen oder damit die diversen Tracking-Apps funktionieren (was für mich sowieso nur nebensächlich war/ist).
Uhrzeit und Datum lassen sich auch direkt auf der Active 2 händisch einstellen (ansonsten über GPS/Wlan/Handy) und die "Auswertung" der Trackingdaten funktioniert direkt auf dem Gerät. Man kann auch die Trackingdaten der aktuellen Woche direkt auf der Uhr sehen, für die der vorigen Woche(n) bzw. für eine genauere Ansicht muss man natürlich die App benutzen.
Zur Akku-Laufzeit siehe oben.

Zurück
Oben