Folgendes Problem.
Habe komme über VPN (Wireguard) nicht mehr auf die Laufwerksfreigaben von meinem Home Server.
Wenn der Laptop Lokal verbunden ist, kein Problem, funktioniert alles.
Jedoch wenn ich per VPN darauf zugreifen will bekomm ich seit neustem die Fehlermeldung:
Berechtigung ist da, kann auf alles zugreifen, jedoch nur im lokalen Netz, nicht per VPN.
Kann auf andere Geräte jedoch problemlos vom VPN aus zugreifen, z.B oberfläche der Fritzbox, Wireguard UI usw..
RDP Verbindung zum Server funktioniert ebenso über VPN.
Server läuft mit Server 2019 Standard, der Wireguard server ist ein dedizierter Rechner welcher unter Linux läuft.
irgendeine idee?
Kann es damit zusammenhängen dass Wireguard intern mit einem 10.10.10.X Netz arbeitet?
Hat aber jetzt monatelang problemlos geklappt.
Gruß
Habe komme über VPN (Wireguard) nicht mehr auf die Laufwerksfreigaben von meinem Home Server.
Wenn der Laptop Lokal verbunden ist, kein Problem, funktioniert alles.
Jedoch wenn ich per VPN darauf zugreifen will bekomm ich seit neustem die Fehlermeldung:
Code:
Auf "\\192.168.178.100" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.
Berechtigung ist da, kann auf alles zugreifen, jedoch nur im lokalen Netz, nicht per VPN.
Kann auf andere Geräte jedoch problemlos vom VPN aus zugreifen, z.B oberfläche der Fritzbox, Wireguard UI usw..
RDP Verbindung zum Server funktioniert ebenso über VPN.
Server läuft mit Server 2019 Standard, der Wireguard server ist ein dedizierter Rechner welcher unter Linux läuft.
irgendeine idee?
Kann es damit zusammenhängen dass Wireguard intern mit einem 10.10.10.X Netz arbeitet?
Hat aber jetzt monatelang problemlos geklappt.
Gruß